Opel Vectra A Stromkabel verlegen (50qmm)

Diskutiere Stromkabel verlegen (50qmm) im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, da ick noch meine dicke hifi in den Vectra hauen möchte wollte ich euch mal fragen, welchen weg bzw. wie ihr verlegt habt...... Hab...
N

Nelon

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
10
Hi Leute,

da ick noch meine dicke hifi in den Vectra hauen möchte wollte ich euch mal fragen, welchen weg bzw. wie ihr verlegt habt......

Hab heute mal ein wenig im Innenraum rumgeschaut und im Motorraum aber nicht Die optimalen Stellen gefunden und bei 50qmm ist das garnicht so einfach8)


gruss
Nelon
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Für mich stellt sich die Frage wozu mann ein 50 mm² Kabel brauch ???

mfg Zero
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
50qmm sind doch nicht übermäßig viel, Du musst bedenken, dass man mit nur 12V arbeitet und der Strom dementsprechend höher ausfällt. Nur man muss halt dann auch eine Masseleitung an die Batterie legen, sonst taugt es nichts. 50qmm müsste beim Vectra A eigentlich noch unter die Plastikabdeckung vor den Türen passen. Musst beim Abnehmen aufpassen, dass die nicht an der B-Säule brechen. Nach vorn kommst auch hinter der Plastikverkleidung durch und dann ab durch die Spritzwand und zur Batterie. An der Spritzwand halt schützen, dass es sich nicht durchscheuert.
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Da wirst du aber Spaß haben !! 8)

Hatte bei meinem Vecci A V6 schon mit 25mm² viel zu fummeln.
 
16v6-freak

16v6-freak

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
59
das geht ganz gut ab durch die öffnung für de tachowelle ,einstiegsleisten ab und dann das kabel in den teppich reingeschoben. nich mit auf den schweller legen zu den anderen kabeln da haste keine chance
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Für mich stellt sich die Frage wozu mann ein 50 mm² Kabel brauch ???

mfg Zero
Wozu 50²?

Selbst eine PVC isolierte (105° beständig) 16² Leitung hat eine Dauerstrombelastbarkeit von ca 200 -220 Ampere, je nach Umbebungstemperatur! Wobei in der Regel nicht die Leitung, sondern die Fahne des Kabelschuhes der limitierende Faktor ist!

Ich an deiner Stelle würde eine 25² Leitung mit anständigen Kupferkabelschuhen (Blechstärte mind. 1,5mm) oder Messingkabelschuhen Blechstärke mind. 1,8mm) verbauen und die Kableschuhe anständig crimpen UND löten, dann bist du bis 350A Dauerstrombelastbarkeit auf der sicheren Seite!

Wenn du dann noch PUR- oder Silikon- isolierte Leitungen verwendest kann eigentlich nichts mehr schiefgehen:151:!

MfG Vectra X16SZ
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
erforderlicher Leitungsquerschnitt (mm²) = (2x Kabellänge (m) x Stromaufnahme (A)) / (56 x zulässiger Spannungsabfall (i.d.r. 3% von Nennspannung))

(10m x 100A) / (56 * 0,36V) = 50mm²

Somit hättest Du eine Belastbarkeit von 100A, sprich 1200 Watt Leistungsaufnahe. Nun wäre die Frage, was wirklich betrieben werden soll.
Sicherlich geht an den Kabelschuhen einiges verloren, nur hast Du dort den Wiederstand nur auf einem sehr kleinem Stück. Wichtig ist halt, dass die Endstufe die Stromspitzen abfordern kann, damit die Lautsprecher durchschwingen und sich vernünftig kühlen und die Spulen nicht durchbrennen. Daher sollte man bei größeren Anlagen auch immer Kondensatoren verbauen.
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Seht euch mal die Datei im Anhang an, das ist eine Silikonisolierte Leitung (FL 2G 35 (0,20) T200 SW) einmal mit gecrimpten und gelöteten, und einmal mit nur gecrimpten Rohrkabelschuhen!

An den Kurven erkennt man, dass es wichtig ist zu löten, und dass die Stromtragfähikeit dieser Kombination Leitung / Kabelschuh mit Sicherheit auch für "massivere" Anlagen aureicht!

MfG Vectra x16sz
 

Anhänge

Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Also ich sehe da nur Diagramme für den Kabelschuh. Und Du willst mir doch nicht erzählen, dass wenn sich die Temperatur bei 100A bereits um 25°C anhebt, Du noch mehr Leistung draufgeben würdest oder? Da wirste nen Spannungsfall haben, wo nichts mehr klingt und die Hardware unnötig belastet wird.
Und solang die Leiter aus Kupfer sind, ändert auch Silikon nichts am Leitwert.
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Der limitierende Faktor für die Strombelastbarkeit ist im Endeffekt die Temperaturbelastbarkeit der Isolierung, der Leitwert bleibt natürlich der gleiche, aber dadurch dass das Gesamtsystem mehr Temperatur verträgt, kann es natürlich stärker belastet werden.

