Probleme mit der Zündung und dem Gas

Diskutiere Probleme mit der Zündung und dem Gas im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen Vectra B 1,6 mit 55KW & 75PS. Gestern bin ich mit dem Wagen gefahren, als er...
B

butze0402

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
5
Alter
43
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe einen Vectra B 1,6 mit 55KW & 75PS.
Gestern bin ich mit dem Wagen gefahren, als er plötzlich anfing zu rucken.
Nach ca. 5Minuten ging er dann ganz aus. Ich konnte ihn aber ohne Probleme wieder starten und er hatte konstant 900 U/min. Beim losfahren fing er wieder an zu rucken und ich konnte nur noch mit schleifender Kuplung mit Tempo 40 nach Hause fahren. Habe dann schon im I-Net geschaut und darauf hin die Kerzen gewechselt und mit Kontaktspray gearbeitet. Dnach ging es auch wieder ne gute halbe Stunde, bis er wieder anfing zu ruckeln und schließlich ausging. Ich startete den Wagen wieder und er konnte das Standgas nicht mehr halten. Nachdem ich ihn wieder anmachte und aufs Gas trat hatte der Wagen ein Standgas von ca. 3000U/min.

Ich bin nun nicht der Experte in so was. Daher frag ich hier mal, ob jemand ne Idee hat, was es sein könnte?

Danke schon mal im Vorraus.
 
H

hendrikhey

Foren As
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
110
Am einfachsten erstmal den Fehlercode ausblinken.

Handbremse ziehen, Abdeckung runter, Büroklammer zwischen Pin 4 und 6 (rechte Leiste) und Zündung an.

Den Rest erfährst Du ebenfalls im Netz.
 
B

butze0402

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
5
Alter
43
Hab den Wagen grad am Tech2 gehabt.
Es zeigt keinerlei Fehler an. Sprich alles wie es sein soll.
 
Himbo

Himbo

Eroberer
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
83
Alter
34
Ort
Kiel
Ein guter OH hätte sich dann auch gleich in der Datenliste einige Werte wie O2-Integrator bzw. Lambda-Sonden Spannungen mal angeguckt.

Zieht deine Kiste vielleicht irgendwo mal Nebenluft und mal nicht?
Unterdrucksystem, Motorbelüftung und Ansaugschlauch mal angeschaut?

Wann hat der Gute das letzte mal neue Zündkerzen bekommen?
Zündkabel mal äußerlich auf Beschädigungen checken und Kontakte anschauen.
Wenn du Multimeter hast, miss mal die Zündkabel durch. (Ohm, Widerstand)
Sollten so zwischen 4 und 7 kOhm liegen.
 
B

butze0402

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
5
Alter
43
Zündkabel und Zündkerzen sind neu.

Mittlerweile ist ein neues Problem aufgetaucht.
Der Wagen bekommt keinen Sprit. Soll heißen, die Pumpe pumt nicht und macht keinerlei Geräusche.

Hoffe mal, dass es nur das Relais ist.
Wenn nicht, ist es schwer, die Pumpe selbst zu tauschen?
Bei eBay könnt ich eine von nem 1,6 16V bekommen. Hat aber ne andere
Teilenummer. Kann man die Pumpe trotzdem nehmen?
 
Himbo

Himbo

Eroberer
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
83
Alter
34
Ort
Kiel
Pumpe müsste bei deinem unter der Rücksitzbank sitzen.
Rückbank weg, dann den Verschlussdeckel öffnen.
Geht meistens mit nem Schraubendreher und Hammer zu öffnen. Einfach leicht (linksrum, is ja hoffentlich kla) gegenschlagen.
Kann auch sein, dass du da ne Schelle hast, kannste dann einfach aufhebeln und mit nem Seitenschneider oder ähnlichem wieder zuclipsen.

Ansonsten nur Leitungen & Stecker ab, Pumpe raus und neue rein und alles wieder zusammenbauen.

Ob die Pumpe passt, weiß ich auch gerade nicht genau. Wenn die aber schon ne andere Teilenummer hat, denke ich nicht, dass die passt.

Würde aber auch erst versuchen, ob es mit dem Tauschen vom Relais behoben ist.
 
B

butze0402

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
5
Alter
43
So um die Sache zum Abschluss zu bringen.
Es war die Benzinpumpe und das AGR. Opel wollte sage und schreibe 400,-€ dafür haben, ohne Einbau wohl gemerkt.
Zum Glück hab ich dann auf dem Schrott noch beides gefunden. Die Pumpe war zwar von nem Vectra B 1,8 16V aber passt einwandfrei.

Ich danke noch mal allen, die mir hier Tipps gegeben haben.
 
Thema:

Probleme mit der Zündung und dem Gas

Probleme mit der Zündung und dem Gas - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

    Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube

    zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Entschuldigen wegen der Grammatik und Rechtschreib Fehler.Ich komme Gebürtig aus England Ich hab ein...
  • zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

    Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube

    zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Entschuldigen wegen der Grammatik und Rechtschreib Fehler.Ich komme Gebürtig aus England Ich hab ein...
  • Oben