Poltern von Hinten-rechts

Diskutiere Poltern von Hinten-rechts im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo erstmal. Möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Sebastian, fahre einen Vectra A Bj ´92 C18NZ, und brauche eure Hilfe! :P Mein...
D

Der-Opelfahrer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.06.2003
Beiträge
3
Hallo erstmal.

Möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Sebastian, fahre einen Vectra A Bj ´92 C18NZ, und brauche eure Hilfe! :P

Mein Wagen macht im rechten Heckbereich komische Poltergeräusche. Das geht los, wenn ich nur im Schritttempo über einen ganz kleinen Huckel fahre! Es hört sich an, als ob dort hinten etwas an die Karosserie schlägt! Wir haben schon alles ausgebaut. Von der selbstgebastelten Heckablage, die Stossdämpfer, Federn, Auspuff, Stossfänger .... Auch haben wir am Fahrwerk gerappelt, als er auf der Bühne stand! Nix. Auch die Gummilager scheinen in Ordnung zu sein! Das geht mir tierisch auf den Zahn. Ach ja, der Wagen ist 40mm tiefergelegt. Aber schon ein wenig länger. Ich wäre dankbar für eure Tips, was es sonst noch sein könnte. DANKE!!

Grüsse

Sebastian
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
soll jetzt keine Verarschung sein, aber hatte mal ein ähnliches Problem. Wie sieht es mit dem Kofferraum aus ? Hast du rechts mal die Klappe aufgemacht, wo der Verbandskasten und das Warndreieck drin ist. Bei mir hat das Warndreieck immer gegen das Innenblech geschlagen.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
da du einen 1,8er fährst, gehe ich mal davon aus, das du die verbundlenker hinterachse hast. da geht beim auspuff der achsbogen obendrüber. deine 40 federn haben sich mit der zeit wahrscheinlich gesetzt, zudem werden durch das härtere fahrwerk die auspuffgummies ein wenig ausgeleiert sein, und was da schlägt ist einfach der achsbogen des auspuffs gegen den achskörper! das kannst du bei hochgehobenem fahrzeug nicht reproduzieren, da die entlastete achse ja dann absinkt... hatte ich bisher bei fast jedem tiefergelegten opel fronttriebler... abhilfe: nimm ein breites auspuffgummi (das mit den drei löchern drin) und binde es quer zum achskörper auf diesem fest (mittels langer kabelbinder) so das der auspuff-achsbogen darauf zu liegen kommt! schon hast du ruhe! :idee:
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
@ malsehn

hm, also die Auspuffanlage sitzt doch links und wenn ich seine Worte richtig verstanden habe kommt das Geräusch aus der rechten Ecke.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
hm, schon, aber man kann klappergeräusche nicht immer so zweifelsfrei orten im auto... das ist aber eben das übliche was meistens ein poltern verursacht beim überfahren von hindernissen (sofern lager und fahrwerk wirklich i.o. sind)
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
@ malsehn

also bei mit hat auch schon der Endtopf am Gestänge gerappelt. Da konnte ich allerdings klar raushören, das es von links kam. Erschwerend ist natürlich auch, das wir jetzt nicht wissen was mit polterndem Geräusch gemeint ist. Könnte ja auch ein Klackerndes Geräusch von einem losen Radlager sein.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
...hast du den Stoßdämpfer hinten oben mal ausgebaut? Wenn das Gummi durch ist, schlägt die Distanzhülse (oder auch der untere Teller) an der oberen Dämpfer-Verschraubun gerne mal gegen die Karosserie. Kannst du im eingebauten Zustand nicht sehen! Auf der Bühne am Dämpfer wackeln ist auch nicht mit einem fahrenden 1,2-Tonnen-Auto gleichzusetzen.

Losschrauben, Wagenheber drunter, Dämpfer rausnehmen!
 
