Reifenluftdruck Vectra B mit 245 bzw 225

Diskutiere Reifenluftdruck Vectra B mit 245 bzw 225 im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich bin neu hier, desshalb möchte ich erstmal hallo sagen und alle hier im Forum grüssen! Hab einen Vectra B Bj. 97 und habe vorn Schmidt Space...
ynnebeznuk

ynnebeznuk

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
4
Alter
42
Ich bin neu hier,
desshalb möchte ich erstmal hallo sagen und alle hier im Forum grüssen!

Hab einen Vectra B Bj. 97 und habe vorn Schmidt Space Line Felgen mit der Grösse 8,5x17 mit 225/35 R17 Reifen drauf und hinten Schmidt Space Line in der Grösse 9,5x17 mit 245/30 R17 Reifen drauf.

Wollte nun mal Fragen welchen Reifenluftdruck ich fahren soll? Der vorgeschriebene Luftdruck für Serienreifen bei halber beladung ist ja vorn und hinten 1,9 bar. Was aber bestimmt zu wenig ist. Der Reifenhändler hat mir beim montieren 2,5 bar drauf gemacht.
Leider fahren sich die Reifen innerhalb von einer Saison soweit ab bis schon das Stahlgeflecht durchkommt. Aber nur innen in einem Bereich von 3cm. Außen haben sie immer noch volles Profil.
Hab schon dreimal eine Achsvermessung gemacht, da das Fahrzeug auch tiefer ist, nur Leider hat das nichts gebracht. Man sagte mir das der Sturz beim vectra nicht weiter zu stellen geht.
Na ja nun dachte ich das der Reifenluftdruck auch mit dran schuld ist. Hab gehört das ich da bis zu 3,2 bar draufmachen sollte. Was mir aber ganz schön viel erscheint.

Die Reifen sind von Hankook Ventus

Hoffe es weiss einer Rat! Mfg, Benny!
 
KITT

KITT

Freak
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
425
Ort
Sachsen Anhalt
also ich würde eher darauf tippen das du zu viel druck drauf hast!
ich fahr auch die hankook ventus aber in 18 zoll...
hab mir das auch mal beim reifenhändler ausrechnen lassen was ich für drücke fahren solle (er hat mir werte gesagt die fast zu 100% mit den orginalwerten ausm tankdeckel überein stimmten)
dann meinte er bissel mehr dürfte nicht schaden, dann bleibt die felge länger rund. gut klar bei mehr druck hast halt bei schlaglöchern ne größere chance das die felge das überlebt. ich fahre zur zeit immer so mit 2,3 bar, das ist vom komfort noch schön seicht und der grip is auch okay. 2,5 hatte ich auch mal drauf, war mir persöhnlich aber zu hart auf die dauer (schon krass wie man den unterschied auf schlechten straßen merkt)
würde nocheinmal zum reifenhändler fahren und nachfragen was du machen solltest weil ein satz reifen pro saison ist meines erachtens echt to much!
(ich hab mit meinen jetzt 1,5 saisons hinter mir und die sehen noch top aus)
MfG
KITT
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
also bei nem 30er /35er querschnitt des reifens sind 2,5b schon ok wie ich finde....
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
hi. habe auch des problem mit der einseitige abfahrerei der hinterräder.
hatte bei montage 2,5 bar drinnen.... nur drückte sich der gummi innen so arg (bis auf ca 2 cm) das wenn man übern bordstein fährt, das die felge fast aufsaß auf dem bordstein.
fahre seit dem etwa 3-3.2 bar und nach hälfte der saison werden die gummis umgeschmissen (links nach rechts und umgekehrt)
gruß manni
 
KITT

KITT

Freak
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
425
Ort
Sachsen Anhalt
hi. habe auch des problem mit der einseitige abfahrerei der hinterräder.
hatte bei montage 2,5 bar drinnen.... nur drückte sich der gummi innen so arg (bis auf ca 2 cm) das wenn man übern bordstein fährt, das die felge fast aufsaß auf dem bordstein.
fahre seit dem etwa 3-3.2 bar und nach hälfte der saison werden die gummis umgeschmissen (links nach rechts und umgekehrt)
gruß manni
und wie lange hält der gummi dann?
auch nur eine saison? ?(
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Du bekommst kostenlos genaue Informationen von HANKOOK.

Hier erhälst du eine Reifenfreigabe für deine Reifen auf der Schmidt Radkombination zu genau deinem Gewicht und Traglast.

Da sollte die Druckluftempfehlung mit bei sein.

http://www.hankooktire.com/german/support/reifenfreigabe.asp

Ich muss auf der hinteren 9.5J mit den Kumho 3.1bar und mit den Toyo 2.8bar fahren. Nur mal als Beispiel. Da jeder Reifen eine andere Flankenstärke hat, kann sich da von Hersteller zu Hersteller ganz schön was tun.

MfG
 
ynnebeznuk

ynnebeznuk

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
4
Alter
42
Danke erstmal Leute für die Antworten!

Ist ein Kompetentes Forum hier! Werd mal sehen was ich daraus mache! Irgendwie muss ich ja den Verschleiss dämpfen können! Werd nochmal beim Händler Fragen oder mich direkt bei Hankook melden!

Bis dahin erstmal!

Mfg, Benny!
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Meinst du, daß sich deine Reifen nur in der Mitte abfahren, oder die Innenseite?

An der Innenseite kannst du nichts ändern, da du bei vieolen Fahrwerken, welche tieferlegen, eine automatischen Negativ-Sturz bekommst.

Da hilft dann nur einmal im halben Jahr die Reifen auf der Felge zu wenden, und die Felgen auf den Sieten zu tauschen.

So oder so hält dein Reifen nicht zu lange, bei einem Spann von 9.5J. Die 3.2bar sind durchaus reel.

Mit zu wenig Druck könnte dir bei Kurvenbelastung und der Kombi 245 auf 9.5J der Reifen vom Horn springen. Der Spannt ja auch ganz gut auf der Felge.
 
Thema:

Reifenluftdruck Vectra B mit 245 bzw 225

Reifenluftdruck Vectra B mit 245 bzw 225 - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Reifenluftdruck

    Reifenluftdruck: :kiffer: Habe einen Vectra A Baujahr \'95 1,6 i Mit 7,5 J x15 Felgen und 205/50 R15 86 V Reifen. Kann mir jemand sagen woher ich den genauen...
  • Reifenluftdruck - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Reifenluftdruck

    Reifenluftdruck: :kiffer: Habe einen Vectra A Baujahr \'95 1,6 i Mit 7,5 J x15 Felgen und 205/50 R15 86 V Reifen. Kann mir jemand sagen woher ich den genauen...
  • Oben