Undefinierbares grelles Pfeifen während der Fahrt bei Kälte (Geschwindigkeitsabhängig!)

Diskutiere Undefinierbares grelles Pfeifen während der Fahrt bei Kälte (Geschwindigkeitsabhängig!) im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Fahrzeug: Opel Vectra A Bj 90 2,0l - Automatik Die Temperaturen sind wieder mal unter Null und schon wieder erinnert mich mein Wagen daran...
RickyM

RickyM

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
32
Fahrzeug:

Opel Vectra A
Bj 90
2,0l - Automatik


Die Temperaturen sind wieder mal unter Null und schon wieder erinnert mich mein Wagen daran, dass seit zwei Jahren im Winter bei Kälte irgend etwas während der Fahrt laut pfeift bzw. quitscht. Das Geräusch kommt definitiv aus dem Motoraum.

Das Geräusch ist äußerst hochfrequent, laut und grell und tritt ab eine Geschwindigkeit von ca. 30km/h auf. Das Geräusch geht erst nach einer ganzen Weile weg, wenn das Fahrzeug warm gefahren ist. Es ist offensichtlich, dass es abhängig von der Geschwindigkeit ist, da es unter ca. 30km/h sofort aufhört. Sobald ich dann wieder anfahre, geht es dann wieder los. Je höher die Geschwindigkeit, desto lauter wird es. Jedoch ab ca. 80km/h hat der Ton die akustische Spitze erreicht. Bei Fahrten mit geringerer Geschwindigkeit über Unebenheiten (Kopfsteinpflaster) geht des laute Pfeifen ab und zu weg bzw ist unterbrochen.

Ich als Laie habe ich irgendwie die Vermutung, dass das Geräusch irgendwo an der Vorderachse entsteht. Wäre das möglich? Was könnte während der Fahrt so ein hochfrequentes und lautes Geräusch verursachen?

Kann mir jemand Tipps geben, was das sein könnte?
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Ich würde mal die Spannung der beiden Keilriemen überprüfen, wenn die nicht die richtige Spannung haben rutschen die durch und das ergibt das pfeifen.
 
RickyM

RickyM

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
32
Ach das hätte ich noch schreiben sollen. War mein Fehler.

Keilriemen sind es definitiv nicht!

Es wurden beide Keilriemen inzwischen von der Werkstatt im Rahmen einer Inspektion gewechselt und auf die richtige Spannung geprüft.

Das Geräusch von durchrutschenden Keilriemen kenne ich auch.

Mein Geräusch ist anders und hat mehr den Charakter, als wenn etwas fein schleift. Oder wenn etwas nicht richtig geschmiert ist. Weil es auch die Tonlage mit zunehmender und abnehmender Geschwindigkeit dementsprechend verändert.
 
V

Vectra B-CC 99

Mopedschrauber
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
17
Alter
37
Ort
16928 Pritzwalk
Hi,

Evtl ansaugbrücke/krümmer undicht und hört ja auf wenn`s wärmer wird,stimmts?
Da tipp ich mal auf sowas.Hatte nen kumpel beim calibra und war danach weg


Gruß Christian
 
ocs-schnuffie141

ocs-schnuffie141

Foren As
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
113
Ort
MSH
hi

wenn ich so deine beschreibung lese fällt mir da ein bericht aus dem tv ein "Die Autodoktoren" da war eine mit dem gleichen symtomen. der fehler war der lüfter vom kühler, der hat sich während der fahr mit gedreht und das pfeifen und quitschen verursacht, weil das lager im lüfter defekt war.

mfg

das ist der beitrag:

http://www.vox.de/495_11430.php?video_id=107128
 
Zuletzt bearbeitet:
RickyM

RickyM

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
32
Hallo, das mit dem Kühlerlüfter könnte mal ein guter Tip sein, denn das Geräusch ähnelt sehr dem, was ich höre.

Wie bei mir ist das Geräusch auch nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Jedoch fängt bei mir das Geräusch auch schon mal kurz nach dem losfahren an. Also noch bei sehr, sehr niedriger Geschwindigkeit. So ab 5 km/h. Und es hört auch erst kurz vor dem Stehenbleiben auf. Habe es gestern noch mal genau beobachtet.

Das es irgendein Lager sein könnte, dafür spricht auf jeden Fall, dass es sich Geschwindigkeitsabhängig in der Tonlage verändert und auch schon mal beim überfahren von Schlaglöchern oder Kopfsteinpflaster kurz weg ist.

