Opel Vectra C Steuerkette Z22SE

Diskutiere Steuerkette Z22SE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute Erstmal ein Großes Hallo in die runde bin neu hier und gleich ein problem ! :) Hab mit vor ein paar Tagen einen Vectra C 2.2 GTS...
LeFreak

LeFreak

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
13
Ort
Bad Oeynhausen
Hey Leute Erstmal ein Großes Hallo in die runde bin neu hier und gleich ein problem ! :)

Hab mit vor ein paar Tagen einen Vectra C 2.2 GTS zugelegt mit der berüchtigten Z22SE maschine.

So Nun hab ich nach dem kauf lesen müssen das diese Motoren derbe Probleme mit der Kette haben . Toll dachte ich mir habe viel gelesen so und laut foren habe ich schon eine Verbesserte Kette drin da der kettenspanner Sogenannte Riefen hat was auf einen besseren hindeutet ?!

Trozallem läst mir das tehma keine ruhe habe mich auch schon schlaugemacht was das Ketten Kit kostet

So zu meinem Problemen Wenn der motor Kalt ist sprich morgens an 5- 10 km fahren ist die Kette ruhig Gestern abend bin ich etwas mehr gefahren Da hörte es sich an als wenn die kette Rasselt ?! auf jedenfall lauter als sontz . Nur warum ist er morgens leise und bei längerer fahrt lauter? vill mal nen ölwechsel machen?

Wenn ich die ketten selbertauschen sollte weils so sein soll muss der motor dafür raus ? finde ich ihrgentwo vill ne anleitung dafür? kenne mich mit ketten und co aus hab schon beim VR6 Ketten gemacht zb.

Hier noch ein paar daten zum auto vill kann mir ja jemand noch was dazu sagen

Bj: 3/2003
Km: 103.000
Motornummer:11187574
Motorcode : Z22SE

Wie gesagt Kettenspanner hat schon diese Riefen im service heft steht nix von kettentausch oder so ...

Ich danke euch erstmal !

Gruß Ruven

Edit hab mal nen kurzes video gemacht da war er noch reltaiv kalt ca 10 min fahrt

 
Zuletzt bearbeitet:
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Bitte mal die Suche nutzen.

Wurde hier schon alles ausführlich durchgesprochen. Auch wie man's macht.

Ich war mit meinem (mittlerweile 171.000 Km) übrigens bei Opel, weil ich auch dachte, dass die Kette rasselt. Der Meister hat mich aber wieder weggeschickt, weil das Geräusch in seinen Augen nicht besorgniserregend ist.
 
LeFreak

LeFreak

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
13
Ort
Bad Oeynhausen
Hab jetzt die suche über ne halbe std benuzt und schlauer bin ich immer noch nicht das was ich gefunden habe weis ich alles schon mit dem neuen spanner von 2009 usw ... aber trozdem ne anleitung zum wechsel finde ich nicht .. und wie das ablaufen soll wenn ich nur den spanner tausche auch nicht ...
 
LeFreak

LeFreak

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
13
Ort
Bad Oeynhausen
Okay super ich danke dir jetzt weis ich auf jedenfall schon mal weiter bezüglich des NET Spanners .... jetzt ist halt nur die frage klappert meine kette auch wirglich oder schiebe ich nur paras vor lauter angst ?( habe keinen direkten verglich bis jetzt gehabt und videos bei youtube hmm naja bringen mich nicht so wirglich weiter
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Also ich habe meinen Vectra mit 150.000Km gekauft. An der Steuerkette wurde nie etwas gemacht. Verbaut ist der "neuere" Spanner.

Im Winter meinte ich nach dem Kaltstart auch unnormale Geräusche zu hören. Ein Teil der Geräuschkulisse hatte sich erledigt, nachdem ich Talkum auf den Keilrippenriemen gemacht hab. ;(

Dann bin ich zu Opel und hab den Meister hören lassen. Der sagte, dass alles in Ordnung ist. Außerdem meinte er, dass man es mit bekommt, wenn die Kette sich zu sehr längt oder der Spanner defekt ist, weil die Steuerzeiten dann total im Eimer sind und die Karre nicht mehr vernünftig rund läuft. Die Kette springt dann ja auch nicht zwangsläufig direkt über oder reißt sogar.

Mein Fazit:
Der Bock hat jetzt über 170.000Km runter, läuft gut und ich fahre ihn einfach weiter. Falls ich mit dieser Haltung ins Klo greife teile ich Euch das mit. ;(
 
LeFreak

LeFreak

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
13
Ort
Bad Oeynhausen
Ja ich muss auch mal gucken ich bin momentan noch etwas am schwanken ... mach ich se oder mach ich se nich ich denke ich warte erstmal ab wenn so bleibt oke wenns rasseln mehr wird dann kann ich immer noch wechseln
 
Thema:

Steuerkette Z22SE

Steuerkette Z22SE - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Steuerkette Z22SE

    Steuerkette Z22SE: Hi, ich hab einen Vectra C 2.2 Automatik aus 2003 mit 140tkm in gutem Allgemeinzustand günstig bekommen und die wesentlichen Problemstellen...
  • Opel Vectra C Steuerketten tausch Z22SE

    Steuerketten tausch Z22SE: Servus, da meine Steuerkette langsam den Geist aufgibt möchte ich sie tauschen. Hab bis jetzt alles am Auto selber gemacht mit Tutorials etc und...
  • Opel Vectra C Unterschiede Steuerkette Z22YH zu Z22SE

    Unterschiede Steuerkette Z22YH zu Z22SE: Wo genau liegen die Unterschiede in den Steuerketten dieser beiden Motoren. Meiner Meinung nach sind beide Sätze identisch. Allerdings werden...
  • Opel Vectra B Steuerkette Z22SE

    Steuerkette Z22SE: Bin Momentan dabei den Motor von meinem Vectra auszubauen. Da ich einen Zweitwagen habe, kann ich das ganze langsam angehen. Grund für den...
  • Steuerkette Z22SE - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Steuerkette Z22SE

    Steuerkette Z22SE: Hi, ich hab einen Vectra C 2.2 Automatik aus 2003 mit 140tkm in gutem Allgemeinzustand günstig bekommen und die wesentlichen Problemstellen...
  • Opel Vectra C Steuerketten tausch Z22SE

    Steuerketten tausch Z22SE: Servus, da meine Steuerkette langsam den Geist aufgibt möchte ich sie tauschen. Hab bis jetzt alles am Auto selber gemacht mit Tutorials etc und...
  • Opel Vectra C Unterschiede Steuerkette Z22YH zu Z22SE

    Unterschiede Steuerkette Z22YH zu Z22SE: Wo genau liegen die Unterschiede in den Steuerketten dieser beiden Motoren. Meiner Meinung nach sind beide Sätze identisch. Allerdings werden...
  • Opel Vectra B Steuerkette Z22SE

    Steuerkette Z22SE: Bin Momentan dabei den Motor von meinem Vectra auszubauen. Da ich einen Zweitwagen habe, kann ich das ganze langsam angehen. Grund für den...
  • Oben