Raid Luftfilter am V6

Diskutiere Raid Luftfilter am V6 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich habe mir nen Raid Sportluftfilter als Pilz geholt. Hat jemand Erfahrung mit solch einem am 2.5 V6? Der MV6 beim Omega soll sich...
Balle

Balle

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
39
Alter
46
Ort
Nordwestmecklenburg
Hallo Leute, ich habe mir nen Raid Sportluftfilter als Pilz geholt.
Hat jemand Erfahrung mit solch einem am 2.5 V6?
Der MV6 beim Omega soll sich angeblich verschlucken mit dem Teil, obwohl ich mir das nicht so recht vorstellen kann. :Fragezeichen:

Kenne einige die einen dran haben am Astra Turbo oder am 2 Liter 16V, die meinen das alles ok ist.

Ich denke mal der Sound ist wohl damit ganz geil am 6 Ender. :super:

Weil habe auch schon andere von Raid oder K&N gesehen als Systeme mit dem extra Rohr dran etc..

Meinen den ich gekauft habe schraubt man einfach statt dem Luftfilterkasten ran.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten! :bowdown:
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hallo!
Quäl dich mal durch die SuFu, da findest sicherlich passende Beiträge. Das Thema "Pilz" ist schon zig mal durchgekaut worden.
Vom Klang her kann ich nichts dazu sagen, aber was man so hört bzw liest bringt der Pilz statt des Luftfilterkastens nicht den gewünschten Effekt, da er warme Motorluft ansaugt und daher Leistung verliert...

LG, Tommy
 
Balle

Balle

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
39
Alter
46
Ort
Nordwestmecklenburg
Sowas in der Art habe ich mir schon fast gedacht mit der Leistung. Na dann geh ich mal auf Suche.
Danke :151:
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Keine Ursache! Könntest ihn ja statt dem Plattenfilter im Luftfilterkasten verbauen. Hab ich auch schon gesehen...

LG, Tommy
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Sound ist wirklich "geil", fahre einen K&N Pilz, fühlbar denkt man echt, dass er mit etwas schlechter Läuft.

Andererseits denke ich kann das ebenso Einbildung sein, wie das er schneller anspricht, beschleunigt.

Wirklich wirste keinen Unterschied merken, höchstens im Sommer ggf.
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
alle was offen ist ist totaler Blödsinn...

ich hab ne Carbon airbox, da ist der sound 3 mal besser wie son K&N Pilz

ich werd die woche mal ne soundfile einbauen ...
 
Balle

Balle

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
39
Alter
46
Ort
Nordwestmecklenburg
Also ich habe Heute mal mit den Leuten von Lesitungshunger in Schwrerin Telefoniert und paar andere nach Erfahrungen gefragt.
Leistungsmerkmale spürt man nicht sehr das es weniger wird. Ich setz mir wenn dann sowie aus dem originalen Loch für die Belüftung nen Auluschlauch für den Pils.

Und der ist eh ein übergang, da ich mir späterhin sowie ne Airbox verbauen werd bzw. muss, da ich diese als einzige in verbindung mit dem Auspuff eingetragen bekomme.

Aber danke für den Tip.

Plattenfilter hatte ich drin. Ging auch schon bei meinen V6 vom Klang, hätte ich nie gedacht.
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Lasse den Pilz,

dein LMM wird es dir danken.....................................
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
@Balle las diesen dreck von Pils. denn wie es schon Fightclub_Vectra sagt dankt es dir dein LMM bzw. dein Motor sehr.
Das was die dir da erzählen ist alles durch die Rosarote Brille gesagt und wollen nur Geld verdienen mehr net:ja:

Wenn du was schönes möchtes und das nötige Kleingeld hast dann bau dir diesen ein : BMC Carbon Dynamic Airbox für Opel Astra, Vectra, neu bei eBay.de: Sportluftfilter (endet 16.04.09 18:28:51 MESZ)

Und das Teil was du da im Link siehst bringt dir mehr als so ein Pilz. Und dein LMM bzw. Motor leidet unter diesen Teil nicht.

Hatte auch so einen mal in meine Astra drin. Dat teil ist echt geil Sound und Ansprechverhalten sind richtig geil und er durch dieses Teil nicht mal Leistungsverlust wie bei den Pilzen.

Aber wie gesagt ist net gerade Billig, aber super Qualität halt:ja:

Gruß Jan
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Hy,
Also wie du gelesen hast bringt ein Pils nur Sound. Der aber beim V6 richtig richtig geil ist. Ob der LMM oder so an Popo geht, weis ich nicht, würde ja nahe liegen. Allerdings fahr ich nen offenen Jamex in meinem Calibra allerdings X20XEV seit 60TKM und immernoch der erste LMM drin.
 
C

CaptCha

Eroberer
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
92
Alter
44
Ort
Hochwald
Ich hab meinen Astra GSi 8V ca. 80 TKM und meinen Astra G 1,6 16V ca. 100 TKM mit offenen K&N 57i-Kits gefahren und nie Probleme damit gehabt.

