Opel Vectra B Sitze vorne aus Vauxhall Vectra umbauen?

Diskutiere Sitze vorne aus Vauxhall Vectra umbauen? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, Ich habe mir eine Teillederausstattung gekauft und bei genauerem Hinsehen ist mir dann aufgefallen, dass diese aus einem Rechtslenker...
Steve M

Steve M

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
33
Moin,

Ich habe mir eine Teillederausstattung gekauft und bei genauerem Hinsehen ist mir dann aufgefallen, dass diese aus einem Rechtslenker stammt. D.h. keine Höhenverstellung auf der Fahrerseite.

Kann ich die Sitze einfach auf das Gestell meiner jetzigen Sitze montieren oder geht das nicht von den Verstellmöglichkeiten?
Z.B. Die Lehnenverstellung. Wenn das alles zusammenhängt, kann ich das ja quasi knicken...

Danke schonmal :151:
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Frag mal Stiffler, glaub der hat eine aus England da liegen, bin mir aber net mehr Sicher !!!
Weiss net ob der die nu eingebaut hat oder was damit geschehn ist...
einfach mal fragen...
 
Steve M

Steve M

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
33
Verdammt schnelle Antwort. Der Wahnsinn ^^ werd ihn mal fragen, danke!

Alle Anderen dürfen mir natürlich auch noch helfen :bäh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Theoretisch kannst du die übernehmen und hast dann Höhenverstellung an beiden vorderen Sitzen.
War ja auch was seltener. ;)

Im Notfall hat der C20XEler auch eine , einfach fragen wie das passt. ;(
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Stimmt, der hat ja auch noch ne Stoff, mein ich....
 
Steve M

Steve M

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
33
Theoretisch kannst du die übernehmen und hast dann Höhenverstellung an beiden vorderen Sitzen.
War ja auch was seltener. ;)
Ja, genau so habe ich mir das vorgestellt, aber ich weiß halt nicht, ob ich mein Gestell so übernehmen kann und ob die Verstellungen passen.

Leider bin ich auf mein Auto angewiesen, sonst hätt ich das schon ausprobiert, aber da hier ja viele fachkundige Menschen unterwegs sind, find ich auch so eine Lösung 8)

Schöööönen Gruß :biggrin:
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
der unterbau von den normalen sitzen passt nicht auf die sportsitze also wird das nix mit umbauen.
wenn du nicht nach oben verstellen willst dann kannst du den sitz so einbauen,der ist so tief wie wenn du den verstellbaren ganz unten hast.
 
Steve M

Steve M

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
33
Sehr schade, aber trotzdem vielen Dank euch :151:
 
calimero005

calimero005

GoCart-Fahrer
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
66
Ort
Marl
hi
ich hätte da auch mal eine frage und zwar habe ich zwar nicht die sitze eines vectra b rechtslenkers, sondern gsi sitze vom astra f.
muss die konsole irgendwie angepasst werden, oder geht das mit viel glück so???
 
Steve M

Steve M

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
33
Soooo... ich habe mein Gestell jetzt unter den Fahrersitz gebaut und es passt. Es waren zwar ein paar kleine Anpassungen notwendig aber im Großen und Ganzen nichts Wildes. Die meiste Zeit hat das Reinigen in Anspruch genommen 8)

MfG
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also da würde ich jetzt doch gerne mal genau wissen wie du es umgebaut hast weil alleine schon wegen der beinauflage passt das gestell von den stoffsitzen ja nicht.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
also da würde ich jetzt doch gerne mal genau wissen wie du es umgebaut hast weil alleine schon wegen der beinauflage passt das gestell von den stoffsitzen ja nicht.
Die gleichen Erfahrungen habe ich gemacht, als ich die Beifahrerseite gern höhenverstellbar haben wollte.
 
Steve M

Steve M

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
33
Also...

Ich hab leider keine Bilder gemacht, aber ich versuche das mal verständlich zu beschreiben 8)
Die Führungen für die Beinauflage waren nur zwei lose Stücke, die jeweils mit 2 Schrauben ins Gestell geschraubt waren. Diese hab ich halt abgeschraubt und beiseite gelegt.
Dann konnte ich auch den Rest des Gestells abschrauben (wenn ich näher drauf eingehen soll, sagt Bescheid). Beim Gestell für den Stoffsitz waren die Bohrungen exakt gleich, sodass ich die Führungen für die Beinablage wieder raufsetzen und festschrauben konnte. Lediglich die Federn für die Höhenverstellung waren im Weg. Gummihammer und ein paar zärtliche Klapse auf den Boden des neuen Sitzes und schon führten die Federn 1A dran vorbei. Also alles wieder festgeschraubt, Beinablage wieder reingesteckt, Splinte in die Führungen gesteckt (Fummelarbeit) und die Rückenlehne wieder angebaut.
Ach ja. der Halter für die Stecker unterm Sitz musste leicht gebogen werden. Aber wie schon erwähnt, im Großen und Ganzen nichts Wildes.

