Opel Vectra A Selber Umlackieren

Diskutiere Selber Umlackieren im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, Ich habe mich mal drann versucht ein Teil selber zu lackieren und zwar die Motorhaube (hatte noch eine stehen) und ich muss sagen ich bin...
DOERTE

DOERTE

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
48
Ort
Kiel
Moin,
Ich habe mich mal drann versucht ein Teil selber zu lackieren und zwar die Motorhaube (hatte noch eine stehen) und ich muss sagen ich bin mit dem Ergebniss mehr als zu frieden . Ich hab zwar ein paar ganz kleine Blasen drauf aber mich persöhnlich stöhrt das nicht im geringsten ich hätte nicht gedacht das es "so einfach ist" habe die Lackierung mit einer ganz einfachen Sprühpistole (für 30€ )aus dem Bauhaus gemacht und auch Farben aus dem Bauhaus genommen .

1. Teil angeschliffen
2.gründlich gereinigt
3.Grundiert
4.Hauptfarbe
5.Klarlack (der aber noch nicht drauf ist)

Was sagt ihr dazu ?
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Mfg DOERTE
 
Deadhunter

Deadhunter

Foren As
Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
131
jup lässt sich sehen :)

mfg
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
bis zu dem punkt war es auch einfach8) mit klarlack aus der dose wirst du nicht glücklich. und ich hoffe es sind keine blasen sondern nur staubkörnchen denn sonst sind es höchstwahrscheinlich kocher?(

gruß
 
DOERTE

DOERTE

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
48
Ort
Kiel
bis zu dem punkt war es auch einfach8) mit klarlack aus der dose wirst du nicht glücklich. und ich hoffe es sind keine blasen sondern nur staubkörnchen denn sonst sind es höchstwahrscheinlich kocher?(

gruß
Ich nehme schiffsklarlack der soll ziehmlich hart werden und wasser sollte der auch abkönnen :D Ne sind keine blasen is wirklich nur staub ^^ hab eben noch mal geschaut :P

mfg DOERTE
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Meinst Du jetzt nur die weißen Streifen oder auch das Mattschwarz?

Versuch Dich mal an einem Metalliclack. ;(

Die Qualität einer Lackierung zeigt sich allerdings auch erst nach einer gewissen Zeit... :ja:
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
auch metalliclack ist relativ einfach zu lackieren, also der basislack. dabei ist nur zu beachten das schön gleichmäßig aufgetragen wird.
von sprühdosenlackierungen halte ich persönlich nichts da die qualität einfach nicht die selbe ist.
wie gesagt: stell mal bilder vom klarlack online wenn du ihn drauf hast. da zeigt sich wie gut du lackieren kannst. das lackieren einfach ist halte ich für ein gerücht.
 
Schippi

Schippi

Eroberer
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
80
Alter
37
Ort
Nienburg/Weser
da lackiert man einmal matt schwarz und einen Ral-Farbton und glaubt 3Jahre lehre wären hinfällig ... geil 8)

Schiffsklarlack für nen PKW? ... hab selbst noch keine Schiffe lackiert, aber soweit ich mich an schulunterricht erinner wirst du da das problem kriegen wenn du nochmal was lackieren willst dass du überall lunkerstellen bekommst bzw der lack nicht hält weil der klarlack glaube ich silikonhaltik sein muss oder so ... wie gesagt weiß es nicht mehr genau ...

aber solche probleme hatten wir auch immer bei den ganzen ammi-schleudern, da mussten wir die ganze Karosse beizen bis aufs blech, aber die hatten irgendwelche anderen additive drin.

mach deine haube mal schön silber metallic ... und dann schauen wir mal weiter :151:und es geht auch im eine bestimmte schichtdicke, die muss man gleichmäßig haben ich müsste nun lügen wenns so um die 120 - 180μ wären

Also wie gesagt ... es hat einen grund dass es ein Lehrberuf ist und immer wenn ich sowas lese reizt es mich ... weil ich meinen gesellenbrief nicht gemacht habe um mir damit den hintern abzuwischen ... mfg :auslach:
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
ich befasse mich seit 3 oder 4 jahren intensiv mit dem lackieren und bin mittlerweile soweit das ich hervorragende ergebnise erziele. allerdings lerne ich dauernd dazu. ein bestimmter user hier im forum wurde von mir shcon oft mit fragen gelöchert8)

wenn du das jetz beim ersten mal wirklich gut hinbekommst such ich mir ein anderes hobby8) musste viel lehrgeld zahlen das vorallem in teurem lack bestand den man eben mal zum üben braucht am anfang.
 
