Vectra Allgemein A-B-C Rechtsfragen bei Gebrauchtwagenkauf mit erheblichem Mängel

Diskutiere Rechtsfragen bei Gebrauchtwagenkauf mit erheblichem Mängel im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Halle Leute , ich hab mir vor 2 Wochen einen Vectra B Baujahr 1998 gekauft . Motor ist der 1.6 16 V XE16XEL mit 139tkm auf der Uhr ! Ich habe...
V

Vecci_91

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
17
Halle Leute ,

ich hab mir vor 2 Wochen einen Vectra B Baujahr 1998 gekauft . Motor ist der 1.6 16 V XE16XEL mit 139tkm auf der Uhr !

Ich habe ihn bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft .

Nun mein Problem : Der Vecci frisst auf 500km 1L Motoröl ( 1oW-40 ) , das ist sehr sehr viel und gesund für den Motor ist das nicht !

Was kann ich vom Verkäufer verlangen ?


Reparatur ???? ... Nimmt er den Wagen zurück ??

Freue mich auf eure Antworten !

Gruß Vecci_91
 
HX18XE1

HX18XE1

Doppel-As
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
218
Ort
Höxter
Das ist ein bekanntes Problem bei dem X16XEL.
Tipp mal folgendes bei Google ein:

Ölverbrauch X16XEL


Da hast du erstmal genug zum lesen.
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Was habt Ihr denn für einen Kaufvertrag gemacht? Gibt es irgendeine Gebrauchtwagengarantie?

Grundsätzlich besteht in den ersten 6 Monaten eine Sachmängelhaftung für den Verkäufer. Unter Umständen kannst Du also Nachbesserung verlangen oder vom KV zurücktreten.
 
V

Vecci_91

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
17
Danke erstmal für eure Antworten !

Also ich hab einen normalen Kaufvertrag ohne Garantie , nur mit Gewährleistung !

Ich werde morgen den Verkäufer kontaktieren , und falls er Probleme macht meine Rechtsschutzversicherung !

Gruß Vecci_91
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Ich würde so vorgehen:

- Dem Verkäufer das Problem schildern und ihm die Möglichkeit geben nachzubessern. Falls irgendetwas vereinbart wird, dann zur Sicherheit auch schriftlich und mit Frist.

- Bei Opel umgehend einen Kostenvoranschlag zur Beseitigung des Mangels holen, im Zweifelsfall auch den Schaden von einem Gutachter bestätigen lassen.

- Falls der Verkäufer sich dann trotzdem nicht kooperativ zeigt würde ich auf die Möglichkeit des Rücktritts vom Kaufvertrag hinweisen.

- Und da Du eine Rechtsschutzversicherung hast würde ich dann nicht lange fackeln und den Vorgang zum Anwalt geben.
 
V

Vecci_91

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
17
Hey Leute ,

Hab heute Kontakt mit den Verkäufer aufgenommen .

Er erkundigt sich bei einer Werkstatt zu dem Problem , hab ihm gesagt das es eine Krankheit bei den 1.6ern sei !

Wir wollen uns Montag nochmal sprechen !

Wenn er den Schaden behebt hoffe ich das für mich keine Kosten entstehen .

Danke für eure Antworten !!

Gruß Vecci_91
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Naja, wenn der 1l auf 500km nimmt hat das nichts mit 1.6er Krankheit zu tun, einfach mal Kompression messen und ihr seht welcher Zylinder undicht ist, zudem müßte er doch leicht blau Qualmen oder?

Kommt bei der Kompressionsmessung ne grobe Abweichung( wovon ich mal zu 90% ausgehe), liegt ein Mängel vor, der vor 2 wochen auch schon war und der Verkäuferist in der Pflicht, entweder den schaden zu beheben oder den Wagen zurückzunehmen bzw den Kaufpreis zu mindern!

Und die Gewährleistung ist ne Garantie( ne Garantie vom Gesetzgeber aus, zum Schutz des Käufers)
 
V

Vecci_91

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
17
Danke für deine Antwort !

Das mit der Kompressionsmessung werd ich mal machen ! vlt sind es ja doch nicht nur die Ventilschaftabdichtungen ...

Ich höre ja Montag nochmal von dem Verkäufer , vlt bekomm ich das nächste Woche irgendwie hin ... mir fällt jetzt gerade keine Werkstatt ein die sowas machen lassen kann ... hmmm

Gruß Vecci_91
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Nen Kompressionstest kann JEDE Werkstatt machen, das ist eine Sache von ein paar Minuten.
 
Thema:

Rechtsfragen bei Gebrauchtwagenkauf mit erheblichem Mängel

Rechtsfragen bei Gebrauchtwagenkauf mit erheblichem Mängel - Ähnliche Themen

  • Hilfe Gebrauchtwagenkauf

    Hilfe Gebrauchtwagenkauf: Servus, ich fahre derzeit noch einen 1.8 Benziner aus 2002 mit 105000 km! JEtzt bin ich zu Opel gekommen und da hat mir ein MA seinen...
  • Kleine Rechtsfrage

    Kleine Rechtsfrage: Morgen ihr Experten! Ich hab da mal ne Frage: Einem Arbeitskollegen haben sie gerstern den Wagen aufgemacht und ne (leider) Handtasche mit...
  • Gebrauchtwagenkauf rückgängig machen?

    Gebrauchtwagenkauf rückgängig machen?: Hi, also folgendes. Ich suche schon seit 4 Tagen einen kleinen guten und billigen Wagen. Nach dem ich in ganz BW rumgeiert bin, dacht ich mir...
  • gebrauchtwagenkauf

    gebrauchtwagenkauf: moin leuts, habe die absicht mir einen vectra 2.2 dti caravan zu kaufen. soll so um die zwei jahre alt sein, bis 60 000 km. lege wert auf cd...
  • gebrauchtwagenkauf - Ähnliche Themen

  • Hilfe Gebrauchtwagenkauf

    Hilfe Gebrauchtwagenkauf: Servus, ich fahre derzeit noch einen 1.8 Benziner aus 2002 mit 105000 km! JEtzt bin ich zu Opel gekommen und da hat mir ein MA seinen...
  • Kleine Rechtsfrage

    Kleine Rechtsfrage: Morgen ihr Experten! Ich hab da mal ne Frage: Einem Arbeitskollegen haben sie gerstern den Wagen aufgemacht und ne (leider) Handtasche mit...
  • Gebrauchtwagenkauf rückgängig machen?

    Gebrauchtwagenkauf rückgängig machen?: Hi, also folgendes. Ich suche schon seit 4 Tagen einen kleinen guten und billigen Wagen. Nach dem ich in ganz BW rumgeiert bin, dacht ich mir...
  • gebrauchtwagenkauf

    gebrauchtwagenkauf: moin leuts, habe die absicht mir einen vectra 2.2 dti caravan zu kaufen. soll so um die zwei jahre alt sein, bis 60 000 km. lege wert auf cd...
  • Oben