Opel Vectra C Steuern beim 1.9CDTI mit Rußpartikelfilter

Diskutiere Steuern beim 1.9CDTI mit Rußpartikelfilter im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Community Ich habe jetzt seit einem Monat einen Vectra C Kombi mit dem 19 er CDTI 150 PS. Könt ihr mir mal bitte mitteilen was ihr für...
L

LOOOSEER

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
6
Hi Community


Ich habe jetzt seit einem Monat einen Vectra C Kombi mit dem 19 er CDTI 150 PS.

Könt ihr mir mal bitte mitteilen was ihr für Steuern zahlt?

Ich habe heute den Bescheid bekommen, 20 X 15,44€
Also 308 €

Mein Vater hat nen Astra 2.2 DTI und zahlt auch 15,44€ ohne Rußpartikelfilter, mit nur einer gelben Plakette.

Das ist doch nicht normal, oder?
 
L

LOOOSEER

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
6
Danke für den Link.

Das ist ja der Hammer.
Dann zahlt man ja genau den selben Satz.

Das ist doch alles verarsche :)
 
L

LOOOSEER

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
6
EHHHMMMM.


Ich bin mal stark davon ausgegangen das ein Auto was weniger die Umwelt belastet auch weniger zahlen muss.

Ich darf in die Umweltzone durch die grüne Plakette , mein Vater nicht.
Aber wir zahlen die selben Steuern.

Und das nennst du normal?

Ich nenne das Abzocke. Wenn ich überlege wieviel Steuern ich zahle für unsere Fahrzeuge.

308 Euro mein Auto, 240Euro der 2t Wagen und dann noch der hammer seit neustem 179 Euro für mein Quad, was die letzten Jahre nur ca 20 EUro gekostet hat. Aber die wissen schon woher Sie es bekommen

Und dann demnächst noch die 70 EUro X 3 Mautgebühr.
Wahrscheinlich, dann auch fürs Quad. Irgendwo hörts mal auf.
Naja ;)
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
also mal ganz klar, wenn ich mir ein Auto kauf erkundige ich mich vorher was da für Kosten auf einen zukommen...
 
L

LOOOSEER

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
6
Schade, kommt wohl nicht an was ich damit sagen will.


Mir geht es garnicht um die Kohle, werde schon nicht verhungern ;)
Mir geht es in erster Linie um das komische System und die Gesetze.


Nen Auto mit gelber Plakette kostet den selben Satz wie ein Auto mit Grüner.
Wenn du das normal nennst, naja ich verstehe es nicht.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Ja doch, ich verstehe Dich!
Hab nen 2.2 DTI und zahle natürlich auch so viel wie Du. Hab mir überlegt nen Dieselpartikelfilter nachzurüsten, aber ich habe dadurch keinen Steuervorteil. Also warum sollte ich das machen? Mit der gelben Plakette komme ich hier eigentlich überall hin und das noch viele Jahre...

Wenn der Staat Umweltschutz nicht steuerlich belohnt, kann es ihm auch nicht so wichtig sein... Alles nur Abzocke! Das mit der Plakette ist eh schwachsinn!
 
S

Storn

Foren As
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
112
Ich war erst etwas verwundert, dass ein 2.2 DTI mit Euro 3 ohne Partikelfilter genauso viel KFZ-Steuer kostet wie einer mit Filter. Als ich meinen voriges Jahr zugelassen habe, war es mit dem Filter günstiger - nämlich die genannten 339 statt 365 Euro.

Jetzt hab ich gerade gelesen, dass seit April diesen Jahres der Aufschlag (1,20 €/100 cm³) für filterlose Fahrzeuge entfällt und diese nun genauso besteuert werden, wie Fahrzeuge mit Filter. Das würde mich natürlich ärgern, wenn ich einen Filter Anfang des Jahres nachgerüstet hätte.

Unter diesem Aspekt ist es tatsächlich zu überlegen, ob man einen Filter nachrüstet, da auch die staatliche Förderung entfällt. Allerdings wird es nicht mehr so lang dauern, bis einige Städte auch Fahrzeuge mit gelber Plakette aussperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Ich wohne in Bochum und arbeite in Mülheim - ist ne Umweltzone, aber mit der gelben Plakette komm ich da noch bis mindestens 2015 rein (und die Nachbarstädte auch). Wo ich jetzt schon nicht mehr rein darf: Augsburg, Berlin, Bremen, Frankfurt/Main, Hannover, Krefeld, Leipzig, München, Osnabrück und Stuttgart. Fahr ich da halt nicht hin ^^ Ist da jetzt eigentlich bessere Luft als vorher? Glaube nicht...

Quelle Wikipedia, die Tabelle etwas weiter unten.

