Opel Vectra B Servolenkung setzt kurzfristig aus (BJ. 1997)

Diskutiere Servolenkung setzt kurzfristig aus (BJ. 1997) im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute :D bin ganz neu hier und habe mir vor 2 Monaten einen "quietschgrünen" 18 Jahre alten Opel Vectra gekauft. Nun ist es mir schon 4 x...
F

Feuerpferd

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.08.2015
Beiträge
3
Hallo Leute :D

bin ganz neu hier und habe mir vor 2 Monaten einen "quietschgrünen" 18 Jahre alten Opel Vectra gekauft.

Nun ist es mir schon 4 x passiert, dass wenn ich an eine Kreuzung hinfahre und auf den 2. Gang runterschalte, die Servolenkung kurzfristig ausfällt. Vor lauter "Angst" mach ich dann kurz den Motor aus und starte ihn danach gleich wieder und alles ist wieder in Ordnung. Gestern ist es wieder passiert, nur ganz kurz und habe diesmal den Motor nicht ausgemacht und es ist danach gleich wieder ganz normal lenken gegangen die restlichen 40 km. Habe aber mittlerweile Angst, dass mir das mal beim normalen fahren passiert, und dann???

Wir dachten, es liegt an den Zündkabeln, da wir am WE festgestellt haben, dass sich da Marder daran zu schaffen gemacht haben. Also haben wir die Zündkabel ausgetauscht aber leider war es gestern eben wieder. Hmmmm :(

Hat so ein Problem schon mal jemand gehabt oder weiß was es sein könnte??

Würde mich sehr sehr freuen über hilfreiche Antworten
 
F

Feuerpferd

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.08.2015
Beiträge
3
Herzlichen Dank opamithut haben mal in den Behälter rein geschaut und das Öl sieht schon nicht mehr soo schön aus. Haben jetzt mal Öl bestellt und werden es die nächsten Tage wechseln. :super:
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Die Riemenspannung kannst du auch mal kontrollieren .Normal spinnt dann erst die Lima , aber wer weiß .

Lenken kann man auch ohne Servo, ist halt nur viel schwerer .

PS : Sind das immer Kurven ?
Motor bleibt aber auch an ?
Motortyp ?
 
F

Feuerpferd

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.08.2015
Beiträge
3
Hallo Transporter,

eigentlich ist das Problem nicht in den Kurven sondern wenn ich an eine Kreuzung fahre, also noch vor dem Abbiegen. Beim 2. Mal habe ich einfach nur in der Stadt schnell gebremst und auf den 2. Gang runtergeschaltet und da habe ich gemerkt, dass die Lenkung fast schon blockiert für einen kurzen Moment als ich abbiegen wollte. Den Motor mache ich (glaub ich) selbst aus. Motortyp: Benziner mit 136 PS (altes Mädchen)....
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Mein Vectra A mit den Motor ist von 95 und unserer B auch von 97 ( auch den Motor ).

Leerlauf immer sauber ? Auch bei Belastung : Licht an , Heckheizung an , Lüfterung aus an , alles an besten gleichzeitig


Der X20XEV geht schon mal gerne in Leerlauf aus , das fängt dann erst beim abbremsen auf und später dann halt immer im Leerlauf .
So nach den Motto: Kupplung getreten , man schaltet , Motor geht fast aus ( Drehzahl runter ) ohne das man es merkt , man lenkt , läßt die Kupplung kommen und der Motor bleibt doch an .

Dann könnte der Leerlaufsteller defekt ( oder nur verdreckt )sein ( ist es fast immer ) ,
Dabei macht man dann auch die Drosselklappe sauber
Und das Loch an der Drosselklappe von der Absaugung Ventildeckel , dünner Schlauch .

Kanst ja auch mal schauen ob alle Kugelköpfe von der Radaufhängung und Lenkung i.O sind
 
Thema:

Servolenkung setzt kurzfristig aus (BJ. 1997)

Servolenkung setzt kurzfristig aus (BJ. 1997) - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra B Servolenkung oder Lenkgetriebe

    Servolenkung oder Lenkgetriebe: Hallo und Gruß erstmal an alle Forumsteilnehmer, denn das ist mein erster Eintrag. Das Fahrzeug: Vectra B, Bj. 97, Motor X18XE Technisches...
  • Opel Vectra B Vectra B Servolenkung ausgefallen. (x16xel)

    Vectra B Servolenkung ausgefallen. (x16xel): Servus Leute, habe folgendes Problem bei meinem Vectra B: Bin gestern ganz normal durchs Dorf gefahren und meine Servolenkung hat noch...
  • Opel Vectra A Probleme Servolenkung / Vorderachse/ Innenraum am Vectra A/92 1,8 i , 180 000 KM

    Probleme Servolenkung / Vorderachse/ Innenraum am Vectra A/92 1,8 i , 180 000 KM: Guten Tag miteinander , es schreibt Bernd der Hutmann aus Veitshöchheim. 1 )Ich brauche einen Tip zur Servolenkung; Es geht um den...
  • Opel Vectra A Hydraulikschlauch nicht mehr lieferbar, Servolenkung, Hilfe

    Hydraulikschlauch nicht mehr lieferbar, Servolenkung, Hilfe: Mein Hydraulikschlauch für die Servolenkung ist undicht da der Gummi nach 25Jahren nun porös geworden ist, an der Stelle wo er an dr Aluleitung...
  • Hydraulikschlauch nicht mehr lieferbar, Servolenkung, Hilfe - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra B Servolenkung oder Lenkgetriebe

    Servolenkung oder Lenkgetriebe: Hallo und Gruß erstmal an alle Forumsteilnehmer, denn das ist mein erster Eintrag. Das Fahrzeug: Vectra B, Bj. 97, Motor X18XE Technisches...
  • Opel Vectra B Vectra B Servolenkung ausgefallen. (x16xel)

    Vectra B Servolenkung ausgefallen. (x16xel): Servus Leute, habe folgendes Problem bei meinem Vectra B: Bin gestern ganz normal durchs Dorf gefahren und meine Servolenkung hat noch...
  • Opel Vectra A Probleme Servolenkung / Vorderachse/ Innenraum am Vectra A/92 1,8 i , 180 000 KM

    Probleme Servolenkung / Vorderachse/ Innenraum am Vectra A/92 1,8 i , 180 000 KM: Guten Tag miteinander , es schreibt Bernd der Hutmann aus Veitshöchheim. 1 )Ich brauche einen Tip zur Servolenkung; Es geht um den...
  • Opel Vectra A Hydraulikschlauch nicht mehr lieferbar, Servolenkung, Hilfe

    Hydraulikschlauch nicht mehr lieferbar, Servolenkung, Hilfe: Mein Hydraulikschlauch für die Servolenkung ist undicht da der Gummi nach 25Jahren nun porös geworden ist, an der Stelle wo er an dr Aluleitung...
  • Oben