Christian's Tip mit der Ansaugbrücke/Krümmer werde ich auch mal nachgehen. Jedoch würde das Geräusch nicht kurzzeitig weggehen bzw. sich verändern, wenn man über unebene Strecke fährt. Oder?

Wenn es sich um Lager handeln könnte, welche Lage könnten solche Töne verursachen?
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Hy,
hast vor kurzem die Bremsen gemacht?
Ich habe beim wechseln der Bremsscheiben, wie ich das geschafft habe weis der Geier, das Abschiermblech (heißt das so?) verbogen. Dies hat an der Bremsscheibe dann geschliffen, aber nur solang alles kalt war, sobald ich ein paar mal gebremst hab, hat sichs vermutlich ausgedehnt und hatte etwas Luft. Das war auch ein sehr sehr ekliches Geräusch und bei Unebenheiten und kurven auch mal schlimmer mal besser.
Frag nicht bis ich dahinter gekommen bin....
 
Thema:

Undefinierbares grelles Pfeifen während der Fahrt bei Kälte (Geschwindigkeitsabhängig!)

Undefinierbares grelles Pfeifen während der Fahrt bei Kälte (Geschwindigkeitsabhängig!) - Ähnliche Themen

  • Pfeifen bei warmen Motor.

    Pfeifen bei warmen Motor.: Guten Abend, ich hab ein Problem mit meinem 2.0 16V B-Vectra. Bei warmen Motor hab ich ein recht lautes pfeifen welches verschwindet wenn ich Gas...
  • Opel Vectra A Undefinierbares Quietschen an der Vorderachse

    Undefinierbares Quietschen an der Vorderachse: Ahoi Mannen, ich fahre seit Mai einen '93er Vectra GT 16V in Originalzustand. Seither tönt mir beideitig bei nahezu jedem Lenken sowie bei...
  • Opel Vectra A Böser Blick & hellere Scheinwerfer

    Böser Blick & hellere Scheinwerfer: juten tach zusammen. ich wollte mal fragen wo ich einen schönen und billigen bösen blick herbekomme. habe die sufu benutzt nur nichts richtiges...
  • Undefinierbares Klapper/Quietschen beim Anfahren/Beschleunigen

    Undefinierbares Klapper/Quietschen beim Anfahren/Beschleunigen: :wink1: Hallo an alle, habe seit neustem folgendes Problem: Irgendwie klappert bzw Quietscht mein Vecci beim Anfahren und beim Beschleunigen...
  • Motorkontrollleuchte - undefinierbarer Fehler

    Motorkontrollleuchte - undefinierbarer Fehler: Halli Hallo. Also ich habe folgendes Problem bei meinem Vectra B 2.6: Die MKL leuchtet - ich gehe zum Freundlichen - der liest die Fehlercodes...
  • Motorkontrollleuchte - undefinierbarer Fehler - Ähnliche Themen

  • Pfeifen bei warmen Motor.

    Pfeifen bei warmen Motor.: Guten Abend, ich hab ein Problem mit meinem 2.0 16V B-Vectra. Bei warmen Motor hab ich ein recht lautes pfeifen welches verschwindet wenn ich Gas...
  • Opel Vectra A Undefinierbares Quietschen an der Vorderachse

    Undefinierbares Quietschen an der Vorderachse: Ahoi Mannen, ich fahre seit Mai einen '93er Vectra GT 16V in Originalzustand. Seither tönt mir beideitig bei nahezu jedem Lenken sowie bei...
  • Opel Vectra A Böser Blick & hellere Scheinwerfer

    Böser Blick & hellere Scheinwerfer: juten tach zusammen. ich wollte mal fragen wo ich einen schönen und billigen bösen blick herbekomme. habe die sufu benutzt nur nichts richtiges...
  • Undefinierbares Klapper/Quietschen beim Anfahren/Beschleunigen

    Undefinierbares Klapper/Quietschen beim Anfahren/Beschleunigen: :wink1: Hallo an alle, habe seit neustem folgendes Problem: Irgendwie klappert bzw Quietscht mein Vecci beim Anfahren und beim Beschleunigen...
  • Motorkontrollleuchte - undefinierbarer Fehler

    Motorkontrollleuchte - undefinierbarer Fehler: Halli Hallo. Also ich habe folgendes Problem bei meinem Vectra B 2.6: Die MKL leuchtet - ich gehe zum Freundlichen - der liest die Fehlercodes...
  • Oben