rechte Nebelschlußleuchte geht nicht

Diskutiere rechte Nebelschlußleuchte geht nicht im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe mir vor einiger Zeit ein Vectra B Caravan zugelegt... Leider funktioniert die rechte Nebelschlußleuchte nicht. Bei der Überprüfung...
V

VectraB2001

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
22
Hallo,
habe mir vor einiger Zeit ein Vectra B Caravan zugelegt...

Leider funktioniert die rechte Nebelschlußleuchte nicht.
Bei der Überprüfung habe ich festgestellt, daß im Lampenträger selbst
1.die Anschlüsse gekappt sind (sieht aus wie nachträglich mit Seitenschneider durchgeschnitten)
2. der 2. Anschluß für die 2-Fadenlampe (die übrigens -kurioserweise- eingesteckt ist) nicht vorhanden bzw. nachträglich(?) entfernt wurde.

Da Opel sagt dies wäre Serie (das bei Caravan´s die rechte Nebelschlußleuchte inaktiv ist) folgende Frage

Gibt es irgendwo (rechte) Lampenträger zu kaufen, bei denen die Nebelschlußleuchte durchgeschaltet ist und somit mitbrennt (wenn ja wo), oder hilft hier nur basteln?

Gruß und schon mal Danke

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
826
Alter
33
Ort
Obertshausen bei Frankfurt a.M.
denke, dass die nebelschlußleuchte nur links ist, bin mir da zu 75% sicher (da ich vectra a fahre)

hilft glaube ich nur basteln oder ich habe mich völlig getäuscht :)

gruß christian
 
V

VectraB2001

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
22
Hallo Christian,

habe vor Jahren (bis 2001) ein Vectra A, 2,0 Stufenheck gefahren und bin mir (relativ) sicher das hier links und rechts die Nebelschlußleuchten funktionierten.
Mein Bruder fuhr bis vor kurzem einen Stufenheck B-Vectra der ersten Baureihe und auch hier meine ich, das die Nebelschlußleuchten auf beiden Seiten funktionierten/brannten/geschaltetwaren.
Das von mir geschilderte "Problem" scheint wohl ausschließlich die Caravan-Ausführung zu betreffen - nur warum??

Die Frage allerdings bleibt:

Gibt es irgendwo (rechte) Lampenträger zu kaufen, bei denen die Nebelschlußleuchte durchgeschaltet ist und somit mitbrennt (wenn ja wo), oder hilft hier nur basteln?


Gruß Axel
 
Larry

Larry

Foren As
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
134
Alter
49
Hallo,

bei mir leuchtet auch nur die linke Nebelschlußleuchte.
Fahre einen Vectra B STH Bj. 1/98.

Die meisten Fahrzeuge haben doch auch nur auf der linken Seite eine
NSL. Dürfen überhaupt zwei Lampen brennen?

Larry
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
VectraB2001 schrieb:
Hallo,
habe mir vor einiger Zeit ein Vectra B Caravan zugelegt...

Leider funktioniert die rechte Nebelschlußleuchte nicht.
Bei der Überprüfung habe ich festgestellt, daß im Lampenträger selbst
1.die Anschlüsse gekappt sind (sieht aus wie nachträglich mit Seitenschneider durchgeschnitten)
2. der 2. Anschluß für die 2-Fadenlampe (die übrigens -kurioserweise- eingesteckt ist) nicht vorhanden bzw. nachträglich(?) entfernt wurde.

Da Opel sagt dies wäre Serie (das bei Caravan´s die rechte Nebelschlußleuchte inaktiv ist) folgende Frage

Gibt es irgendwo (rechte) Lampenträger zu kaufen, bei denen die Nebelschlußleuchte durchgeschaltet ist und somit mitbrennt (wenn ja wo), oder hilft hier nur basteln?