Eine Leistungsminderung bzw. verbesserung (wie immer angepriesen wird) konnte ich nicht bemerken.
 
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
@Balle las diesen dreck von Pils. denn wie es schon Fightclub_Vectra sagt dankt es dir dein LMM bzw. dein Motor sehr.
Das was die dir da erzählen ist alles durch die Rosarote Brille gesagt und wollen nur Geld verdienen mehr net:ja:

Wenn du was schönes möchtes und das nötige Kleingeld hast dann bau dir diesen ein : BMC Carbon Dynamic Airbox für Opel Astra, Vectra, neu bei eBay.de: Sportluftfilter (endet 16.04.09 18:28:51 MESZ)

Und das Teil was du da im Link siehst bringt dir mehr als so ein Pilz. Und dein LMM bzw. Motor leidet unter diesen Teil nicht.

Hatte auch so einen mal in meine Astra drin. Dat teil ist echt geil Sound und Ansprechverhalten sind richtig geil und er durch dieses Teil nicht mal Leistungsverlust wie bei den Pilzen.

Aber wie gesagt ist net gerade Billig, aber super Qualität halt:ja:

Gruß Jan
Wenn ich mir den Aufbau dieser Carbon-Box anschaue, muß ich Dir sagen das die genauso aussieht wie der originale Luftfilterkasten vom Renault Twingo. Natürlich ist der nicht aus Carbon sondern aus Kunststoff aber der Aufbau ist ähnlich und es kommt auch so ein Filterelement rein. Ein- und Auslass ist bei dem halt auf einer Seite.

Wäre evtl. ne günstige Alternative ;(.....vor allem ist der Lufi-Kasten Bauartgeprüft.

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
@DJF das der gleich aussehen soll wir der vom Twingo, das mark ich mal sehr stark bezweifel. Vielleicht änlich aber net so. Denn der BMC dort ist ganz anders aufgebaut und die Filtereinheit ist da auch dem entsprechen anders.
Sonst würde ja die die sich so ein teil gekauft haben sagen na da hätte ich doch kosten günstiger den vom Twingo genommen.

Also bitte ja, schau dir mal das teil vom Twingo mal ganz genau an und schau wenn du dir den von BMC kaufen soltes denn mal genauer an.
Du wirst sehen da sind Welten zwischen den beiden:ja:


Sorry für off-topic mal, aber muß sein.
Twingo:kaputt::auslach::hammer::kaputt::kaputt:
 
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
@DJF das der gleich aussehen soll wir der vom Twingo, das mark ich mal sehr stark bezweifel. Vielleicht änlich aber net so. Denn der BMC dort ist ganz anders aufgebaut und die Filtereinheit ist da auch dem entsprechen anders.
Sonst würde ja die die sich so ein teil gekauft haben sagen na da hätte ich doch kosten günstiger den vom Twingo genommen.

Also bitte ja, schau dir mal das teil vom Twingo mal ganz genau an und schau wenn du dir den von BMC kaufen soltes denn mal genauer an.
Du wirst sehen da sind Welten zwischen den beiden:ja:


Sorry für off-topic mal, aber muß sein.
Twingo:kaputt::auslach::hammer::kaputt::kaputt:
Erstens, dein off-topic total daneben....aber das nur am Rande.

Zweitens, hast Du den Lufi-Kasten vom Twingo schon mal gesehen...in Natura, nach deiner Aussage oben denke ich eher nicht.
Es gibt zwei unterschiedliche Lufi-Kästen, den den ich meine ist vom Twingo Baujahr 2000 (Motorcode: D7F).
Hier zu sehen => TWINGO LUFI-KASTEN und hier den passenden K&N Filter dazu => K&N-LUFTILTER.

Außerdem schrieb ich ja das er ähnlich ist und nicht gleich :(......und den vom Twingo habe ich schon gesehen, als ich nämlich den K&N-Filter in den Twingo meiner Frau eingebaut habe.

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
naja, der aufbau des Lufi vom Twingo sieht überhaupt den vom BMC nicht änlich aber egal. Und das er sich vielleicht so gibt/geben könnte wie der BMC mark ich stark bezweifeln.
Dann könnte ja BMC die dinger für ein Apel und Ei Verkaufen bzw. zumachen ihren Laden.

Und der Filter von K&N ist mit dem vom BMC nicht vergleichbar, vielleicht von der Form etwas aber sonst nicht.

Aber nun ja, soll ja jetzt kein Streit Thema hier werden oder so. Denn dann wird es echt lächerlich finde ich und das sollte net sein.
 
