Umbau von X20XEV auf C20XE??

Diskutiere Umbau von X20XEV auf C20XE?? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ein Kumpel von mir hat einen Motorschaden bei seinem Vectra B Caravan Bj. 99. Er könnte günstig an einen C20XE aus einem Astra kommen mit...
DannyE30

DannyE30

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
65
Ort
Allgäu/Buchloe
Hallo, ein Kumpel von mir hat einen Motorschaden bei seinem Vectra B Caravan Bj. 99. Er könnte günstig an einen C20XE aus einem Astra kommen mit 2.8er Motronic. Gibts irgendwelche Probleme beim Umbau? Eventuell mit dem Innenkabelbaum (also nicht Motorkabelbaum). Oder haben die den gleichen Stecker? Auf die Abgasnorm ist in diesem Fall mal gesch........
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Also auch wenn ihr auf die D-Norm sch***, würd ich mir die Arbeit nicht machen, da die Chancen gleich Null sind, den legal eingetragen zu bekommen.
Theoretisch brauchst du am Innenkabelbaum ja nur die entsprechenden Kabel für das Steuergerät usw umlöten.

MfG

Chriss
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
ganz davon abgesehen das der b vecci das stg im motorraum sitzen hat und es beim astra im innenraum sitzt is der einbau ziemlich simpel... aber ich würde beim xev bleiben... den gibts wie sand am meer und man hat quasi keinerlei probleme beim austausch.... nen kb selber stricken sieht erstens bescheiden aus und ist zweitens garned so simpel wie man sich das vorstellt...
 
M

mark-juergen

Eroberer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
91
Ort
kg
Wo hier grad das Thema c20xe im Vectra b is, hätt ich ma ne Frage: Ich hab mich ein wenig durch die abgasnormen gelesen und bin zu dem ergebnis gekommen dass Euro 3 nur für Neuwagen ab dem 01 Jan. 2001 Vorschrift ist. Dass heist in meinem Fall dass ich meinen y16xe (Euro 3, Bauj. 02.2000) theoretisch durch einen c20xe ersetzen könnte, weil er zum Zeitpunkt der Erstzulassung im Grunde genommen nur Euro 2 hätte erfüllen müssen.
Was meint ihr ?:Fragezeichen:

MFG
Mark-juergen
 
Vectramai

Vectramai

Foren As
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
130
Ort
Südhessen
Hy,
also zu mir meinte mal ein Tüv-Prüfer er dürfe die Abgasnorm nicht zurück schlüsseln.
Aber nichts desto trotz würde ich auf jeden Fall wenns mit der Abgasnorm keine Rolle spielt den c20xe einbauen. DEFINITIV !!! Der xev ist keine Alternative zum xe. Mein xev geht sowas von schlecht im Gegensatz zum xe. Also mal ehrlich 136 Ps sind Wunschdenken....

mfg
 
M

mark-juergen

Eroberer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
91
Ort
kg
welche euro norm hat xev?
 
Vectramai

Vectramai

Foren As
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
130
Ort
Südhessen
Also ich glaube den gabs mit Euro2, D3 und jüngst mit D4.
Wobei Euro2 einfach auf D3 umgeschlüsselt wurde weil er die Norm erfüllt hatte.

mfg
 
Vectramai

Vectramai

Foren As
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
130
Ort
Südhessen
Hmmm,
naja kann schon sein.......:P
Ich hatte schon öfters mal dran gedacht die Kompression zu prüfen. Aber nach ausgiebiger Recherche kann das schon sein, dass der so schlecht geht.
Ich hatte vorher einen Astra mit c20xe......
- Der Vectra hat 270 kg mehr Gewicht
- Motor hat weniger Leistung
- Des Getriebe is besch......abgestuft
- Hab immer mein Werkzeug dabei (Is schon recht viel was ich hab)

Und der Astra war aber echt ein Traum. Gas minimal angetippt und die Kiste is losgerannt.
Ich werde dann halt mal die Kompression beim Vectra prüfen. Oder kann man noch was testen????
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Na das ist schon richtig das der xe härter anspricht als der xev aber dennoch kann ich mich über die Leistung nicht beklagen.
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Hatte schon so einige Autos mit c20xe, ich weiß wie der Motor ist :151:
 
M

mark-juergen

Eroberer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
91
Ort
kg
Bekomm ich denn den XE bei mir eingetragen, normalerweise können die sich doch nicht quer stellen wenn man die fakten betrachtet???
 