Gruß und schon mal Danke

Axel
Mit dem Lampenträger vom Vauxhall dürfte die rechte NSL auch leuchten. Ansonsten ist es aber Standard, dass nur die linke NSL aktiv ist.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
in d ist eine nsl fahrerseitig für fahrzeuge ab bj. 91 vorgeschrieben; einige importautos (vornehml. japaner) haben per ausnahmegenehmigung derer zwei (links / rechts) . ergibt aber ein uneindeutiges lichtbild (kann mit bremslichtern verwechslet werden!) ist daher m.w. auch so nicht zulässig! das die rechte leuchte vorhanden ist hat produktionstechnische gründe (vorrüstung für export) .
 
V

VectraB2001

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
22
Hallo,
@Oliver:

malSehn schrieb:
in d ist eine nsl fahrerseitig für fahrzeuge ab bj. 91 vorgeschrieben; einige importautos (vornehml. japaner) haben per ausnahmegenehmigung derer zwei (links / rechts) . ergibt aber ein uneindeutiges lichtbild (kann mit bremslichtern verwechslet werden!) ist daher m.w. auch so nicht zulässig! das die rechte leuchte vorhanden ist hat produktionstechnische gründe (vorrüstung für export) .
Bevor ich mir den Vectra Caravan gekauft habe, hatte ich einen Ford Mondeo Turnier Baujahr 1994 Ghia-Ausstattung und da waren beide Nebelschlußleuchten (links/rechts) funktionsfähig.
Hier war es allerdings so, daß die Nebelschlußleuchten ein eigenes Leuchtenfeld hatten (im Gegensatz zum Vectra, wo die Nebelschlußleuchte sich das Leuchtenfeld mit dem Rücklicht teilt - da sitzt eine -2-Fadenlampe).

Laut FOH ist es wohl so, das in einigen Ländern 2 Nebelschlußleuchten Pflicht sind und da rüstet eben Opel entsprechend aus. Dies erklärt - zmindest im Ansatz-, warum auf dem rechten Lampenträger die Leitung aufgepreßt (aber durchgeschnitten) sind. Auch die die Birnenfassung ist die für eine 2-Fadenlampe (ist ja auch mit einer 2-Fadenlampe bestückt) -aber das hast Du ja schon selbst eklärt.

@Fabian:
wo kriege ich -möglichst für kleines Geld - einen Lampenträger von Vauxhall her?
Kenne mich da leider nicht weiter aus (vor allem wonach ich dann suchen müßte, wenn ich zB. googeln oder bei Ebay suchen wollte)

Gruß Axel
 
Blue Vectra B

Blue Vectra B

Tripel-As
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
433
Alter
37
Ort
Münchnen Harthof
Servus,
also bei mir ist es auch so das nur die linke NSL geht!
Hab mir des nämlich auch schon überlegt des umzubauen, das wieder beide gehen!

Ich glaub das des nicht verboten ist wenn beide leuchten, weil ein Freund von mir einen Audi A3 Sportspack fährt und da gehen auch beide!

Alex
 
C

Cruise83

Gast
wozu 2 NSL???
ich hatte bisher in meinen fast 6 autofahrerjahren des ding vielleicht 3 mal an, da hier eh fast nie so viel nebel ist das man sie bräuchte. und 2 stück kann man stark vom bremslicht unterscheiden, von daher würd ichs lassen
 
-Basti-

-Basti-

Routinier
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
744
Alter
37
Ort
Saarland
Naja, ich nutz die NSL gerne, wenn jemand meint, extrem dich auffahren zu müssen ;)
Eben der Verwechselungs-Effekt...
 
Blue Vectra B

Blue Vectra B

Tripel-As
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
433
Alter
37
Ort
Münchnen Harthof
-Basti- schrieb:
Naja, ich nutz die NSL gerne, wenn jemand meint, extrem dich auffahren zu müssen ;)
Eben der Verwechselungs-Effekt...

Servus,

Des is nämlich auch ein kleiner Hintergedanke meiner seits gewesen!

