Opel Vectra B Tagfahrlicht (TFL)

Diskutiere Tagfahrlicht (TFL) im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe vor meinen Vactra B mit Tagfahrlicht auszustatten. Leider finde ich keinen schönen Einbauort. Da sind mir jetzt die...
rene0209

rene0209

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
9
Ort
Thüringen
Hallo, ich habe vor meinen Vactra B mit Tagfahrlicht auszustatten.
Leider finde ich keinen schönen Einbauort. Da sind mir jetzt die Nebelscheinwerfer ins Auge gefallen. Da ich diese eigentlich nie brauche,
würde ich dafür gern TFL einbauen - am Besten mit LED. Hat das schon mal jemand gemacht, welche passen da rein?
Viele Grüße
René
 
S

Seb Cy

Gast
Ich habe die Kombination vom Werksklarglasxenon und den Werksnebelscheinwerfern an meinem Vetcra getestet und muss sagen: Wenn ich die NSW einschalte, verändert sich nicht viel. Deswegen wäre der Ort schon gut. Ich habe mir aber auch überlegt, dass, wenn man die NSW behalten will, man einfach das TFL in das Gitter vor den Kühler einbaut. Die TFL-Module sind nicht groß (keine Verminderung der Kühlleistung) und sehen da auch sehr gut aus. Oder, und die Variante hab ich hier in Minden schon an einem B Caravan mit anderer Fronstschürze gesehen, die Lampen am Rahmen direkt beim Kühler montiert und wenn man sie einschaltet, gibts ein wahres Feuerwerk "aus der Tiefe des Autos".
 
Vectrameister

Vectrameister

Foren As
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
107
Ort
Bremen
in den NSW habe ich es nicht drinne, kannst aber mal in meine Garage schauen wie ich es gemacht habe. MFG
 
S

Seb Cy

Gast
Cool. Hast du auch noch ein Bild am Tag (kann auch mit ausgeschaltetem Licht sein)? Mich interessiert nämlich auch die Optik/ die "Einbindung" in die Gesamtoptik.

Seb
 
derfettefrosch

derfettefrosch

Frischling
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
2
HI liebe Opel Gemeinde,
da ich ein Vectra B Sport fahre und auch TFL haben wollte aber nicht an meiner schönen Zender Stoßstange rum schnippeln wollte um die nachrüst TFL anzubauen. Also habe ich es folgendermaßen gemacht, habe mir das Original Relais TFL von FOH bestellt und habe es einfach eingebaut, die Steuerleitung für das automatische einschalten der stand lichter habe ich getrennt und habe die Steuer Leitung des Abblendlichtes habe ebenfalls durchtrennt und eine extra Leitung zu den NSW gelegt und angeschlossen. Jetzt gehen nach Motor Start (ca. 3 sec. ) die NSW als TFL mit an. Gehen natürlich auch aus wenn ich bei Bedarf den Lichtschalter auf min. Standlicht schalte, sobald der Lichtschalter auf min. Standlicht steht kann ich manuell die NSW über den NSW Schalter anschalten, also die Funktion der NSW beleibt wie gewohnt nutzbar
Die Rennleitung kann kaum bis gar nicht unterscheiden das es sich um NSW handelt, da sie ja automatisch mit ausgehen wenn man am Lichtschalter dreht. Und so isses ja vom gesetzt her auch vorgeschrieben das dass TFL bei eingeschaltetem Abblendlicht min gedimmt oder gar ganz mit ausgehen soll ;-)
So habe ich TFL und musste nicht an der schönen Zender rumschnippeln.