DOERTE

DOERTE

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
48
Ort
Kiel
Ja das Mattschwarz und die weißen streifen

Ich habe nie gesagt das die lehre überflüssig sei... nur das es in " leicht war weil ich es mit wesentlich schwieriger vorgestellt habe ..

Das ich keine lackierung wie beim fachman hinbekommen habe ist mir auch kla ... alleine schon wegen der farbe Spritzpistole wie gesagt 30 € und das da paar staubkörner drauf sind hab ich ja auch geschrieben trotzdem sieht es fürs erste mal ganich so schnelcht aus ...
und ich habs halt im keller gemacht keine abluft staub und und und

also weiß ich nich warum es dich reizt oO

und da die haube eh rumstand hab ich es halt mal probiert
 
T

Trebraeropel

Mopedschrauber
Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
25
Hallo Leute...
Also auch wenn ich zu jedem Lackierer aufschaue, ich weiß das ich es nie so hin bekomme und ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache, find ich es nich ok das hier dann immer solche sprüche kommen...
ich weiß auch das das ein übelster lernprozess ist bzw eine 3 jahre lange lehre ist, aber doerte hats probiert und ich finde es ist nicht schlecht geworden...
ich fänd es besser wenn man jemanden zusprechen würde bzw sagen würde ok probier es einfach nochmal oder so....
das soll jetzt nicht böse klingen, ist nur meine meinung....
;(;(;(
 
Jimbob

Jimbob

GoCart-Fahrer
Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
53
Ort
Duisburg
Also für mich als Laie sieht das doch auch ziemlich gut aus.
Es ist wohl klar, dass du unter diesen Bedingungen keine Neuwagen lackieren kannst und wohl auch ein gesamtes Auto nicht,
Jedoch hat mich das Bild überrascht da du es ja zum 1. Mal gemacht hast und nun bleibt das Bild abzuwarten auf welchem du auch den Klarlack drüber hast :ja:

LG
Jimmy
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Also ich kann rob nur zustimmen, was bei mir an Zeit und Lehrgeld durch ging bis es soweit war das ich mit dem Ergebnis zufrieden war, ist echt der Hammer, wenn man das mal resümiert.
Naja so ist es aber nunmal, lacken ist nicht von einen auf den anderen Tag zu lernen und eniges muss dann eben zwei oder dreimal gemacht werden.
Was ich aber jetzt schon weiß, ich werde nicht noch einmal ein ganzes Auto selber lackieren, zumindest nicht unter den damaligen Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ich sehe es auch so halb wie trebaeropel aber schippi hat auch recht nur da müsste ich mich ja jedes mal aufregen wenn hier fragen über kfz-elektrik kommen.

das problem warum alle so abgehen ist halt die aussage:

ich hätte nicht gedacht das es "so einfach ist" habe die Lackierung mit einer ganz einfachen Sprühpistole (für 30€ )aus dem Bauhaus gemacht und auch Farben aus dem Bauhaus genommen


da ich selber lackiere,sage ich mir persönlich-oh gott.

aufn bild sieht es ja schon ganz gut aus aber erstens fehlt,wie schon gesagt,der klarlack und zweitens sieht kein mensch was für staub oder dreck im weiß drin ist.
eine gute gebrauchte pistole kostet nicht für umsonst um die 100-200 euro.
die base nachn lacken nen paar tage stehen zu lassen ist natürlich auch net gerade von vorteil.
schau mal im anhang,so sollte der klarlack werden mit ner guten pistole.
 

Anhänge

Schippi

Schippi

Eroberer
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
80
Alter
37
Ort
Nienburg/Weser
Wollte keine Lawine lostreten meine Freunde ;)

Es sind halt wie Stiffler schon sagt manch formulierungen, aber genug von dem Thema.

