Opel Vectra A Reifengröße ?????

Diskutiere Reifengröße ????? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an alle.....habe nochmal ein Problem mit meinen originalen OPEL Alurädern......15 90344659 1002343 SCHEIBENRAD,5.1/2J X 14,SILBER (ET 49)...
A

ahrens.stefan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
43
Ort
16278
Hallo an alle.....habe nochmal ein Problem mit meinen originalen OPEL Alurädern......15 90344659 1002343 SCHEIBENRAD,5.1/2J X 14,SILBER (ET 49) (KZ JX)......kann mich mal jemand bitte aufklären oder mir sagen, wo ich nachschlagen kann, welche Reifengröße ich auf den Felgen fahren kann?? In meinem neuen EU-Schein stehen nur 175 70 14 drin......laut Nachrüstkatalog darf man diese Felgen auch mit 195 60 14 fahren...... diese aber nur mit der Ausstattungslinie CD/Diamand /GLS..ich fahre das Sondermodell SELECTION....und da steht eben nur drin 175 /70 /14......und darf ich die Felgen mit 195er- Bereifung bestücken oder nicht?????

Danke erstmal an alle im voraus!!!
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Ja die 195/60 R14 darfst Du fahren.
 
A

ahrens.stefan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
43
Ort
16278
danke für die schnelle Antwort!! Meine nächsten Frage würden dann sogleich lauten....darf ich die Alufelgen auch mit 175/70/14 fahren??? Kann ich mir die Reifengröße 195/60/14 in den fahrzeugschein eintragen lassen..ohne zum TÜV zu müssen?? Im Nachrüstkatalog zum Vectra A ist das ja eindeutig angegeben....Wie gesagt....Informationen von meinem OPEL-Vertragshändler bekomme ich nicht....immer die gleiche Antwort....wissen wir nicht...ist ja altes Auto....gibt keine Unterlagen mehr davon....weobei ich das nicht ganz verstehe..da man die Alufegen ja nach wie vor nachkaufen kann.
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Du kannst beides fahren. Du kannst auch 185/60 R14 fahren. Das war damals beim Vectra A Standart neben den 13 Zöllern. Du musst auch nix eintragen lassen da diese Daten beim KBA hinterlegt sind. Das weiß auch jeder Prüfer.
Solange man die Reifengröße fährt die damals für das Auto ab Werk zugelassen war ist das wie gesagt kein Thema. Du kannst sogar 205/55 R15 fahren. Die waren beim Vectra 2000 und am Calibra 2.0 - 16V Standart.
Also um es kurz zu machen es gibt kein Ärger weder bei der HU noch von der Rennleitung. Eintragen lassen muß man nur Radgrößen die nicht beim KBA hinterlegt worden sind z.Bsp.: 225/45 R17
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Du hast wohl nicht mehr den alten Fahrzeugbrief ?
Da war es einfach . Dort stand der Kennbuchstabe der Opel Felgen im Fahrzeugbrief die du fahren darfst und die Reifengröße .
Jetzt wird im neuen Fahrzeugschein nur noch eine größe eingetragen und dann meisten auch die kleinste .
Bei meinen Vectra X20XEV dürfte ich die 175/70 R14 auf 5 1/2 14 fahren , aber nur als Winterreifen ,das ist ja bei dir nicht so .
Die 195/60 14 wirst du wohl nicht eintragen müßen , Normal kann dir das eine Prüfstelle bestätigt ( Wenn du ein findest der sich die Mühe macht )
 
Thema:

Reifengröße ?????

Reifengröße ????? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Maximale Reifengrösse bei 7,5jx18 ohne umbau?

    Maximale Reifengrösse bei 7,5jx18 ohne umbau?: Hi ich hab n Vectra c 3,0 v6 caravan und brauch neue sommerreifen Sollten fett sein ich habe da was von VA 225/40R18 HA 255/35R18 gelesen ist das...
  • Opel Vectra B Omega Intra Felgen 7 1/2 x 17 ET 39 Reifengröße?

    Omega Intra Felgen 7 1/2 x 17 ET 39 Reifengröße?: Was für Reifen sind wohl auf der Felge? 225/40? 235/40?
  • Opel Vectra B reifengröße

    reifengröße: hi, ich fahre auf meinem vectra b caravan 185/70 R14 88H. ich habe noch gute reifen liegen, allerdings 185/60 R14 82 H. darf ich die fahren? kann...
  • Opel Vectra A Welche Reifengrößen 17 Zoll möglich?

    Welche Reifengrößen 17 Zoll möglich?: Mahlzeit.... Welche Reifengrößen bis 195 in 17 Zoll darf man aufm Vectra A fahren.
  • Verschiedene Reifengrößen Vorne und Hinten

    Verschiedene Reifengrößen Vorne und Hinten: Guten Abend, wollte mal fragen, ob es Problemlos möglich ist vorne und hinten verschiedene Reifengrößen zu fahren? Wenn ja, was ist zu beachten...
  • Verschiedene Reifengrößen Vorne und Hinten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Maximale Reifengrösse bei 7,5jx18 ohne umbau?

    Maximale Reifengrösse bei 7,5jx18 ohne umbau?: Hi ich hab n Vectra c 3,0 v6 caravan und brauch neue sommerreifen Sollten fett sein ich habe da was von VA 225/40R18 HA 255/35R18 gelesen ist das...
  • Opel Vectra B Omega Intra Felgen 7 1/2 x 17 ET 39 Reifengröße?

    Omega Intra Felgen 7 1/2 x 17 ET 39 Reifengröße?: Was für Reifen sind wohl auf der Felge? 225/40? 235/40?
  • Opel Vectra B reifengröße

    reifengröße: hi, ich fahre auf meinem vectra b caravan 185/70 R14 88H. ich habe noch gute reifen liegen, allerdings 185/60 R14 82 H. darf ich die fahren? kann...
  • Opel Vectra A Welche Reifengrößen 17 Zoll möglich?

    Welche Reifengrößen 17 Zoll möglich?: Mahlzeit.... Welche Reifengrößen bis 195 in 17 Zoll darf man aufm Vectra A fahren.
  • Verschiedene Reifengrößen Vorne und Hinten

    Verschiedene Reifengrößen Vorne und Hinten: Guten Abend, wollte mal fragen, ob es Problemlos möglich ist vorne und hinten verschiedene Reifengrößen zu fahren? Wenn ja, was ist zu beachten...
  • Oben