Opel Vectra B Türpiepsen abschalten

Diskutiere Türpiepsen abschalten im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, mein kleines Sommerprojekt soll sein, einen Schalter hinter den Kontaktschalter der Fahrertür zu setzen. Ist der Schalter "an" soll er...
ddkAh

ddkAh

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Hi,

mein kleines Sommerprojekt soll sein, einen Schalter hinter den Kontaktschalter der Fahrertür zu setzen.
Ist der Schalter "an" soll er melden, dass die Tür geschlossen ist.
Das ist einfach nützlich, wenn man auf dem Parkplatz steht und die Fahrertür noch offen hat, weil man die Schuhe wechselt oder auf die werte Frau noch wartet und dabei Radio hören will :D
außerdem ist es viel ordentlicher, als die Membran zu zerstechen :D
Nun habe ich folgende Fragen:

Funktioniert das mit der Zentralverriegelung?
An welchen Draht sollte ich den Schalter anbringen? Blau oder grau? oder an beide?
ist es möglich, dass der Schalter rot leuchtet, wenn "an"?

Vielen Dank :151:
 
DTM

DTM

Tripel-As
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
251
Ort
Luzern
ich komme bei deiner formulierung nicht ganz nach...??? 3x mal gelesen und kappiere es nicht was du willst.

den warnsummer abschalten wen türe offen ist und licht noch an ist oder schlüssel steckt ? Lösung den lausprecher im MUT abschneiden!

was soll dein schalter bewirken? was soll da leuchten ? nochmal sachlich bitte :)
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Ich glaube er will sich nen Schalter bauen, sodass der dauerhafte Piepton bei --> geöfnetter Fahrertür und Schlüssel im Zündschloss <-- verschwindet.

Der Schalter dient dann wohl dazu, dass diese Funktion nicht gänzlich abgeschaltet ist, da so dann auch der Summer für "Licht An" nicht mehr aktiviert wird, und... falls vorhanden, die Elektrik/Funktion für elektr. Fensterheber deaktiviert wird.

Ich habe damals einfach den verkackten Kontakt in der Tür abgezogen, und nun ist es so, dass, wenn ich meine Tür schließe, die Leuchten für elektr. Fensterheber noch leuchten, also funktionabel sind. Muss dann immer die hintere Fahrertür kurz öffnen-schließen. Ist mir aber lieber als dieser faule Piepton!

Aber da ich von Elektrik etc. keinen Schimmer habe, kann ich hier nicht weiter helfen... wollte wenigstens versuchen das Anliegen zu verdeutlichen, falls das wem hilft, es sei denn, selbst ich habe nicht verstanden was der TE genau von uns will.

Wäre ja auch alles keine Geschichte, wenn Opel in seinem 90er Jahren Modellen nicht so ne scheiß Funktion eingbaut hätte! Das mit dem Licht finde ich vollstens i.O. aber warum bei stecken gelassenem Schlüssel? Schlimm...
 
Zuletzt bearbeitet:
DTM

DTM

Tripel-As
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
251
Ort
Luzern
Ich glaube er will sich nen Schalter bauen, sodass der dauerhafte Piepton bei --> geöfnetter Fahrertür und Schlüssel im Zündschloss <-- verschwindet.

aber warum bei stecken gelassenem Schlüssel? Schlimm...
jezt komme ich eher nach was er will 8)
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
haha sorry, wegen der ungenauen Formulierung.
Ja ich wollte einfach einen Schalter, der den Piepton abschaltet, ohne, dass die anderen Funktionen betroffen sind.
Abschneiden, Lautsprecher ausstechen oä kommen dabei nicht in Frage :ja:
 
DTM

DTM

Tripel-As
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
251
Ort
Luzern
vlt hilft das bild... was ich weiss es sidn ja 2 verschiedene warntöne, aber nur ein lautsprecher im MUT.
 

Anhänge

DTM

DTM

Tripel-As
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
251
Ort
Luzern
mit dieser Schaltung müsste es Problemlos sauber funktionieren.
Die Leitung TKS Fahrerseite zum Mut müsste man neuziehen und mit dem schalter versehen. die alten leitungen am TKS belassen und die neue Leitung an die vorhandene am TKS Löten.

aus dem Grund ein neues Kabel ziehen weil man im Plan nicht sieht wo das Kabel gesteckt ist... laut plan gehen die direkt vom TKS zu MUT, FH, und DWA!

oder kabel verfolgen..

viel erfolg und berichte wen du drann bist.
 

