Tieferlegungsfedern - worauf achten?

Diskutiere Tieferlegungsfedern - worauf achten? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, nachdem ich nun meinem "greenster" neue Felgen besorgt habe, möchte ich ihn gerne etwas Tiefer legen. Habe mich ein wenig bei e-bay...
nightshayd

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Hallo,

nachdem ich nun meinem "greenster" neue Felgen besorgt habe, möchte ich ihn gerne etwas Tiefer legen.
Habe mich ein wenig bei e-bay umgeschaut und festgestellt das die Tieferlegungsfedern da bei ca.60,-€ anfangen und bei 180,-€ aufhören.
Sind die Federn für 60,-€ nicht zu empfehlen?
Ich bin kein Rennfahrer, es geht mir mehr um die Optik also denke ich es müssen schon mal nicht die für 180,-€ sein, aber sind diese Billigfedern zu gebrauchen, auf was sollte ich bei dem Kauf der Federn achten.

mfg
Alex
 
Denis

Denis

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AW: Tieferlegungsfedern ! Worauf achten?

Wer billig kauft, kauft 2 mal. Bei solchen Sachen, vor allem bei Federn, würde ich auf Markenprodukte zurückgreifen und keinen billigen Kram kaufen.
 
Chriss

Chriss

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AW: Tieferlegungsfedern ! Worauf achten?

Am besten läßt du dich in einem Fachgeschäft beraten,und schaust dann erst mal ob du diese Federn nicht bei ebay günstiger bekommst !!!

MFG Chriss :banane:
 
vectrasaurus

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AW: Tieferlegungsfedern ! Worauf achten?

kommt auch immer drauf an wie tief er runter soll. zb. 25 mm kann ich die irmscher, eibach u. hr empfehlen. wenn er noch tiefer soll zb 60/40: kann ich kw, eibach, hr, kaw, bilstein wirklich empfehlen. kommt immer drauf an was man möchte. dann kommt es auch drauf an welche dämpfer drinnen/mit rein sollen. komfort oder sportlich. irmscher, eibach,hr mit serien dämpfer hat guten komfort noch. ich persönlich habe ein kaw fahrwerk (65/35) mit härteverstellbaren gelben konis. mit serienbereifung (205/55 16 auf 6x16 irmscher twinspoke) hat es noch komfort gehabt (bei komlett harten dämpfern) und mit der jetztigen bereifung 215/40 17 und 245/35 17 auf 8,5 u 9,5 x 17 ist es richtig hart (schon fast zu hart). also erst mal schlüssig werden wie tief, ob komplett fahrwerk oder doch nur federn. dann kann man auch ne bessere empfehlung geben.
mfg manni
 
nightshayd

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AW: Tieferlegungsfedern ! Worauf achten?

vectrasaurus schrieb:
kommt auch immer drauf an wie tief er runter soll. zb. 25 mm kann ich die irmscher, eibach u. hr empfehlen. wenn er noch tiefer soll zb 60/40: kann ich kw, eibach, hr, kaw, bilstein wirklich empfehlen. kommt immer drauf an was man möchte. dann kommt es auch drauf an welche dämpfer drinnen/mit rein sollen. komfort oder sportlich. irmscher, eibach,hr mit serien dämpfer hat guten komfort noch. mfg manni
na ja ich dachte so an 50VA und 35HA wenn es das gibt, komfort möchte ich beibehalten.
würde es gehen 50/35 mit irmscher, eibach,hr und seriendämpfern ohne den komfort zu verlieren aber trotzdem nicht beim tüv bangen zu müssen?

mfg
alex
 
Lars@4x4

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AW: Tieferlegungsfedern ! Worauf achten?

also 50er federn mit seriendämpfern nein da die vorspannung nicht mehr ausreicht weil die dämpfer zu lang sind. faustregel ist ab 40mm tieferlegung nur mit gekürzten dämpfern. wenn du seriendämpfer behalten willst nimm ne 35er tieferlegung.
 
Opel-Freak-Wetzlar

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AW: Tieferlegungsfedern ! Worauf achten?

Hallo
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Du must auch darauf achten wieviel KM deine Dämpfer schon runter haben , allso bei dämpfern mit über 150 TKM würde ich garkeine Federn mehr verbauen , sondern gleich ein Komplett Fahrwerk verbauen .

wenn du noch bezahlbare Federn suchst , nim SUPERSPORT , das ist ne bekannte marke , und noch Bezahlbar .

Habe auch SUPERSPORT Federn 40/40 verbaut , allerdings mit Weitec Ultra Dämpfern .

Wie die von der Tieferlegung her aussehen , kannst du in meiner Garage sehen .

Und ich habe nur für die Federn 39 € bezahlt , wahren zum Bieten drinn , von dem Händler : SUPERSPORT Restposten

mfg

Manu
 
S

Sesostris

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AW: Tieferlegungsfedern ! Worauf achten?

kann dir auch empfehlen mal durch zu messen wieviel spiel du noch mit den rädern hast und was du verändern müsstest für die tieferlegung und ob es dir dann wirklich auf die paar mm ankommt also ich mein jetz zwischen ner 50er oder 60 tieferlegung.
 
