Opel Vectra C Steinschlag auf Motorhaube, was tun ?

Diskutiere Steinschlag auf Motorhaube, was tun ? im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich entdecke immer mehr Steinschlag auf meiner saphirschwarzen Motorhaube. Bei der schwarzen Lackierung schimmert das so schön weiß durch...
SignumFan1975

SignumFan1975

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
99
Hallo,

ich entdecke immer mehr Steinschlag auf meiner saphirschwarzen Motorhaube.

Bei der schwarzen Lackierung schimmert das so schön weiß durch ....

Abgesehen davon, dass ich hier schon oft gelesen habe, dass saphirschwarz anscheinend eine sehr pflegebedürftige und Kratzanfällige Lackierung bei Opel ist, möchte ich etwas dagegen tun.

Ist langfristig Korrosion möglich, wenn ich nichts gegen den Steinschlag mache ?

Gibt es günstige und gute Methoden, Steinschlag überzulackieren ? Es sind eben mehrere kleine Lackabplatzer, bei Smartrepair zahlt man ja leider pro Ausbesserung. Wer hat wo mit Smartrepair gute Erfahrungen gemacht (ATU etc.) ?

Habe auch den Eindruck, dass der Steinschlag erst nach der Politur eines Fachbetriebes herausgetreten ist. Ist sowas möglich, oder nur Einbildung ?
 
Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
224
Ort
Arnstadt
Wie es beim Vectra jetzt genau ist, weiß ich nicht, aber ich habe bei meinem VFL Signum ne Alu-Haube. Die dürfte nicht rosten.
Opel gibt aber im falle eine Falles nur eine Rostschutzgarantie/kostenlose Reperatur, wenn sich um solche Stellen gekümmert wird, wurde usw...

Ich habe ein paar Steinschläge, die beseitigt werden sollen, auf Grund einer Folierung...

Der eine Lacker meinte, dass er durch die Form der Haube und auf Grund dessen, dass sie aus Alu ist, sie komplett machen müsste.
Wenn er es nicht macht, würde man die Steinschläge optisch, nach einem "Spotrepair" noch sehen.

Der vorbesitzer meine Wagens ist über 2 mal mit einem Lackstift drüber gegangen.
Es sieht bescheiden aus.
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Wenn der Steinschlag so tief geht, dass das Blech blank ist, wird er da auch rosten.

Man kann die Stelle mit einem Lackstift wieder versiegeln, sieht aber nicht schön aus. Zumindest rosten wird er aber nicht.

Wenn es einige Steinschläge sind, würde ich mir mal ein Angebot von einem Lackierer machen lassen. Unbedingt auch mehrere Angebote einholen, manchmal wundert man sich, wie groß die Unterschiede doch sind.
 
Vectra-Wolle

Vectra-Wolle

Frischling
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
12
Alter
71
Ort
Lüneburg
Hallo Leute
Die Motorhaube vom Vectra C ist bei allen Modellen aus Aluminium.
Also kein Rost !!
Gruß wolle
 
SignumFan1975

SignumFan1975

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
99
Hab zwar einen Signum, da wird die Haube dann wohl auch aus Aluminium sein.

Danke für den Hinweis, dann warte ich noch 1-3 Jahrem bis es zu schlimm aussieht eh ich lackieren lasse.


Gibt es eigentlich auch eine Art Schutzfolie, die man nicht sieht ? So wie bei Taxen z.B. ?
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Aber findet bei blankem Alu nicht auch eine witterungsbedingte Oxidation statt?
 
M

Midnightfate

Gast
Steinschlagschutzfolien gibts, hatte mich auch mal drüber erkundigt. Einfach mal beim Folierer nachfragen.
 
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
Hallo Leute
Die Motorhaube vom Vectra C ist bei allen Modellen aus Aluminium.
Also kein Rost !!
Gruß wolle
Nicht Richtig

Aber findet bei blankem Alu nicht auch eine witterungsbedingte Oxidation statt?
Genau das, bei Aluminium-Teilen spricht man eben nicht von "Rost" sondern von "Korrosion" im groben ein ähnlicher Prozess wo auf jeden Fall das Material zerstört wird.
Die entstehende Oxidschicht bleibt da leider nicht schützend drauf sondern wird durch Wind und Wasser (Erosion) abgetragen und die Stelle korrodiert weiter.

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
......
Habe auch den Eindruck, dass der Steinschlag erst nach der Politur eines Fachbetriebes herausgetreten ist. Ist sowas möglich, oder nur Einbildung ?
und das ist eben immer das problem bei dunklen farben weil die polituren weiß sind.
die setzt sich in die steinschläge und somit wird der noch sichtbarer wie vorher.kannst mal farbige politur probieren (gibt es in vielen farben) da sollte es dann net mehr groß sichtbar sein.
 
Thema:

Steinschlag auf Motorhaube, was tun ?

Steinschlag auf Motorhaube, was tun ? - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Steinschlag Unterboden-Schutz

    Steinschlag Unterboden-Schutz: Hallo zusammen, was haltet ihr hiervon...
  • Frontscheibe Vectra 2.2

    Frontscheibe Vectra 2.2: Ich bin hier in Finnland und habe in der Frontscheibe ein 10 cm langen Riss wahrscheinlich von ein Steinschlag! was kostet eine neue mit einbau in...
  • Elektrisches Fensterheber Problem

    Elektrisches Fensterheber Problem: Nabend! Bei Meinem Vectra B Caravan habe ich eine Probloem mit den elektrischem Fensterheber auf der Fahrerseite! Wenn ich das fenster hoch...
  • Steinschlag im Lack

    Steinschlag im Lack: huhu, habe mal am WE meine auto gewaschen und siehe da auf der Motorhaube ist eine kleine stelle ca. 2 mm durchmesser ;) wo kein lack mehr drauf...
  • Steinschläge ausbessern

    Steinschläge ausbessern: Hi Leute, ich hab leider kein passendes Thema gefunden da es bei Steinschlägen mit Politur nicht gemacht ist. Ich hab von meinem Lackierer son...
  • Steinschläge ausbessern - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Steinschlag Unterboden-Schutz

    Steinschlag Unterboden-Schutz: Hallo zusammen, was haltet ihr hiervon...
  • Frontscheibe Vectra 2.2

    Frontscheibe Vectra 2.2: Ich bin hier in Finnland und habe in der Frontscheibe ein 10 cm langen Riss wahrscheinlich von ein Steinschlag! was kostet eine neue mit einbau in...
  • Elektrisches Fensterheber Problem

    Elektrisches Fensterheber Problem: Nabend! Bei Meinem Vectra B Caravan habe ich eine Probloem mit den elektrischem Fensterheber auf der Fahrerseite! Wenn ich das fenster hoch...
  • Steinschlag im Lack

    Steinschlag im Lack: huhu, habe mal am WE meine auto gewaschen und siehe da auf der Motorhaube ist eine kleine stelle ca. 2 mm durchmesser ;) wo kein lack mehr drauf...
  • Steinschläge ausbessern

    Steinschläge ausbessern: Hi Leute, ich hab leider kein passendes Thema gefunden da es bei Steinschlägen mit Politur nicht gemacht ist. Ich hab von meinem Lackierer son...
  • Oben