Die Temperaturaufzeichnungen wurden sowohl für die Leitung, als auch für die Kabelschuhe durchgeführt, der größte Temperaturanstieg wurde bei der ungelöteten Leitung am Kabelschuh festgestellt, daher ist dort die geringste Stromtragfähikeit, und somit wird an dieser Stelle die Deratingberechnung durchgeführt.
Ich werde die nächsten Tage, wenn ich mal Zeit habe die Werte für die Leitung durchrechnen.

Bei 100A ist ein delta T von max. 12K festzustellen, bei 150A max. 25K!
Das hat auf den Spannungsabfall den selben einfluss wie wenn das Auto im Schatten steht, oder in der Sonne!
Die Erhöhung des Spannungsabfalls bei einem delta T von 25K kannst du vernachlässigen

Ich weiß auch nicht wie du aus dem Diagramm auf 25 Grad unterschied konnst? relevant ist IMMER der Temperaturanstieg im Vergleich zur Umgebungstemperatur!

MfG
Vectrax16sz
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
So, ich habe mir jetzt die Arbeit gemacht und die Werte für den Spannungsabfall rausgesucht, dieser steigt zwischen den Stromstufen 50A bis 200A um ganze 5,8mv an.

Länge der Prüfleitung in nach DIN EN 60512-5-1 1400mm.
 
N

Nelon

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
10
8) Leute dat kabel ist schon verlegt =D + 2 Zusatzbatterien;(
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Nicht die Temperatur verursacht den ausschlaggebenden Spannungsabfall, sondern der Fakt, dass die Leitung durch den durchfließenden Strom erhitzt wird. Dadurch wirkt die Leitung grob gesagt als Verbraucher, in diesem Falle Heizung, und verursacht hierdurch den Spannungsabfall.
Je länger die Leitung, desto größer der "Heizwiederstand".
 
Thema:

Stromkabel verlegen (50qmm)

Stromkabel verlegen (50qmm) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Kabel verlegen

    Kabel verlegen: Hey, ich baue nächste Woche endlich meine endstufe und sub rein. Ich frag mich ob ich auch wie beim B-Vectra links neben der lenksäule mein...
  • Stromkabel verlegen. Fußleisten abbauen aber wie?

    Stromkabel verlegen. Fußleisten abbauen aber wie?: hallo ich möchte gerne mein stromkabel für die anlage verlegen. wie bekomm ich im innenraum die fußleisten ander tür von vorne bis hinten ab? mann...
  • Stromkabel verlegung für Endstufe

    Stromkabel verlegung für Endstufe: Hallo zusammen, ich fahre einen Vectra B und habe mir jetzt endlich mal eine richtig schöne Anlage geleistet, mit Endstufe und allem drum und...
  • wo jetzt genau das Stromkabel verlegen?

    wo jetzt genau das Stromkabel verlegen?: Hallo,wo kann ich jetzt am besten das Stromkabel langlegen? Hab schon überall rumgelesen der eine sagt durchs Handschuhfach der andere durch den...
  • Wie Stromkabel verlegen?

    Wie Stromkabel verlegen?: Servus Leute. Ich wollte am WE eigentlich meine Endstufe im Kofferraum einbauen. Die Chinch-Leitung liegt schon, aber bei der Verlegegung des...
  • Wie Stromkabel verlegen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Kabel verlegen

    Kabel verlegen: Hey, ich baue nächste Woche endlich meine endstufe und sub rein. Ich frag mich ob ich auch wie beim B-Vectra links neben der lenksäule mein...
  • Stromkabel verlegen. Fußleisten abbauen aber wie?

    Stromkabel verlegen. Fußleisten abbauen aber wie?: hallo ich möchte gerne mein stromkabel für die anlage verlegen. wie bekomm ich im innenraum die fußleisten ander tür von vorne bis hinten ab? mann...
  • Stromkabel verlegung für Endstufe

    Stromkabel verlegung für Endstufe: Hallo zusammen, ich fahre einen Vectra B und habe mir jetzt endlich mal eine richtig schöne Anlage geleistet, mit Endstufe und allem drum und...
  • wo jetzt genau das Stromkabel verlegen?

    wo jetzt genau das Stromkabel verlegen?: Hallo,wo kann ich jetzt am besten das Stromkabel langlegen? Hab schon überall rumgelesen der eine sagt durchs Handschuhfach der andere durch den...
  • Wie Stromkabel verlegen?

    Wie Stromkabel verlegen?: Servus Leute. Ich wollte am WE eigentlich meine Endstufe im Kofferraum einbauen. Die Chinch-Leitung liegt schon, aber bei der Verlegegung des...
  • Oben