Ungefähr alles spielt verrückt!

Diskutiere Ungefähr alles spielt verrückt! im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Tag allerseits... Eben lief es mir eiskalt den Rücken runter... ?( Also ich fuhr ganz normal durch die Stadt als plötzlich die Kontrollleuchte...
Flunsch

Flunsch

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
54
Ort
HBN/Thüringen
Tag allerseits...

Eben lief es mir eiskalt den Rücken runter... ?(

Also ich fuhr ganz normal durch die Stadt als plötzlich die Kontrollleuchte der Batterie anfing zu leuchten...nunja dachte mir anfangs nichts weiter dabei...vllt nur die Batterie ein wenig schwach...wollte dann eben einen kleinen Umweg fahren um sie vllt wieder ein wenig zu laden....

Doch falsch gedacht....keinen halben Km weiter fing auf einma Abs-Leuchte an zu blinken....jetzt wurde das ganze schon ganz schön komisch...gleich danach viel der Tacho und sämtliche Instrumente aus...Motorkontollleuchte an....Blinker spinnten...Scheibenwischer ebenfalls....von vorne konnte man ein Summen wahrnehmen was sonst noch nie war....

Also wurde es für mich zeit so schnell wie nur möglich den Heimweg anzutreten...ein Glück war ich noch nicht weit gekommen...habs jetzt erstmal abgestellt....im Motorraum konnte ich nichts ausergewöhliches erkennen.

Könnte sich vllt jemand vorstellen was da eben bei mir schief gelaufen sein könnte? Bin ratlos. ?(

Gruß
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Moin,

eindeutiges Anzeichen, dass deine Lichtmaschine den Geist aufgegeben hat.

Mfg Jörg
 
turbo~tigra

turbo~tigra

Foren As
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
117
Ort
Bayern/Schwaben
würde auch zu 100% sagen dass die lichtmaschine hin ist.
die lima ladet nicht, die batterie is natürlich irgend wann leer da du ja radio, heizung usw. während der fahrt nützst.
irgend wann is kein saft mehr da und dann fällt nach und nach alles aus was strom benötigt.
 
Flunsch

Flunsch

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
54
Ort
HBN/Thüringen
Hmm....was kostet ungefähr ne lichtmaschine....gebraucht wäre mir sogar am liebsten...ausbildung = immer zu wenig geld ?(

Mal hoffen das es "nur" die Lichtmaschine ist :(
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
würde auch zu 100% sagen dass die lichtmaschine hin ist.
die lima ladet nicht, die batterie is natürlich irgend wann leer da du ja radio, heizung usw. während der fahrt nützst.
irgend wann is kein saft mehr da und dann fällt nach und nach alles aus was strom benötigt.
...ist so nicht richtig.
Der Regler wird defekt sein und damit die Spannung die aus der LiMa tritt, extrem zu hoch. Deshalb spielen die elektr. Verbraucher verrückt.

@ Flunsch: Eine Lima bekommst du am günstigsten bei ebay. Unter 100 € und die taugen auch auf jeden Fall etwas. Habe selbst schon mehrere ebay-LiMa´s vrerbaut und bis jetzt keine Klagen, obwohl ich ansonsten nicht viel von ebay-Nachbaumist halte.
Einbauen kannst du die mit ein wenig Geschick selbst oder mit einem guten Kumpel, der es kann.

Mfg Jörg
 
Flunsch

Flunsch

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
54
Ort
HBN/Thüringen
Einbau wäre sicher nicht das ding...tech. ungeschickt bin ich zum glück nicht aber lieber mal n kumpel daneben gestellt...hast recht...

Joa muss ich mal schauen wo ich jetzt eine auftreibe....vllt schaue ich die tage mal beim schrotti vorbei ob er was günstiges hat....
 
Flunsch

Flunsch

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
54
Ort
HBN/Thüringen
So habe eben nochmal bei laufendem Motor geschaut...also dieses komische Geräusch kommt definitiv von der Lichtmaschine....also wird sie auch hundert pro der Fehler sein....danke euch für die Hilfe!
 
B

beton_mischer

Eroberer
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
76
Ort
Berlin
kann man eigentlich den laderegler einzeln auch tauschen oder muss man unbedingt die gesatm lima austauschen?
 
Flunsch

Flunsch

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
54
Ort
HBN/Thüringen
Allerdings sehr berechtigte frage die ich noch gar nich bedacht habe....wenn das möglich wäre hätte ich nichts dagegen :bowdown:
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Müsst ihr mal schauen, ob an der Seite der LiMa,wo die Kabel rangehen,
ein etwa streichholzschachtelgroßer "Kasten" der mit 2 Schrauben befestigt ist, dran ist.

Das ist der Regler, den man tauschen kann. Ansonsten, falls dieser Kasten nicht da ist, ist der Regler integriert und du brauchst eine neue LiMa.

