Opel Vectra A radnabe vectra a und vectra b?

Diskutiere radnabe vectra a und vectra b? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo! ich habe mir eine neue i500 308er bremsanlage für meinen vectra a v6 gekauft und jetzt hab ich das problem das die scheibe nicht über die...
V

vauxhallcavalier93

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
118
Alter
35
Ort
haldensleben
hallo! ich habe mir eine neue i500 308er bremsanlage für meinen vectra a v6 gekauft und jetzt hab ich das problem das die scheibe nicht über die nabe passt! die vectra a v6 nabe hat ca. 145mm durchmesser und die 308er bremsscheiben haben ca. 140mm durchmesser! gibt es da wirklich so große unterschiede???
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
also der v6 sollte eigentlich schon die naben wie im vectra b haben, zumindest wenn du serie die 288er bremse hast. bei der 284er ist die nabe anders. eventuell musst du die nabe außen abdrehen damit die 308er scheibe drüber passt.
 
V

vauxhallcavalier93

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
118
Alter
35
Ort
haldensleben
echt ja? das ist *******! sicher??? vectra b naben einpressen oder erstmal die naben von der 288er probieren???
 
A

atm1986

Eroberer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
86
Alter
37
hi,

wenn dein A V6 die Serienbremse drauf hatte, also 284 mm, dann drauchste zwingend die Naben vom Vectra B V6 mit 288mm. Kannst aber auch deine Naben passend abdrehen lassen, wie DS237 schon anfgeführt hatte, musste halt nur genau ausmessen.

Falls du dich für die Variante mit den neuen oder gebrauchten Naben entscheidest , müssen selbsverständlich auch neue Radlager her. Dann kannste aber die für den A V6 nehmen, da die Radnaben beim B den selben Aussendurchmesser haben, bzw. die Radlager den selben Innendurchmesser. Die passenden Bremssatelhalter der I500 anlage haste sicher schon.

Falls du vorhast auch die Hinterachse von 260mm auf 270mm vom Calibra V6 ab Fahrgestellnummer oder Vectra A Turbo umzubauen, musst du die Druckminderer, bzw. Bremskraftregler an der Hinterachse auswechseln. Denn die Serienregler können dafür sorgen das die Hinterachse dann überbremst, was dann in einer Kurve passiert, will ich mir nicht ausmalen. Bei den Bremssätteln hinten, musste nix ändern, da kannst du die Sättel vom Vectra A Turbo einfach übernehmen.
Die Regler hatte der Turbo natürlich nicht drinne, aufgrund anderer Gewichts- und somit Bremskraftverteilung, die Dinger sind ne reine V6 Geschichte. Die unten aufgeführten Regler sind Serienteile vom Calibra ab Fahrgestellnummer, somit auf die 270 mm Anlage an der HA abgestimmt

Hier die Regler:

-Bezeichnung: Bremskraftregler hinten
-GM Nummer: 3495732
-Opel Nummer: 565138


MfG

atm1986
 
V

vauxhallcavalier93

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
118
Alter
35
Ort
haldensleben
hab jetzt bei ebay geschaut und verglichen! vectra b bis 02 hat die gleichen radnaben wie calibra v6 ab 03/92! 137mm durchmesser!
 
A

atm1986

Eroberer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
86
Alter
37
hi,

diese Angabe bie Ebay ist nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz korrekt. Dein Problem ist ja das die Sättel nicht mit den Vectra A V6 Radnaben zusammenpassen. Die Ursache ist diese, das der Calibra bis ende 1995 die gleichen Radnaben wie der Vectra A besitzt und somit auch die gleiche Bremsanlage an der VA, mit 284mm Durchmesser. Soweit alles in Butter, jetzt kommt der Umstand dazu, das der Vectra A V6 nur bis Ende 1995 gebaut wurde, der Calibra V6 jedoch bis 1997. Ab dem Modelljahr 1996, bekam der Calibra eine andere Bremsanlage spendiert, welche identisch bzw. baugleich mit der Bremsanlage des Vectra B V6 ist, also 288 mm an der VA. Das heist ab 1996 hat der Calibra V6 automatisch die Vectra B Naben und umgekehrt. Für dich heisst das, dass du jetzt die Naben von einem Calibra ab Baujahr 1996 brauchst oder Vectra B Naben. Jetzt zum Thema Ebay, Ebay berücksichtigt diese Änderung einfach nicht, weil das eine interne änderung von Opel ist, die innerhalb der Baureihe des Calibra A stattgefunden hat. Deshalb ziegt Ebay dir auch das falsche Baujahr für den Calibra A, bei den Vectra B Naben an, da sollte eigentlich ab 1996 stehen und nicht 1992. Genausowenig weis Ebay, das nur der Vectra A V6 ab Werk andere bzw. längere Traggelenke besitzt und somit eine breiter Spur und einen stärkeren Negativen Sturz an der VA, als die 4-Zylinder Modelle. Das ist auch der Grund warum es gezielt für den Vectra A V6, keine Nachbau oder Zubehör Antriebswellen gibt, sondern nur für die 4-Zylinder, denn eine breitere Spur gleich längere Antriebswellen. Das die 4-Zylinder Wellen beim V6 passen, ist bekannt und angewandte Praxis, aber streng genommen sind die 4-Zylinder Wellen ca. 7 mm zu kurz, wenn man es ganz genau nimmt. Soviel zum Thema Ebay und Teilezuordnung. Wenn du dich jetzt fragst woher ich das alles weis, das liegt daran das ich selber Besitzer eines Vectra A V6 Baujahr 1995 ohne Klimaanlage, mit Schaltgetriebe bin und mich, seit dem ich den Wagen Besitze (6 Jahre) intensiv mit der Kiste auseinander gesetzt habe und musste und darüber hinaus von einem älteren Mechaniker, meiner örtlichen Opel-Niederlassung intensiv aufgeklärt und belehrt wurde was den Wagen bzw. V6 im allgemeinen angeht.

