Vectra Allgemein A-B-C Rostumwandler

Diskutiere Rostumwandler im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So, hab jetzt mal die Suche gequält und auch das ein oder andere gefunden, aber es wäre schön, evtl. noch ein zwei Ratschläge und Meinungen zu...
D

daetschemol

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
4
Ort
Saarbrücken
So, hab jetzt mal die Suche gequält und auch das ein oder andere gefunden, aber es wäre schön, evtl. noch ein zwei Ratschläge und Meinungen zu hören.

Bei meinem a-Wechda hat sich scheinbar im Lauf der letzten zwanzig Jahre etwas Rost am Unterboden angesammelt und da das Wetter momentan ja wieder trockener zu werden scheint, wollt ich mich da mal drum kümmern.
Mein Werkstattvermieter schwört da auf Rostumwandler und hinterher mit Fett versiegeln. Macht das Sinn? Fällt jemandem was besseres ein? (Für mich als Laie klingt die Idee ja einleuchtend) Hat da vielleicht sogar jemand Erfahrungen gesammelt? (Am besten nur gute;o))

Achso, der gute Vetcra rostet zwar am Unterboden großflächig, aber bisher noch nicht durch; und völlig untypischer Weise (wie es scheint) sind die Radkästen, Lampenaufnahmen, Türunterkanten usw sauber...

Ich sag schonmal Danke!

Gruß
 
Hendrik Vectra A V6

Hendrik Vectra A V6

Doppel-As
Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
157
Alter
37
Ort
Niedersachsen / Duderstadt 37115
weis jetzt nicht wie gravierend es bei dir ist. aber mal ne andere sache falls du mal vor hast unterbodenschutz zu machen dann nimm nicht das schwarze sondern wachs das ist besser und passt sich der temperatur an.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Fett is quatsch,das hällt ja nur bis zur nächsten Wäsche!

Wie man Rost bekämmft wurde diese Woche schon in einem anderen Betrag genau beschrieben!
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ja.
Rost kommt immer wieder,leider!
Zu Fertan,mich irritiert es das man das Zeug mit WASSER abwaschen soll nachdem es eingewirkt hat!
Irgenwie möchte ich da kein Wasser ans blanke Blech machen!
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
Rostumwandler ist so ein Produkt welches im Hobbybereich leider oft benutzt wird. Dazu muss gesagt werden dass dieser Prozess nur industriell eingesetzt werden kann, da hier genaue Dosierungen notwendig sind und anschließend neutralisiert werden muss. Das geht nur in Tauchbecken. Der Laie sieht die dunkle Phosphatschicht an der Oberfläche und denkt der Rost ist weg, dabei wurden die Rostschäden nur verschlimmbessert.
Mechanisch entrosten und Epoxidharzgrundierung auf das blanke Blech. Anschließend Unterbodenschutz drüber und wenn du es ganz gut meinst dann noch Hohlraumversiegelung drüber.
 
kalimero

kalimero

Mitglied
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
31
Ort
hagen a.t.w
rostumwandeler ist wie träume in flaschen
flasche leer und nix is besser
einfach großfächig entrosten z.b. dratigel dick grundieren und wachs drauf und damit auch nicht sparen dan haste erst einmal ruhe
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
@ DS237: Les dir das mal genau durch, dann merkst du dass das Mist ist. Erst schreiben die dass die "Versiegelung" keinen langen Korrosionsschutz hat und deshalb Grundierung aufgetragen werden muss, dann schreiben die dass man wenn man diese sogenannte Versiegelung durchschleift neu auftragen muss weil sie sonst nicht vor Korrosion schützt... Das ist ja schon ein Widerspruch in sich. Rost entsteht an den Fertigungsbedingen Korngrenzen des Stahles, wo zum Beispiel FE2 und FE3 aneinandergrenzen. Dies kann man nicht eifach zukitten. Zudem finden Polyurethane im Korrosionsschutz im KFZ Bereich keine Anwendung, da es schlicht und einfach bessere Lösungen gibt.
Nehmt doch einfach das was die Hersteller vorschreiben --> entrosten, EP-Primer, glücklich werden.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
wenn das zeug so schlecht wäre frag ich mich warum es in etlichen tests auch sehr gut abschneidet.;( und das man nur dieses zeug drauf haut und dann zb wach hat ja keiner gesagt. wenn nach der schicht bob der passende primer und dann die grundierung drauf kommt hast du es gut versiegelt. und ich verwende es an stellen wo ich nicht unbedingt das zeug anschleifen muß.:151:
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
also ich als alter chemiker *g kann hier nur sagen, dass es rein gar nix bringt, mit irgendwelchem PE zeug zu arbeiten... viel eher würd ich da zinkspray oder ähnliches anwenden um einen passiven korrosionsschutz zu bilden. der zink oxidiert leichter als eisen und damit ist das eisen gegen rost geschützt, selbst wenn ein kratzer drin ist passiert nix!
ich nutze rostumwandler gerne, um eine entdeckte roststelle erstmal am weiterrosten zu hindern, bis ich die richtige gegenmaßname ergreifen kann. daher find ich sollte man das gute weisse fläschchen von nigrin hier nicht so nieder machen :)
 
Thema:

Rostumwandler

Rostumwandler - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Rost

    Rost: Hallo zusammen, Mein Vectra hat ein paar rostige Stellen im Lack. Wie geht ihr bei sowas vor. Hat jemand Erfahrung mit Rostumwandler?
  • Opel Vectra B Rost am Unterboden

    Rost am Unterboden: Hi Habe gestern mein Unterboden mal angeschaut, da der Schnee unten entlang gekratzt hat, nun ist mir auf beiden Seiten eine Roststelle...
  • Rostumwandler

    Rostumwandler: Hallo, Wollte mal hören ob man dieses vorhaben ohne bedenken ausführen kann... Wollte alles von unten an meinem vectra, mit rostumwandler...
  • Der liebe/böse Rost

    Der liebe/böse Rost: Erst einmal ein freundliches hallo an die Foren Gemeinde. Ich habe vor einer Woche mein Vectra Innenraum auseinander genommen weil ich neue...
  • Rost entfernen mit Fertan Rostumwandler

    Rost entfernen mit Fertan Rostumwandler: Hallo! Da mein vectra b von unten ziemlich am rosten ist, muß ich umbedingt etwas dagegen machen. Es sind alle möglichen Teile betroffen ausser...
  • Rost entfernen mit Fertan Rostumwandler - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Rost

    Rost: Hallo zusammen, Mein Vectra hat ein paar rostige Stellen im Lack. Wie geht ihr bei sowas vor. Hat jemand Erfahrung mit Rostumwandler?
  • Opel Vectra B Rost am Unterboden

    Rost am Unterboden: Hi Habe gestern mein Unterboden mal angeschaut, da der Schnee unten entlang gekratzt hat, nun ist mir auf beiden Seiten eine Roststelle...
  • Rostumwandler

    Rostumwandler: Hallo, Wollte mal hören ob man dieses vorhaben ohne bedenken ausführen kann... Wollte alles von unten an meinem vectra, mit rostumwandler...
  • Der liebe/böse Rost

    Der liebe/böse Rost: Erst einmal ein freundliches hallo an die Foren Gemeinde. Ich habe vor einer Woche mein Vectra Innenraum auseinander genommen weil ich neue...
  • Rost entfernen mit Fertan Rostumwandler

    Rost entfernen mit Fertan Rostumwandler: Hallo! Da mein vectra b von unten ziemlich am rosten ist, muß ich umbedingt etwas dagegen machen. Es sind alle möglichen Teile betroffen ausser...
  • Oben