Suche dringende Hilfe bei Gehäusewahl und Einbau

Diskutiere Suche dringende Hilfe bei Gehäusewahl und Einbau im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Brauche dringend eure Hilfe... Ich fahre eine Opel Vectra b Limosine... Möchte mir einen Woofer selbst bauen. Habe von nem Kumpel zwei Axton...
A

Andy1989

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
43
Hallo
Brauche dringend eure Hilfe...
Ich fahre eine Opel Vectra b Limosine...
Möchte mir einen Woofer selbst bauen. Habe von nem Kumpel zwei Axton AW12 bekommen... Bin jetzt aber ratlos welches Gehäuse für mein Auto passt... Vlt durch den skisack den sub? Bandpass oder Bassreflex oder Geschlossen?

Ihr mal ein paar Daten zum Woofer:

Usable Frequency Response 20 - 100 Hz
Continuous Power Handling 300 W RMS
Peak Power Handling 600 Watts
Nominal Impedance 4 Ohms
Voice Coil Diameter 50 mm
Sensitivity 90 dB/1W/1m
Magnet Weight 30 oz. x 2
Mounting Diameter 286 mm
Mounting Depth: 162mm
Free-Air Resonance (Fs) 34 Hz
DC Resistance (Re) 3.0 Ohms
Electrical Damping (Qes) 0 0.38
Mechanical Damping (Qms) 6.9
Total Damping (Qts) 0.36
Equivalent Volume of Compliance (Vas) 63.3 l
Moving Mass incl. Air Load (Mms) 128 g
Electrically Limited Cone Excursion (Xmax p-p) 12.0 mm
Effective Cone Surface (Sd) 510 cm
Volume Displacement of Cone (Vd) 612 cm

Würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt...
Habt ihr vlt eine Skizze für eine passende Box für mich usw?

Mfg Andi
 
vectratyp

vectratyp

GoCart-Fahrer
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
74
Alter
42
Mahlzeit ich bevorzuge die geschloßene gehäuse bin der meinung das sich das für mich am Ordentlichensten anhört.
 

Anhänge

DieSchnake

DieSchnake

Mitglied
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
32
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Moin!

Also nach etwas forschen bin ich auf folgendes gestoßen:

geschlossen: 40L

Bassreflex: 65L mit 2 1ocm Ports je 25cm lang
 
A

Andy1989

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
43
ok danke mmh weis auch nicht hab jetz schon einen sub dirn im auto einen 30er geschlossen aber ich hab vorne keinen druck...
schick mal ein foto von deinem gehäuse...

aber ich bevorzuge eher eine möglichkeit durch den skisack zu spielen...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

danke für die info hast du vlt ne skizze wie ich die box bauen könnte? würde gerne die bassreflexrohre duch den skisack führen....
subwoofer gehäuse Vorschlag.rar ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ... was hältst du davon (variante2)
will halt die hintere wand schräg machen das sie an der sitzband anschließt und hinten ne schöne kofferraumabtrennung machen?oder ist die kiste falsch konstruiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andy1989

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
43
@ Die Schnake

an sowas hab ich auch gedacht also bassreflex durch den skisack aber hab leider keinen plan wie ich das bauen soll bzw konstruieren.... hast du vlt ne skizze für mich wär echt super
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Also ich würde auf jeden Fall zu Bassreflex oder Bandpass raten. Geschlossenes Gehäuse ist non-sense bei einem Stufenheck mit abgetrennten Kofferraum.

Wenn du dir einig bist, was für eine Gehäuseform du willst, lädst du dir WinISD herunter. Das ist ein Programm zur Berechnung von optimalen Subwoofergehäusen entsprechend der Werte des Woofers. (TSP`s = Thiele Small parameters)

Wenn du das Programm hast, besuchst du diesen Link hier:

WinISD how-to - Klick mich Hart!

Dort findest du eine genaue Anleitung wie du mit WinISD die Daten eingibst und berechnest.

Wenn du dann weißt, wieviel Liter Volumen dein Woofer bei der gewünschten Gehäuseform benötigt, gehst du auf folgende Seite:

Rockford Fosgate Woofer Box Wizzard - Klick mich hart!

