Opel Vectra B Rascheln beim Kaltstart und ''furzen'' beim Gasgeben

Diskutiere Rascheln beim Kaltstart und ''furzen'' beim Gasgeben im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Vectra B 2.0L 16V 96er Fließheck Hey Leute, Seit einiger Zeit macht mein Vecci komische Geräusche. Zuanfang war ein Rascheln beim starten des...
atking

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Vectra B 2.0L 16V 96er Fließheck


Hey Leute,

Seit einiger Zeit macht mein Vecci komische Geräusche.

Zuanfang war ein Rascheln beim starten des Motor zu hören, sowohl bei der Fahrt solange er nicht warm war.
Ich dachte es war das Flexrohr also habe ich kurzer Hand ein neues drannschweißen lassen.
Nun habe ich zusätzlich zum Rascheln noch ein ''furzen'' beim Gasgeben, egal bei welcher Geschwindigkeit , sobald er in Höhere Drehzahlen kommt.

Habe von der Seite mal unters Auto geschaut und musste feststellen , dass wenn ich aufs Gas drücke ''Rauch'' oder Abgase aus dem Stück nähe des Krümmers kommt. Habe auch unter die Haube geschaut und es Hört sich an als wenn es aus dieser Richtung kommt.

Was könnte es sein ? Braucht ihr genauere Infos um etwas sagen zu können?


So hab ebend den Motorraum saubergemacht , es scheint als kommt das Rascheln aus der Abdeckung links neben dem Bloch , unter dem Sich der Zahnrieben ?! befindet?!

Ich kann es aber nicht genau sagen es könnte auch von dem Blech kommen das vor dem Flexrohr sitzt welches an der Krümmerweiterführung befestigt ist.

Mal ne Frage , ist das Hitzeschutzblech was direkt am Krümmer festgeschraubt ist notwendig? Genau wie das Blech was am Krümmer endstück drann ist, welches ulrta locker ist und raschelt?!
 
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Tomi93

Tomi93

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Das Hitzeschutzblech schützt deinen Kühler, Lüfter etc. was in der nähe vom Krümmer ist vor der Hitze und zusätzlich vor Wärmeverlust vom Krümmer.

Hast du einen Krümmer mit Kat also die Teuren oder kannst du seperat den Kat vom Krümmer trennen.

Wenn es einer ist wo der Kat und der Krümmer 1 Bauteil ist könnte sein das er gerissen ist, und sich evtl. sogar verzogen hat, denn die Art von Krümmer/Kat ist Schwer und Reißfreundlich :P
 
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MESSIAS
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Schau doch mal ob an dein Krümmer noch die Schraube unten links da ist .
Die in der nähe des Thermostat .
Bei den X20XEV reißt die gerne ab ,
Dito sehr oft eine Risse unter der Abdeckung .
 
atking

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Hey,

also ich veranschauliche es mal an diesesm qualtitativen Schaubild :D



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Also unter der ersten Abdeckung, wurde der Krümmer schon mal zusammen geschweißt , ist aber wieder gerissen wie es scheint , kommt aber kein Gas durch was die Sichtprobe so hergiebt.

Das Blech also die zweite Abdeckung ist extrem lose ,rasselt hin und her, hier auch meine Frage kann ich dieses Abnehmen ? Darunter ist ja nur der Boden ?!

Es hört sich allerdings beim Gasgeben so an, als ob das Rascheln aus der Platikabdeckung neben dem Block kommt.

Mir ist auch aufgefallen wenn ich den Motor abstelle dann zischt es als ob ein ausgleichsventil für kurze Zeit arbeitet ?!
 
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MESSIAS
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Also ich würde die Abdeckung drauf lassen , Hitzeschutz .
Wenn die Blech lose sind ,machen die Geräusche .
Bei der oberen sind meisten nur die Schraubenlöcher zu groß geworden . Die kann man dann mit Karosseriescheiben fixieren ,Verstärken
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Das untere am Hosenrohr notfalls anheften (Punktschweissen )

Wenn das Geräusch von der Zahnriemenabdeckung kommt mußt du dein Zahnriemen prüfen , kann der Zahnriemenspanner sein , Klickt aber ,

PS : Wenn du ein Risse im Krümmer hast ist der auch undicht , das sieht man nicht .
 
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