Opel Vectra B schaltknüppel kürzen

Diskutiere schaltknüppel kürzen im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hey leute! würde beim b-vectra gern nen kürzeren schaltknauf haben wollen - is ja aufgrund der rückwärtsgangarretierung nicht so einfach! was...
Cayman

Cayman

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
27
Ort
Büdelsdorf
hey leute!

würde beim b-vectra gern nen kürzeren schaltknauf haben wollen - is ja aufgrund der rückwärtsgangarretierung nicht so einfach!

was könnt ihr empfehlen? kann man auch beispielsweise den knauf ausm astra nehmen? der is ja deutlich kürzer...

mfg
cayman
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hi, Du nimmst einfach die Rückwärtsgangsperre vom Tigra A. Das was Lexmaul verkauft ist nichts anderes. War damals in Rödermark um ne Abgasanlage abzuholen und habe noch die Sperre dazubekommen. Dort sagten sie mir es sei einfach nur die vom A Tigra. Da diese jedoch angeblich schwer einzeln bei Opel zu bekommen sei verkaufen sie diese. Natürlich für mehr Geld ;-)

Natürlich musst Du dann den Stahlkern selbst absägen.

Da das bei Lexmaul schon ein paar Jahre her ist kann es gut sein, dass das Teil schwer zu bekommen war. Mittlerweile stehen aber die Schrottplätze voll mit alten Tigras.

gruß
 
Cayman

Cayman

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
27
Ort
Büdelsdorf
also quasi nur die arretierung vom a-tigra besorgen, knauf absägen und die vom tiger druff?
richtig?
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Richtig, bedenke nur, dass Du ja dein gerändeltes Ende absägst, sprich ein Originaler Knauf hat keinen Halt und müsste mit Harz eingeklebt werden, oder Du nimmst nen Zubehörknauf mit Verschraubung.

Gruß
 
Cayman

Cayman

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
27
Ort
Büdelsdorf
coole sache jungs! ich danke euch für eure hilfe! mit der anleitung wirds sicher kein problem!

vielen dank!!:bowdown:
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Ich persönlich würde mich ja eher um kürzere Schaltwege, statt der Länge des Hebels kümmern. Was bringt ein kurzer Knauf, wenn ich den total besch... weit bewegen muss.

Ausserdem ist der Weg vom Lenkrad zum Hebel viel weiter, was aber nur bei sportlicher Fahrweise interessant ist, wo man beide Hände am Lenkrad braucht.

In unserer Ringbitch haben wir je nach Gang höchstens 10mm Schaltweg. da wird nur getippt und er ist drin. (Nicht sequentiell) normales Seriengetriebe.

Trotz entsprechener Hebellänge. seht selbst ;-)
 

Anhänge

Cayman

Cayman

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
27
Ort
Büdelsdorf
das soll ja auch noch folgen.... aber diese endlos langen schalthebel sehen echt fies aus....
 

Anhänge

André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Im Sportbereich gehts aber um Funktionalität und nicht um Optik. Ausserdem fährt sich das mehr als *****. glaub mir ;-)
 
GR-green

GR-green

Gesperrt
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
435
Ort
Sachsen/Görlitz/OT Neugersdorf
bei mir hab ich ja in zwischen auch schon ne weile drin fährt sich richtig gut nur wo mein vatter mal gefahren is kahm der garnicht klar;(
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
ist eben unergonimosch und man benötigt mehr Kraft zum Gangwechsel. es sieht eben einfach nur geil aus. mehr nicht leider. Mein Riesendödel von schalthebel im C-Vectra nervt mich auch. Nur dort ist alles sehr stramm im Gegensatz zur Schlockerschaltung vom B-vectra. da kann man das noch verkraften. Alternativen gesucht
 
Thema:

schaltknüppel kürzen

schaltknüppel kürzen - Ähnliche Themen

  • [Suche] Vectra B: Mittelkonsole+Schaltknüppel

    [Suche] Vectra B: Mittelkonsole+Schaltknüppel: Hallo Leute! Also für einen vectra B-CC BJ96 mit Klimaautomatik suche ich folgendes: Schaltknüppel Gesamte Mittelkonsole Beides in schwarz...
  • Opel Vectra B Schaltknüppel

    Schaltknüppel: Hallo, ich habe überlegt, da mein "Schaltsack" langsam dein Geist aufgbit, den umzubauen. Ich hatte mir so was in der Art überlegt...
  • Schaltknüppel springt nicht in Ausgangsposition

    Schaltknüppel springt nicht in Ausgangsposition: Hab das Problem, das meine Schaltung nicht mehr in die Nullstellung springt. Mein Mechaniker meinte, da sei nur die "Rückholfeder" ausgehakt. Hab...
  • Suche Schaltknüppel/Schaltkulisse aus Metall

    Suche Schaltknüppel/Schaltkulisse aus Metall: Moin moin, mein Schaltknüppel hat für meine Begriffe zu viel Spiel. Denke das die Pfanne in der Schaltkulisse bzw. die Kugel am Schaltknüppel...
  • Schaltknüppel kürzen

    Schaltknüppel kürzen: hey leute, hab mir bei www.calibra.de die beschreibung zum kürzen des schaltknüppels runtergezogen, aber irgendwie kan ich damit nix anfangen...
  • Schaltknüppel kürzen - Ähnliche Themen

  • [Suche] Vectra B: Mittelkonsole+Schaltknüppel

    [Suche] Vectra B: Mittelkonsole+Schaltknüppel: Hallo Leute! Also für einen vectra B-CC BJ96 mit Klimaautomatik suche ich folgendes: Schaltknüppel Gesamte Mittelkonsole Beides in schwarz...
  • Opel Vectra B Schaltknüppel

    Schaltknüppel: Hallo, ich habe überlegt, da mein "Schaltsack" langsam dein Geist aufgbit, den umzubauen. Ich hatte mir so was in der Art überlegt...
  • Schaltknüppel springt nicht in Ausgangsposition

    Schaltknüppel springt nicht in Ausgangsposition: Hab das Problem, das meine Schaltung nicht mehr in die Nullstellung springt. Mein Mechaniker meinte, da sei nur die "Rückholfeder" ausgehakt. Hab...
  • Suche Schaltknüppel/Schaltkulisse aus Metall

    Suche Schaltknüppel/Schaltkulisse aus Metall: Moin moin, mein Schaltknüppel hat für meine Begriffe zu viel Spiel. Denke das die Pfanne in der Schaltkulisse bzw. die Kugel am Schaltknüppel...
  • Schaltknüppel kürzen

    Schaltknüppel kürzen: hey leute, hab mir bei www.calibra.de die beschreibung zum kürzen des schaltknüppels runtergezogen, aber irgendwie kan ich damit nix anfangen...
  • Oben