D

Der-Opelfahrer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.06.2003
Beiträge
3
Hallo Leute,

danke für die tollen Tips!! :banane:

Meine Kofferrauminnenverkleidung habe ich schon gecheckt. Die habe ich mal losgenommen, alles raus, und wärend der Fahrt offen gelassen. Auch die Türen hätten es sein können, da die hintere rechte Tür ein wenig gegen das Blech schlägt im Einstiegsbereich! (Dort wurden NATÜRLICH schon neue Radkästen eingeschweisst! Daher dort ewas dicker!) :biggrin:
Da habe ich dann Steinschlagfolie hingeklebt, und gut wars. Das wars aber nicht. Bin auch mit offener Tür gefahren! Mein Kumpel lag ja auch schon im Kofferraum beim Fahren. Es kommt defenitiv von rechts. Am Auspuff haben wir auch schon gerappelt wärend er stand!
Ich denke, ich nehme mal die komplette Achse mit Dämpfern mal raus! inkl. Teller. Könntens denn evtl. auch die Federteller sein? Die sind ja auch etwas anfällig mit dem Opelkrebs! :redface:

Übernächste Woche weiss ich dann mehr. Dann kriegt der nen grossen Service. Habe ja immerhin schon seit 30.000 das gleiche Öl drauf! :baby:
Dann wird der Karren gleich zerlegt!

Hat aber nix gefressen. Jedenfalls nicht besonders. Musste nix nachfüllen!

Bis denne

Sebastian
 
Thema:

Poltern von Hinten-rechts

Poltern von Hinten-rechts - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Poltern HA bei unebenheiten auf der Straße

    Poltern HA bei unebenheiten auf der Straße: Hallo Liebe Opel Fahrer und Opel Schrauber, und wieder melde ich mich mit einer kleinen Macke meines Vectra's B Caravan. Wenn ich über...
  • Opel Vectra B Fahrwerk Scheppert / Poltert und Geräusche hintern Tacho

    Fahrwerk Scheppert / Poltert und Geräusche hintern Tacho: Hallo, ich habe einen Vectra B Sport Baujahr 1999 mit schwarzen Federn. Mein Fahrwerk hört sich nicht so gesund an und macht ziemlich laute...
  • Opel Vectra B Scheppern an der Hinterachse

    Scheppern an der Hinterachse: Guten Abend liebes Forum! Habe mich eben hier in diesem Forum angemeldet, da ich seit einer Woche der stolze Besitzer eines 2001er Vectra B...
  • Opel Vectra B Poltern in der Vorderachse

    Poltern in der Vorderachse: Hallo zusammen, bei meinem Vetra B habe ich seit einiger Zeit ein polterndes Geräusch was vermutlich von der Vorderachse kommt. Das Geräusch...
  • Opel Vectra C Poltern i hinteren Bereich & radlager & bremsen

    Poltern i hinteren Bereich & radlager & bremsen: Hi, ich habe im hinteren bereich meines veccis eine art poltern, dumpfes klopfen. es tritt weder verstärkt bei kurven noch bei geradeaus...
  • Poltern i hinteren Bereich & radlager & bremsen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Poltern HA bei unebenheiten auf der Straße

    Poltern HA bei unebenheiten auf der Straße: Hallo Liebe Opel Fahrer und Opel Schrauber, und wieder melde ich mich mit einer kleinen Macke meines Vectra's B Caravan. Wenn ich über...
  • Opel Vectra B Fahrwerk Scheppert / Poltert und Geräusche hintern Tacho

    Fahrwerk Scheppert / Poltert und Geräusche hintern Tacho: Hallo, ich habe einen Vectra B Sport Baujahr 1999 mit schwarzen Federn. Mein Fahrwerk hört sich nicht so gesund an und macht ziemlich laute...
  • Opel Vectra B Scheppern an der Hinterachse

    Scheppern an der Hinterachse: Guten Abend liebes Forum! Habe mich eben hier in diesem Forum angemeldet, da ich seit einer Woche der stolze Besitzer eines 2001er Vectra B...
  • Opel Vectra B Poltern in der Vorderachse

    Poltern in der Vorderachse: Hallo zusammen, bei meinem Vetra B habe ich seit einiger Zeit ein polterndes Geräusch was vermutlich von der Vorderachse kommt. Das Geräusch...
  • Opel Vectra C Poltern i hinteren Bereich & radlager & bremsen

    Poltern i hinteren Bereich & radlager & bremsen: Hi, ich habe im hinteren bereich meines veccis eine art poltern, dumpfes klopfen. es tritt weder verstärkt bei kurven noch bei geradeaus...
  • Oben