Opel Vectra A Problem mit dem Kühlerlüfter.Geht nicht an

Diskutiere Problem mit dem Kühlerlüfter.Geht nicht an im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi @ all, Bei meinem 2.0 Maschine geht der Lüfter nicht an wenn er bei der Temperatur am roten kratzen ist. Habe das Thermostat am schlauch links...
G

Ge84

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
34
Alter
39
Ort
Ruhrgebiet
Hi @ all,
Bei meinem 2.0 Maschine geht der Lüfter nicht an wenn er bei der Temperatur am roten kratzen ist. Habe das Thermostat am schlauch links das nach unten so wie ein u gebogen ist gewechselt, den Lüfter an der Batterie angeschlossen der läuft auch.
Was würdet ihr als nächstes wechseln oder überprüfen? Hat der Lüfter ein relaise im sicherungskasten? Die sicherung ist auch io fällt mir gerade ein.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Hast du mal den Schalter gebrückt? Der Schalter sitzt im Kühler
Kann auch sein das am Kühler noch gar nicht so warm ist das der angehen muß .
Kühlmittelanzeige ist ja nur von Motorblock , wenn der zu warm wird muß nicht auch der Kühler zu warm sein .
Erst muß mal dein Thermostat voll öffenen , kann auch sein das dies nicht richtig arbeitet .
Und das hast du gewechselt ?
https://www.rexbo.de/opel/vectra-a-88/2-0-i-881/thermostat-100094

Steuerung hängt von Baujahr und Ausstattung ab .zb mit Klima
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Sicherung OK?
 
G

Ge84

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
34
Alter
39
Ort
Ruhrgebiet
Ja genau den hatte ich schon mal gewechselt gehabt. Die Schläuche die in den kühler rein wie raus gehn sind auch kochend heiß. Der schalter sitzt am rand vom kühler kann das sein. Beifahrer seite. Der stopfen wo nur ein stecker drauf geht? Wenn ja welche kontakte müssen da gebrückt werden. Meine sind doch vier pinne oder? Für die Steuerung das ist ein Baujahr 02/94 und hat keine Klima. Die Sicherung habe ich überprüft. Da war eine mit dem Symbol ein rotorblatt im viereck und eine Sicherung mit nur einem rotorblatt. Waren beide in Ordnung. Oder ist das eine ganz andere?

- - - Aktualisiert - - -

Ok der schalter hat 3 Anschlüsse. Wahrscheinlich masse ,12v und schalt kontakt oder was sagt ihr? Frage im Auto wird über die masse geschaltet oder über 12v bei dem stecker?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Der Schalter hat zwei Schaltzustände für 2 verschiedene Temperatur . Da wird deine Lüfter zwei Drehzahlen haben .
Bei deine Motor dann wohl ohne Relais und somit über Masse geschaltet , Die niedrige Drehzahl wird mit eine Leistungswiderstand gemacht .
Sicherung ist /sollte die F24 sein .

Auf den Stecker müßte eine PIN Bezeichung sein ,3 ist Masse .1 ist die niedrige Drehzahl , 2 die hohe Drehzahl .Vorsicht da fließt richtig Strom drüber , Also Brücke nicht so dünne wählen und erst brücken und dann die Zündung an
 
G

Ge84

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
34
Alter
39
Ort
Ruhrgebiet
Habe den Stecker gebrückt. Nur bei einer brückenkombination sprang er an. Aber beim Brücken sprang der Lüfter an. Heißt das das dann der thermoschalter am Lüfter ein weg hat oder kann das noch was sein?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Bei welcher Kombi sprang der Lüfter denn an . Nur bei der Hohe Drehzahl ?
Wenn du brückst und der Lüfter geht nicht an kanne es ja erst mal nicht nur am Schalter liegen .
Dann wird wohl der Widerstand eine Problem haben . Hängt normal am Lüfteraufhängung .
 

Anhänge

Thema:

Problem mit dem Kühlerlüfter.Geht nicht an

Problem mit dem Kühlerlüfter.Geht nicht an - Ähnliche Themen

  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

    Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Problem

    Problem: motor tret zu hoch beim an machen geht hoch bis 5 Tausend um Treung und Dan geht er runder zwischen 1 und 2 Tausend wie kann ich das weider normal...
  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Motor ruckelt Opel Vectra b - Ähnliche Themen

  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

    Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Problem

    Problem: motor tret zu hoch beim an machen geht hoch bis 5 Tausend um Treung und Dan geht er runder zwischen 1 und 2 Tausend wie kann ich das weider normal...
  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Oben