Rost entfernen mit Fertan Rostumwandler

Diskutiere Rost entfernen mit Fertan Rostumwandler im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Da mein vectra b von unten ziemlich am rosten ist, muß ich umbedingt etwas dagegen machen. Es sind alle möglichen Teile betroffen ausser...
C

crujens

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
16
Alter
42
Ort
NRW
Hallo!
Da mein vectra b von unten ziemlich am rosten ist, muß ich umbedingt etwas dagegen machen.

Es sind alle möglichen Teile betroffen ausser der Bodengrund, der ist noch top. Also Queerlenker, Holme und so weiter.

Jetzt bin ich auf dieses Fertan zeug gekommen, und würde gerne wissen ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.

Wirkungsweise von Fertan:

FERTAN ist ein seit mehr als zwei Jahrzehnten bewährtes Produkt zur Beseitigung von Rost und Korrosion von Kohlenstoffstahl. Im Gegensatz zu anderen Produkten überdeckt es nicht die vorhandene Oxydschicht, sondern löst die Fe³ Schicht auf und komplexiert chemisch, in einem Arbeitsgang, eine neue Metallverbindung auf der vorher korrodierten Fläche. Dazu löst FERTAN die vorhandene Rostschicht ( Fe³ ) auf und zersetzt sie in ein reaktionsträges Pulver. Die darunter liegende, nicht korrosive, Fe² - Schicht wird mit der neuen Metallverbindung geschützt und das vorher korrodierte Metall kann innerhalb von 6 Monaten mit dem erforderlichen Endschutz versehen werden. Dieser kann Farbe, Lack, Wachs, Teer, Zink, Epoydharz o.ä. sein.



Mein Plan: Noch ist fast alles Flugrost und nichts ist durch gerostet, also erstmal alle Stellen saubermachen, dann das Zeug drauf und 2 Tage wirken lassen, dann alles stellen mit Grundierung einpinseln, und dann noch Lack drüber.

Bis jetzt halte ich nichts von Rostumwandlern, aber diese Zeug soll den Rost chemisch zersetzen und daraus wieder zu gebrauchendes material machen.

Hmm mal sehen.

MFG Jens
 
urkel26

urkel26

Routinier
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
562
Ort
Ruhrpott
Also da ich schon seit mehreren Jahren Opel fahre, habe ich auch schon mehrere Jahre mit Fertan zu tun.....geiles Zeuchs......kann man nur empfehlen....
 
stomp83

stomp83

Tripel-As
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
324
Ort
Wittlich
Hab ich schon Fertan verballert. ;-)

Also super echt. Am besten sprühen und nicht pinseln.
 
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
39
Ort
Essen
fertan ist schlecht überlackierbar
hab schon was bestellt von mipa @jens

können uns die dose teilen fertan hab ich auch noch
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Die zugänglichen Stellen würde ich erstmal damit: 6 x Topf-Drahtbürste Ø 75 mm gezopft M14 Bürste f.Flex bei eBay.de: Schleifen Polieren (endet 12.07.08 17:45:00 MESZ) behandeln (UNBEDINGT Schutzbrille benutzen!!!), den Rest mit Fertan. Danach ordentlich saubermachen und schwarzes oder braunes Hammerite drauf, danach Wachs-Unterbodenschutz.
Dann solltest du Ruhe haben.
bitte sag mir nicht das du ernsthaft mit diesen teilen an dein fahrzeug gehst? damit entferne ich putz von der wand oder entroste nen stahl t-träger, aber doch nid das blech an meinem auto X(
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
naja so schlimm sin die drahtbürsten auch ned. solange man ned so lang auf einer stelle bleibt bis sie durch is8) der vorteil is eben das es schneller geht. ansonsten is es doch nix anders wie ne ganz normale drahtbürste

wo krig is dieses fertan her?? hört sich ned schlecht an. hab auch so einige roststellen. ich lass die jetz zwar fachmännisch weg machen aber unten rostet die sau wahrscheinlich auch...ich will mein vecci immerhin noch ca 2-3 jahre fahren und das möglichst rostfei:151::151:
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
das bekommst du im gut sortierten KFZ Teile Laden.
 
hades86

hades86

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
70
Ort
MKK
Klar gehe ich mit dem Zeug an mein Auto. Querlenker etc. kann man damit super entrosten und genau das hat der TE ja vor. Natürlich nimmt man die nicht, um die Karosse zu entrosten, dafür habe ich Sandstrahlpistolen.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
naja so schlimm sin die drahtbürsten auch ned. solange man ned so lang auf einer stelle bleibt bis sie durch is8) der vorteil is eben das es schneller geht. ansonsten is es doch nix anders wie ne ganz normale drahtbürste
da täuscht du dich aber, die drähte sind verzwirbelt, das is mit ner drahtbürste garned zu vergleichen ^^


