Schwere Entscheidung

Diskutiere Schwere Entscheidung im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, stehe vor einer schweren Entscheidung und wollte mal nachfragen was im Endeffekt die bessere Lösung ist! Bin im Besitz von 2 Autos, einmal...
P

Pillepalle12345

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
14
Hallo,
stehe vor einer schweren Entscheidung und wollte mal nachfragen was im Endeffekt die bessere Lösung ist!
Bin im Besitz von 2 Autos, einmal einen 3er Golf 90Ps Rolling Stone Bj.10/95 mit 220000km Laufleistung, der 2te ist ein Vectra A 90Ps Bj 03/91 mit 250000km Laufleistung.
An dem Golf müsste gemacht werden! (alles in Eigenleistung:D)
Getriebe+Kupplung müssten gewechselt werden. TÜV hat der Golf 3 bis Dezember06, dafür müssten dann wohl noch 4neue Reifen erworben werden.
Der Golf 3 hab Ich von meinen Bruder übernommen. Der kaufte Ihn damals neu, dadurch bin Ich erst der 2te Besitzer des Wagens. Bis auf das Getrieb und die Kupplung hat der Wagen eine sehr gute Basis zum aufbereiten. Motor verliert absolut kein Öl.
Der Vectra hat noch Tüv bis Dezember 07, es müssten die Bremsen vorne und hinten gewechselt werden, desweiteren verliert der Wagen etwas Öl und läuft im Standgas unruhi und zu niedrig. Zudem ist die Tachowelle defekt und die Stoßdämpfer muessten mal erneuert werden (nicht ganz so wichtig wie das andere, kann den einen oder den anderen monat übersprungen werden).
Ich weis das Ich hier in einen Vectra Forum bin, jedoch bitte Ich euch sich das ganze mal durch den Kopf gehen zu lassen und dann eine Vernuftsentscheidung bzw. die Kosten für den Golf und Vectra zu beurteilen.

Danke im Voraus
Markus, der nicht so recht weis was er nun machen soll!!!
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ich würd den Golf behalten und den Vectra notfalls verschenken. Für den bekommst du nicht mehr viel...

Der Golf ist jünger und wertvoller. Getriebe und Kupplung sollten kein Problem sein. Die Restaurierung des Vectra wäre bestimmt teurer und aufwändiger (ja - das schreibt man mittlerweile mit "ä").
 
Zuletzt bearbeitet:
der_vectra

der_vectra

Frischling
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
13
ich schätze mal das sich das nicht viel nimtt... ich würde den nehmen der mir besser gefällt
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
in den vectra musst du wohl ziemlich reinstecken... so schwer es mir fällt es zu schreiben, aber ich würde wohl den golf behalten
 
Master79877

Master79877

Doppel-As
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
Hi,

also ich würde als aller erstes mal erwähnen wollen das alle beide schon eine echt große Laufleistung haben :klatsch: . Dazu möchte ich auch noch sagen das ich selbst auch im Besitz eines Golf 3 bin und ich kann aus erfahrung sagen das die Autos auch ständig irgentetwas haben und recht Rostanfällig sind. Ich selbst habe mir vor 2 Monaten einen Vecci gekauft der bei einer Laufleistung von 172000 nun Öl ins Kühlwasser verliert Kopfdichtung war Neu aber es wurde von Leihen gemacht und von daher warscheinlich nicht Fachgerecht ausgeführt.

Was ich damit sagen möchte wäre: Ich würde mir genauestens überlegen mir einen anderen Gebrauchten zu Kaufen vll mit einer Laufleistung von ca 150000 km und am besten einen den man nicht Reparieren muss. Bei solchen Laufleistungen wie die beiden autos von dir haben kann niemand Garantieren das nicht vll in kürze eine ZKD ein ZK oder vll ein ganzer Motor fällig wird und na ja wäre schade wenn du schon viel Kohle reingesteckt hast und immer weiter draufzahlen musst.:ja:
 
Liquidstone

Liquidstone

Doppel-As
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
227
Alter
44
Ort
WOB - WB
Sicherlich ist das hier ein Vectraforum...ja und ich bin auch kein Golf-freund, aber das ist nicht Hintergrund meiner Meinung...