MFG
 
Vectrameister

Vectrameister

Foren As
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
107
Ort
Bremen
Also ich habe die von Devil Eyes drinne, ja uach die Zender Stossi. Musst an der Stossi selber nix schnippeln. Nur am Wabengitter. Die passen sich auch ganz gut an mit der Stossi. Bilder reiche ich noch nach. MFG
 
Phillies

Phillies

Tripel-As
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
310
Ort
Zentralschweiz
momentan sinds nur spezielle smd led leisten.

kommen dann sehrwarscheinlich hella leday flex oder leday tfl hin.

die led leiste ist geklebt auf der mittleren lammele.

fotos kommen noch ( am tag )
 
reload3d

reload3d

Eroberer
Dabei seit
28.07.2010
Beiträge
93
Hi!

Schaut nicht schlecht aus :151:
Darf man fragen wo du die LEDs her hast?!


lg
 
reload3d

reload3d

Eroberer
Dabei seit
28.07.2010
Beiträge
93
Vielen Dank für die Info:151:

lg
 
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
Die Rennleitung kann kaum bis gar nicht unterscheiden das es sich um NSW handelt, da sie ja automatisch mit ausgehen wenn man am Lichtschalter dreht. Und so isses ja vom gesetzt her auch vorgeschrieben das dass TFL bei eingeschaltetem Abblendlicht min gedimmt oder gar ganz mit ausgehen soll ;-)
So habe ich TFL und musste nicht an der schönen Zender rumschnippeln.

MFG
Ändert aber nix an der Tatsache das deine NSW keine Zulassung als TFL haben und somit der Betrieb als TFL vom Gesetz her illegal ist.

Gruß
Daniel
 
derfettefrosch

derfettefrosch

Frischling
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
2
Ich sage es mal so, es ist sehr grenzwertig ;-) kann mir keiner sagen das die bei der Rennleitung genau wissen welches Auto TFL hat und welches nich :-D wenn ich mir die ganzen Golf 6 anschaue die haben ihr TFL auch in den NSW nur endweder zwei leucht mittel din. Eins dunkler (TFL) eins heller (NSW) oder die machen das über ein leucht mittel nur einfach mit zwei unterschiedlichen Spannungen. da es sich verhält wie TFL kommen die da gar nicht so hinter ;-) und wenn einer dumme Fragen stellen sollte, denn zücke ich meine BDA von KFZ und zeige ihm klemme 32 TFL, ziehe sie und tada NSF als TFL aus :-D. keine Frage, das das nicht so im Sinne des Erfinders ist und das es so auch nicht zugelassen ist. Aber wo kein Kläger ist, ist auch kein angeklagter ( oder wie war das? ) ich klebe mir keine LED leisten an eine zender ran!! könnte natürlich auch das Relais als solchen nutzen für das es gebaut wurde aber denn brennen die ganze Zeit meine Xenon. Die sind mir dafür zu schade ;-)
 
Phillies

Phillies

Tripel-As
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
310
Ort
Zentralschweiz
ich weis dass diese stripes nur ein E zeichen haben. somit illegal. aber hab nenn schalter. kanns immer on/off schalten wann ich will. werde es nur zwecks einschalten.. shows/ schlechte sicht.
 
Koks3r

Koks3r

Mitglied
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
32
Ort
Leipzig
Auch wenn mein Anliegen hier im Forum schon formuliert wurde, habe ich hier die Frage ob man folgende Scheinwerfer in den Vectra B legal montieren kann,
bzw ob jemand schon Erfahrungen mit den Scheinwerfern hat.

Vectra B 95-99 Scheinwerfer + Tagfahrlicht Optik BLACK bei eBay.de: Designleuchten Lichter (endet 02.03.11 10:08:32 MEZ)

Völlig davon abgesehen wie toll oder auch nicht sie aussehen, möchte ich wissen wie sie passen und ob sie erlaubt sind.

Das Tagfahrlicht darf ja nur angeschaltet sein wenn die Abblendlichter aus sind, bzw wenn das Abblendlicht an ist, darf das Tagfahrlicht in maximaler form nur noch gedimmt angeschalten sein, richtig?
 