Anhänge

ddkAh

ddkAh

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
mit dieser Schaltung müsste es Problemlos sauber funktionieren.
Die Leitung TKS Fahrerseite zum Mut müsste man neuziehen und mit dem schalter versehen. die alten leitungen am TKS belassen und die neue Leitung an die vorhandene am TKS Löten.

aus dem Grund ein neues Kabel ziehen weil man im Plan nicht sieht wo das Kabel gesteckt ist... laut plan gehen die direkt vom TKS zu MUT, FH, und DWA!

oder kabel verfolgen..

viel erfolg und berichte wen du drann bist.
Hey danke für den Plan!
Dauert noch ein Weilchen bis ich das mache. Das Auto hat im Moment andere Probleme. :(
 
B

BR143

Gast
Mein Kumpel hat im Sicherungskasten einfach das Kabel durchgeknippst :hammer:

Sicherung ziehen ging wohl nicht, weil da noch andere Dinge dran gehangen hätten.
 
Thema:

Türpiepsen abschalten

Türpiepsen abschalten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Innenraumgebläse und Heizung laufen ständig

    Innenraumgebläse und Heizung laufen ständig: Hallo. Ich habe bei meinem Vectra B (BJ 01) das Problem, dass, sobald ich die Zündung einschalte, das Gebläse und die Heizung auf höchster Stufe...
  • Opel Vectra C Kupplungsprobleme Vectra C/ Signum FL 1.9 CDTI

    Kupplungsprobleme Vectra C/ Signum FL 1.9 CDTI: Hallo zusammen, ich habe leichte Probleme mit meinem Signum. Beim Kaltstart gibt es Probleme mit der Kupplung. Ich lasse ihn an und die Kupplung...
  • Opel Vectra B Servicelampe

    Servicelampe: Hallo Leute, da ich nun schon seit Tagen suche u. bis jetzt noch nix gescheites gefunden habe, hier nun meine Frage: Bei meinem Vectra B Baujahr...
  • Opel Vectra C Lambdasonden Vorkat abschalten / ausprogrammieren

    Lambdasonden Vorkat abschalten / ausprogrammieren: Hallo, ich habe einen Vectra GTS mit dem Z32SE Motor. Ich war lange auf der Suche nach der Auspuffanlage vom Irmscher ohne die beiden Vorkats...
  • Opel Vectra A Alarmanalge spinnt

    Alarmanalge spinnt: Hallo und Hilfe, seit einer Woche spinnt meine Alarmanlage meines Vectra A Bj. 94. Sie geht ohne erkennbaren Grund an. Manchmal auch mehrmals...
  • Alarmanalge spinnt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Innenraumgebläse und Heizung laufen ständig

    Innenraumgebläse und Heizung laufen ständig: Hallo. Ich habe bei meinem Vectra B (BJ 01) das Problem, dass, sobald ich die Zündung einschalte, das Gebläse und die Heizung auf höchster Stufe...
  • Opel Vectra C Kupplungsprobleme Vectra C/ Signum FL 1.9 CDTI

    Kupplungsprobleme Vectra C/ Signum FL 1.9 CDTI: Hallo zusammen, ich habe leichte Probleme mit meinem Signum. Beim Kaltstart gibt es Probleme mit der Kupplung. Ich lasse ihn an und die Kupplung...
  • Opel Vectra B Servicelampe

    Servicelampe: Hallo Leute, da ich nun schon seit Tagen suche u. bis jetzt noch nix gescheites gefunden habe, hier nun meine Frage: Bei meinem Vectra B Baujahr...
  • Opel Vectra C Lambdasonden Vorkat abschalten / ausprogrammieren

    Lambdasonden Vorkat abschalten / ausprogrammieren: Hallo, ich habe einen Vectra GTS mit dem Z32SE Motor. Ich war lange auf der Suche nach der Auspuffanlage vom Irmscher ohne die beiden Vorkats...
  • Opel Vectra A Alarmanalge spinnt

    Alarmanalge spinnt: Hallo und Hilfe, seit einer Woche spinnt meine Alarmanlage meines Vectra A Bj. 94. Sie geht ohne erkennbaren Grund an. Manchmal auch mehrmals...
  • Oben