Rote Tachobeleuchtung beim Vectra B

Diskutiere Rote Tachobeleuchtung beim Vectra B im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Jungs, wollte in meinen vectra b rote tachobeleuchtung einbauen. habe mir die led´s geholt. habe sie am lichtschalter eingebaut...
D

dieselpower

Gast
Hallo Jungs,
wollte in meinen vectra b rote tachobeleuchtung einbauen. habe mir die led´s geholt. habe sie am lichtschalter eingebaut, fehlanzeige! durchleuchtet immer noch weiß.Warum?? Ist es beim tacho oder TID/MID genau so?
Hoffe es kann mir einer weiterhelfen

Gruß
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
AW: tachobeleuchtung rot vectra b

Wleche LED vom LIchtschalter hast du denn gewechselt bzw. umgebaut? Nur die Plug&Play? Damit wird nur der untere Teil,sprich Nebelscheinwerfer- und Nebelschlussleuchtentaster und die Stellräder von Tachodimmer und eventuell SW-Weiteregulierung beleuchtet. Damit die "Findbeleuchtung" oben,wenn du die Zündung einschaltest,auch rot leuchtet,musst du den Lichtschalter zerlegen und die zweite LED umlöten. Hat bei mir wunderbar funktioniert. Bei der Gelegenheit hab ich statt der Plug&Play gleich zwei LED`s für die untere Beleuchtung eingelötet,damit`s a bissel kräftiger wird.
Beim Tacho würd ich auf jeden Fall minestens 3 LED`s pro Fassung nehmen. Habe auch rot und mit 3 ist das Ergebnis ganz passabel. TID/MID jeweils 2 bzw. 4x Plug&PLay rein und gut. Klimaautomatik 4x Plug&Play und dann noch die anderen Schalter umlöten. Habe bei mir allerdings die Statusleuchten der Schalter auf gelb gelassen,weil das Gelb durch ne farbige Scheibe erreicht wird. Die wollte ich nicht auch noch umbauen.

TIPP: Schleif die LED ein wenig an,dann wird das Licht öfter gebrochen und die Abstrahlung ist nicht mehr ganz so punktuell. Bei den Schaltern (ausser Lichtschalter) solltest du die Spitze der LED noch etwas abdunkeln,z.B. mit Tippex,Nagellack oder MOdellfarbe(Revell),sonst werden sie zu hell und leuchten zu intensiv ins rechte Auge.
 
D

dieselpower

Gast
AW: tachobeleuchtung rot vectra b

Ja habe nur die Plug and Play ausgetauscht. Wusste nicht das es eine seperate led für oben gibt.
Hast du bei MID/TID oder Klima LED´s eingelötet oder hast du Plug and Play verwendet? Ist es ein großer akt selbst einzulöten?
Danke für die tipps
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
AW: tachobeleuchtung rot vectra b

Hab im TID und im Klimadisplay die Plug&play verbaut. Den Lichschalter musst halt zerlegen,wie die normalen Schalter auch. Aber selbst für einen Grobmotoriker wie mich,war es nicht so schwierig wie vermutet.
 
D

dieselpower

Gast
AW: tachobeleuchtung rot vectra b

Danke dir. Da werd ich es auch mal versuchen.
Hoffe es ird auch was! :D
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
AW: tachobeleuchtung rot vectra b

Wenn du >>>Hier<<< klickst,findest du schon a bissel Hilfe. Die obere LED im Lichtschalter kannst du übrigens ohne Widerstand einlöten,weil auf der Platine ja schon einer verbaut ist. Setz die neue aber wieder mit dem weissen Plastikteil ein. Bei meinem Lichtschalter hab ich mich in der Mitte für die Variante mit 2 LED entschieden,die ich dann so hingebogen hab,dass die 2 Taster und der Dimmer gut beleuchtet sind. Scheinwerferweitenregulierung hab ich ja nicht. Alternativ kannst du auch 3 verlöten oder die Variante mit 4 realisieren.