Wenn ich richtig gelesen habe ist es nicht die haube von deinem auto, würde dir aber zum "üben" trotzdem vernünftige Lacke empfehlen, da diese sich schon anders verarbeiten lassen als Hammerit oder was weiß ich was man so im baumarkt kriegt.

kleiner tip Autolack | Effektlack | Wassertransferdruck da bekommt man auch günstig konventionellen lack der sich besser für die garagenlackierung eignet als der wasserlack ... und bitte immer mit MASKE, nen Kollege lag schon bewusstlos knapp 2stunden in der garage.

Und zur Pistole ... hab meine ersten Sachen damals auch mit na Baumarktpistole gemacht, hab da noch was bei youtube, werd den link gleich mal raussuchen ... es geht, aber man ist übelst am nebeln und es geht wirklich nichts über eine vernünftige Pistole ... es sollte mindestens eine HVLP sein, dann nebelt man schon nicht mehr ganz soviel rum.

 
T

Trebraeropel

Mopedschrauber
Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
25
Hallo schippi
wollte hier auch keinem zu nahe traten...
auf jedenfall hast du verstanden was ich meine und deine tipps sind gut...
vorallem der mit der maske, denn ich weiß wie es ist 2 tage durch die gegend zu steuern als ob man 3.8 auf dem kessel hat:151::ja::ja:
aber der link geht leider nicht...
ich werd mich demnächst auch mal dran versuchen....
mal so ne frage nebenbei, welches band nehme ich zum abkleben, denn das normale krepp geht ja *******....
lg manuel
 
Schippi

Schippi

Eroberer
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
80
Alter
37
Ort
Nienburg/Weser
zwecks klebeband ... es muss nicht das teure sein ... ich mein man schmeißt es ja eh wieder weg ;) aber wer gern die Markenwahre nutzt kann sich auch das Tesa kaufen gibts bei Hammer aufjedenfall ...

zu dem link ... welcher geht nicht?

der erste www . lackboerse . de

der zweite is nur link zu youtube ...
Den Yamaha Roller hab ich mit Baumarktpistole gemacht ;)

und um solche abgrenzungen zu machen nutzt man am besten Linienband ... gibts von 3M ... da sollte man dann nicht sparen, weils schon bescheiden ist wenn der lack das klebeband unterwandert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trebraeropel

Mopedschrauber
Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
25
der von youtube geht nicht...
ok linienband dann weiß ich bescheid
ich bedanke mich schonmal...
 
Stylz

Stylz

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
257
Ort
SL-**-***
Ich nehme schiffsklarlack der soll ziehmlich hart werden und wasser sollte der auch abkönnen :D Ne sind keine blasen is wirklich nur staub ^^ hab eben noch mal geschaut :P

mfg DOERTE
Oh ja mach den mal rauf, der nächste rost ist dann nicht weit ;)
Nur mal so er nennt sich nicht um sonst Schiffsklarlack. Er ist für ganz andere Umgebungseinflüsse Hergestellt als der KFZ Klarlack.

Woher ich das sooo genau weißt?
Ich arbeite als Fahrzeug und DesignLackierer!

Nimm hochwertigen lack und deine "Blässchen" können entweder Kocher oder wirklich Blässchen sein die die Pistole produziert hat.

UNd einfaches drauf hauen von Lack ist wirklich einfach, aber sollte es an aufwendigere Lackierung gehen, wird es meistens Fleckig usw. Seh das oft genug auf arbeit, wenn sie uns sagen das sie es selber versucht hätten und es schief ging ;)


ich befasse mich seit 3 oder 4 jahren intensiv mit dem lackieren und bin mittlerweile soweit das ich hervorragende ergebnise erziele. allerdings lerne ich dauernd dazu. ein bestimmter user hier im forum wurde von mir shcon oft mit fragen gelöchert8)

Hier erwähne ich gerne mal meine Erfahrung, ich hab Hobby mäßig 2 Jahre lang lackiert. Als ich dann in die Lehre ging, fand ich meine Hobby lackierungen wirklich für den *rsch. So ein Pfusch und sauerei und Geld verschwendung. Da war ich gedanklich nur am Kopfschüttel. Selbst wenn du eine noch so detailierte Anleitung bekommst, kannst du die RICHTIGE Lackiererfahrung die dir ein Fahrzeuglackiermeister bebringt nicht übertoppen. Direkt beim Mann lernen, das ist das einzigwahre.