Ich denke das die Reparaturen die Du aufgelistet hast beim Golf um einiges mehr kosten werden als beim Vectra, deswegen verstehe ich auch noch nicht ganz warum meine Vorschreiber was anderes schreiben.
Auch die sache mit dem TÜV wäre schon ein Grund für meine Entscheidung...
Öl kann ja evtl. nur Ölwannendichtung sein und Standgas würde ich mir erstmal den Leerlaufregler anschauen...dann ist es schon nicht mehr so viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Master79877

Master79877

Doppel-As
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
Na ja die Arbeit sollte bei beiden fast auf´s gleiche herraus kommen nur wie ich schon schrieb bei der Laufleistung (Golf) 220000 und (Vecci) mit 250000 würde ich von beidem abraten. Die Grundsubstanz ist bei allein beiden nicht gerade Aussagekräftig weil man sich Teile wie Motor usw die sehr Kostenintensiv werden können nicht wirklich angucken kann. Öl kommt warscheinlich von der Ölwannendichtung da gebe ich dir recht aba ich würde davon abraten in Autos mit einer Laufleistung über 200000 noch Alt soviel reinzustecken da man nie sagen kann das der Motor noch die nächsten 1000 km übersteht :) .

Wer solche fragen stellt hat ja auch meistens nen kleineren Geldbeutel und den muss man ja nicht schmälern.:ja:

Am besten beide Verkaufen und nen Vecci mit ca 150000 Kaufen :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Master79877 schrieb:
...

Am besten beide Verkaufen und nen Vecci mit ca 150000 Kaufen :super:
Versteh mich bitte nicht falsch,wenn dir bei 172 000km die Kopfdichtung geflogen ist,weil sie nicht fachgerecht instand gesetzt wurde;warum solte sich "Pillepalle12345" dann einen mit 150000 kaufen? Bei deinem Vectra war ja wahrscheinlich die ZKD auch schon kaputt.
Da der Golf aus erster Hand,aus der eigenen Familie kommt,würde ich auch eher zum Golf tendieren. Da weiss man,wie mit dem Auto umgegangen wurde usw.
 
D

derfranky

Gast
Wie wär´s beide abzustoßen....und sich eine neues (oder anderes) Fahrzeug.....natürlich wieder ein Opel :super: zu zulegen!
Mit beiden Marken hast Du Probleme....aber mit einen Opel ganz sicher das geringere Übel....
Ich fahre nun schon seit Jahren die Opelmarke (bis auf einen kurzen Ausrutscher....man möge mir verzeihen!) und ich hatte mit allen Fahrzeugen zusammen weniger Probleme als meine Kollegen mit nur einem Golf!

Gruß Frank
 
Master79877

Master79877

Doppel-As
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
Hi H-Opelhase,

der ZKD wechsel Resultierte daraus das sie beim Zahnriemenwechsel auf den Ventielen aufgesessen sind warum und wesshalb das geschah weiß ich auch nicht kann nur aus mangelnder Fachkompetens geschehen sein. Die ZKD war also nicht Schadhaft als sie gewechselt wurde da sie als sie den ZK aufmachen mussten um Ventile zu wechseln ausgetausch wurde :redface: .

Ich entfehle nur einen Vecci mit 1500000 da sie meist weitaus Billiger sind als einer mit der Hälfte der Laufleistung. Klar ist das immer eine sache des Glücks wenn man einen Gebrauchten aus Fremder Hand kauft aber immer noch besser als in Auto´s mit solch einer Laufleistung so viel zu machen und dann noch einen Motowechsel nach 1000 km (was passieren könnte) durchzuführen:idee: .

Will ja nichts schlecht machen wäre halt einer der schlimmsten fälli die bei solch einer Laufleistung in kürze anstehen könnten und er wollte das wir unsere Meinung und überlegungen dazu Preis geben. Meine Wäre ebend:

Keins der beiden Autos behalten und einen mit geringere Laufleistung zu Kaufen :idee: .
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Jo genau,er fragt nach der Meinung bzw. einer Entscheidungshilfe ... :ja:
Da aber jeder andere Ansichten und Erfahrungen hat,wird ihm dieser Thread keine 100%ige Hilfe sein.
Wie auch immer,man kann mit gebrauchten von Fremden in die Sch...e greifen und bei Autos von Familienangehörigen kann`s auch schief gehen. Die gute Seite bei Autos aus der Familie ist: Es hat keiner nötig,jemandem irgendwelche Macken zu verschweigen und der Vorbesitzer kann eventuell Tipps geben. Bei Fremdfahrzeugen muss man eventuelle Macken erst (man achte auf das Wortspiel :D ) "erfahren".