Lange Rede gar kein Sinn, die Vectra B Naben passen und ich wünsche dir viel freude mit der I500 Bremsanlage, das diese im Gegensatz zur 284 mm Anlage, die Bezeichnung auch verdient.

Bei den Radlagern empfehle ich dir als Hersteller SKF oder FAG, dann musste nicht nach 10000 km wieder die Vorderachse auseinanderpflücken, weil der Billigschrott anfängt zu jaulen.


MfG

atm1986
 
Thema:

radnabe vectra a und vectra b?

radnabe vectra a und vectra b? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra b hinterer achsschenkel alle gleich?

    Vectra b hinterer achsschenkel alle gleich?: Hallo Mir ist gestern eine schraube vom hinteren bremssattel abgerissen. Meine frage wäre ,sind die achsschenkel alle gleich hinten bis auf die...
  • Suche vectra a staubschutzkappe für Radnabe vorne

    Suche vectra a staubschutzkappe für Radnabe vorne: Hi @ all, Nach nem unfall sind mir vorne beide kappen weg geflogen. Nummer 0039 / 793 falls notwendig
  • Suche Radnaben 4 Loch bis 99

    Suche Radnaben 4 Loch bis 99: Suche 2 Radnaben in 4 Loch von einem Vectra B bis BJ 99. Bitte alles anbieten
  • Opel Vectra C Vectra C Caravan, Radlager vorne defekt. Welche Radnabe bestellen?

    Vectra C Caravan, Radlager vorne defekt. Welche Radnabe bestellen?: Hi Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um einen Vectra C Caravan, Modelljahr 2008, Motorvariante: Z16XEP. Die komplette Radnabe möchte ich...
  • Opel Kadett GSi 16V Vectra A Hinterachse Bremse Ankerplatte Radnabe Radlager NEUTEILE

    Opel Kadett GSi 16V Vectra A Hinterachse Bremse Ankerplatte Radnabe Radlager NEUTEILE: Ich verkaufe hier Ankerplatten und Bremsanlage für die Hinterachse für C20XE Fahrzeuge. Die Anlage stammt aus einem '87 Kadett E GSi 16V OHNE ABS...
  • Opel Kadett GSi 16V Vectra A Hinterachse Bremse Ankerplatte Radnabe Radlager NEUTEILE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra b hinterer achsschenkel alle gleich?

    Vectra b hinterer achsschenkel alle gleich?: Hallo Mir ist gestern eine schraube vom hinteren bremssattel abgerissen. Meine frage wäre ,sind die achsschenkel alle gleich hinten bis auf die...
  • Suche vectra a staubschutzkappe für Radnabe vorne

    Suche vectra a staubschutzkappe für Radnabe vorne: Hi @ all, Nach nem unfall sind mir vorne beide kappen weg geflogen. Nummer 0039 / 793 falls notwendig
  • Suche Radnaben 4 Loch bis 99

    Suche Radnaben 4 Loch bis 99: Suche 2 Radnaben in 4 Loch von einem Vectra B bis BJ 99. Bitte alles anbieten
  • Opel Vectra C Vectra C Caravan, Radlager vorne defekt. Welche Radnabe bestellen?

    Vectra C Caravan, Radlager vorne defekt. Welche Radnabe bestellen?: Hi Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um einen Vectra C Caravan, Modelljahr 2008, Motorvariante: Z16XEP. Die komplette Radnabe möchte ich...
  • Opel Kadett GSi 16V Vectra A Hinterachse Bremse Ankerplatte Radnabe Radlager NEUTEILE

    Opel Kadett GSi 16V Vectra A Hinterachse Bremse Ankerplatte Radnabe Radlager NEUTEILE: Ich verkaufe hier Ankerplatten und Bremsanlage für die Hinterachse für C20XE Fahrzeuge. Die Anlage stammt aus einem '87 Kadett E GSi 16V OHNE ABS...
  • Oben