VECTRA A 1.6i Kopfdichtung erneuern

Diskutiere VECTRA A 1.6i Kopfdichtung erneuern im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; schönen guten abend liebe forengemeinde... sorry das ich direkt mit einer frage ins haus platze aber ich besitze selber keinen opel sondern ein...
TURBODIESEL1988

TURBODIESEL1988

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
9
schönen guten abend liebe forengemeinde... sorry das ich direkt mit einer frage ins haus platze aber ich besitze selber keinen opel sondern ein kollege von mir, den er vor kurzem übernommen hat... er wird also dieses profil übernehmen und es dann pflegen...
zu meiner eigentlichen frage.. wir müssen die zkd bei dem 1.6i bj. 94 tauschen ich glaube das müsste x16sz sein der mkb...
auf jeden fall ist der motor ordentlich am schwitzen und drückt da auch schon gut raus... jez ist nur meine frage... im zuge dessen wollen wir bissl mehr machen wenn man einmal dabei ist...
was sollte ich alles holen?
was ichmir überlegt hatte waren...
ventildeckeldichtung
kopfdichtung (sollte klar sein):D
ölfilter , luftfilter , kraftstofffilter
ölwannendichtung der schmodder muss raus und deshalb wollte ich die auch ma abnehmen...
kann mir einer ca. preise und bestellnummern geben...

WAS DER HAMMER WÄRE:
hat einer nen leitfaden für den motor den er mir schicken könnte???
das sollte es erstma gewesen sein wenn ich was vergessen habe bitte fragen... DANKE AN ALLE DIE ANTWORTEN:D
 
V

vectraopel

Gast
AW: VECTRA A 1.6i kopfdichtung erneuern...

Neue Zylinderkopfschrauben (Dehnschrauben), Zahnriemen, WaPu, Simmeringe von der Nockenwelle, Zündverteiler (überprüfen), Verteilerfinger (überprüfen).
Kauf dir ein Buch das heißt "So helfe Ich mir selbst" steht alles beschrieben
Beim 1.6er ist es kein Akt, habs bei meinem 2 Liter letztes Jahr gemacht
mfg
Danny
 
TURBODIESEL1988

TURBODIESEL1988

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
9
AW: VECTRA A 1.6i kopfdichtung erneuern...

jo super danke die teile hatte ich vergessen zahnriemen mach ich natürlich dabei... ja ich habs vor 2 jahren bei meinem 2.0 16v ABF ausm seat ibiza gemacht da wars auch nicht soooo toll aber bei dem 1.6er kommst ja auch gemütlich überall hin... aber teile oder nummern hat niemand für die teile??
 
V

vectraopel

Gast
Hi Du!
Geh am besten zu einem Großteilehändler und besorg dir dort die Sachen, Ich bekomme z.B von meinem Teilegroßhändler Prozente aber nur auf die nicht Original Opel Teile, wobei es trotzdem billiger ist als bei Opel!
Geh mitm Fahrzeugschein hin und die Helfen dir mit den Teilen
mfg
Danny
 
96ger Vectra B

96ger Vectra B

Doppel-As
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
215
Alter
44
Ort
Dortmund
Es gibt auch Dichtungssätze für den Motor da ist die Kopf und die Deckeldichtung drin Ölwannendichtung gibt es dann noch extra bin mir da aber nicht so ganz sicher.
Beim Zahnriemen nicht vergessen die Spannrollen mit zu erneuern.

Gruss Tobias
 
TURBODIESEL1988

TURBODIESEL1988

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
9
jooo hi ich bins nochma...
wie schauts mit der kurbelgehäsedichtung aus....die sifft auch sehr sehr stark... sollte ich die auch neu machen oder ratet ihr mir davon ab??
ich häng euch ma nen paar bilder dran...
 

Anhänge

V

vectraopel

Gast
Sag mal so wie es aussieht hast du Wasser im Öl, an deiner stelle würde Ich das Farzeug stehen lassen bevor noch mehr Kaputt geht, kannst auch mal gleich im Wasserbehälter schauen aber da wird auch Öl mit drinnen sein (ZKD dringend erneuern)
Die Kork Dichtung kannst du auch erneuern (Ventildeckeldichtung)
mfg
Danny
 
TURBODIESEL1988

TURBODIESEL1988

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
9
jo danke für den tip aber der ventildeckel ist schon lange ab haube auch etc alle nervenden teile sind auch schon raus ich wollte auch schon längst angefangen haben... aufgrund des wassers im öl will der kollege den ja jez auch endlich ma machen...
nur die frage nach der kurbelgehäusedichtung wurde noch nicht beantwortet! das ist mein problem ob ich die auch machen soll!???
 
