Starker Ruck auf Autobahn bei 140km/h

Diskutiere Starker Ruck auf Autobahn bei 140km/h im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Tag Liebe Mitglieder Kurz zu mir und meinem Opel Ich fahre nun seit einiger Zeit einen Opel Vectra C Caravan 2.2 direkt also Z22YH Motor...
R

Reto90

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2023
Beiträge
2
Guten Tag Liebe Mitglieder

Kurz zu mir und meinem Opel
Ich fahre nun seit einiger Zeit einen Opel Vectra C Caravan 2.2 direkt also Z22YH Motor des Baujahres 2006.

Nun ergab sich heute folgendes Problem.
Ich war auf der Autobahn und beschleunigte von 120km/h auf 140km/h. Bei 140km/h wollt ich ihn noch etwas weiter beschleunigen, jedoch ruckelte es plötzlich einmalig sehr heftig, dass ich kurz Angst hatte der Motor hüpft nun raus. Daraufhin liess ich die Geschwindigkeit wieder auf 130km/h abfallen.

Es leuchtete kein Lämpchen auf und er fuhr die restliche Strecke problemlos.

Nun zur Frage: Was könnte der Grund für diesen starken Ruck sein, welchen ich heftig spürte und mich kurz verunsicherte. Das Auto wurde grade eben frisch geprüft MFK (Schweiz), hat auch beim auslesen in der Werkstatt keine Fehler angezeigt.

Danke für Eure wertvollen Tipps.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Ist schwierig ohne Fehlermeldung .
Du fährst auch sonst schon mal schneller und das war jetzt das erste mal ?
Es ist keine Kontrolllampe an gegangen ?
Fehlerspeicher danach ausgelesen und es stand nichts drin ?
Da es weg war bein wenger Geschwindigkeit , würde ich auf die Kraftstoffversorgung tippen .
Bei den Motor die Hochdruckpumpe .
Dann müßte das aber auch bei hohe Drehzahl zu Probleme führen .
Sorry für die Frage : Der Tank war aber nicht fast leer und es ging Berg hoch .
 
R

Reto90

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2023
Beiträge
2
Ja war das erste Mal. Haben ihn ausgelesen aber kein Gehler hinterlegt. Tank war beinahe voll und es ging geradeaus. Habe sonst bei Drehzahlen bis 3300 U/min bislang keine Probleme gehabt. Allerdings kratzt das Auto auch schon an den 200tkm mit erstem Kettensatz, Hochdruckpumpe etc. Ausser Bremsen, Riementrieb und Bremsscheiben mit Belägen wurde nie was getauscht ausser normaler Service Filter und Öl alle 20tkm.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Für einfach mal so wechseln ist die Pumpe wohl zu teuer .
Wenn die Kette keine Geräusche macht .
Also noch mal testen ????
Und wenn du nur mal die Drehzahl hoch nimmst , vielleicht kommt ja mal eine Fehlermeldung .
 
Thema:

Starker Ruck auf Autobahn bei 140km/h

Starker Ruck auf Autobahn bei 140km/h - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen

    Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen: Hallo zusammen, ich habe ein paar Probleme mit meinem Opel Vectra B CC (J96) 1.8 16V 116 PS Automatik. Das Auto hatte nun ein Jahr...
  • Vectra C, Nach links Kurve starker Temperatursturz

    Vectra C, Nach links Kurve starker Temperatursturz: Grüße, ich fahre einen Opel Vectra C GTS 2002 2,2l 16V. Ich habe seit dem Kühlmittelwechsel folgendes Problem. Die Betriebstemperatur von...
  • Starken Leistungs verlust

    Starken Leistungs verlust: Moin alle zusammen ich habe ein problem mit meinem vectra. Vorne weg es ist ein Opel Vectra c caravan 1,9 cdti 150ps 2007. Mein problem ist das...
  • Starkes Rucken

    Starkes Rucken: Mahlzeit, ich hab mir mal nen etwas neueren Vectra geleistet. Ich habe jetzt nen B Caravan mit diesen 2l Eco-Ding Automatik. Ich weiß ja nich ob...
  • Starkes Rucken - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen

    Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen: Hallo zusammen, ich habe ein paar Probleme mit meinem Opel Vectra B CC (J96) 1.8 16V 116 PS Automatik. Das Auto hatte nun ein Jahr...
  • Vectra C, Nach links Kurve starker Temperatursturz

    Vectra C, Nach links Kurve starker Temperatursturz: Grüße, ich fahre einen Opel Vectra C GTS 2002 2,2l 16V. Ich habe seit dem Kühlmittelwechsel folgendes Problem. Die Betriebstemperatur von...
  • Starken Leistungs verlust

    Starken Leistungs verlust: Moin alle zusammen ich habe ein problem mit meinem vectra. Vorne weg es ist ein Opel Vectra c caravan 1,9 cdti 150ps 2007. Mein problem ist das...
  • Starkes Rucken

    Starkes Rucken: Mahlzeit, ich hab mir mal nen etwas neueren Vectra geleistet. Ich habe jetzt nen B Caravan mit diesen 2l Eco-Ding Automatik. Ich weiß ja nich ob...
  • Oben