Opel Vectra B Schalthebel hat viel spiel

Diskutiere Schalthebel hat viel spiel im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mein Schalthebel hat recht viel Spiel. Der wagen hat jetzt knapp 97Tkm runter. Der 3. Gang ist am schlimmsten. Ist der 3. Gang eingelegt, ist der...
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Mein Schalthebel hat recht viel Spiel. Der wagen hat jetzt knapp 97Tkm runter.
Der 3. Gang ist am schlimmsten. Ist der 3. Gang eingelegt, ist der hebel richtig am wackeln, dieser ist absolut das gegenteil von stramm und ich hab iwie immer angst den einzulegen.

Daraufhin habe ich den schaltsack abgemacht und geguckt an was es liegt.
Die kugel und der ring darum sind gut abgescheuert, es liegt auch viel plastikspähne darin. Auch ist das ganze absolut fettfrei. Da müsste doch eigtl. Fett sein.

Im internet habe ich dann in nem anderen forum gesehen dass da manche um den ring der um diese kugel ist, kabelbinder gemacht haben.

Meine fragen dazu, schrappen die kabelbinder sich nicht total in die kugel rein, und gibt es da nicht auch ne andere methode das problem zu lösen? Kann man das schaltgestänge nicht einzeln neu kaufen?

mfg.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
AW: Schlthebel hat viel spiel

den ring gabs mal einzeln bei opel zu kaufen. ich hab mir den damals neu geholt und unter den ring noch ein bis zwei mal isolierband gewickelt um das spiel auszugleichen. dann ordentlich fetten und man hat nen stück ruhe. kabelbinder würde ich auch nicht unbedingt nehmen.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
AW: Schlthebel hat viel spiel

Ich denk mal Isolierband hält nicht wirklich lange. Bzw: ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass es lange hält.
Dann frag ich mal montag direkt nach. Denn es ist echt nicht grad toll mit diesem gerühre im pudding :D
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
AW: Schlthebel hat viel spiel

das band soll ja auch nicht über den gummiring sondern in die führung wo der ring reinkommt. ;(
wie seoll es sich da abnutzen? das hält bei mir schon 5 jahre so.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Das isoband kommt doch dann um diesen ring in welchem der schalthebel steckt oder nicht?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
oh ich seh grad das die beim b vectra wohl 2 verschiedene hebel gibt.
einmal diesen

und einmal diesen


welche der beiden versionen hast du?
der mit dem gummiring ist der wo das mit dem isoband gemacht werden kann.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Erste Bild funktioniert nicht.

Bei mir sieht das ganze so aus. Habe das bild aus dem besagten forum, von einem der eben kabelbinder um den ring gebunden hat.
http://i30.tinypic.com/seywyb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
Du hast Also die Version vom Bild was du nicht sehen kannst. Da geht es leider nicht so wie ich es beschrieben hab. Kenn aber auch Leute die haben die große Kugel mit stabielen klebeband umwickelt, Kann aber nicht sagen ob das gut hält
 
B

BR143

Gast
Die kugel und der ring darum sind gut abgescheuert, es liegt auch viel plastikspähne darin. Auch ist das ganze absolut fettfrei. Da müsste doch eigtl. Fett sein.
Das ist der Grund warum man das gelegentlich mal nachfetten muss. Sowohl unter dem Schalthebel selber, als auch das Gestänge im Motorraum.

Machen wir uns nichts vor, das Auto ist laut Handbuch für 10 Jahre oder 200.000 km ausgelegt. Nach 10 Jahren sind sämtliche Fette etc. ausgetrocknet. Allerdings ist jetzt noch fetten sinnlos, da die Gelenke abgenutzt sind.

Jetzt kannst du wie schon erwähnt mit Iso-Band rumpfuschen oder du schaust auf dem Schrott nach einem Gestänge was noch Okay ist und baust um und fettest dann ordentlich.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ich hab den wagen ja erst seit 2 monaten. Der vorbesitzer hat das auto kein meter gepflegt.
Hat allerdings erst 97Tkm runter und bis auf kratzer in der stoßsstange und nem rostfleckt ist er karosserietechnisch tip top.

Jetzt wo ich das auto habe versuche ich es so günstig wie möglich, aber dennoch gut zu pflegen.

Das problem ist aber dass ich dann auch das komplette schaltgestänge neu brauche und ich leider absolut nicht weiß wie man sowas aus oder wieder einbaut.
Und ich glaube auch kaum dass die aufm schrottplatz besser aussehen.

Daswegen hatte ich vor dass ich da massig kabelbinder drummache und es dann großzügig einfette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ich meld mich hier in dem thema mal nach langer zeit wieder.

Kann ich ich für das einfetten ganz normales liquid moly LM47 nehmen?
Weil solaangsam quetscht es beim schalten. Das weiße fett liegt trocken im schaltkasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Ich nehme mehr sowas ,Preiswerter und reicht und damit kannst du fast alles mit schmieren .
Müßte in auch im guten Baumarkt liegen ,von verschiedene Firmen
http://www.ravenol-shop.de/RAVENOL-Waelzlagerfett-LI-86

oder http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_3552.html?Opendocument&land=DE

Das was du vorschlägt geht natürlich auch , wenn ich mich recht erinnere ist das aber mehr schwarz durch den Molybdändisulfid-Film.
Da sieht man schlechter wenn der Kunststoff mehr reißt . Dauert bis das weg gewischt ist .

Noch besser könnte auch das sein ,Siliconfett
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_3312.html?Opendocument&land=DE

Aber jeder wie er mag .
 
