Opel Vectra A Stoßdämpfer wechseln

Diskutiere Stoßdämpfer wechseln im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Bei meinen Vectra A C16NZ wollte ich die hinteren Stoßdämpfer wechseln. Die Dämpfer und die Gummis habe ich mir schon besorgt. Das Problem ist...
Reuters

Reuters

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
261
Bei meinen Vectra A C16NZ wollte ich die hinteren Stoßdämpfer wechseln.

Die Dämpfer und die Gummis habe ich mir schon besorgt.

Das Problem ist jetzt, das ich die beiden Muttern im Kofferraum (Fließheck) nicht mehr lösen kann. Die sind so festgerostet das es unmöglich ist da was machen zu können.

Wie ich schon sagte, habe ich das Material alles da. Was könnte mir das in einer freien Werkstatt kosten?

Im Grunde ist ja nichts dabei wenn nur die blöden Muttern nicht so fest wären und das Gewinde ist auch nicht mehr vorhanden.

Ich denke mal eine Werkstatt würde Flecksen, aber das traue ich mir nicht zu, da es so eng ist das ich angst habe etwas zu beschädigen.

Jedenfalls was darf das höchstens kosten wenn man das machen läßt?

Was ist eigentlich der Unterschied eines Stoßdämfer und eines Federbeines, ich dachte immer das ist das selbe?
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Der Stoßdämpfer ist nur der Stoßdämpfer,
das Federbein ist dann Feder und Stoßdämpfer zusammen, z.B. an der VA
Hinten hast du ja nur die Feder und den Dämpfer kein Federbein, beim B Vecci hast du vorne und hinten welche!

Also ich hab meine abgesägt mit ner Druckluftsäge, Flexen ist an der Stelle Blöd, weil man kaum hinkommt!
Mutternsprenger wäre noch ne möglichkeit!

Kosten dürfte das eigentlich nicht die Welt, würde sagen MAXIMAL 100€
glaube ehr 50 ist ja keine große Sache!

Einfach mal hinfahren und nett fragen8)
 
Reuters

Reuters

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
261
Link zum Artikel gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
jo genau sowas, benutze ich dafür auch öfters. aber die zwei da für 12€ kannste vergessen, die gehen wenn überhaupt einmal (meistens bricht dann eine ecke ab und dann kannst die wegschmeissen). ein ordentlicher nusssprenger kostet einer 30-50€, der funktioniert dann aber auch und hält jahre.
 
Reuters

Reuters

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
261
Nun ist es zu spät, hab sie gerade gekauft und schon bezahlt. 2mal müssen sie gehen, dann habe ich auf jeden Fall den Macherlohn gespart.

Würde es ziemlich ärgerlich finden wenn ich wegen den 2 kleinen festen Dingern in die Werkstatt müßte und dafür noch 50-100Euro bezahlen soll.

Die hinteren Stoßdämpfer wechseln ist ja nun ein Kinderspiel und das Geld stecke ich lieber in andere Sachen.

Die hab ich mir gekauft:
http://www.ebay.de/itm/300679444701

Ich nehme dann mal an, dass ich hinten dann eine Ratsche aufstecken muß und dann den Bolzen einschrauben, na da bin ich ja mal gespannt, kann mir das garnicht so richtig vorstellen das da überhaupt was passieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
tja das ist jetzt ein glücksspiel. ich hatte solche billigen 2x in der hand (onkels-alle-20-jahre-mal-schraub-ausstattung) und beide male ging das teil kaputt ohne das die mutter nachgab. dann hab ich mir nen ordentlichen gekauft. wie gesagt ich hätte dir eher zu guten geraten, die billigen haben meistens n gewinde mit viel spiel (geht also recht schnell kaputt) und der bolzen hat keine führung damit er sich nicht verdrehen kann. bei den teureren hat der bolzen dann eine nut und läuft in einer schiene.

glaub mir, es funktioniert. ich würde dir allerdings beim erstenmal zu nem ringschlüssel raten und wenn du schreckhaft bist zu ner schutzbrille da man ziemlich erschrecken kann. du drehst zu und es wird immer fester, fühlt sich in etwa an als wie man ne schraube abdreht aber du darfst da nicht aufhören. und wenn du denkst es geht nicht mehr dann gibts nen lauten knall (vorsicht gesicht weg) und meistens springt dir der mutternsprenger dann etwas entgegen.