Und bis 2015 hab ich hoffentlich nen Vectra C 3.0 V6 Diesel der dann eh ne grüne Plakette hat ^^
 
S

Storn

Foren As
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
112
Vielleicht sind die im Ruhrpott bzw. Nordrhein-Westfalen einfach schmerzbefreiter ;(

Es gibt Studien die belegen, dass die Umweltzonen keine Verbesserung der Luftgüte bringen, aber vermutlich auch welche, die das Gegenteil behaupten.
Ich schätze, dass wenn nur noch Fahrzeuge mit grüner oder gelber Plakette gestattet sind, messbare Unterschiede festzustellen sind (nicht wegen der DPF, sondern generell wegen der verminderten Abgase). Zumal irgendwann das System auch verschärft bzw. verändert werden wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fahrzeug, meinetwegen ein Vectra C 3.0 CDTI, welches jetzt die grüne Plakette erhält in zehn Jahren immer noch grün bzw. die beste Stufe darstellt.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Wir glauben hier in NRW einfach nicht an sonen Quatsch 8)
Sollen die das halt weiterhin mir der Euro-Abgas-Regelung machen! Wo sind die jetzt? Bei Euro6? Mein Vecci hat Euro3. Sollen die damit weiter arbeiten und nicht irgendwas neues einführen.
Und solche Plaketten gabs ja schonmal: http://img2.auto-motor-und-sport.de/Kat-Plakette-fotoshowImage-117376cb-499044.jpg
Na, wer erinnert sich???

Und wenn man sein Auto zum Beispiel mit nem Kat von Euro1 auf Euro2 aufwertet, bekommt man wenigstens nen Steuervorteil!
Denn wo ist der Umweltaspekt, wenn ein 30 Jahre alter Benziner der 20 Liter verbraucht, ne grüne Plakette bekommt und z.B. ein Smart Diesel der noch deutlich unter 4 Liter bleibt, der bekommt nur ne gelbe Plakette?

Ich bin für Umweltzonen auf Euro-Grundlage! So wie früher eben... mit den Smog-Zonen usw.
 
Thema:

Steuern beim 1.9CDTI mit Rußpartikelfilter

Steuern beim 1.9CDTI mit Rußpartikelfilter - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Abs problem und Bremslichtschalter

    Abs problem und Bremslichtschalter: Hallo Leute! Ich habe mir einen Vectra B 1,8 Caravan mit 125ps zugelegt. Der Vorbesitzer hatte schon ein ABS Problem. Wurde ausgelesen und...
  • Opel Vectra C Von Cid auf GID zurück! Problem LFB

    Von Cid auf GID zurück! Problem LFB: Wie oben beschrieben habe ich vom CID auf ein GID zurückgerüstet Fahrzeug ist ein Opel Signum VFL bj 2003. Ausserdem wurde ein Kenwood Doppeldin...
  • Quietschen beim Steuern

    Quietschen beim Steuern: Hello all Hab seit längerer Zeit ein ziemlich nervendes Problem. Wenn der Vecci warm ist (Motor) erklingt beim Steuern ab und zu ein nerviges...
  • Vectra B: Probleme mit Abgasnorm beim EU-Reimport

    Vectra B: Probleme mit Abgasnorm beim EU-Reimport: Hallo hab mir einen Vectra B 2.0L 16V DTI aus Baujahr 1998 zugelegt! So nun mein Problem habe den Wagen am Mittwoch hier in Dortmund zugelassen...
  • Kosten beim Vectra A 2.5 V6

    Kosten beim Vectra A 2.5 V6: Moin. Ich möchte mir eventuell einen 2,5 v6 vectra zulegen. Mich würde nur mal interessieren was man da so an Steuern und Versicherung bei 100%...
  • Kosten beim Vectra A 2.5 V6 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Abs problem und Bremslichtschalter

    Abs problem und Bremslichtschalter: Hallo Leute! Ich habe mir einen Vectra B 1,8 Caravan mit 125ps zugelegt. Der Vorbesitzer hatte schon ein ABS Problem. Wurde ausgelesen und...
  • Opel Vectra C Von Cid auf GID zurück! Problem LFB

    Von Cid auf GID zurück! Problem LFB: Wie oben beschrieben habe ich vom CID auf ein GID zurückgerüstet Fahrzeug ist ein Opel Signum VFL bj 2003. Ausserdem wurde ein Kenwood Doppeldin...
  • Quietschen beim Steuern

    Quietschen beim Steuern: Hello all Hab seit längerer Zeit ein ziemlich nervendes Problem. Wenn der Vecci warm ist (Motor) erklingt beim Steuern ab und zu ein nerviges...
  • Vectra B: Probleme mit Abgasnorm beim EU-Reimport

    Vectra B: Probleme mit Abgasnorm beim EU-Reimport: Hallo hab mir einen Vectra B 2.0L 16V DTI aus Baujahr 1998 zugelegt! So nun mein Problem habe den Wagen am Mittwoch hier in Dortmund zugelassen...
  • Kosten beim Vectra A 2.5 V6

    Kosten beim Vectra A 2.5 V6: Moin. Ich möchte mir eventuell einen 2,5 v6 vectra zulegen. Mich würde nur mal interessieren was man da so an Steuern und Versicherung bei 100%...
  • Oben