Opel Vectra B Probleme beim/ nach dem Gas geben

Diskutiere Probleme beim/ nach dem Gas geben im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen :) Woran könnte es liegen, dass mein Vectra nachdem ich vom Gas gehe quasi immer noch ein bisschen gas gibt. Klemmt da irgendwo...
Tobi187

Tobi187

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
28
Ort
BW
Hallo zusammen :)

Woran könnte es liegen, dass mein Vectra nachdem ich vom Gas gehe quasi immer noch ein bisschen gas gibt.

Klemmt da irgendwo der Seilzug (oder ist das ein Gestänge beim Vectra B Facelift?) oder kann das am Pedal liegen ?

Was kann man (selbst) tun um das herauszufinden? Bin jetzt ja eher so ein Leihe, scheue aber auch nicht selbst Hand anzulegen da ich technisch nicht unbegabt bin.


Wäre für Tipps oder Lösungsmöglichkeiten sehr Dankbar!


Grüße, Tobi
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Es kann sein das Du gar kein Gaszug hast und Gestänge gabs sowieso nicht. Ich tippe eher darauf das Du ein elektronisches Gaspedal hast. Brauchst doch nur mal oben am Drosselklappengehäuse schauen dann weisst es. Und wenn Du einmal dabei bist mach mal den dicken Schlauch oben am Drosselklappengehäuse ab (der vom Luftfilter kommt) und schau mal hinein wird wohl versifft sein ist bei dem Motor als "Extra ausstattung" mitgegeben. Abbauen saubermachen (Bypassbohrung nicht vergessen) und testen.
 
Tobi187

Tobi187

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
28
Ort
BW
Dank dir für die fixe Antwort :)

Werd's heut nachmittag mal anschauen.
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Na dann viel Erfolg. :ja:
Solltest Du das Drosselklappengehäuse säubern vorher Dichtung für selbige besorgen! Zum sauber machen am besten Drosselklappenreiniger von LiquiMoly benutzen das geht am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi187

Tobi187

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
28
Ort
BW
Hab jetzt mal den dicken Luftschlauch runter und die Drosselklappe liegt frei.

Also der dicke Schlauch an sich ist tip top sauber gewesen. Ist es normal das sich die Drosselklappe auch in die andere Richtung ein stück bewegen lässt?

Ich häng in paar Minuten auch gleich noch Bilder ran.

Edit:

Wo genau vermutest du die Verunreinigung?

Freiliegende Drosselklappe


Ist es normal das der Stecker unterhalb links nicht voll draufsteckt? (lässt sich aber auch nicht weiter draufschieben) und die Drosselklappe sich auch ein wenig nach vorne und nicht nur nach hinten bewegen lässt?

Hier der Schlauch vom Luftfilter
 
Zuletzt bearbeitet:
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Siehst den schwarzen Rand? Da ist die Versiffung und wenn Du das Gekäuse abbaust wirst Dich erschrecken. Der Rand und alles andere muß weg sprich sauber! Und was den Stecker betrifft der ist verriegelt -also erst die Verriegeling lösen . Aber das merkst von allein wenn den abmachst. Ist echt pillepalle! Das kann sogar meine Frau und die hat soviel Ahnung von Autos wie ich von Flugzeugen.
 
Tobi187

Tobi187

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
28
Ort
BW
Jo passt hatte eh schon die Drosselklappe draußen kurz nachdem ich hier geantwortet hatte :D

Hattest recht das teil ist extrem versifft! vor allem von unten war die Drosselklappe komplett mit einem schwarzen Film überzogen... Da ist es ja kein wunder :D

Jetzt gibt's erst-mal ne komplettreinigung ;)


- - - Aktualisiert - - -

So möchte hier nun nochmal antworten.

Also das mit der Drosselklappe war wirklich ein guter Rat, läuft nun wesentlich sauberer.

Allerdings hab ich ein anderes Problem:

Wenn ich meinen Vecci im Leerlauf lasse und etwas Gas dabei gebe, direkt vom GAS gehe fängt er an zu ruckeln und geht dann manchmal aus (wie gesagt im Leerlauf!) ...