Brauchen tu ich sie bei mir eigentlich auch nie, aber Spaß machts schon wenn man jemanden damit ärgern will!:D

Alex
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
naja, macht ihr mal.... bis ihr mal den richtigen erwischt! sowas ist, wenn was passiert, nämlich wenigstens nötigung, eher aber "gefährlicher eingriff in den strassenverkehr" , wird mit bis zu 5 jahren haft bei verletzten geahndet ..
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
macht dann mal lieber den rückwärtsgang rein :D wirkt besser

is aber definitv so dass beim vectra a NUR links leuchtet, haben davon 3 also mehr als sichere aussage
 
Blue Vectra B

Blue Vectra B

Tripel-As
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
433
Alter
37
Ort
Münchnen Harthof
malSehn schrieb:
naja, macht ihr mal.... bis ihr mal den richtigen erwischt! sowas ist, wenn was passiert, nämlich wenigstens nötigung, eher aber "gefährlicher eingriff in den strassenverkehr" , wird mit bis zu 5 jahren haft bei verletzten geahndet ..
Mag sein, aber was ist schlimmer?? Wenn dir einer fast im Kofferraum fährt oder wenn du ihn "freundlich" darauf hinweißt das er dir eindeutig zu nah auffährt??

@slimer: wär auch nee gute Idee, aber glaub nicht das des Getriebe des allzu oft mit macht!? Die Nebelschlussleuchte auf jeden Fall!

Alex
 
-Basti-

-Basti-

Routinier
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
744
Alter
37
Ort
Saarland
Was is eher Nötigung?
Wenn jemand so dicht auffährt, dass er die Uhrzeit vorn im Auto ablesen kann oder wenn jemand kurz die NSL anschaltet.
Ich versteh nicht, was daran so arg gefährlich sein soll, denn (zumindest meine) NSLs sind nicht stärker als das Bremslicht!
 
Blue Vectra B

Blue Vectra B

Tripel-As
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
433
Alter
37
Ort
Münchnen Harthof
-Basti- schrieb:
Was is eher Nötigung?
Wenn jemand so dicht auffährt, dass er die Uhrzeit vorn im Auto ablesen kann oder wenn jemand kurz die NSL anschaltet.
Ich versteh nicht, was daran so arg gefährlich sein soll, denn (zumindest meine) NSLs sind nicht stärker als das Bremslicht!

Das hab ich ja auch gemeint!

Slimer hat nur gemeint, wenn dein "fast Mitfahrer" dann aus schreck voll in die Eisen steigt und dem sein Hintermann ihm dann drauf fährt, das im Endeffeckt du Schuld wärst, obwohl er dir fast in den Kofferraum gefahren wäre!

Die NSL und des Bremslicht sind bei allen Autos gleich hell, habne alle 21W Birnen drinnen!

Alex
 
-Basti-

-Basti-

Routinier
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
744
Alter
37
Ort
Saarland
Naja, ich machs meist so, dass ich dann genau Limit fahre, das ärgert die hintendran meist mehr :)
 
Blue Vectra B

Blue Vectra B

Tripel-As
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
433
Alter
37
Ort
Münchnen Harthof
-Basti- schrieb:
Naja, ich machs meist so, dass ich dann genau Limit fahre, das ärgert die hintendran meist mehr :)

Ja, des is auch eine meiner Spezialitäten! Noch mehr Spaß machts dann, wenn man weiß das sein Tacho 5km/h vor geht (so wie meiner) und dann wirklich noch Limit fährt, laut Tacho natürlich!:D Also noch 5 weniger wie erlaubt!

