Serie oder nicht Serie, das ist hier die Frage!

Diskutiere Serie oder nicht Serie, das ist hier die Frage! im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich bin jetzt seit guten zwei Monaten und ca. 5tkm mit meinem Vectra "zusammen" und eigentlich ja auch vom cruisen und dem...
Iki

Iki

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
171
Alter
40
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit guten zwei Monaten und ca. 5tkm mit meinem Vectra "zusammen" und eigentlich ja auch vom cruisen und dem superplatzangebot begeistert. Allerdings muss ich sagen das ich für einen 2l 16V wirklich ein wenig Biss vermisse, gerade im oberen Drehzahlbereich, die Leistungsentfaltung erinnert mich irgendwie sogar an meinen alten 8V 1,8l Volvo den ich mal hatte, leider nicht wirklich spektakulär.

Nun weiß ich ja das Tuning niemals die lebensdauer oder haltbarkeit meines Autos erhöhen wird (natürlich sogar eher das Gegenteil).

Da hier aber ja einige auch Getunte Autos haben hoffe ich das mir jemand vielleicht mal ne ungefähre Auskunft geben kann bis wieviele km es max empfehlenswert ist und wo man sagt, ne lass ma der Motor macht das vielleicht aber der Rest wird dir dann nach einigen tausend km um die Ohren fliegen.

Mein dicker hat jetzt knappe 85tkm, hatte alle 10tkm seinen ölwechsel wie es sich gehört, Zahnriemen kam bei 76tkm neu, ZKD vor ca 5tkm gemacht worden, wurde vorher laut vorbesitzer immer Pfleglich behandelt und seit ich ihn habe sowieso.

Was ich an Tuning anstrebe wäre: Ein anderer Satz Nockenwellen, Steuergerätoptimierung und evt ein Fächerkrümmer. Laut den verschiedenen Tunern sind dann ja bis 160 ps drin teilweise auch mehr.
Allerdings zumeist mit einer Drehzahlanhebung was für mich nicht so interessant wäre.

Wär ja super wenn einer von euch vielleicht jemand den selben Motor hat und ein ähnliches Tuning hat und seine meinung und vorallem Erfahrung kundtun würde.
Denn ich persönlich denke das selbst wenn man das tuning vornähme würde der doch nicht bei 150tkm auseinanderbrechen oder? Das man evt früher ne neue Kupplung braucht ist natürlich schon klar...

Ich hoffe jemand macht sich die Mühe meinen Textschwall mal durchzulesen und was wissenswertes zurückzuschreiben :super:

Greetings Iki
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Hy,
also extrem getunte Motoren sind alle (auch wenn dir ne Firma was anderes erzählt es ist so) nicht für den Alltagsbetrieb geeignet und wenn de nur wenig machst kannst es gleich bleiben lassen, zudem kannst wenn du richtig geld in den Motor reisteckst gleich ne stärkeren einbauen.
Falls du mich fragst wenn du geld für Tuinig ausgibst, machs wie die meisten anderen und ich, kauf dir n paar schöne Alus, n Fahrwerk, Auspuff und den ganzen Unsinn, haste mehr von als von 20 PS die du eh kaun nutzen kannst.
 
Patrick24

Patrick24

Foren As
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
132
Alter
40
Ort
Ilmkreis
Also mit dem Irmscher Leistungskit (150PS) haste eigentlich keine großen Haltbarkeitsprobleme und die Leistungssteigerung merkste...
 
Thema:

Serie oder nicht Serie, das ist hier die Frage!

Serie oder nicht Serie, das ist hier die Frage! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A serien steuergerät oder frei programierbares steuergerät

    serien steuergerät oder frei programierbares steuergerät: hallo, ich habe vor mir eine dbilas einzeldrossel federn und nockenwelle zu kaufen und einzubauen da ich mich leider mit dem elekronischen teil...
  • serien "sportsitze" vectra b

    serien "sportsitze" vectra b: hallo, weil es letzes mal so super geklappt hat, wollt ich es nochmal versuchen. ich suche serien sportsitze für ein vectra b
  • Opel Vectra A Bilder vom Slalomrennen :)

    Bilder vom Slalomrennen :): Hallo Leute, Anbei ein paar Fotos vom ersten slalomrennen mit dem Vectra 2000 :). Der Opel hat die Tortur mit bravur überlebt - aber naja, kein...
  • Opel Vectra B Fächer&Sportkat + MSD&ESD Serie

    Fächer&Sportkat + MSD&ESD Serie: Halli Hallo. mein z22se soll dieses jahr endlich sein lang ersehntes (und) verdienstes update bekommen. ich lege allerdings wert auf serien...
  • Opel Vectra B Unterschied i500 ansaugtrakt zu normal

    Unterschied i500 ansaugtrakt zu normal: Hey Leute, wie schon oben beschrieben würde ich gern mal den Unterschied von einer i500 Ansaugbrücke zu einer normalen v6 Ansaugbrücke wissen...
  • Unterschied i500 ansaugtrakt zu normal - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A serien steuergerät oder frei programierbares steuergerät

    serien steuergerät oder frei programierbares steuergerät: hallo, ich habe vor mir eine dbilas einzeldrossel federn und nockenwelle zu kaufen und einzubauen da ich mich leider mit dem elekronischen teil...
  • serien "sportsitze" vectra b

    serien "sportsitze" vectra b: hallo, weil es letzes mal so super geklappt hat, wollt ich es nochmal versuchen. ich suche serien sportsitze für ein vectra b
  • Opel Vectra A Bilder vom Slalomrennen :)

    Bilder vom Slalomrennen :): Hallo Leute, Anbei ein paar Fotos vom ersten slalomrennen mit dem Vectra 2000 :). Der Opel hat die Tortur mit bravur überlebt - aber naja, kein...
  • Opel Vectra B Fächer&Sportkat + MSD&ESD Serie

    Fächer&Sportkat + MSD&ESD Serie: Halli Hallo. mein z22se soll dieses jahr endlich sein lang ersehntes (und) verdienstes update bekommen. ich lege allerdings wert auf serien...
  • Opel Vectra B Unterschied i500 ansaugtrakt zu normal

    Unterschied i500 ansaugtrakt zu normal: Hey Leute, wie schon oben beschrieben würde ich gern mal den Unterschied von einer i500 Ansaugbrücke zu einer normalen v6 Ansaugbrücke wissen...
  • Oben