Woran kann das liegen? Ebenfalls läuft er im Leerlauf nach 15 Min Heiß und geht auf 100 Grad hoch. Lüfter schaltet dann ein, aber hatte auch oft schon auf der Autobahn knapp an die 100-105 Grad. Kühlmittelstand passt und verliert er eigentlich auch nicht.

Riecht auch bisschen verschmort muss ich sagen und der Schlauch als ich die Drosselklappe ausgebaut hatte, also das Schlauchende zum Motor war an den Schellen durchgeschmort. ist das normal?

Bisschen viele Fragen auf einmal, Entschuldigt das bitte :)


Grüße, Tobi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Probleme beim/ nach dem Gas geben

Probleme beim/ nach dem Gas geben - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Probleme mit der Elektronik beim Opel Vectra B 2.0 Baujahr 1999

    Allgemeine Probleme mit der Elektronik beim Opel Vectra B 2.0 Baujahr 1999: Hallo an alle Vectra Fahrer und Fahrerin Ich stelle mich mal kurz vor,Ich bin der Jan bin 41 Jahre Jung.Ich bin der neue Hier.Ich fahre ein Opel...
  • Opel Vectra B Probleme beim Starten 2.2 DTI

    Probleme beim Starten 2.2 DTI: Hallo, Ich fahre einen Vectra B 2.2 DTI und bin sehr zufrieden mit Ihm. Leider habe ich seit kurzem ein Problem beim starten des Fahrzeugs. Im...
  • Opel Vectra B Alpine Cde 180 rm Probleme beim Einbau- Anschluss

    Alpine Cde 180 rm Probleme beim Einbau- Anschluss: Hallo und schönen guten Tag Habe beim Einbau des o.g. Radios folgendes Problem. Das mitgelieferte Verbindungskabel passt in die original...
  • Vectra A Probleme beim Starten/Zündspule

    Vectra A Probleme beim Starten/Zündspule: Hallo Zusammen. Es handelt sich um einen Vectra A Baujahr 07/91 vor dem Facelift 1,6 75PS. Folgendes Problem: Nach einigen Minuten geht der...
  • Opel Vectra B Probleme beim beschleunigen

    Probleme beim beschleunigen: Hallo Leute Ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen Mein Name ist Michael. bin 48 Jahre alt und leider Kraftfahrzeugtechnikermeister...
  • Probleme beim beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Probleme mit der Elektronik beim Opel Vectra B 2.0 Baujahr 1999

    Allgemeine Probleme mit der Elektronik beim Opel Vectra B 2.0 Baujahr 1999: Hallo an alle Vectra Fahrer und Fahrerin Ich stelle mich mal kurz vor,Ich bin der Jan bin 41 Jahre Jung.Ich bin der neue Hier.Ich fahre ein Opel...
  • Opel Vectra B Probleme beim Starten 2.2 DTI

    Probleme beim Starten 2.2 DTI: Hallo, Ich fahre einen Vectra B 2.2 DTI und bin sehr zufrieden mit Ihm. Leider habe ich seit kurzem ein Problem beim starten des Fahrzeugs. Im...
  • Opel Vectra B Alpine Cde 180 rm Probleme beim Einbau- Anschluss

    Alpine Cde 180 rm Probleme beim Einbau- Anschluss: Hallo und schönen guten Tag Habe beim Einbau des o.g. Radios folgendes Problem. Das mitgelieferte Verbindungskabel passt in die original...
  • Vectra A Probleme beim Starten/Zündspule

    Vectra A Probleme beim Starten/Zündspule: Hallo Zusammen. Es handelt sich um einen Vectra A Baujahr 07/91 vor dem Facelift 1,6 75PS. Folgendes Problem: Nach einigen Minuten geht der...
  • Opel Vectra B Probleme beim beschleunigen

    Probleme beim beschleunigen: Hallo Leute Ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen Mein Name ist Michael. bin 48 Jahre alt und leider Kraftfahrzeugtechnikermeister...
  • Oben