Vectramai

Vectramai

Foren As
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
130
Ort
Südhessen
Also wie schon geschrieben die sträuben sich dagegen, aber wenn Du einen "guten" Tüver hast, fahr doch mal hin und frag.
 
M

mark-juergen

Eroberer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
91
Ort
kg
Ich war gestern mal bei nem Tüver den ich näher kenn und der sieht das Problem weniger in der Abgaßnorm, er darin dass, es diesen Motor in diesen Auto nicht serienmäßig gegeben hat. Ich bräuchte sowas wie ne Opel Freigabe dann fehlen dinge wie Höchstgeschwindigkeit Standgeräusch, Fahrgeräusch, etc. Was ist denn mit dem ganzen Zeug
 
Vectramai

Vectramai

Foren As
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
130
Ort
Südhessen
Hmmm,
steht sowas im Umrüstkatalog von Opel drin?
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Ich war gestern mal bei nem Tüver den ich näher kenn und der sieht das Problem weniger in der Abgaßnorm, er darin dass, es diesen Motor in diesen Auto nicht serienmäßig gegeben hat. Ich bräuchte sowas wie ne Opel Freigabe dann fehlen dinge wie Höchstgeschwindigkeit Standgeräusch, Fahrgeräusch, etc. Was ist denn mit dem ganzen Zeug
Das hört sich für mich nach einer Pauschalantwort an. Hat der denn überhaupt schonmal nen Motorumbau abgenommen? Dann müsste er doch eine detailierte Aussage machen können!?
 
Thema:

Umbau von X20XEV auf C20XE??

Umbau von X20XEV auf C20XE?? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X20XEV Ölwanne

    X20XEV Ölwanne: Hallo Leute, ich habe jetzt einen X20XEV BJ 04.99 mit der zweiteiligen Alu Ölwanne, könnte einen Austauschmotor bekommen, jedoch hat der die...
  • Motor x20xev 2,0 16v

    Motor x20xev 2,0 16v: Preis vorweg 250€ Standort 24819 für google Maps Laufleistung 220 tkm Mit allen Anbauteilen, Geriebe usw. Noch in Astra F verbaut, Probelauf...
  • Opel Vectra B Motor umbau von X20XEV auf Z20LET

    Motor umbau von X20XEV auf Z20LET: Hello...... seit längerem plane ich dieses vorhaben, nun habe ich endlich einen Motor mit allen drum und dran bekommen jetzt kanns dan bald...
  • Opel Vectra B X20Xev auf 1.8 Xe umbauen

    X20Xev auf 1.8 Xe umbauen: Hi leute Ich habe da mal ne wichtige frage und zwas was brauche ich alles um in meinem Auto nen 1.8Xe einzubauen ???? Mein x20xev hat heute...
  • Opel Vectra B x20xev mit F16, c20ne Schwungrad usw...

    x20xev mit F16, c20ne Schwungrad usw...: So wollte nun mal meine Erfahrung mit teilen! Hatte vor kurzem mein F18 kaputt im 97er Vectra B mit X20XEV 2 Motor! Ach und Kopfdichtung war auch...
  • x20xev mit F16, c20ne Schwungrad usw... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X20XEV Ölwanne

    X20XEV Ölwanne: Hallo Leute, ich habe jetzt einen X20XEV BJ 04.99 mit der zweiteiligen Alu Ölwanne, könnte einen Austauschmotor bekommen, jedoch hat der die...
  • Motor x20xev 2,0 16v

    Motor x20xev 2,0 16v: Preis vorweg 250€ Standort 24819 für google Maps Laufleistung 220 tkm Mit allen Anbauteilen, Geriebe usw. Noch in Astra F verbaut, Probelauf...
  • Opel Vectra B Motor umbau von X20XEV auf Z20LET

    Motor umbau von X20XEV auf Z20LET: Hello...... seit längerem plane ich dieses vorhaben, nun habe ich endlich einen Motor mit allen drum und dran bekommen jetzt kanns dan bald...
  • Opel Vectra B X20Xev auf 1.8 Xe umbauen

    X20Xev auf 1.8 Xe umbauen: Hi leute Ich habe da mal ne wichtige frage und zwas was brauche ich alles um in meinem Auto nen 1.8Xe einzubauen ???? Mein x20xev hat heute...
  • Opel Vectra B x20xev mit F16, c20ne Schwungrad usw...

    x20xev mit F16, c20ne Schwungrad usw...: So wollte nun mal meine Erfahrung mit teilen! Hatte vor kurzem mein F18 kaputt im 97er Vectra B mit X20XEV 2 Motor! Ach und Kopfdichtung war auch...
  • Oben