Vectrameister

Vectrameister

Foren As
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
107
Ort
Bremen
Hallo,

man muss die Auktion nur genau lesen. Die Tagfahrlichter sind dort nur als Standlicht zugelassen. Die kommen an richtige Tagfahrlicht LED's von der Leuchtstärke garnicht ran. So weit ich weiß kann man die garnicht als Tagfahrlicht schalten. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Koks3r

Koks3r

Mitglied
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
32
Ort
Leipzig
Kann man die Tagfahrlichter nicht einfach an die Standlichter basteln?????
die gehen ja dann auch aus wenn man die Abblendlichter einschaltet...Also dafür gibt es ja extra eine Vorrichtung zu kaufen damit das Standlicht abgeschalten wird sobald das Abblendlicht eingeschalten wird...oder liege ich falsch? Ich habe hier im Forum irgendwo mal so etwas gelesen das man sowas erwerben kann.
 
Thema:

Tagfahrlicht (TFL)

Tagfahrlicht (TFL) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht bei OPC Facelift

    Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht bei OPC Facelift: Moin, Titel ist Programm, hoffe nur habe in der SuFu kein relevantes Thema übersehen. Seit ich meinen Veci habe gucke ich immer wieder wie ich...
  • Opel Vectra B Zusätzl. LED-Tagfahrlicht

    Zusätzl. LED-Tagfahrlicht: Hallo Leute! Ich war zwar bisher absoluter Gegner des TFL, weil ich nichts davon halte, am hellerlichten Tag mit Xenon-Licht herumzufahren. Aber...
  • IDEE zum TFL!!!

    IDEE zum TFL!!!: Guten Abend werte Vectra-Gemeinde! Habe gerade mal ein bisschen gegoogelt und gegrübelt! Es geht um ein Tagfahrlicht, welches gut zum A Vectra...
  • Einbau TFL (Tagfahrlicht)

    Einbau TFL (Tagfahrlicht): Hallo zusammen Hab mir vor ein paar Monaten einen Satz (zugelassener) TFL's gekauft. Hat irgendwie nie richtig und zuverlässig funktioniert...
  • Biete bei Ebay Tagfahrlicht Vectra GTS

    Biete bei Ebay Tagfahrlicht Vectra GTS: Biete bei Ebay TFL für Opel Vectra GTS / Signum an. LED Tagfahrleuchten Opel Vectra GTS / Signum Hella TFL bei eBay.de: Lichter Leuchten (endet...
  • Biete bei Ebay Tagfahrlicht Vectra GTS - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht bei OPC Facelift

    Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht bei OPC Facelift: Moin, Titel ist Programm, hoffe nur habe in der SuFu kein relevantes Thema übersehen. Seit ich meinen Veci habe gucke ich immer wieder wie ich...
  • Opel Vectra B Zusätzl. LED-Tagfahrlicht

    Zusätzl. LED-Tagfahrlicht: Hallo Leute! Ich war zwar bisher absoluter Gegner des TFL, weil ich nichts davon halte, am hellerlichten Tag mit Xenon-Licht herumzufahren. Aber...
  • IDEE zum TFL!!!

    IDEE zum TFL!!!: Guten Abend werte Vectra-Gemeinde! Habe gerade mal ein bisschen gegoogelt und gegrübelt! Es geht um ein Tagfahrlicht, welches gut zum A Vectra...
  • Einbau TFL (Tagfahrlicht)

    Einbau TFL (Tagfahrlicht): Hallo zusammen Hab mir vor ein paar Monaten einen Satz (zugelassener) TFL's gekauft. Hat irgendwie nie richtig und zuverlässig funktioniert...
  • Biete bei Ebay Tagfahrlicht Vectra GTS

    Biete bei Ebay Tagfahrlicht Vectra GTS: Biete bei Ebay TFL für Opel Vectra GTS / Signum an. LED Tagfahrleuchten Opel Vectra GTS / Signum Hella TFL bei eBay.de: Lichter Leuchten (endet...
  • Oben