Balle

Balle

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
39
Alter
46
Ort
Nordwestmecklenburg
Hab mir mal den Aufbau der Airbox angeschaut und muss sagen, das es eigentlich nichts dickes ist und gerade damit wollen die Leute kohle machen. :(

Hab Heut noch mal mit nen Kumpel gesprochen der den Offenen Raif auch im Cali V6 hat, und das schon seid knapp 90 tkm. Er sagt er hat null Probleme und reinigt ihn im Ölwechsel Interwal mit. Er sagt Leistungmäßig merkt er kaum verlust, er hat nen Alu schlauch zur Belüftung zusätzlich drin. Und als ich die Frage zum Verbrauch brachte grinste er nur und sagt auch wie viele andere "das leigt nur daran das der steigt, weil viele rauftreten um den Sound zuhören" ;( Normal Mehr Gas mehr Verbrauch!

Ich schau mal was ich mache, habe da noch was anderes schickes im Blick und vielleicht verwirft das ja die Idee mit dem Filter.
 
tu_666

tu_666

Mopedschrauber
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
19
Ort
Sachsen, Dresden
Hatte mal nen Pilz an meinem V6...

Der Sound ich richtig gut!

Aber im Sommer hat man deutlich nen Leistungsverlust bemerkt.

Hab dann wieder umgebaut auf originalen Kasten aber dafür die Ansaugung vom Kasten mit einem Schlauch und Trichter in die Stoßstange verlegt.

Sofort war wieder mehr Leistung da, da nicht mehr die 60 Grad heiße Luft im Motorraum angesaugt wurde.

Mit offenem Filter war auch die Wassertemperatur ständig bei fast 100 Grad. Mit Kasten schön bei 90 Grad...

Den LMM macht man sich kaputt wenn man die Filter ölt. Das Öl setzt sich auf dem Heizdraht des LMM ab und der brennt dann durch.

Alternative zur BMC Airbox: Simota Airbox. Gibts bei ebay universell für 100 Euro. Mit Kaltluftschlauch und Ansaugtrichter, komplett in 70 oder 77mm Durchmesser. Vom Aufbau her wie die Box von BMC und man kann den Filter trocken fahren.

Werd ich mir demnächst bestellen...


Gruß
 
Thema:

Raid Luftfilter am V6

Raid Luftfilter am V6 - Ähnliche Themen

  • [Suche] ABE RAID HP Luftfilter

    ABE RAID HP Luftfilter: Hallo, Suche für meinen Sportluftfilter von RAID HP den Ich gerne wieder in meinem Vectra B mit 74 KW/ 100 ps einbauen möchte die ABE. Es...
  • Dann wollen wir mal

    Dann wollen wir mal: Grüß euch! Mein Name ist Ibo, bin 21 Jahre alt und komme aus dem Westerwald... Ein guter Kumpel von mir hat mir dieses Forum nahegelegt...und da...
  • Probleme beim Sportluftfilter-Einbau

    Probleme beim Sportluftfilter-Einbau: Hallo Ich hab mir von Raid hp ein sportluftfilter gekauft und wollte ihn einbauen, dass hat auch alles super geklappt aber leider war davon das...
  • Luftfilter KITs K&N, RAID was taugen die? Erfahrungsberichte

    Luftfilter KITs K&N, RAID was taugen die? Erfahrungsberichte: Hey, ich weis das dieses Thema schon oft bersprochen wurde, aber es kam nie wirklich eine richtige brauchbare Antwort raus. Der eine sagt...
  • Suche ABE für offenen Raid HP Luftfilter (Performance Kit)

    Suche ABE für offenen Raid HP Luftfilter (Performance Kit): Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand ne ABE für ein Raid HP Performance Kit hat. Sollte für Vectra B 1.8 16V sein. Oder hat jemand einen Tipp wo...
  • Suche ABE für offenen Raid HP Luftfilter (Performance Kit) - Ähnliche Themen

  • [Suche] ABE RAID HP Luftfilter

    ABE RAID HP Luftfilter: Hallo, Suche für meinen Sportluftfilter von RAID HP den Ich gerne wieder in meinem Vectra B mit 74 KW/ 100 ps einbauen möchte die ABE. Es...
  • Dann wollen wir mal

    Dann wollen wir mal: Grüß euch! Mein Name ist Ibo, bin 21 Jahre alt und komme aus dem Westerwald... Ein guter Kumpel von mir hat mir dieses Forum nahegelegt...und da...
  • Probleme beim Sportluftfilter-Einbau

    Probleme beim Sportluftfilter-Einbau: Hallo Ich hab mir von Raid hp ein sportluftfilter gekauft und wollte ihn einbauen, dass hat auch alles super geklappt aber leider war davon das...
  • Luftfilter KITs K&N, RAID was taugen die? Erfahrungsberichte

    Luftfilter KITs K&N, RAID was taugen die? Erfahrungsberichte: Hey, ich weis das dieses Thema schon oft bersprochen wurde, aber es kam nie wirklich eine richtige brauchbare Antwort raus. Der eine sagt...
  • Suche ABE für offenen Raid HP Luftfilter (Performance Kit)

    Suche ABE für offenen Raid HP Luftfilter (Performance Kit): Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand ne ABE für ein Raid HP Performance Kit hat. Sollte für Vectra B 1.8 16V sein. Oder hat jemand einen Tipp wo...
  • Oben