Opel Vectra C Reifengröße aufs Sommerreifen größer als im F.-Schein

Diskutiere Reifengröße aufs Sommerreifen größer als im F.-Schein im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich habe folgende Frage. Ich habe mir im Januar einen Vectra C Caravan 2.2 Direkt gekauft. Auf dem waren Sommerreifen auf Alus mit...
M

Matz775

Gast
Hallo Leute, ich habe folgende Frage. Ich habe mir im Januar einen Vectra C Caravan 2.2 Direkt gekauft. Auf dem waren Sommerreifen auf Alus mit einer Größe von 215/50 R17-91W drauf. Da aber nun mal Winter und so, habe ich jetzt 15 zoller 195er Winterpneus drauf. Aber das nur so am Rande.

Die eigentliche Frage ist eigentlich. Bei mir im Fahrzeugschein stehen als Reifengröße 215/55 R16 93H drin. Die 17 Zoller waren aber auf dem Vecci drauf, als ich ihn beim Händler gekauft habe. Nun habe ich ins sogenannte Benutzerhandbuch des Autos geschaut und dort steht drin, das ich mit meinem Modell bis 18 Zoll Reifen fahren kann. In einer ausgedruckten Liste mit den Ausstattungsmerkmalen vom Händler stehen auch die 17 zoller Felgen mit drauf.

Darf ich die 17 Zoller denn nun bedenkenlos im sommer fahren oder muß ich sie mir noch zusätzlich vom TÜV abnehmen lassen? Und wenn ja, was könnte mich das kosten?
 
S

Storn

Foren As
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
112
Ja, Du kannst die 17 Zöller bedenkenlos im Sommer fahren.

Hast Du mal einen Blick ins COC-Papier geworfen? Seit 2004 oder 2005 steht im Fahrzeugschein nur noch eine Reifengröße und im COC-Papier bzw. im Serienreifenkatalog des Herstellers die anderen möglichen. Und da die 17 Zöller ab Werk montiert waren, ist das sowieso in Ordnung.
Bei mir stehen in den Fahrzeugpapieren z.B. nur die 195/65 R15 drin, im COC-Papier nur die (serienmäßigen) 215/55 R16. Im alten Fahrzeugbrief stehen noch alle Größen von 15 bis 17 Zoll drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Matz775

Gast
Ich habe dieses COC Papier hier vor mir liegen. Dort steht unter Bereifung der Räder nur:

Achse 1: 215/55 R16 93H 6 1/2JX16
Achse2: genau das selbe

Mehr in Sachen Reifengröße finde ich hier nicht. kann ich trotzdem die 17 zoller fahren, die drauf sind? Weil im sogenannten Benutzerhandbuch ist ja wie schon gesagt, angegeben, das bei meinem Vecci-Typ bis 18 Zoll möglich sind.
 
S

Storn

Foren As
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
112
Ja, wie schon gesagt: Da es sich um werksseitig montierte Räder handelt ist das in Ordnung. Ansonsten reicht es auch, wenn sie im Serienreifenkatalog stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
316
Alter
43
Ort
MV
Nicht im Umrüstkatalog, wenn dann im Serienreifenkatalog!
Den Serienreifenkatalog findest du hier http://www.opel-niedersachsen.de/pdf/serienreifen-katalog_030309.pdf.

Unter welche Reifengruppe dein Fahrzeug fällt, steht in deiner Zulassungsbescheinigung Teil 2 unter Feld D.2 an vorletzter Stelle, das wird ein Buchstabe oder eine Zahl sein.

Wenn du dir dann unter Vectra die Gruppe raus suchst, dann siehst du dort genau welche Reifenkombination du fahren darfst.

Gruß Jan
 
S

Storn

Foren As
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
112
Wenn bei D.2 nichts im Fahrzeugschein vermerkt ist, dann schau unter der Nummer 17 nach. Dort sollte ein Buchstabe stehen der die Reifengruppe angibt.

Nicht im Umrüstkatalog, wenn dann im Serienreifenkatalog!
Sorry, mein Fehler; ich meinte natürlich den Serienreifenkatalog.
 
M

Matz775

Gast
Super, habe in dieser pdf. Datei des Reifenkatalogs genau meine Anwort gefunden. Dann brauche ich mir keine Rübe mehr machen. Vielen Dank noch mal.:151::151::151:
 
Thema:

Reifengröße aufs Sommerreifen größer als im F.-Schein

Reifengröße aufs Sommerreifen größer als im F.-Schein - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Reifengröße ?????

    Reifengröße ?????: Hallo an alle.....habe nochmal ein Problem mit meinen originalen OPEL Alurädern......15 90344659 1002343 SCHEIBENRAD,5.1/2J X 14,SILBER (ET 49)...
  • Opel Vectra C Maximale Reifengrösse bei 7,5jx18 ohne umbau?

    Maximale Reifengrösse bei 7,5jx18 ohne umbau?: Hi ich hab n Vectra c 3,0 v6 caravan und brauch neue sommerreifen Sollten fett sein ich habe da was von VA 225/40R18 HA 255/35R18 gelesen ist das...
  • Opel Vectra B Omega Intra Felgen 7 1/2 x 17 ET 39 Reifengröße?

    Omega Intra Felgen 7 1/2 x 17 ET 39 Reifengröße?: Was für Reifen sind wohl auf der Felge? 225/40? 235/40?
  • Opel Vectra B reifengröße

    reifengröße: hi, ich fahre auf meinem vectra b caravan 185/70 R14 88H. ich habe noch gute reifen liegen, allerdings 185/60 R14 82 H. darf ich die fahren? kann...
  • Opel Vectra A Welche Reifengrößen 17 Zoll möglich?

    Welche Reifengrößen 17 Zoll möglich?: Mahlzeit.... Welche Reifengrößen bis 195 in 17 Zoll darf man aufm Vectra A fahren.
  • Welche Reifengrößen 17 Zoll möglich? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Reifengröße ?????

    Reifengröße ?????: Hallo an alle.....habe nochmal ein Problem mit meinen originalen OPEL Alurädern......15 90344659 1002343 SCHEIBENRAD,5.1/2J X 14,SILBER (ET 49)...
  • Opel Vectra C Maximale Reifengrösse bei 7,5jx18 ohne umbau?

    Maximale Reifengrösse bei 7,5jx18 ohne umbau?: Hi ich hab n Vectra c 3,0 v6 caravan und brauch neue sommerreifen Sollten fett sein ich habe da was von VA 225/40R18 HA 255/35R18 gelesen ist das...
  • Opel Vectra B Omega Intra Felgen 7 1/2 x 17 ET 39 Reifengröße?

    Omega Intra Felgen 7 1/2 x 17 ET 39 Reifengröße?: Was für Reifen sind wohl auf der Felge? 225/40? 235/40?
  • Opel Vectra B reifengröße

    reifengröße: hi, ich fahre auf meinem vectra b caravan 185/70 R14 88H. ich habe noch gute reifen liegen, allerdings 185/60 R14 82 H. darf ich die fahren? kann...
  • Opel Vectra A Welche Reifengrößen 17 Zoll möglich?

    Welche Reifengrößen 17 Zoll möglich?: Mahlzeit.... Welche Reifengrößen bis 195 in 17 Zoll darf man aufm Vectra A fahren.
  • Oben