wie man das teil ansetzt siehst du in dieser auktion:
+++ Mutternsprenger Muttern Sprenger 2-tlg 6-24 mm +++ | eBay

ps: ich finds ja ganz lustig das die in dieser auktion ne einzelne mutter dazuliefern lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stoßdämpfer wechseln

Stoßdämpfer wechseln - Ähnliche Themen

  • [Anleitung] Federn/Stoßdämpfer hinten wechseln. Vectra B, Bj.12.99,1.8i,16V,1796cm3,115PS,85KW

    Federn/Stoßdämpfer hinten wechseln. Vectra B, Bj.12.99,1.8i,16V,1796cm3,115PS,85KW: Hallo zusammen, bei mir ist eine Feder an der HA gebrochen. Finde hier leider keine Anleitung dazu, vielleicht stelle ich mich auch bei der...
  • Opel Vectra C Domlager und stoßdämpfer vorne wechseln

    Domlager und stoßdämpfer vorne wechseln: Hallo zusammen, ich benötige wiedermal Eure Hilfe. Möchte bei meinen Opel Vectra C 1.9 CdTi Bauj. 2005 die beiden Domlager und die Stoßdämpfer...
  • Opel Vectra A Stoßdämpfer wechseln

    Stoßdämpfer wechseln: Hallo Vectrafahrer, ich bin seit heute neu hier im Forum und hätte gerne einmal eine Frage zu einem Preis was Ihr davon haltet. Bei meinem Vectra...
  • Opel Vectra B Feder HA von Stossdämpfer gerutscht da Stück abgebrochen

    Feder HA von Stossdämpfer gerutscht da Stück abgebrochen: bei meinem vectra b caravan bj 2000 2 liter 16v ist auf der einen seite ein stück von der feder abgebrochen und die feder vom stoßdämpfer...
  • Opel Vectra A Vectra A Stoßdämpfer wechseln

    Vectra A Stoßdämpfer wechseln: Ich möchte bei meinem Vectra A CC hinten die Stoßdämpfer wechseln. Nun habe ich gesehen, dass die originalen Soßdämpfer wo man diese im...
  • Vectra A Stoßdämpfer wechseln - Ähnliche Themen

  • [Anleitung] Federn/Stoßdämpfer hinten wechseln. Vectra B, Bj.12.99,1.8i,16V,1796cm3,115PS,85KW

    Federn/Stoßdämpfer hinten wechseln. Vectra B, Bj.12.99,1.8i,16V,1796cm3,115PS,85KW: Hallo zusammen, bei mir ist eine Feder an der HA gebrochen. Finde hier leider keine Anleitung dazu, vielleicht stelle ich mich auch bei der...
  • Opel Vectra C Domlager und stoßdämpfer vorne wechseln

    Domlager und stoßdämpfer vorne wechseln: Hallo zusammen, ich benötige wiedermal Eure Hilfe. Möchte bei meinen Opel Vectra C 1.9 CdTi Bauj. 2005 die beiden Domlager und die Stoßdämpfer...
  • Opel Vectra A Stoßdämpfer wechseln

    Stoßdämpfer wechseln: Hallo Vectrafahrer, ich bin seit heute neu hier im Forum und hätte gerne einmal eine Frage zu einem Preis was Ihr davon haltet. Bei meinem Vectra...
  • Opel Vectra B Feder HA von Stossdämpfer gerutscht da Stück abgebrochen

    Feder HA von Stossdämpfer gerutscht da Stück abgebrochen: bei meinem vectra b caravan bj 2000 2 liter 16v ist auf der einen seite ein stück von der feder abgebrochen und die feder vom stoßdämpfer...
  • Opel Vectra A Vectra A Stoßdämpfer wechseln

    Vectra A Stoßdämpfer wechseln: Ich möchte bei meinem Vectra A CC hinten die Stoßdämpfer wechseln. Nun habe ich gesehen, dass die originalen Soßdämpfer wo man diese im...
  • Oben