Opel Vectra B Suche komfortables Fahrwerk mit dezenter Tieferlegung HR-Cup-Kit

Diskutiere Suche komfortables Fahrwerk mit dezenter Tieferlegung HR-Cup-Kit im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Habe mir in meinen Vectra B 1,6 16V (VA:900kg und HA: 920kg Last)vorfacelift ein HR-Cup-Kit 40737-1 Fahrwerk eingebaut. Generell ist mir die...
O

opelmic

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
3
Habe mir in meinen Vectra B 1,6 16V (VA:900kg und HA: 920kg Last)vorfacelift ein HR-Cup-Kit 40737-1 Fahrwerk eingebaut.
Generell ist mir die Hinterachse aber zu progressiv mit diesen Federn, kann da keinen Komfort feststellen (sind ja wirklich sehr stark vorgespannt).
Habe daraufhin mit H&R telefoniert und die meinten, das wäre Ansichtssache, jeder bewertet Komfort anders.
Der Anruf bei Eibach brachte dann auch nicht den gewünschten Erfolg, da die Eibach Federn E6537-140 für die Hinterachse auch nur progressive Federn haben, allerdings sollen diese etwas weicher sein.

Komischerweise gibt es von Eibach nur für den Kombi lineare Federn für die HA, welche ich bereits erfolgreich bei meiner Frau im Vectra B Kombi verbaut habe.

Gibt es keine tieferlegungsfedern für den Stufenheck, die eine lineare Kennlinie haben ?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
ich hatte das gleiche Problem mit dem "Komfort-Cup-Kit", habe die Dämpfer drin gelassen und Seriensportfedern eingebaut, da spart man sich die TÜV-Abnahme und es immer noch ziemlich hart, aber das hoppeln hinten ist weg, und liegt wie nen Brett.

siehe Anlage, ich hab auch vorne und hinten die schwarzen Federn drin, und die obere Nut hinten genommen.

sind 20mm tiefer
 
O

opelmic

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
3
Das hört sich schonmal sehr gut an, danke für den Tipp. 8)
Würde dann auch die Dämpfer von silber auf schwarz sprühen, bevor der Prüfer Lunte riecht.
Aber Du hast einen 2.2 16V, mache mir noch ein wenig Sorgen wegen der Achslast, LESJÖFORS hat leider keinen 1.6er in der Liste, gab es den überhaupt serienmäßig mit Sportfahrwerk ?
Habe VA:900kg und HA: 920kg Last sind bei Dir bestimmt mehr.... nicht das meiner für diese Federn zu leicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
die Stoßdämpfer sind frei, haben viele nur andere Dämpfer mit Serienfeder drin... ich hab vorne 1010 und hinten 945, das heißt aber nichts, weil es die höchstzulässigen Achslasten sind, es gab nur diese Sportfedern mit 20mm als Serienfeder, die 30mm von Opel waren von Irmscher, sind rot (glaub ich) und serienmäßig eingetragen.

Ist immer ein Restrisiko, diese Federnspielerei... Sonst hol dir doch nen Sportfedernsatz von TA oder FK und wie se alle heißen.. :ja:

Edit

ich hab noch mal geschaut, ich hab die GM Nr 9118402 drin, und die steht ab dem 1,8er drin, für den 1,6er steht im EPC für Sportfahrwerk mit/ohne Klima die Nr 9118401 drin, aber die lässt sich nicht finden, außer bei Opel direkt, und da soll der Satz über 300 Euronen kosten.. (sind wohl mit Blattgold belegt).

Für hinten steht im EPC für alle Motoren gleich drin.

Musst du nun sehen was du mit den Infos machst...

- - - Aktualisiert - - -

schau mal hier: http://www.vectra-forum.eu/biete/61017-billstein-fahrwerk-mit-vectra-b-sport-federn.html
 
Zuletzt bearbeitet:
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
Da die H&R Dämpfer explizit im Gutachten nummeriert und erwähnt sind...sind DIESE Stoßdämpfer NICHT frei!!!
Stehen aber nicht drin die Dämpfer (habe das Gutachten vor mir liegen), Gutachten ist nur für die Federn, ist ein Cup-Kit und kein Gewinde! Grundsätzlich sind Stoßdämpfer nicht abnahmeplfichtig, aber es mag Federn geben, die nur mit bestimmten Dämpfern genehmigt sind. Aber wir reden hier teilweise von Serie...
 
Zuletzt bearbeitet:
urkel26

urkel26

Routinier
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
562
Ort
Ruhrpott
Stehen aber nicht drin die Dämpfer (habe das Gutachten vor mir liegen), Gutachten ist nur für die Federn, ist ein Cup-Kit und kein Gewinde! Grundsätzlich sind Stoßdämpfer nicht abnahmeplfichtig, aber es mag Federn geben, die nur mit bestimmten Dämpfern genehmigt sind. Aber wir reden hier teilweise von Serie...

Ich weiß nicht welches Gutachten du vorliegen hast...jedenfall auf der HP des Herstellers und in dem Gutachten 31047-1 und 31047-2 sowie 31035-1 und 31035-2 welches ICH vorliegen habe steht:
Federbeine / Dämpfer Achse 1 Achse 2
Aluminium-Klebeschild bzw.eingeschlagen/eingerollt : F35-1027-01 (links) K35-1017-01
........................................................................35-1028-01 (rechts)
Also vorsichtig mit gefährlichem Halbwissen!!
Prinzipiell sind Dämpfer nicht eintragungspflichtig die eine ABE haben!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
Den Fragesteller scheints wohl nicht mehr zu interessieren.. :kaputt: , aber du hast recht und ich hab recht... Es steht so bei den möglichen Eintragungen drin, sind aber nur ein "Beispiel" und so stehts auch drin. Kein Problem die Federn mit anderen Dämpfern, sogar den Seriendämpfern eintragen zu lassen. Hab mich wegen den Hoppelproblem damals intensiv damit beschäftigt, auch in Rücksprache mit dem Tüv. Hatte da auch schon einige Gespräche, was allgemein vom Teilegutachten zu beachten ist und was nicht, im Prinzip sagt der Tüv: wörtlich auslegen.