Alex
 
V

Vectrosi

Frischling
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
8
Alter
45
Hallo...

bevor ich noch nen neuen Thread eröffne:
in d ist eine nsl fahrerseitig für fahrzeuge ab bj. 91 vorgeschrieben; einige importautos (vornehml. japaner) haben per ausnahmegenehmigung derer zwei (links / rechts) . ergibt aber ein uneindeutiges lichtbild (kann mit bremslichtern verwechslet werden!) ist daher m.w. auch so nicht zulässig! das die rechte leuchte vorhanden ist hat produktionstechnische gründe (vorrüstung für export) .
Jetzt fahre ich momentan die Klarglasrückleuchten von FK... hab mir das wohl schon mal angeschaut, ich erkenne absolut keinen Unterschied zwischen NSL und Bremsleuchte. Wie verhält sich das denn z.B. beim TÜV?
Weiß von meinen früheren Autos, dass die NSL deutlich "greller" als die Bremsleuchten war und ich meine auch bei den Standard-Leuchten vom VEctra A ist das so.
Kann da jemand genaueres zu sagen?
 
Thema:

rechte Nebelschlußleuchte geht nicht

rechte Nebelschlußleuchte geht nicht - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer vorne rechts Xenonlicht gesucht

    Scheinwerfer vorne rechts Xenonlicht gesucht: Moin, an meinem Vectra C Caravan von 2008 mit F35 Motor mit 184PS ist der Scheinwerfer vorne rechts defekt. Also konkret defekt ist innen der...
  • Haltegriff vorne rechts

    Haltegriff vorne rechts: Hallo,ich suche für einen 2001 vectra b einen haltegriff (Das gummi) vorne rechts.Hat einer sowas noch in der garage rumfliegen Danke im vorraus...
  • Standlicht rechts leuchtet dauerhaft

    Standlicht rechts leuchtet dauerhaft: Hallo liebe Forum Gemeinde, mich fahre einen Vectra C Bj 2001, 2,2l. ich bin gerade etwas ratlos. Seit heute leuchtet das Standlicht rechts...
  • Opel Vectra C Nebelschlussleuchte Vectra C Caravan

    Nebelschlussleuchte Vectra C Caravan: Mir ist bein einschalten meiner HLS aufgefallen das die NSL nur auf der linken Seite funktioniert. Da habe ich mal genauer hingeschaut und gemerkt...
  • Nebelschlussleuchte hinten rechts auch aktivieren

    Nebelschlussleuchte hinten rechts auch aktivieren: Habe einen '91er Vectra A. Die meisten "größeren" aktuellen Fahrzeuge (bei Ford z.B. bei Mondeo) haben beidseitige Nebellichter (Oberklassewagen...
  • Nebelschlussleuchte hinten rechts auch aktivieren - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer vorne rechts Xenonlicht gesucht

    Scheinwerfer vorne rechts Xenonlicht gesucht: Moin, an meinem Vectra C Caravan von 2008 mit F35 Motor mit 184PS ist der Scheinwerfer vorne rechts defekt. Also konkret defekt ist innen der...
  • Haltegriff vorne rechts

    Haltegriff vorne rechts: Hallo,ich suche für einen 2001 vectra b einen haltegriff (Das gummi) vorne rechts.Hat einer sowas noch in der garage rumfliegen Danke im vorraus...
  • Standlicht rechts leuchtet dauerhaft

    Standlicht rechts leuchtet dauerhaft: Hallo liebe Forum Gemeinde, mich fahre einen Vectra C Bj 2001, 2,2l. ich bin gerade etwas ratlos. Seit heute leuchtet das Standlicht rechts...
  • Opel Vectra C Nebelschlussleuchte Vectra C Caravan

    Nebelschlussleuchte Vectra C Caravan: Mir ist bein einschalten meiner HLS aufgefallen das die NSL nur auf der linken Seite funktioniert. Da habe ich mal genauer hingeschaut und gemerkt...
  • Nebelschlussleuchte hinten rechts auch aktivieren

    Nebelschlussleuchte hinten rechts auch aktivieren: Habe einen '91er Vectra A. Die meisten "größeren" aktuellen Fahrzeuge (bei Ford z.B. bei Mondeo) haben beidseitige Nebellichter (Oberklassewagen...
  • Oben