Auf der Seite gibst du die Stärke an MDF ein, die du für dein Gehäuse vorsiehst (am besten 18-20mm) , die Gehäuseform und dann kannst du mit den Seitenlängen abenteuerlich jonglieren, bis du auf ein Gehäuse kommst, dass in deinen Kofferraum passt und auch das passende Volumen für den Woofer liefert. Das Programm benötigt nur die Längen der Seiten und rechnet dir dann das Volumen immer wieder aus. Ist echt Top zum rumprobieren und man spart sich das Tafelwerk und den Taschenrechner. ;)

Viel Spass beim rumtesten!

MfG
 
A

Andy1989

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
43
danke für die hilfreiche antwort...
hab mir jetz für nen bandpass mein gehäuse ausgerechnet...
aber leider bei dem woofer box wizzar find ich irgendwie kein passendes ghäuse...
also;
Font Chamber Vol: 32,2l
Rear Chamber Vol: 43,1

und wenn ich halt 2 woofer einbaue einfach mal 2 nehmen oder?
was haltet ihr von dieser gehäuseform? Bassbox new.JPG ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...
ist dieses gehäuse richtig konstruier??
wenn es nicht so is könntet ihr mir vlt eine skizze schicken wie es richtig wäre?
will halt meine 2subs durch den skisack spielen lassen und nur die hintere hälfte es kofferraums benutzen

mfg andi
 
Thema:

Suche dringende Hilfe bei Gehäusewahl und Einbau

Suche dringende Hilfe bei Gehäusewahl und Einbau - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Suche dringend Hilfe

    Suche dringend Hilfe: Hallo.. Suche in der Nähe von Nettetal / Breyell einen Schrauber der mir die Bremsscheiben und Klötze vorne und hinten wechselt. Habe kein...
  • Suche Vectra B Teile Scheinwerfer,Blinker,usw,Hilfe

    Suche Vectra B Teile Scheinwerfer,Blinker,usw,Hilfe: Hallo liebe Gemeinde. Aufgrund von drastischen Lebensveränderungen mit zusätzlichem Jobverlust :bowdown: , bin ich leider gezwungen jeden...
  • Cr 7 Gutachten

    Cr 7 Gutachten: Suche Gutachten für CR 7 Felgen in 9 mal 16 et 15 mit 215/40 er reifen... dringend.. für eure hilfe wäre ich dankbar.. gruß
  • Endschalldämpfer vectra b 2.5 v6

    Endschalldämpfer vectra b 2.5 v6: Ich suche Dringend einen Endschalldämpfer für meinen Vectra b 2.5 V6, kann gern Serie sein! Danke für Eure Hilfe!
  • Suche dringend Gutachten Momo Felge

    Suche dringend Gutachten Momo Felge: Hallo an Alle! Brauche mal Eure Hilfe. Habe mir bei dem bekanntesten online Auktionshaus einen Satz Felgen gekauft. Hierbei handelt es sich um...
  • Suche dringend Gutachten Momo Felge - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Suche dringend Hilfe

    Suche dringend Hilfe: Hallo.. Suche in der Nähe von Nettetal / Breyell einen Schrauber der mir die Bremsscheiben und Klötze vorne und hinten wechselt. Habe kein...
  • Suche Vectra B Teile Scheinwerfer,Blinker,usw,Hilfe

    Suche Vectra B Teile Scheinwerfer,Blinker,usw,Hilfe: Hallo liebe Gemeinde. Aufgrund von drastischen Lebensveränderungen mit zusätzlichem Jobverlust :bowdown: , bin ich leider gezwungen jeden...
  • Cr 7 Gutachten

    Cr 7 Gutachten: Suche Gutachten für CR 7 Felgen in 9 mal 16 et 15 mit 215/40 er reifen... dringend.. für eure hilfe wäre ich dankbar.. gruß
  • Endschalldämpfer vectra b 2.5 v6

    Endschalldämpfer vectra b 2.5 v6: Ich suche Dringend einen Endschalldämpfer für meinen Vectra b 2.5 V6, kann gern Serie sein! Danke für Eure Hilfe!
  • Suche dringend Gutachten Momo Felge

    Suche dringend Gutachten Momo Felge: Hallo an Alle! Brauche mal Eure Hilfe. Habe mir bei dem bekanntesten online Auktionshaus einen Satz Felgen gekauft. Hierbei handelt es sich um...
  • Oben