@hades86: aso, ich dachte du gehst an die karosse damit *puh* ;(
 
-Basti-

-Basti-

Routinier
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
744
Alter
37
Ort
Saarland
ich hoff mal, das hammerit kann meine bremsleitungen gut genug konservieren 8)
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Hy zusammen,
ich hab dazu mal n generellen Einwand, ohne dass ich jetzt irgend ein Produkt schlecht machen will.
Ich hab auch noch keine Erfahrung damit, nur kann ich mir einfach nicht vorstellen dass man aus Rost wieder Blech machen kann, außer mit Flex und Schweißgerät. Tut mir Leid, aber ich kann ja aus em Liter milch auch keine Kuh mehr machen, oder?
Wie gesagt, will nix und niemand schlecht machen!
 
opel08

opel08

Super-Papi
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
25
Ort
Plauen
Hy zusammen,
ich hab dazu mal n generellen Einwand, ohne dass ich jetzt irgend ein Produkt schlecht machen will.
Ich hab auch noch keine Erfahrung damit, nur kann ich mir einfach nicht vorstellen dass man aus Rost wieder Blech machen kann, außer mit Flex und Schweißgerät. Tut mir Leid, aber ich kann ja aus em Liter milch auch keine Kuh mehr machen, oder?
Wie gesagt, will nix und niemand schlecht machen!
aso da sag ich dazu: die rostumwandler funktionieren, da kannst du bei zuschauen wie geht8)
find das zeug ne klasse erfindung....
 
renevaneick

renevaneick

Mopedschrauber
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
25
was is Rost eigentlich ??? :
Rost ist ein wasserhaltiges Oxid des Eisens und hat ein lockeres Gefüge.

wenn man den Rost entfernt----brauch man auch kein Rostumwandler mehr.

ich laß doch keinen Rost drauf, damit ich son "Zauberzeug" nehmen kann.

is es an der Lackoberfläche, muß ick doch eh lackieren.


meine Tip is:

entrosten
2K Epoxidgrundierung
2K Füller
Farbe
2K Klarlack
 
Thema:

Rost entfernen mit Fertan Rostumwandler

Rost entfernen mit Fertan Rostumwandler - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Rost Entfernen Frage

    Rost Entfernen Frage: Moin ich will an meinem Vectra A an der Halterung wo der Luftfilterkaste fest gemacht wird den Rost entfernen. Könnt ihr mir bitte Helfen wie ich...
  • Vectra Allgemein A-B-C Unterbodenschutz entfernen

    Unterbodenschutz entfernen: Hallo, hab vor kurzem bemerkt, dass sich im Unterbodenschutz Risse befinden und sich darunter Rost befindet. Wurde vom Vorbesitzer wahrscheinlich...
  • Opel Vectra B Türfanghaken C-Säule - Rost entfernen

    Türfanghaken C-Säule - Rost entfernen: Liebe Vectra-Gemeinde, war jetzt mal beim Opelhändler um das Thema Rost an den C-Säulen meines Vectra B BJ 2002 in Angriff zu nehmen. Er hat...
  • Opel Vectra B Rost am Tanstutzen... Dichtung

    Rost am Tanstutzen... Dichtung: Moin, kann mir jemand sagen wie ich des Gummi da raus bekomme, um den Rost behalndeln zu können ? Kann ich des einfach rausziehen, oder muss...
  • Opel Vectra B Seiten Leisten hässlich!!!

    Seiten Leisten hässlich!!!: Hi Leute! fahre nun seit 1 1/2 jahren den vectra b den mein vater vorher hatte! würde gern was machen an ihm nur leider fehlt mir dazu das nötige...
  • Seiten Leisten hässlich!!! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Rost Entfernen Frage

    Rost Entfernen Frage: Moin ich will an meinem Vectra A an der Halterung wo der Luftfilterkaste fest gemacht wird den Rost entfernen. Könnt ihr mir bitte Helfen wie ich...
  • Vectra Allgemein A-B-C Unterbodenschutz entfernen

    Unterbodenschutz entfernen: Hallo, hab vor kurzem bemerkt, dass sich im Unterbodenschutz Risse befinden und sich darunter Rost befindet. Wurde vom Vorbesitzer wahrscheinlich...
  • Opel Vectra B Türfanghaken C-Säule - Rost entfernen

    Türfanghaken C-Säule - Rost entfernen: Liebe Vectra-Gemeinde, war jetzt mal beim Opelhändler um das Thema Rost an den C-Säulen meines Vectra B BJ 2002 in Angriff zu nehmen. Er hat...
  • Opel Vectra B Rost am Tanstutzen... Dichtung

    Rost am Tanstutzen... Dichtung: Moin, kann mir jemand sagen wie ich des Gummi da raus bekomme, um den Rost behalndeln zu können ? Kann ich des einfach rausziehen, oder muss...
  • Opel Vectra B Seiten Leisten hässlich!!!

    Seiten Leisten hässlich!!!: Hi Leute! fahre nun seit 1 1/2 jahren den vectra b den mein vater vorher hatte! würde gern was machen an ihm nur leider fehlt mir dazu das nötige...
  • Oben