Tür Warnlampe leuchtet- Tachobeleuchtung, Tacho/ Drehzahlmesser usw. tot

Diskutiere Tür Warnlampe leuchtet- Tachobeleuchtung, Tacho/ Drehzahlmesser usw. tot im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, seit FR bin ich auch stolzer Besitzer eines Vectras. Leider hatte ich gestern schon das 1. Problem mit dem Auto und ich hoffe...
N

nm2201

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit FR bin ich auch stolzer Besitzer eines Vectras. Leider hatte ich gestern schon das 1. Problem mit dem Auto und ich hoffe, dass dies kein schlechtes Omen ist.
Als wir zum Auto kamen und einstiegen leuchtete die Lampe " Tür offen ". Alle Türen waren verschlossen und der Kofferaum auch. Das Cockpit war unbeleuchtet, der Tacho und der Drehzahlmesser funktionierten nicht mehr, keine Blinkeranzeige, keine andere Warnlampe ging.
Heute drückte mein Mann dann den Tageskilometer und plötzlich funktionierte alles wieder.
Der Händler hat die Elektrik ausgelesen, konnte aber keinen Fehler feststellen.
Jetzt habe ich Angst, dass vielleicht doch mehr als ein verkanteter Hebel die Ursache sein könnte und evtl. Folgeprobleme auf uns zu kommen könnten.
Hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt?

Viele Grüße aus OWL,

nm2201
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns im Forum,

wenn der Tacho "stückchenweise" ausfällt gibt es ein paar Fehlerquellen.
Mögliche Defekte:
* die Masseverbindungen neben der UEC
* ABS-Stecker (hier gibt es eine Feldabhilfe)
* CIM

Nach dem was du beschreibst (Totalausfall) tippe ich direkt auf das CIM.
Versuche zunächst einmal das Kombiinstrument zu reseten. Einfach mal die Sicherung Nr. 17 (sollte die richtige sein) ziehen und wieder einstecken (die ist bestimmt ganz).
Wenn ihr Glück habt funktioniert dann wieder alles vernünftig - wenn nicht ?(.
Falls wirklich das CIM hin ist wirds teuer. Ein neues CIM kostet etwa 430€. Der Einbau nochmal ca. 50€. Allerdings sollte vorher wirklich geprüft werden ob es wirklich am CIM liegt.

LG,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nm2201

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
2
Danke für die Antwort. Ich hoffe, der Fehler taucht nicht wieder auf!

Sonst werde ich das einmal ausprobieren und das Beste hoffen.

Liebe Grüße!
 
Thema:

Tür Warnlampe leuchtet- Tachobeleuchtung, Tacho/ Drehzahlmesser usw. tot

Tür Warnlampe leuchtet- Tachobeleuchtung, Tacho/ Drehzahlmesser usw. tot - Ähnliche Themen

  • Tür auf Strom an..

    Tür auf Strom an..: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich hatte in meinem alten Opel Vectra B einen Mobilen Router verbaut, dieser Bezog sein (Plus)...
  • HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵

    HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵: Caravan B, 2,5L TD. Meinen 6. (seit 1993) Omi muss ich nun sehr schweren Herzens weggeben. Und offenbar ist auch er / sie / es so traurig , dass...
  • Opel Vectra C Tür

    Opel Vectra C Tür: Hallo zusammen, mein Vater fährt ein Opel vectra c z-c mit 22l 155ps von 2005 und ihm ist jemand in die Tür hinten Fahrerseite reingefahren...
  • Opel Vectra A Welche Türen passen?

    Welche Türen passen?: Hallöchen Community! Hätt mal ne Frage ob die Türen vom Stufenheck Vecci auch beim Fließheck passen?
  • Opel Vectra B Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?

    Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?: Hallo bei meinem Vectra B-Caravan BJ.97 funktionieren nur die vorderen Türen,der Kofferraum und die Tankklappe mit der ZV. Auch beim abschliessen...
  • Zentralverriegelung nur bei 2 Türen? - Ähnliche Themen

  • Tür auf Strom an..

    Tür auf Strom an..: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich hatte in meinem alten Opel Vectra B einen Mobilen Router verbaut, dieser Bezog sein (Plus)...
  • HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵

    HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵: Caravan B, 2,5L TD. Meinen 6. (seit 1993) Omi muss ich nun sehr schweren Herzens weggeben. Und offenbar ist auch er / sie / es so traurig , dass...
  • Opel Vectra C Tür

    Opel Vectra C Tür: Hallo zusammen, mein Vater fährt ein Opel vectra c z-c mit 22l 155ps von 2005 und ihm ist jemand in die Tür hinten Fahrerseite reingefahren...
  • Opel Vectra A Welche Türen passen?

    Welche Türen passen?: Hallöchen Community! Hätt mal ne Frage ob die Türen vom Stufenheck Vecci auch beim Fließheck passen?
  • Opel Vectra B Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?

    Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?: Hallo bei meinem Vectra B-Caravan BJ.97 funktionieren nur die vorderen Türen,der Kofferraum und die Tankklappe mit der ZV. Auch beim abschliessen...
  • Oben