ToiToi

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nightshayd

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also.....

dann fasse ich mal zusammen.
tieferlegung VA55/HA35 bzw VA50/HA30 ab 40mm neue dämpfer da vorspannung zu kurz.

ich werde mir dan ein komplettfahrwerk suchen müssen bzw wenn ich doch eh neue dämpfer brauche die auch härter sind dann kann ich doch wie zu anfang besprochen wiederrum die billigeren federn dazu kaufen, oder sollten federn und dämpfer von der gleichen marke sein ??


mfg
 
Barracuda

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@ToiToi: 55/35 bedeutet, dass der Wagen dann ZIRKA um 55mm an der VA und 35mm an der HA tiefer ist. Im Moment, denn im Laufe der Zeit setzten sich (fast) alle Federn noch und dann kanns dir passieren, dass du nach anderthalb Jahren ne Tieferlegung von 70mm an der VA hast.


Zitat von nightshayd:
...ab 40mm neue dämpfer da vorspannung zu kurz.
Nicht ganz: keine neuen Dämpfer, sondern GEKÜRZTE!

Gruß, Tommy
 
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Enomeniepatres

Gast
Hab ich auch nochmal fragen dazu:
Ich möchte gerne komfort, aber trotzdem straff durch die Kurven fahren können. Manche Kollegen können durch die Kurve mit 100km/h brettern, ich fleige mit 80km/h schon fast raus.
Allerdings sind die Wagen von den auch komplett ohne Komfort.

Habe die Irmscher Federn drin 20mm tiefer, kann ich jett Konis verbauen und trotzdem die Standart Irmscher Federn behalten?

Wo ist der Unterschied zwischen Koni Geld und Koni Rot?

MFG
Enomenie
 
nightshayd

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habe gerade in einem tunningladen angerufen und nach federn gefragt, der typ sagte mir die 40ger federn brauchen noch keine gekürzten dämpfer :-( was ist denn nun richtig ??
40 nur mit gekürzten dämpfern oder ab 50 erst gekürzte dämpfer ?

mfg
 
nightshayd

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auf nummer sicher hört sich gut an ich werde mal bei einem opel tunner nachfragen ich denke die können mich am besten beraten ob nun gekürzt oder nicht und dann kann ich mich endgültig entscheiden ob ich nun 50/35 oder 40/40 nehmen werde.
wenn ich bei 40 eh nen kürzeren dämpfer brauche dann kann ich auch die 50 nehmen.
und wie ihr schon sagtet die setzen sich noch so das ich nach einiger zeit sowieso anstatt 50mm 60mm haben werde, na dann reichen auch 40ger federn.

ich danke euch allen recht herzlich

mfg
alex
 
ToiToi

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Barracuda schrieb:
@ToiToi: 55/35 bedeutet, dass der Wagen dann ZIRKA um 55mm an der VA und 35mm an der HA tiefer ist. Im Moment, denn im Laufe der Zeit setzten sich (fast) alle Federn noch und dann kanns dir passieren, dass du nach anderthalb Jahren ne Tieferlegung von 70mm an der VA hast.
das heißt ich könnte mir höchstens 35/35 holen ohne gekürzte dämpfer einzubauen und die standard drinlassen?

was würden den so gekürzte dämpfer mit federn kosten, sollte aber auch nicht zu weit runter gehn, hab nämlich keine Lust zu bördeln oder so°!°
ach wenn ich grad beim thema bin wie weit kann ich ohne bördeln...hab schon andere threads gelesen, aber nix gesehn
 
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nightshayd

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also ich habe jetzt preise hier vor mir liegen für komplettfahrwerk ab 450,- € bis 1020,- € von sportfahrwerk bis hin zum gewindefahrwerk
ich denke aber man sollte echt erst mal wissen ob die dämpfer gekürzt sein müssen bei 40mm
 
nightshayd

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ich habe jetzt gerade bei "lexmaul opel tuning" angerufen,
die aussage von dem herrn am telefon war "keine gekürzten dämpfer bei 40mm federn, diese können bedenkenlos verbaut werden bei/mit seriendämpfern "
ich denke damit sind wir schon mal einen grossen schritt weiter :D

und somit habe ich mich dann entschieden für 40mm H+R sportfedern :ja:
 
Barracuda

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@ToiToi: Bei 35/35 kannst auf alle Fälle die Seriendämpfer drinnen lassen.
Das mit den gekürzten Dämpfern ist immer so ne Streitfrage. Es heißt ja ab einer Tieferlegung von 40/40 müssen/sollen gekürzte Dämpfer verbaut werden.
Also ich seh es genauso wie vectra a 4x4, dass man bis 40mm die Seriendämpfer verbaut lassen kann und ab 40mm gekürzte rein müssen.

Ich selbst habe 50/50er Federn von RaceX (D&W) in Verbindung mit gekürzten Kayaba Dämpfern. Bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk, obwohl es wahrscheinlich nicht jedermanns Sache ist (steinhart).

Zum Thema Bördeln/Ziehen gibts nen feinen Thread (von juergen):
http://www.vectra-forum.de/raeder-fahrwerke-4x4-allrad-and-co/10118-liste-rad-reifenkombination.html


Gruß, Tommy
 
Thema:

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