Und ich freu mich jetzt über meine Sportsitze, beiderseits verstellbar 8)

Schönen Gruß
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
nur ohne flex und blech ausschneiden ist das aber nicht möglich.
wenn du wirklich die sitze vom link hattest dann ist es so nicht machbar(du beschreibst ja selber das du die beinauflage nur anschrauben musstest und das ist bei der normalen ausführung nicht möglich).
ich mache morgen mal bilder von meinem unterbau,da ist beim besten willen "ohne größere" eingriffe nix zu machen.es passt einfach nicht ohne weiteres.

ich denke du hattest sportsitze drin.
sieht zumindest auf dem bild so aus:

http://www.vectra-forum.eu/opel-vectra-garage/vectra-image-22584-1283655837.html
 
Steve M

Steve M

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
33
Nee nee nee, ich hatte garantiert keine Sportsitze drin ;(

Das Gestell von den Stoffsitzen ist ja vorne festgeschraubt mit 4 Schrauben. und hinten glaube ich war es mit jeweils einer Schraube rechts und links.

Und die vorderen Schrauben, bzw die Gewinde, in die sie reinfassen, haben den gleichen Abstand zueinander wie bei den Sportsitzen. Also habe ich einfach die Führungen für die Beinlehne mit den Schrauben aus dem Sportsitz daran befestigt. Die Gewinde an sich befinden sich ja auch an der Sitzunterseite. Das Gestell hatte nur die passenden Bohrungen, sodass es super klappte.
Auch nichts mit Flex und Blech ausschneiden... einfach ein bisschen liebevoll mit dem Gummihammer verformen 8)
Und bei den alten Sitzen hatte ich auch keine Beinablage. es sind genau die, die in dem Link zu sehen sind... nur mit lila Streifen 8)

Gruß
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also das hat mir nun keine ruhe gelassen.
wir haben die ganze zeit ein wenig aneinander vorbei gesprochen.
mit gestell meinte ich den kompletten unterbau.

was du getauscht hast ist nur die auflage für die polster und ich hab die tage nachgesehen und erst durch DEINEN post festgestellt das man das auch wechseln kann.
ich frage mich warum ich vorne die 2 schrauben net gesehen habe!!! ?(?(?(

also fakt ist das man es ohne großen aufwand umbauen kann und ich mir das geld für den linken sitz aus england hätte sparen können(bei mir war der unterbau durch nen unfall krumm).

anbei mal nen bild,links ist das komplette gestell von den stoffsitzen und rechts nur der teil den man tauschen muss um die sportpolster zu verbauen.
 

Anhänge

Steve M

Steve M

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
33
Nabend,

ja genau... ungefähr so^^

Ich habe das Gestell, was auf deinem Bild links zu sehen ist einfach unter den Sportsitz gebaut. Die "Blechschalen" habe ich garnicht von den Polstern getrennt.

Aber schön, dass wir uns jetzt verstehen 8)

Besten Gruß
 
Thema:

Sitze vorne aus Vauxhall Vectra umbauen?

Sitze vorne aus Vauxhall Vectra umbauen? - Ähnliche Themen

  • Ledersitze vorne hinten

    Ledersitze vorne hinten: Biete eine Ledersitzaustattung für einen Vectra A leider ohne Tüpappen Preis 250€ sitze sind ohne Löcher oder Brandfehler. Bilder auf Wunsch
  • Suche Innenausstattung Vectra A

    Suche Innenausstattung Vectra A: Hi, bin auf der Suche nach einer kompletten Innenausstattung für den Vectra A 2000, also alle 4 Türverkleidungen (wenn möglich vorn für...
  • Signum zu verkaufen.

    Signum zu verkaufen.: Ich verkaufe meinen Signum. 1.9 CDTI 150PS 320NM EZ 11/05 125000KM (ist angemeldet und wird noch gefahren) Modell 2006 (Facelift) Scheckheft...
  • SUCHE Multi Contour Sitz

    SUCHE Multi Contour Sitz: Hallo, ich suche einen Multi Contour Sitz, Farbe anthrazit für vorne links
  • [BIETE] DWA komplett; elektr. Fensterheber hinten; Teilleder Sportsitze

    [BIETE] DWA komplett; elektr. Fensterheber hinten; Teilleder Sportsitze: Servus zusammen, hab noch ne komplette DWA, also Sensoren Innenraum, Motorhaubenkontakt, Sirene, Hupe, ZV Steuergerät + 2 Schlüsselsender. Stammt...
  • [BIETE] DWA komplett; elektr. Fensterheber hinten; Teilleder Sportsitze - Ähnliche Themen

  • Ledersitze vorne hinten

    Ledersitze vorne hinten: Biete eine Ledersitzaustattung für einen Vectra A leider ohne Tüpappen Preis 250€ sitze sind ohne Löcher oder Brandfehler. Bilder auf Wunsch
  • Suche Innenausstattung Vectra A

    Suche Innenausstattung Vectra A: Hi, bin auf der Suche nach einer kompletten Innenausstattung für den Vectra A 2000, also alle 4 Türverkleidungen (wenn möglich vorn für...
  • Signum zu verkaufen.

    Signum zu verkaufen.: Ich verkaufe meinen Signum. 1.9 CDTI 150PS 320NM EZ 11/05 125000KM (ist angemeldet und wird noch gefahren) Modell 2006 (Facelift) Scheckheft...
  • SUCHE Multi Contour Sitz

    SUCHE Multi Contour Sitz: Hallo, ich suche einen Multi Contour Sitz, Farbe anthrazit für vorne links
  • [BIETE] DWA komplett; elektr. Fensterheber hinten; Teilleder Sportsitze

    [BIETE] DWA komplett; elektr. Fensterheber hinten; Teilleder Sportsitze: Servus zusammen, hab noch ne komplette DWA, also Sensoren Innenraum, Motorhaubenkontakt, Sirene, Hupe, ZV Steuergerät + 2 Schlüsselsender. Stammt...
  • Oben