Opel Vectra A Tempanzeige und tankuhr funzen nicht.

Diskutiere Tempanzeige und tankuhr funzen nicht. im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi leute. ich hab nen vectra a 2000 Bj 1991. und seit dem ich den hab klappt die temperaturnicht, zeiger bewegt sich keinen mm,auto wird aber...
U

unki85

Gast
Hi leute. ich hab nen vectra a 2000 Bj 1991. und seit dem ich den hab klappt die temperaturnicht, zeiger bewegt sich keinen mm,auto wird aber normal warm und nicht zu heiß und die heizung klappt auch einwandfrei, und die tankuhr klappt auch nicht richtig. wenn ich voll getankt habe steht die auf lehr und das tanklämpchen ist an , und danach schwankt die immer hoch und runter, die anzeige im bordcomputer steht auf F und ab und zu zeigt se mal nen wert an. hat einer ne idee was das sein könnte. ob s an dem tachosegment liegt weil die ja direkt nebeneinandeinader liegen, oder ob der tankgeber und sonst was einen weg hat.. helft mir:Fragezeichen:..........
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
also für mich hört sich das an, als wäre das segment defekt
wenn dein motor normal warm wird und der tank voll ist, dann tausch mal das segment im tacho.
 
U

unki85

Gast
wieviel arbeit issen das? und wie bekom ich das auseinandergebaut?
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
also erstmal den tacho ausbauen.

die frontmaske am tacho abklipsen, dann hinten die schrauben rausdrehen für das gewünschte segment.
neues einsetzen und wieder zusammenbauen.

ist nicht viel arbeit. hab das auch schon gemacht. am "schwierigsten" ist es den tacho raus zu bekommen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Normalerweise ist wenn beides nicht geht der Spannungskonstanter defekt ?
Ist ein Transistor hinten an den Instrumente .
 
U

unki85

Gast
okay danke dann werd ich das mal ausbauen und gucken obs dann klappt. :151:
 
U

unki85

Gast
so leute... gestern ist mir auch noch aufgefallen, das mein abs nicht funktioniert, :-( die kontrolllampe dafür sitzt ja jetzt auch in dem rechten segment wenn ich mich nicht irre, die geht nämlich auch nicht an,weder beim zündung an machen noch beim fahren, hängt das alles zusammen?? weil die sicherung fürs abs ist ganz.
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
die ABS Leuchte hat mit dem Segment garnichts zu tun.
die abs leuchte darf wärend der fahrt nicht angehen, da sonst das abs ausgefallen ist.

diese darf nur mit der zündung angehen und sollte dann wieder ausgehen.

probier einfach ma auf einer freien strecke aus, ob beim stärkeren bremsen dein abs eingreift oder nicht. wenn es eingreift, dann ist nur die lampe im tacho durchgebrannt.
 
U

unki85

Gast
ne also das abs funktioniert auch nicht. da blockiert dann alles.
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
also wenn du bremst und es nicht stottert, dann ist das abs ausgefallen.
normalerweise müsste dann aber die abs lampe angehen.

tu einfach ma fehler auslesen. vielleicht kommt da was raus.
 
U

unki85

Gast
also stottern tut da garnix,,, und die lampe geht auch nicht an..

geht das fehler auslesen bei dem bj schon??
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Ja geht . Aber nur mit TECH 1 von Opel .
Oder Büroklammer ,aber ohne Lampe .
Prüfe erst mal ob die Lampe nicht defekt ist .

Aber bist du auch mal richtig stark in der Bremse gegangen .
Bei normal starken Bremsen merkst du da nicht viel .
Die Räder müssen schon blockieren .
Ist ja jetzt das beste Wetter dafür .
 
U

unki85

Gast
habsch in nem beitrag ja schon geschrieben das die blockieren. das hab ich schon mitbekommen. daher ist mir das ja aufgefallen. 8)
und bei jedem mal wo ichs ausprobiere klappts nicht

dann muß ich mal gucken wegen auslesen oder der lampe.
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
also fehler auslesen bzw. korrekt ausgedrückt ausblinken, geht bei dem bj. schon.

da musst du einfach die verbdinung A und B vom diagnosestecker (der im motorraum beim oktansteckerliegt) überbrücken und dann die zündung anmachen.
dann blinkt die motorkontrolllampe in verschiedenen intervallen, die eine zahl angeben. durch diese zahl kannst du dann den fehler aus einer fehlertabelle ablesen

hier hab ich gerade die anleitung dazu gefunden:

