Umbau auf 5loch

Diskutiere Umbau auf 5loch im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi ich bins nochma wollte ma wissen was mann braucht beim Umbau von 4 auf 5 loch außer Bremsscheiben und radnabe Danke noch ma im vorraus
Vectrix9200

Vectrix9200

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.08.2009
Beiträge
19
Alter
33
Ort
Sprendlingen
Hi ich bins nochma wollte ma wissen was mann braucht beim Umbau von 4 auf 5 loch außer Bremsscheiben und radnabe
Danke noch ma im vorraus
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
neue felgen,4 radschrauben,bremssätel vorne,beläge.
antriebe weiß ich auch noch net ob die passen.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ganz einfach,wenn man nen größeren motor verbaut muss man auch die große bremse nehmen und die gibts nun mal nur als 5 loch anbindung.
 
Vectrix9200

Vectrix9200

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.08.2009
Beiträge
19
Alter
33
Ort
Sprendlingen
also im Moment gehts mir eigentlich um die felgen weil für 5 loch gibt es meiner Meinung nach die schöneren Felgen die mir gefallen würden.
weil es ist oft so die Felgen die mir gefallen gibt es nicht in 4 Loch
wäre auch ma schön ein paar felgen Vorschläge in 4 loch zu erfahren bietet einfach ma alles an
Danke für eure Antworten
 
vectra_a91

vectra_a91

Routinier
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
540
Alter
42
Ort
Gimbsheim
Aber dann musste denk ich mal auch eine andere Antriebswelle einbauen und und und oder nicht ?

- andere Felgen
- andere Bremsscheiben
- andere Radnarben
- 4 zusätzliche Radbolzen

Bremsanlage ? Meint Ihr wirklich ? Kann man doch die vorhandenen nehmen
 
V6Passi

V6Passi

Foren As
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
107
Also die Antriebswellen haben zwar alle 29 Zähne, aber da im Opel EPC die Antriebswellen Gelenke je nach Motor und Getriebe eine Andere Teilenummer haben denke ich mal das die nicht so einfach passt.
 
vectra_a91

vectra_a91

Routinier
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
540
Alter
42
Ort
Gimbsheim
Das ist ja genau meine Frage Ich würde auch gerne auf 5 Loch umrüsten jedoch ohne auch noch andere Antriebswellen zu verbauen.
 
beyerle83

beyerle83

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
206
Alter
40
Ort
Lohfelden bei Kassel
Wenn du auf 5Loch umbaust und die Antriebswelle nicht tauschen willst, musst du darauf achten, dass die Innere Zahnzahl der Radnabe und die Äußere Zahnzahl des Äußeren Antriebswellengelenkes gleich ist, Es gibt unterschiedliche Äußere Gelenke und dem zu Folge auch unterschiedlich Naben!

Vergleiche es z.B. mit Daten von Neuteilen, da kann man viel draus erschließen.

Gute Seiten findest du im Netz!

Bei Fragen PN!

Gruß
 
vectra_a91

vectra_a91

Routinier
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
540
Alter
42
Ort
Gimbsheim
Gibt es Radnaben in 5 Loch mit der selben Zahnzahl wie meine Antriebswelle? Das wollte ich wissen hat doch bestimmt schonmal jemand umgerüstet hoffe ich mal.

Weil Radnaben in 5 Loch habe ich ja gefunden nur weiß ich meine Zahnzahl von der Antriebswelle nicht und bevor ich alles zerlege wollte ich alles da haben.
 
V6Passi

V6Passi

Foren As
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
107
Ich habe weiter oben bereits geschrieben das alle Vectra B Antriebswellen 29 Zähne haben...
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
die zahnzahl bezieht sich doch ohnehin auf den abs ring und nicht auf die verzahnung selbst würde ich mal sagen. das kann man auch im eingebauten zustand zählen wenns wär.
 
vectra_a91

vectra_a91

Routinier
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
540
Alter
42
Ort
Gimbsheim
@V6Passi

Das stimmt nicht was du schreibst denn die meisten haben 33 Zähne habe ich vom FOH erfahren.
Dann habe ich jetzt noch erfahren das sich ja beim 4 Loch der Lochkreis 100 auf 110 beim 5 Loch ändert.
 
V6Passi

V6Passi

Foren As
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
107
Dann verstehe ich nicht wieso im Opel EPC alle Antriebswellen bein Vectra B 29 Zähne haben ;-)
 
vectra_a91

vectra_a91

Routinier
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
540
Alter
42
Ort
Gimbsheim
@Stiffler richtig !!! :super:

Und wir reden ja auch nicht vom ABS Ring sondern von der Zahnzahl der Antriebswelle. :ja:
 
beyerle83

beyerle83

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
206
Alter
40
Ort
Lohfelden bei Kassel
Zurück zur Frage.

Ja gibt es! Habe selber einen X18XE umgebaut von 4 auf 5 Loch Radnabe und dabei mir dann die Naben besorgt, die die selbe Zahnzahl haben wie die Alte.

Zähl du dein Zähne des Gelenkes und dann schau nach bei den Naben des 2,0 16V X20XEV. Sollte passen.

@ V6Passi

Die Anzahl der Zähne beim X16SZR ist geringer als die beim X20XEV oder X25XEV.

Es gibt Insgesamt zwei Antreibswellengelenke und die unterscheiden sich darin, dass eine Grpbverzahnt und die andere Feinverzahnt ist. Dem zu Folge auch die Naben innen.
Grobe Verzahnung findest am 75PS 1,6 8V und am kleinen Diesel.

Das Feinverzahnte bei dem Motoren mit mehr Leistung wegen der Kraftaufnahme und Leistungsabgabe an die Räder.
 
Thema:

Umbau auf 5loch

Umbau auf 5loch - Ähnliche Themen

  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

    Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Vectra A 5Loch Umbau

    Vectra A 5Loch Umbau: Hallo Ich baue gerade mein Vectra A bj 1995 auf 5 loch Ich möchte jetzt doch mit abs umbauen! Ich habe alles schon geändert die v6 Federnbeine...
  • umbau von 4 loch auf 5 loch

    umbau von 4 loch auf 5 loch: kann mir jemand genau sagen was ich alles machen muss wenn ich mein vectra (c20ne)von 4loch auf 5loch umbaue.welche teile brauche ich,muss ich das...
  • Umbau von 4Loch auf 5Loch

    Umbau von 4Loch auf 5Loch: Hallo leute, ich habe da mal ne frage. ich fahre einen 98er vectra mit 4 loch und meine problem ist die felgen die ich haben möchte gibt es nur...
  • Umbau von 4Loch auf 5Loch - Ähnliche Themen

  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

    Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Vectra A 5Loch Umbau

    Vectra A 5Loch Umbau: Hallo Ich baue gerade mein Vectra A bj 1995 auf 5 loch Ich möchte jetzt doch mit abs umbauen! Ich habe alles schon geändert die v6 Federnbeine...
  • umbau von 4 loch auf 5 loch

    umbau von 4 loch auf 5 loch: kann mir jemand genau sagen was ich alles machen muss wenn ich mein vectra (c20ne)von 4loch auf 5loch umbaue.welche teile brauche ich,muss ich das...
  • Umbau von 4Loch auf 5Loch

    Umbau von 4Loch auf 5Loch: Hallo leute, ich habe da mal ne frage. ich fahre einen 98er vectra mit 4 loch und meine problem ist die felgen die ich haben möchte gibt es nur...
  • Oben