Allerdings habe ich einen Grundsatz: Verkaufe nie ein Auto an Familienangehörige oder gute Bekannte ! Ich würde mir dann immer blöd vorkommen,wenn Derjenige erzählt:"Ich hatte diese oder jene Reparatur ..."
 
Master79877

Master79877

Doppel-As
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
Klar wenn man ein Auto innerhalb der Familie belässt oder im Freundeskreis wird nichts verheimlicht. Auch ich habe mit meinem Kauf in die Sch...e gefasst und mir die Hände Verbrannt da er Schrauber ohne nötige Fachkentnisse am Auto Schrauben lassen hat ohne selbst zu wissen was die am machen sind. Hätte ich das Prob mit der ZKD nicht, wüsste er bis heute nicht das sie in seiner Besitzzeit gemacht wurde.

Habe aber auch gerade ebend nochmal mit einem Fachkundigen Golf Schrauber gesprochen und er meinte das man am besten die Finger von dem Golf lässt den bei solchen Laufleistungen bleibt vorallem beim Golf 3 die nächste macke nicht weit. Er würde das Auto nichtmal mehr als Winterauto entfehlen wollen, bei einem Golf 2 wäre da schon besser da er weitaus Robuster ist. Das mal zum Thema lieber den Golf nehmen :redface: .
 
Thema:

Schwere Entscheidung

Schwere Entscheidung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C rote Lampe geht oft an

    rote Lampe geht oft an: Hallo zusammen, bei unserem Vectra C geht oft eine rote Signallampe an. Sie brennt dann einige Zeit um dann wieder zu erlöschen. Es ist die...
  • Opel Vectra C Vectra 1,9 CDTI "Standheizung" "Zusatzheizung"

    Vectra 1,9 CDTI "Standheizung" "Zusatzheizung": Hallo Vectragemeinde, hat sich jemand schon mal daran gewagt die Zusatzheizung zu reparieren? Oder gar gegen eine andere zu tauschen ? Mein...
  • Opel Vectra A Kupplungspedal

    Kupplungspedal: Ich finde im Gegensatz zu allem was ich mal gefahren bin, das die Kupplung recht schwer zu treten ist und auch der 1. Gang beim Anfahren kommt...
  • Opel Vectra B Vectra B viel zu schwer

    Vectra B viel zu schwer: Guten Abend, ich habe mir einen gebrauchten Vectra B i500 Baujahr 1998 gekauft. Ich möchte mit dem auch etwas flotter fahren, und da auch gegen...
  • Opel Vectra C Schwere Entscheidung, Fahrzeugwechsel!

    Schwere Entscheidung, Fahrzeugwechsel!: Hi, also wie der Titel schon vermuten lässt, spiele ich mit dem Gedanken mein Signum gegen einen neuen fahrbaren Untersatz zu tauschen. Da mein...
  • Schwere Entscheidung, Fahrzeugwechsel! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C rote Lampe geht oft an

    rote Lampe geht oft an: Hallo zusammen, bei unserem Vectra C geht oft eine rote Signallampe an. Sie brennt dann einige Zeit um dann wieder zu erlöschen. Es ist die...
  • Opel Vectra C Vectra 1,9 CDTI "Standheizung" "Zusatzheizung"

    Vectra 1,9 CDTI "Standheizung" "Zusatzheizung": Hallo Vectragemeinde, hat sich jemand schon mal daran gewagt die Zusatzheizung zu reparieren? Oder gar gegen eine andere zu tauschen ? Mein...
  • Opel Vectra A Kupplungspedal

    Kupplungspedal: Ich finde im Gegensatz zu allem was ich mal gefahren bin, das die Kupplung recht schwer zu treten ist und auch der 1. Gang beim Anfahren kommt...
  • Opel Vectra B Vectra B viel zu schwer

    Vectra B viel zu schwer: Guten Abend, ich habe mir einen gebrauchten Vectra B i500 Baujahr 1998 gekauft. Ich möchte mit dem auch etwas flotter fahren, und da auch gegen...
  • Opel Vectra C Schwere Entscheidung, Fahrzeugwechsel!

    Schwere Entscheidung, Fahrzeugwechsel!: Hi, also wie der Titel schon vermuten lässt, spiele ich mit dem Gedanken mein Signum gegen einen neuen fahrbaren Untersatz zu tauschen. Da mein...
  • Oben