Opel Vectra B Riesen scheiß, Servopumpe Kapputt über Nockenwelle angetrieben

Diskutiere Riesen scheiß, Servopumpe Kapputt über Nockenwelle angetrieben im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe bei meinen vectra b 2,2i Baujahr 2000 Facelift ein riesen Problem. Die Servopumpe ist aus irgendeinem Grund kaputt gegangen und hat...
C

crujens

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
16
Alter
42
Ort
NRW
Hallo, habe bei meinen vectra b 2,2i Baujahr 2000 Facelift ein riesen Problem.

Die Servopumpe ist aus irgendeinem Grund kaputt gegangen und hat Motoröl aus den Nockenwellen Gehäuse in den Vorratsbehälter des Servo-öls gepump und dieser läuft dann über und der Ölstand im Motor wird immer weniger.
Die Servopumpe hat teilweise, aber mit lauten Geräuschen noch gearbeitet.

Habe bei Opel dann eine general überholte Servopumpe für 220€ und einen Dichtsatz 50€( Simmerring Nockenwellengehäuse/Servopumpe) gekauft und wurde gerade eingebaut.

Die Servopumpe funktioniert zwar und ist auch leise, aber der Vorratsbehälter wird immer noch mit Motoröl Vollgepumpt und läuft über.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen.

Ich bin am ende und meine Werkstatt weiß auch keinen Rat.

MfG Jens
 
C

crujens

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
16
Alter
42
Ort
NRW
Hallo, so das mit dem Motoröl habe ich falsch verstanden.

Die Servopumpe macht laute
Geräusche und der Vorratsbehälter ist voll mit aufgeschäumtem Servo Öl.

Die Servolenkeung funktioniert zwar, aber die Lenkbewegung ist nicht so schön flüssig.

Mir fallen zwei möglichkeiten ein:

Schlauch auf der Saugseite undicht oder Ventil kaputt?

Wie funktioniert das Lenkventil das die, den Lenkzylinder steuert, wenn da was zu sitz wäre die Servolenkung nicht ganz außerbetrieb?


MfG Jens
 
asconav6

asconav6

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
206
Ort
Wuppertal
Ich hole das Thema mal wieder hervor. Und zwar habe ich seit heute morgen das selbe Problem. Wenn ich den Motor starte, dann gluckert es in der Servoleitung. Das lenken geht nicht mehr so flüssig und wenn ich den Deckel des Ausgleichsbehälters auf drehe dann schäumt das Servoöl.
Woran liegt das?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Welche Farbe hat dein Servoöl ? Rötlich ?
Füllstand Okay ?

Mal die Lenkung ganz nach links gedreht ,etwas gewartet und dann nach rechts gedreht .
Mehrmals wiederholen .
Damit hast du dein Ölkreislauf erst mal entlüftet .
Wenn es dann leicht geht , bekommst du Luft in den Ölkreislauf ( wo auch immer )
 
Zuletzt bearbeitet:
asconav6

asconav6

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
206
Ort
Wuppertal
Das Servoöl ist rötlich. Durch das aufschäumen natürlich leicht weißlich. Entlüftet habe die Anlage natürlich schon, aber keine besserrung. Beim kompletten Endanschlag macht die Pumpe leichte Geräusche, was aber nach 196tkm auch akzeptabel ist.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
. Beim kompletten Endanschlag macht die Pumpe leichte Geräusche, was aber nach 196tkm auch akzeptabel ist.
Wenn sie dann keine Geräusche machen würde hätte die Pumpe ein Problem .
Bei Vollanschlag macht die Pumpe den höchsten Druck und das Überdruckventil in der Pumpe läßt das Öl abströmen .

Die Frage ist ob es sich lohnt mal das Servoöl zu tauschen .?(
Preiswerter als gleich eine neues Lenkgetriebe oder Pumpe einzubauen
 
asconav6

asconav6

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
206
Ort
Wuppertal
Servoöl tauschen ist kein großes Problem und lohnt auf alle Fälle. Vor allem weil ich es selbst machen kann. Denke aber mal nicht das es zum Erfolg führen wird. Gehe eher davon aus das was kaputt ist. Nur WAS? Das Auto wird nur sporadisch benutzt (etwa 3 mal die Woche), ansonsten fahre ich mit meinem Vectra C 2.2. Die Lenkung machte bis jetzt keine Probleme, das Problem kam von heute auf morgen (abends abgestellt und morgens war es da). Wenn noch jemand Tips oder Ratschläge hat, immer her damit!
 
Thema:

Riesen scheiß, Servopumpe Kapputt über Nockenwelle angetrieben

Riesen scheiß, Servopumpe Kapputt über Nockenwelle angetrieben - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Stoßdämper Hinterachse Alternartive zu Irmscher

    Stoßdämper Hinterachse Alternartive zu Irmscher: Hallo Leute, habe folgendes Problem: Habe ein Irmscherfahrwerk in meinem Pampersbomber drin. Brauche hinten einen neuen Satz Stoßdämpfer, soweit...
  • Opel Vectra C Opel Vectra c bj 2002 macht riesen probleme

    Opel Vectra c bj 2002 macht riesen probleme: Hallo alle miteinander, ich bin der neue. Ich hei�e Sascha bin 28 Jahre alt und komme aus dem sch�nen himmelpforten bei hamburg und hoffe hier...
  • Opel Vectra B Riesen Problem

    Riesen Problem: Hallöchen zusammen ...... Habe seit 3 Tagen ein riesen Problem. Sobald ich die Zündung einschalte, fängt die MKL an zu blinken und gibt...
  • Opel Vectra B Viel Wasser läuft aus dem auspuff

    Viel Wasser läuft aus dem auspuff: Ich kann bein meinem vectra in letzter zeit, vor allem bei dem tau-wetter gut beobachten dass morgens und auch sonst, wenn das fahrzeug nicht...
  • Grüße aus dem schönen Linz

    Grüße aus dem schönen Linz: Hi! Mein Name ist Sebastian und komme aus dem schönen Linz in Oberösterreich! Habe mir diese Woche einen Vectra Caravan Elegance 2,2 DTI 16V...
  • Grüße aus dem schönen Linz - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Stoßdämper Hinterachse Alternartive zu Irmscher

    Stoßdämper Hinterachse Alternartive zu Irmscher: Hallo Leute, habe folgendes Problem: Habe ein Irmscherfahrwerk in meinem Pampersbomber drin. Brauche hinten einen neuen Satz Stoßdämpfer, soweit...
  • Opel Vectra C Opel Vectra c bj 2002 macht riesen probleme

    Opel Vectra c bj 2002 macht riesen probleme: Hallo alle miteinander, ich bin der neue. Ich hei�e Sascha bin 28 Jahre alt und komme aus dem sch�nen himmelpforten bei hamburg und hoffe hier...
  • Opel Vectra B Riesen Problem

    Riesen Problem: Hallöchen zusammen ...... Habe seit 3 Tagen ein riesen Problem. Sobald ich die Zündung einschalte, fängt die MKL an zu blinken und gibt...
  • Opel Vectra B Viel Wasser läuft aus dem auspuff

    Viel Wasser läuft aus dem auspuff: Ich kann bein meinem vectra in letzter zeit, vor allem bei dem tau-wetter gut beobachten dass morgens und auch sonst, wenn das fahrzeug nicht...
  • Grüße aus dem schönen Linz

    Grüße aus dem schönen Linz: Hi! Mein Name ist Sebastian und komme aus dem schönen Linz in Oberösterreich! Habe mir diese Woche einen Vectra Caravan Elegance 2,2 DTI 16V...
  • Oben