Opel Vectra A TC Kontrolllampe und das S blinkt

Diskutiere TC Kontrolllampe und das S blinkt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ich denke ihr kennt das problem auch schon nur ich leider die lösung nicht und so langsam bekomme ich eine hasskappeauf die lampen. so...
B

BlackOpel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
3
Hallo
ich denke ihr kennt das problem auch schon nur ich leider die lösung nicht und so langsam bekomme ich eine hasskappeauf die lampen. so folgendes ich fahre einen c25xe automatik und diese blöde TC leuchte geht immer sporadisch an und bleibt dann auch an und lässt sich auch manuell über den schalter nicht wegdrücken. wenn ich längere strecken fahre stell das getriebe während der fahrt auf N schalte den motor ab und starte dann wieder neu und alles ist aus. das zweite prob das ich mit diesem auto habe ist folgendes. wenn ich das auto starte meistens morgens zum ersten mal und geh mit dem wahlhebel von P auf D dann blinkt im cockpit die S lampe und wenn man dann losfährt kommt das auto nur schwer in wallung. das ist wie die anfahrhilfe im winter praktisch also diese schneeflocke rechts neben dem wahlhebel.man fährt dann im dritten gang an. eine schöne sache im winter aber lästig über das restliche jahr gesehen.
bei opel sagte man mir zum TC es sei ein ABS Sensor aber welcher keine ahnung und blinkende S also anfahren im dritten gang könnten die magnetventile sein
habt ihr vllt mehr ahnung wie die von opel und könnt mir helfen diese kleinen aber dummen fehler zu beheben

P:S. oder liegt es vllt daran das das getriebe ca 280000 KM runter hat und das öl mal gewechselt gehört damit sich schmutz oder verharzungen lösen können.

so nun genug geschrieben einfach eure meinungen mal einfließen lassen oder mal treffen
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.676
Ort
Ruhrgebiet
Meinst du wirklich Vectra A ?
Das blinkende S ist eine Störmeldung vom Steuergerät des Automatikgetriebe , Fehlercode nicht ausgelesen ?
Deine TC blinkt weil es eingreift , Dann wird ja auch die Motorleistung zurückgenommen und dazu passt auch ein ABS Sensor .
Wenn die Lampe anbleibt ist ein Fehler vorhanden oder du hast es ausgeschaltet .

Zum OL ,Wie sieht es denn aus ,Klar oder schwarz /oder dunkel
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
38
Ort
Bayern/Oberpfalz
Tja das sind leider typische Schwachstellen beim A. Es lässt sich schlecht sagen ob wirklich defekte vorhanden sind oder es sich nur um eine Kleinigkeit handelt. Die Getriebe sind leider schon alt und recht anfällig, mit 280tkm ist es durchaus möglich das das Getriebe überholungsbedürftig ist. Wenn das Getriebesymbol blinkt geht das Getriebe in den Notlauf und fährt damit nurnoch im 3. Gang. Du kannst es mit neuem Öl probieren, mit Glück wars das dann. Wenn nicht kommst du an nem Getriebespezi nicht vorbei.

Die TC ist ebenfalls ne anfällige Sache, wenn die Leuchte angeht wie du sagst, regelt er dann auch runter (also kaum mehr Gasannahme) oder fährt er sich normal? Wenn zweiteres zutrifft ist vermutlich eher die TC-Klappe defekt. Du kannst dir trotzdem die vorderen Sensoren mal ansehen, steckverbindungen auf Feuchtigkeit prüfen, die Halter am Federbein ansehen die unterrosten gerne (sofern du die Gußhalter hast), der Sensor hebt sich dann und sitzt nichtmehr korrekt, Sensoren selbst auf äusserliche beschädigung, die Zahnkränze an der Antriebswelle auf Beschädigung/Zustand. Die hinteren ABS Sensoren machen eigentlich keine Probleme.
 
B

BlackOpel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
3
vielen dank für die antworten
also wenn er mir die TC leuchte beim fahren anzeigt nimmt der motor weder die leistung runter noch habe ich probs beim gasgeben also alles wie gehabt außer das die lampe an ist und über den eigentlichen TC Schalter kann ich dann bis zum erneuten starten des motors nichts machen. der schalter funzt nur so lange wie die kontrolllampe nicht von alleine angeht. schön wäre zu wissen wo sich diese TC klappe genau befinden soll (ein foto oder eventuell ein link wo ich die bauteile finden kann)
das TC steuergerät ist rechts neben dem fahrersitz hatte ich auch schon mal ne ganze weile komplett vom strom weg hat aber nüscht gebracht
wo sitzt denn das steuergerät vom getriebe vllt sollte ich es auch mal eine weile vom strom nehmen