Und der eine der hier nicht die Lawine verursachen wollte hat wirklich recht, bisschen Mattschwarz und ein Ralton, das ist wirklich Praktikumsarbeit. Aber lackier mal ein Silber-ton Wolken frei ;) Da brauchst du wirklich Praktische Erfahrung um Emfindliche Töne sauber zu lackieren.

Denn noch der Farbunterschied, bei Druck, Düse, Abstand, Lackierverghalten, Raumtemperatur, Lackiergeschwindigkeit usw.


Aber so für eine Hobby Garagen Baumarkt Lackierung sieht das auf dem Foto wo man nur 2 Farben erkennt, ganz gut aus. Respekt das du das selber machst und dich das an deinem Auto traust. Ich würde das als Laie nicht machen, dazu ist mir mein Auto zu heilig :bowdown:
 
Thema:

Selber Umlackieren

Selber Umlackieren - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Funktüröffner geht nicht, Kofferraum schon.

    Funktüröffner geht nicht, Kofferraum schon.: Nu muss ich mal fragen, nach all den Monaten manuellen aufsperrens: Warum könnte der Türöffner nicht mehr funktionieren? Beim Kofferraum klappts...
  • Opel Vectra B Z16xe Steuergerät Kompatibilität

    Z16xe Steuergerät Kompatibilität: Hallo! Habe Probleme mit meinem Motorsteuergerät mit folgenden Daten: Vectra B 2001 Z16XE Automatik Steuergerät DJTU 09353479 Jetzt meine...
  • Zender Front Vectra B leicht defekt

    Zender Front Vectra B leicht defekt: Hallo Gemeinde, biete meine Ersatz Zenderfront in Ebay Kleinanzeigen an. Fürs Forum hier gebe ich diese mit 15 Euro Rabatt also für 120 Euro ab...
  • Opel Vectra C Vectra-Fahrer aus Frankfurt/Rhein-Main gesucht

    Vectra-Fahrer aus Frankfurt/Rhein-Main gesucht: Hallo, fahre den Vectra C 2.2 147 PS Automatik, der seit geraumer Zeit auf vielfältige Art und Weise herumzickt (siehe meinen hilfessuchenden...
  • Opel Vectra B Antriebswelle 2.5 und 2.6 gleich?

    Antriebswelle 2.5 und 2.6 gleich?: Hallo an Alle, wie die Überschrift schon sagt, müsste ich wissen, ob die AW vom 2,5er und 2,6er die selben sind. Der 2,5er hat ja ein F25 und der...
  • Antriebswelle 2.5 und 2.6 gleich? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Funktüröffner geht nicht, Kofferraum schon.

    Funktüröffner geht nicht, Kofferraum schon.: Nu muss ich mal fragen, nach all den Monaten manuellen aufsperrens: Warum könnte der Türöffner nicht mehr funktionieren? Beim Kofferraum klappts...
  • Opel Vectra B Z16xe Steuergerät Kompatibilität

    Z16xe Steuergerät Kompatibilität: Hallo! Habe Probleme mit meinem Motorsteuergerät mit folgenden Daten: Vectra B 2001 Z16XE Automatik Steuergerät DJTU 09353479 Jetzt meine...
  • Zender Front Vectra B leicht defekt

    Zender Front Vectra B leicht defekt: Hallo Gemeinde, biete meine Ersatz Zenderfront in Ebay Kleinanzeigen an. Fürs Forum hier gebe ich diese mit 15 Euro Rabatt also für 120 Euro ab...
  • Opel Vectra C Vectra-Fahrer aus Frankfurt/Rhein-Main gesucht

    Vectra-Fahrer aus Frankfurt/Rhein-Main gesucht: Hallo, fahre den Vectra C 2.2 147 PS Automatik, der seit geraumer Zeit auf vielfältige Art und Weise herumzickt (siehe meinen hilfessuchenden...
  • Opel Vectra B Antriebswelle 2.5 und 2.6 gleich?

    Antriebswelle 2.5 und 2.6 gleich?: Hallo an Alle, wie die Überschrift schon sagt, müsste ich wissen, ob die AW vom 2,5er und 2,6er die selben sind. Der 2,5er hat ja ein F25 und der...
  • Oben