>>>KLICK MICH<<<
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
also fehler auslesen bzw. korrekt ausgedrückt ausblinken, geht bei dem bj. schon.

da musst du einfach die verbdinung A und B vom diagnosestecker (der im motorraum beim oktansteckerliegt) überbrücken und dann die zündung anmachen.
dann blinkt die motorkontrolllampe in verschiedenen intervallen, die eine zahl angeben. durch diese zahl kannst du dann den fehler aus einer fehlertabelle ablesen

hier hab ich gerade die anleitung dazu gefunden:

>>>KLICK MICH<<<
Ist für die Motorsteuerung , für ABS A und K und die Lampe muß gehen von ABS ,sonst blinkt da nicht viel
 
U

unki85

Gast
also ich habe grad mal geguckt, den stecker hab ich gefunden, und wollte kabel anschließen aber da bei K ist bei mir kein kabel drinne.:Fragezeichen:
was heißt das jetzt??
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Du hast einen orginalen Vectra A 2000 von Baujahr 1991?
150 PS
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Das verwirrt dann . K ist gegenüber von A und da ist kein Steckerpin im Stecker
 
Thema:

Tempanzeige und tankuhr funzen nicht.

Tempanzeige und tankuhr funzen nicht. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Benzinpumpe macht seltsame Geräusche

    Benzinpumpe macht seltsame Geräusche: Hallo, habe ein Problem mit der Benzinpumpe. Ich höre sie zwar summen bei Zündung an, aber sie macht nach dem Pumpen noch Geräusche als wenn...
  • Kraftstoffverbrauch - wie zuverlässig ist der Bordcomputer?

    Kraftstoffverbrauch - wie zuverlässig ist der Bordcomputer?: Hi Leutz, ich bin etwas verwirrt. Seit einigen Tagen habe ich einen Vectra C Caravan (110kw). Laut Beschreibung passen 60L Diesel in den Tank...
  • Benzin/Benzinverbrauch

    Benzin/Benzinverbrauch: Hallo, in der Bedienungsanleitung steht es nicht eindeutig. Mit dem Motor 1,8 L 85 kW / 5.400 U/min, fährt man da Super oder kann man auch...
  • BC nachgerüstet - Probleme

    BC nachgerüstet - Probleme: Hallo Leute, habe ein kleines Problem mit dem gestern freigeschalteten BC (Vectra C Caravan, 1.9 CDTI, Bj. 04/04): Beim Anlassen und kurz danach...
  • Tankuhr ...... stimmt nicht

    Tankuhr ...... stimmt nicht: Stört mich weniger, aber Tankuhr stimmt irgendwie nicht, will ja nicht wissen wieviel Liter noch drin sind (stimmt eh nicht) sondern wann er leer...
  • Tankuhr ...... stimmt nicht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Benzinpumpe macht seltsame Geräusche

    Benzinpumpe macht seltsame Geräusche: Hallo, habe ein Problem mit der Benzinpumpe. Ich höre sie zwar summen bei Zündung an, aber sie macht nach dem Pumpen noch Geräusche als wenn...
  • Kraftstoffverbrauch - wie zuverlässig ist der Bordcomputer?

    Kraftstoffverbrauch - wie zuverlässig ist der Bordcomputer?: Hi Leutz, ich bin etwas verwirrt. Seit einigen Tagen habe ich einen Vectra C Caravan (110kw). Laut Beschreibung passen 60L Diesel in den Tank...
  • Benzin/Benzinverbrauch

    Benzin/Benzinverbrauch: Hallo, in der Bedienungsanleitung steht es nicht eindeutig. Mit dem Motor 1,8 L 85 kW / 5.400 U/min, fährt man da Super oder kann man auch...
  • BC nachgerüstet - Probleme

    BC nachgerüstet - Probleme: Hallo Leute, habe ein kleines Problem mit dem gestern freigeschalteten BC (Vectra C Caravan, 1.9 CDTI, Bj. 04/04): Beim Anlassen und kurz danach...
  • Tankuhr ...... stimmt nicht

    Tankuhr ...... stimmt nicht: Stört mich weniger, aber Tankuhr stimmt irgendwie nicht, will ja nicht wissen wieviel Liter noch drin sind (stimmt eh nicht) sondern wann er leer...
  • Oben