Die "normalen" Schalter,wie Heckscheibenheizung,eco usw.,machst du am Besten an der Rückseite auf,da wo die Steckkontakte sind,das schwarze Plastik links und rechts vorsichtig aufbiegen und den kompletten Einsatz rausziehen. Welche du ersetzen musst,siehst du ja dann. Diese LED musst du recht kurz mit dem Widerstand verlöten,wenns zu lang ist,gehen die Schalter nimmer. Die Masse ist bei den Schaltern immer der innere Kontakt,der zwischen den beiden Lämpchen ist.

Wenn du den Ascher auch machen willst,kannst du auch vorgefertigte LED`s nehmen,da ist die Kurzschlussgefahr nicht da.

Das LED`s nen Plus- und nen Minuspol haben,weisst du? Sollte mal eine nicht gehen,ist in der Regel PLus und Minus vertauscht.
 
Morpheus784

Morpheus784

Eroberer
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
88
Ort
Limburg
AW: tachobeleuchtung rot vectra b

Hi,

hab bie mir angefangen auf blau umzubauen.
tacho, lichtschalter, mid, heizung und fensterheber sind erledigt...
hab nur ein problem mit den schaltern...wie krieg ich die dinger auf? will sie auch net kaputtbrechen. :-/

die abdeckung vorne geht ja einfach runter, aber dann komm ich an die led noch net dran...

kann mir jemand ein paar tipps geben?
 
Thema:

Rote Tachobeleuchtung beim Vectra B

Rote Tachobeleuchtung beim Vectra B - Ähnliche Themen

  • Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich

    Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich: moin , bei mein vectra b - bj.01.2002 - motorcode z18xe ,geht die kühlmittelanzeige voll in den roten Bereich , es wurde erneuert - thermostat ...
  • na dann stell ich hier mal meinen Roten vor

    na dann stell ich hier mal meinen Roten vor: Manta A SR 1900 Bj.(8/73)..einer der ersten Ab Fahrgestell.... Motor 19er gebohrt auf 2,0 19SH Kopf mit 2,0er Ventile Kanale bearbeitet 1,9E...
  • Opel Vectra C rote Lampe geht oft an

    rote Lampe geht oft an: Hallo zusammen, bei unserem Vectra C geht oft eine rote Signallampe an. Sie brennt dann einige Zeit um dann wieder zu erlöschen. Es ist die...
  • Opel Vectra B Türstecker vorne rechts, Kabel für Zentralverriegelung

    Türstecker vorne rechts, Kabel für Zentralverriegelung: Hallo, kann mir jemand sagen, zwischen welchen Kabeln ich beim Vectra B am Türstecker vorne rechts Spannung messen muss, wenn ich prüfen will, ob...
  • Rote Tachobeleuchtung

    Rote Tachobeleuchtung: hi leutz. ich wollte bei meinem Vecci a-cc BJ 95 die tachobeleuchtung in rot machen...jetzt die frage..wie geh ich da von statten und wo bekomme...
  • Rote Tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich

    Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich: moin , bei mein vectra b - bj.01.2002 - motorcode z18xe ,geht die kühlmittelanzeige voll in den roten Bereich , es wurde erneuert - thermostat ...
  • na dann stell ich hier mal meinen Roten vor

    na dann stell ich hier mal meinen Roten vor: Manta A SR 1900 Bj.(8/73)..einer der ersten Ab Fahrgestell.... Motor 19er gebohrt auf 2,0 19SH Kopf mit 2,0er Ventile Kanale bearbeitet 1,9E...
  • Opel Vectra C rote Lampe geht oft an

    rote Lampe geht oft an: Hallo zusammen, bei unserem Vectra C geht oft eine rote Signallampe an. Sie brennt dann einige Zeit um dann wieder zu erlöschen. Es ist die...
  • Opel Vectra B Türstecker vorne rechts, Kabel für Zentralverriegelung

    Türstecker vorne rechts, Kabel für Zentralverriegelung: Hallo, kann mir jemand sagen, zwischen welchen Kabeln ich beim Vectra B am Türstecker vorne rechts Spannung messen muss, wenn ich prüfen will, ob...
  • Rote Tachobeleuchtung

    Rote Tachobeleuchtung: hi leutz. ich wollte bei meinem Vecci a-cc BJ 95 die tachobeleuchtung in rot machen...jetzt die frage..wie geh ich da von statten und wo bekomme...
  • Oben