V

vectraopel

Gast
Dafür gibt es keine Dichtung, Ich habe auch keine drinnen und meiner ist sauber und verliert kein Öl, aber wenn du auf sicher gehen willst schmiertst Dichtpaste drauf, es gibt welche die Hitzebeständig ist, wobei das würde Ich dir abraten, wenn das Zeug rausfließt in den Motor rein, war die Arbeit umsonst, da das Zeug alles verstopft, was das A und O ist, mach alles GRÜNDLICHST sauber
mfg
Danny
p.s am sichersten wäre, wenn du den Kopf planen lässt
 
TURBODIESEL1988

TURBODIESEL1988

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
9
aber es gibt für den x16sz kurbelgehäusedichtungen zu kaufen.... mit kurbelwellendichtring.. also simmerring.... weshalb sollte man das kaufen können wenn es die garnicht gibt?
das würde mich mal interessieren.. kopf planen lassen hatte ich eigentlich nicht vor... denke mal das die kopfdichtung auch so dicht sein wird... und wenn nicht weiss ich ja wie es gemacht wird...;)
naja ich erkundige mich nochmal wegen der kurbelgehäusedichtung..
 
V

vectraopel

Gast
Sorry hab was Verwechselt, mein Fehler!
Ich habe damals meinen Kopf auch nicht planen lassen, aber normalerweise solltest du das machen, wie Ich damals meinen Kopf saubergemacht habe, habe Ich sehr auf unebenheiten geachtet, wenn du einen drinnen hast, musst du wohl den Kopf planen lassen
mfg
Danny
 
Zuletzt bearbeitet:
TURBODIESEL1988

TURBODIESEL1988

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
9
ja werde auch peinlichst genau auf unebenheiten achten muss ich dann entscheiden wenn er welche hat führt ja kein weg dran vorbei....
 
TURBODIESEL1988

TURBODIESEL1988

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
9
Wie bekommt man den unteren Teil der Zahnriemenabdeckung ausgebaut und was passiert, wenn man das Rad vom Keilriemen abschraubt, wo das KW-Rad dran ist?
 
O

OpelInsignia

Frischling
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
6
Zylinderkopf am besten mit Haarlineal Überprüfen.
 
Thema:

VECTRA A 1.6i Kopfdichtung erneuern

VECTRA A 1.6i Kopfdichtung erneuern - Ähnliche Themen

  • Biete A Vectra v6 CDX, automatic

    Biete A Vectra v6 CDX, automatic: hallo, Biete nicht fahrbereiten A vectra v6 cc, fürn schrott wäre das kfz zu schade, ein schönes objekt für nasse und kalte...
  • Opel Vectra C Vectra c/Signum 2,2 direkt suche anleitung zum kopfdichtungs wecksel

    Vectra c/Signum 2,2 direkt suche anleitung zum kopfdichtungs wecksel: Hallo liebe Gemeinde !!! Stelle mich mal vor . Bin ein Signum aus 2003 . Habe einen 2,2 L Direkt und hab folgendes Problem hat nur auf 3...
  • Servus

    Servus: Servus, Ich wollte mich ( meinen Vectra ) mal kurz vorstellen Seit August 2011 bin ich Besitzer eines Vectra A 1.8i den ich für schlaffe 300 €...
  • Opel Vectra B 2.6 V6 Instandsetzen Ja/Nein?

    2.6 V6 Instandsetzen Ja/Nein?: Hallo Vectra-Forum, Ich heiße Eric und bin zwar schon länger im Forum bei euch aber eher als stiller leser, da ich mich in Sachen Opel nicht so...
  • Kopfdichtung Erneuern beim B Vectra?

    Kopfdichtung Erneuern beim B Vectra?: Hallo erstmal :wink1: Ich war heute bei meinem Opel Händler wegen meiner Kopfdichtung,...die ist bei meinem X18XE undicht und ich fragte nach den...
  • Kopfdichtung Erneuern beim B Vectra? - Ähnliche Themen

  • Biete A Vectra v6 CDX, automatic

    Biete A Vectra v6 CDX, automatic: hallo, Biete nicht fahrbereiten A vectra v6 cc, fürn schrott wäre das kfz zu schade, ein schönes objekt für nasse und kalte...
  • Opel Vectra C Vectra c/Signum 2,2 direkt suche anleitung zum kopfdichtungs wecksel

    Vectra c/Signum 2,2 direkt suche anleitung zum kopfdichtungs wecksel: Hallo liebe Gemeinde !!! Stelle mich mal vor . Bin ein Signum aus 2003 . Habe einen 2,2 L Direkt und hab folgendes Problem hat nur auf 3...
  • Servus

    Servus: Servus, Ich wollte mich ( meinen Vectra ) mal kurz vorstellen Seit August 2011 bin ich Besitzer eines Vectra A 1.8i den ich für schlaffe 300 €...
  • Opel Vectra B 2.6 V6 Instandsetzen Ja/Nein?

    2.6 V6 Instandsetzen Ja/Nein?: Hallo Vectra-Forum, Ich heiße Eric und bin zwar schon länger im Forum bei euch aber eher als stiller leser, da ich mich in Sachen Opel nicht so...
  • Kopfdichtung Erneuern beim B Vectra?

    Kopfdichtung Erneuern beim B Vectra?: Hallo erstmal :wink1: Ich war heute bei meinem Opel Händler wegen meiner Kopfdichtung,...die ist bei meinem X18XE undicht und ich fragte nach den...
  • Oben