Und steht bei H&R bei der "Art des Änderungsumfanges" auf Seite 3 des Gutachtens: Tieferlegung des Aufbaus bis zu ca. 30 mm (je nach Fahrzeugausführung) durch Verwendung
anderer Federn.


Auch bei den Auflagen steht nichts von der Verwendung bestimmter Stoßdämpfer, also ist es uninteressant.

Außerdem ging es hier darum die Stoßdämpfer mit Serienfedern zu fahren, und dann müssen die Stoßdämpfer nur für das entsprechende Fahrzeug gebaut und zugelassen sein, und müssen nicht eingetragen werden. Ob es sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt, aber so ist es nun mal! Kannst de jeden Blaukittel fragen.
 
urkel26

urkel26

Routinier
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
562
Ort
Ruhrpott
Im Gutachten steht sehr wohl das der Aufbau durch Federn UND Dämpfer tiefergelegt wird...
Warum sollte H&R auch gekürzte Dämpfer in einem Fahrwerk verbauen und diese dann nicht im Gutachten angeben??
Dann wäre das ganze ja sinnlos und man könnte direkt "nur" die 30mm Federn (Blau) einbauen.
Und Blaukittel sind auch nur Menschen...3 Prüfer 3 Meinungen...meine Erfahrung in 20 Jahren Tuning!^^

Und ich habe ja gesagt..Dämpfer mit ABE müssen nicht eingetragen werden...aber die H&R Dämpfer haben eben NUR ein Gutachten!
 
O

opelmic

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
3
Den Fragesteller interessiert es immer noch, hatte nur keine Zeit, mich zu kümmern, also H&R hat mir telefonisch bestätigt, dass es keine sogenannten rebound dämpfer sind, sie seien nicht gekürzt, allerdings vertsehe ich dann nicht die längeneinstellung an den Dämpfern für die Hinterachse.

Wenn ich jetzt sogenannte Serienfedern für das originale Sportfahrwerk -20mm Fahrwerk verbauen würde, sind die dann eintragungsfrei, mal abgesehen von den Dämpfern.
Würde auch wieder Erstausrüster einbauen.

Habe diese Federn hier bei xbxx gefunden, würden laut Verkäufer passen, der hat allerdings keine vergleichsnummer * Artikelnummer:121200943876

Es würde mich interessieren, ob bei dem Sportfahrwerk ab Werk ein explizierter Eintrag in den Papieren existiert, oder ob nur die Fahrzeughöhe geändert wurde. Wenn ja, müsste es doch auch für meinen kleinen Vectra einen Umrüstkatalog geben, mit dem der Tüv dann die Federn einträgt, oder sind die Federn automatisch TÜV frei, wenn es ab Werk ein Sportfahrwerk gab ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Suche komfortables Fahrwerk mit dezenter Tieferlegung HR-Cup-Kit

Suche komfortables Fahrwerk mit dezenter Tieferlegung HR-Cup-Kit - Ähnliche Themen

  • Suche MID Adapter

    Suche MID Adapter: Bin auf der Suche nach einem MID Adapter von gelben Stecker auf grauen Stecker... Oder alternativ ein MID mit gelbem Stecker für einen x18xe mit...
  • Suche Halter Rücksitzbank

    Suche Halter Rücksitzbank: Servus. Suche die beiden Rücksitzbank Halter wie auf dem Foto markiert. Vielleicht hat die noch jemand im Bestand.
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler

    Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler: Hi, Suche für meinen B Vectra eine ABE oder ein Gutachten für den Irmscher Heckspoiler 2901424 KBA 38348. (Facelift ohne dritte Bremsleuchte)...
  • Suche Schlauch GM# 9158374 - 1818314

    Suche Schlauch GM# 9158374 - 1818314: Den o.g. Schlauch suche ich! Ist bei Opel leider nicht mehr bestellbar. Jemand eine Idee? Ein Marder war so frei meinen zu zerstören.
  • Suche Schlauch GM# 9158374 - 1818314 - Ähnliche Themen

  • Suche MID Adapter

    Suche MID Adapter: Bin auf der Suche nach einem MID Adapter von gelben Stecker auf grauen Stecker... Oder alternativ ein MID mit gelbem Stecker für einen x18xe mit...
  • Suche Halter Rücksitzbank

    Suche Halter Rücksitzbank: Servus. Suche die beiden Rücksitzbank Halter wie auf dem Foto markiert. Vielleicht hat die noch jemand im Bestand.
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler

    Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler: Hi, Suche für meinen B Vectra eine ABE oder ein Gutachten für den Irmscher Heckspoiler 2901424 KBA 38348. (Facelift ohne dritte Bremsleuchte)...
  • Suche Schlauch GM# 9158374 - 1818314

    Suche Schlauch GM# 9158374 - 1818314: Den o.g. Schlauch suche ich! Ist bei Opel leider nicht mehr bestellbar. Jemand eine Idee? Ein Marder war so frei meinen zu zerstören.
  • Oben