- - - Aktualisiert - - -

ja es ist ein vectra a c25xe und wie das öl zur zeit aussieht kann ich dir nicht sagen da ich solange das auto in meinem besitz ist nichts daran gemacht habe aber wenn ich mich recht entsinne sah es am peilstab eher dunkel als schwarz aus und von klar ist es schon einige kilometer entfernt.
und wegen der TC lampe die blinkt nicht die geht einfach an und bleibt auch an bis das der motor abgeschaltet wird erst nach einem neustart ist sie aus und mit glück für die nächsten 100 kilometer aber das nur mit glück
das blinkende S ist also eine störmeldung ok soweit aber wo sitzt das verdammte steuergerät dann würde ich es mal ne weile vom strom nehmen oder gegen ein anderes austauschen und wo wir gerade dabei sind das öl werde ich bestimmt zu testzwecken wechseln nett wäre noch zu wissen ob das getriebe auch einen ölfilter hat damit ich diesen gleich mit tausche
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.676
Ort
Ruhrgebiet
Das Öl muß bei Vectra A Automatikgetriebe noch alle 60000km gewechselt werden .

Das Steuergerät müßte hinter den Handschuhfach sitzen .

Wegen Eingriff TC beim Vectra A schau ich noch mal nach .
Normal ist eine zusätzliche Drosselklappe in der Ansaugbrücke .
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
38
Ort
Bayern/Oberpfalz
wenn die tc leuchte leuchtet aber das abs nicht, und er die leistung nicht wegnimmt gibts mehrere möglichkeiten. tc klappe defekt (stellmotor oder der sensor dafür), tc steuergerät defekt, kabelbruch oder wackelkontakt. es liegt jedenfalls nicht an den sensoren des abs.
 
Thema:

TC Kontrolllampe und das S blinkt

TC Kontrolllampe und das S blinkt - Ähnliche Themen

  • Tachoumbau auf facelift..

    Tachoumbau auf facelift..: hallo leutz ich hab hab ein VFL bj.97 und nun hab ich mir ein facelift tacho gegönnt, wegen der kontrollleuchte für den tempomat. beim...
  • Opel Vectra A Vectra A kontrollLampen leuchten nicht

    Vectra A kontrollLampen leuchten nicht: Hallo Ich hoffe ihr könnt mir helfen Habe ne vectra a 2000 89bj 2.5motronic Es geht darum das ich vor paar tagen rauf auf den gehweg also über...
  • Opel Vectra B Kontrolllampe Motor leuchtet

    Kontrolllampe Motor leuchtet: Hallo wer kann mir Helfen wir haben einen Vectra B 1,8 16v Bj 98 Kontrolllampe Motor leuchtet das auto Geht ab und zu aus und dreht nur bis...
  • Opel Vectra B ABS-Kontrolllampe leuchtet manchmal

    ABS-Kontrolllampe leuchtet manchmal: Hallo! :wink1: Kennt jemand das Problem dass manchmal die ABS-Kontrolllampe aufleuchtet? Das passiert bei meinen Vectra B Bj.98 so alle paar Tage...
  • Dringende Frage!

    Dringende Frage!: Hallo zusammen. Ich wollte fragen ob sich hier jemand mit dem C25XE V6 auskennt? Mein problem ist das die spritpumpe kein strom mehr bekommt. Das...
  • Dringende Frage! - Ähnliche Themen

  • Tachoumbau auf facelift..

    Tachoumbau auf facelift..: hallo leutz ich hab hab ein VFL bj.97 und nun hab ich mir ein facelift tacho gegönnt, wegen der kontrollleuchte für den tempomat. beim...
  • Opel Vectra A Vectra A kontrollLampen leuchten nicht

    Vectra A kontrollLampen leuchten nicht: Hallo Ich hoffe ihr könnt mir helfen Habe ne vectra a 2000 89bj 2.5motronic Es geht darum das ich vor paar tagen rauf auf den gehweg also über...
  • Opel Vectra B Kontrolllampe Motor leuchtet

    Kontrolllampe Motor leuchtet: Hallo wer kann mir Helfen wir haben einen Vectra B 1,8 16v Bj 98 Kontrolllampe Motor leuchtet das auto Geht ab und zu aus und dreht nur bis...
  • Opel Vectra B ABS-Kontrolllampe leuchtet manchmal

    ABS-Kontrolllampe leuchtet manchmal: Hallo! :wink1: Kennt jemand das Problem dass manchmal die ABS-Kontrolllampe aufleuchtet? Das passiert bei meinen Vectra B Bj.98 so alle paar Tage...
  • Dringende Frage!

    Dringende Frage!: Hallo zusammen. Ich wollte fragen ob sich hier jemand mit dem C25XE V6 auskennt? Mein problem ist das die spritpumpe kein strom mehr bekommt. Das...
  • Oben