Auf dem Bild im roten Kreis wäre zum Beispiel bei dieser LiMa der Regler...

Mfg Jörg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo liebe Lichtmaschinengeschädigten,

Lichtmaschinen lassen sich reparieren oder alte Lima gegen neue Lima oder gute gebrauchte Lima austauschen.

Von einer richtig „alten Lichtmaschine“ vom Autoverwerter kann ich nur abraten.
Es gibt jedoch bei Verwertern ab und zu super Lichtmaschinen zu günstigen Preisen.

Man sieht in der Regel einer Lichtmaschine von außen das Alter oder die Laufleistung nicht an. Man erkennt jedoch neue Lichtmaschinen von außen!

Was das für ein Fehler in der Lima ist, weiß ich natürlich nicht.

Mögliche Fehler sind:

Schleifkohlen am Ende (abgenutzt)
Regler defekt
Kontrolllampe für Lima im Cockpit defekt
Erregerdiode oder alle Erregerdioden defekt
Hauptdioden oder nur eine einzelne Hauptdiode (oft + Dioden) defekt
Wicklung verschmort (Lima ist nur noch Schrott)
Laderschaden ( Lager muss gewechselt werden ) oder Lima tauschen
anderer mechanischer Fehler (zum Beispiel: Schleifringe defekt)

Bei Ebay gibt es neue Lichtmaschinen schon von 50 bis 100 Euro. Hier lohnt eine Reparatur oft nicht. Gegenüber von einer Fachwerkstatt ist selber machen, wenn man die Kenntnisse und das Geschick hat, deutlich preiswerter.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

Anhänge

Thema:

Ungefähr alles spielt verrückt!

Ungefähr alles spielt verrückt! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Querlänkerlager hinten Fahrerseite tauschen Hilfe

    Querlänkerlager hinten Fahrerseite tauschen Hilfe: Hz Leute, wie kann ich das Lager in der schwinge tauschen? Muss dass ausprrssen oder.Das total kaputt bei mir knackt immer total laut in den...
  • Mehr Power fuer den V6 2.5

    Mehr Power fuer den V6 2.5: Hallo Leute! Was kann man eigentlich alles machen ohne den Motor selbst zu wechseln? Die Power meines Automatik 2.5 V6 Vecta B geht mir naehmlich...
  • Vectra A Lexankarosse original Tamiya 1:10 1994 ungefahren

    Vectra A Lexankarosse original Tamiya 1:10 1994 ungefahren: So hier wieder ein kleiner Leckerbissen für euch: orignale Tamiya 1:10 Karosserie von unserem geliebten Vectra A nicht 1 mal gefahren wie neu...
  • mittelkonsole (ungefähr bei der ahndbremse) rattert

    mittelkonsole (ungefähr bei der ahndbremse) rattert: moin leute! bei meinem a vectra (1.8i) rattert die mittelkonsole und das hört sich an als wenn da jeden moment i-was auseinander bricht. zuerst...
  • Welche Bremsanlage

    Welche Bremsanlage: Hallo, ich habe ein problem ich hab nen Vectra A 12/92 2.0 mit 115PS. Brauche Jetzt neue Scheiben, da ich im Winter den C20let mit Turbo...
  • Welche Bremsanlage - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Querlänkerlager hinten Fahrerseite tauschen Hilfe

    Querlänkerlager hinten Fahrerseite tauschen Hilfe: Hz Leute, wie kann ich das Lager in der schwinge tauschen? Muss dass ausprrssen oder.Das total kaputt bei mir knackt immer total laut in den...
  • Mehr Power fuer den V6 2.5

    Mehr Power fuer den V6 2.5: Hallo Leute! Was kann man eigentlich alles machen ohne den Motor selbst zu wechseln? Die Power meines Automatik 2.5 V6 Vecta B geht mir naehmlich...
  • Vectra A Lexankarosse original Tamiya 1:10 1994 ungefahren

    Vectra A Lexankarosse original Tamiya 1:10 1994 ungefahren: So hier wieder ein kleiner Leckerbissen für euch: orignale Tamiya 1:10 Karosserie von unserem geliebten Vectra A nicht 1 mal gefahren wie neu...
  • mittelkonsole (ungefähr bei der ahndbremse) rattert

    mittelkonsole (ungefähr bei der ahndbremse) rattert: moin leute! bei meinem a vectra (1.8i) rattert die mittelkonsole und das hört sich an als wenn da jeden moment i-was auseinander bricht. zuerst...
  • Welche Bremsanlage

    Welche Bremsanlage: Hallo, ich habe ein problem ich hab nen Vectra A 12/92 2.0 mit 115PS. Brauche Jetzt neue Scheiben, da ich im Winter den C20let mit Turbo...
  • Oben