Zuletzt bearbeitet:
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Hmmm, also kann ich es nicht nehmen?
Wollte jetzt nicht unbedingt was kaufen.
Und was meinste mit “reissen“?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Und was meinste mit “reissen“?
Wie soll ich jetzt "Kunststoff reißt" anders beschreiben ?Rissbildung , verschleißt , Abnutzungerscheinung

Ich habe nicht geschrieben das du es nicht nehmen kannst , wenn du es hast .
Ich empfehle dir nur das andere ,auch weil es preiswerter ist (Kartusche kostet keine 5€ und wird ja nicht schlecht ) und einfach reicht .
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ich hab jetzt das silicon-fett genomen da es speziell fuer kuststoffe geeignet ist.
Habs grosszuegig eingeschmiert, jetzt laesst sich wieder schoen ohne knarzen schalten, nur habe ich jetzt das schnalzen des fettes, und iwie wird das fluessig.
Kann mir da einer helfen?
Soll das fluessiger werden? Weil wo ichs ausse tube genommen habe, wars richtig zaeh.
Und geht das schnalzen wieder oder noch weg?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Wahrscheinlich etwas zu viel genommen und es bilden sich ein paar Luftblasen bei Bewegung.
Flüssiger ? Das alte Fett vorher entfernt ?

Ein wenig Änderung wenn es wärmer wird -
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ja, alles saubergemacht.
Habs jetzt wieder auseinandergebaut und nochmal saubergemacht.
Weiss absolut nicht wie viel ich nehmen soll.
Und ja, es wird fast fluessig wie wasser. Es tropft dann.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Hätte ich nicht erwartet bei Liqui Moly Silkonfett .
Das hat einen Temperaturbreich - 40 °C bis + 200 °C.

Aber wie geschrieben ich nehme mehr das Fett bei der Schaltung .

Silkonfette mehr bei Elektronikgeräte (Kunststoffgetriebe ) und von welche Firma weiß ich schon gar nicht mehr .
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Und was soll ich jetzt machen?

Lm 47 oder silikonfett nehmen?

- - - Aktualisiert - - -

Hab jetzt nur gabz wenig benutzt.
Jetzt laeuft es nicht mehr runter, rumschnalzen tut es aber immernoch leise.
Hab alles mit dem silikonfett eingeschmiert, nur das loch wo der stift reinkommt, da hab ich ein wenig lm47 reingemacht wegen metall. Ich hoffe das war kein fehler. Nicht dass sich da was aufloest.
Oder löst sich der kunststoff wirklich von dem lm47 auf?!

EDIT
Hat sich erledigt, habe grad das schwarze raus und das silikon reingemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schalthebel hat viel spiel

Schalthebel hat viel spiel - Ähnliche Themen

  • Vectra Rückfahrsperre Schalthebel

    Vectra Rückfahrsperre Schalthebel: HI Leute Ich habe mir grad einen gebrauchten Vectra von 2007 gekauft und der hat nur einen kleinen Mangel. Zum rückwertsfahren muß man doch am...
  • Opel Vectra C Schalthebel ölen

    Schalthebel ölen: Im Winter lässt sich der Hebel nach links oder rechts drücken . Leider bleibt der dann da. Der soll gefälligst zurückfedern! Mit Silikonspray...
  • Opel Vectra C Seilzugschaltung VectraC

    Seilzugschaltung VectraC: Hallo, habe einen Vectra C Y22dtr, 5 Gang Handschaltung (verm. f35 Getriebe) da die Schaltung manchmal Probleme bereitet, möchte ich mal...
  • Opel Vectra C Schalthebel

    Schalthebel: An meinem Schalthebel hat sich der Knauf abgelöst. Natürlich während der Fahrt, plötzlich sprang er nach oben. Nun hält er nicht mehr, ich habe...
  • Opel Vectra A Grau oder schwarz?

    Grau oder schwarz?: Ich habe einen Vectra A Facelift mit grauer Innenausstattung. Vor langer Zeit hatte ich mal die Mittelkonsole zwischen den Sitzen in eine schwarze...
  • Grau oder schwarz? - Ähnliche Themen

  • Vectra Rückfahrsperre Schalthebel

    Vectra Rückfahrsperre Schalthebel: HI Leute Ich habe mir grad einen gebrauchten Vectra von 2007 gekauft und der hat nur einen kleinen Mangel. Zum rückwertsfahren muß man doch am...
  • Opel Vectra C Schalthebel ölen

    Schalthebel ölen: Im Winter lässt sich der Hebel nach links oder rechts drücken . Leider bleibt der dann da. Der soll gefälligst zurückfedern! Mit Silikonspray...
  • Opel Vectra C Seilzugschaltung VectraC

    Seilzugschaltung VectraC: Hallo, habe einen Vectra C Y22dtr, 5 Gang Handschaltung (verm. f35 Getriebe) da die Schaltung manchmal Probleme bereitet, möchte ich mal...
  • Opel Vectra C Schalthebel

    Schalthebel: An meinem Schalthebel hat sich der Knauf abgelöst. Natürlich während der Fahrt, plötzlich sprang er nach oben. Nun hält er nicht mehr, ich habe...
  • Opel Vectra A Grau oder schwarz?

    Grau oder schwarz?: Ich habe einen Vectra A Facelift mit grauer Innenausstattung. Vor langer Zeit hatte ich mal die Mittelkonsole zwischen den Sitzen in eine schwarze...
  • Oben