Plötzlicher hoher Spritverbrauch

Diskutiere Plötzlicher hoher Spritverbrauch im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo aus Bielefeld, bei meinem Vectra 1.9 CDTI steigt ab und zu ziemlich plötzlich der Spritverbrauch lt. Bordcomputer im Stand und auch während...
M

mlauti

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
4
Hallo aus Bielefeld,

bei meinem Vectra 1.9 CDTI steigt ab und zu ziemlich plötzlich der Spritverbrauch lt. Bordcomputer im Stand und auch während der Fahrt an und zwar im Stand auf über 3 l und ansonsten auf über 15 Liter. Dies hatte ich auch beim selben Modell zuvor. Der Motor ruckelt dann leicht.
Sobald ich den Motor neu starte, ist der Verbrauch wieder normal.
Beim freundlichen Händler kannte man das Problem natürlich nicht und konnte es auch nicht auslesen.
Ist die Sache jemanden bekannt.
Für jegliche Hinweise wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Michael
mlauti
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Handelt es sich um den Momentanverbrauch? Wenn ich mit dem Octavia meiner Eltern unterwegs bin und mal eben auf den Pinn trete, zeigt die Anzeige 20 Liter an. Das ist aber völlig normal.
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
naja wenn er auch im standgas/leerlauf auf 3Liter hochgeht denk ich mal nich das er den "momentan"verbrauch durch aufs gaskräftig latschen meint?

aber das klingt danach als ob irgendwas wie AGR, Leerlaufregler, Luftmengenmesser oder ähnliches ein weg hätte
 
M

mlauti

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich meine den Verbrauch, der bei Standgas und bei normaler Fahrt, bei der dann i.d.R. 4-8 l angezeigt wird. Klar ist, dass der Verbrauch hoch geht, wenn ich aufs Gas trete.
Kann das der "wartungsfreie Rußpartikelfilter" sein, der beim Verbrennen der Rückstände Sprit verbraucht?
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
das kann sein, wobei der eine extra flüssigkeit in einem sepparaten vorratsbehälter zur katalyse hat (die wird bei der inspektion imemr mit aufgefüllt), also kein diesel benutzt zum freibrennen. natürlich kann es aber trotzdem sein, das das motormanagement während dieses prozesses irgendein extra kennfeld fährt .. wenn es daran tatsächlich liegen sollte, dürfte das problem aber nur temporär auftreten und nach 3 - 5 min wieder verschwinden.
 
H

Herbert

Frischling
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
13
bei meinem 3 Liter Diesel ist das ähnlich. Allerdings ist es nicht nur der Momentanverbrauch sondern die gesammte Anzeige stimmt nicht. Beim Tanken einfach mal darauf achten wieviel Sprit angeblich verbraucht wurde und mit dem vergleichen was in den Tank paßt, da habe ich nicht schlecht gestaunt. Laut Bordcomputer wurden 51 Liter verbraucht, es passten aber nur 42 Liter rein. Bei Opel kennt man dieses Problem und viele andere selbstverständlich nicht. das bilden sich die fahrer nur ein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
M

mlauti

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
4
Hi,
das merke ich auch beim Tanken, allerdings ist die Abweichung nur 2-3 Liter, damit kann man leben, der BC zeigt ja schon 0 Kilometer an, wenn man noch 100 km fahren kann, reine Vorsichtsmaßnahme.

Bei mir zeigt der BC an und ich befürchte auch dass es der Motor verbraucht, dauert etwa 15 Minuten, dann ist es wieder normal oder wenn ich neu starte, dann sinkt der Verbrauch auch sofort und das leichte Ruckeln hört auf.

Eines der Rätsel von Opel, aber ich habe es schon beim zweiten Fahrzeug und das müsste dann eigentlich auch bei anderen Diesel-Fahrzeugen auftreten.
 
S

SKa-Design

Gast
Das Problem kenn ich auch. Plötzlich ist der Spritverbrauch beim 1.9 Cdti enorm hoch, im Stand bei etwa 3-5 L/h, bei 70 km/h im 4. Gang auf ebener Strecke z.B. 15-18 L auf 100 km.

Es gibt nur eine Möglichkeit, das Problem zu beheben: Motor abstellen, kurz warten, neu starten. Es ist echt ein Alptraum.
 
M

mlauti

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
4
Hast du schon mal beim freundlichen Opelhändler nachgefragt? Hier war das Problem nicht bekannt. Es kann nach meiner Ansicht nur mit dem Freibrennen des Rußpartikefilters zusammenhängen. Was meinst du?:D
 
M

MirosGTS

Frischling
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
2
Hi,
das macht mein GTS auch. Das nennt man "Freibrennen des Rußpartikefilters"
Der Spritzverbrauch geht automatisch nach ca. 5-7 min. zurück auf 0.3 - 0.6l/h. Keine Sorge.

gruss
miro
 
B

Beasty

Frischling
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
2
Gibts denn was Neues? Wielange hält das dann an, wenn der DPF freigebrannt wurde, also bis der wieder anfängt, soviel zu verbrauchen!? Also nach 1000 km oder gleich wieder nach ein paar Tagen? Oder sollte man einmal ne Runde über die Autobahn heizen mit Topspeed, damit der frei wird?

Bei meinem Vectra 1.9 CDTI (Kilometerstand 33.000) geht auch der Verbrauch schlagartig hoch (6. Gang, 90km/h mit Tempomat) auf 8-10 Liter und der Wagen ruckelt kurz. Aber ich will nicht solange damit fahren, da mit der Sprit bei den Preisen zu teuer ist für so nen Kack.
 
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
275
Ort
Essen
Die DPF-Reinigungsintervalle sind nicht fix sondern richten sich nach Deiner DPF-Belastung. Ich fahre viel Autobahn, da merkt man gar nix von der Reinigung. Viele Kurzstrecken haben sicherlich kürzere Reinigungsintervalle zur Folge.
Lass ihn einfach die Reinigung zu Ende machen! Wenn Du den Wagen vorher abstellst, fängt er das nächste mal wieder von vorne an oder er schickt Dich irgendwann in die Werkstatt.
Ich glaube nicht, dass der Reinigunsintervall so sehr beim Gesamtverbrauch ins Gewicht fällt, auch wenn der Momentanverbrauch beim Reinigungsprozess durchaus furchterregend ist :super:.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Das Problem kenn ich auch. Plötzlich ist der Spritverbrauch beim 1.9 Cdti enorm hoch, im Stand bei etwa 3-5 L/h, bei 70 km/h im 4. Gang auf ebener Strecke z.B. 15-18 L auf 100 km.

Es gibt nur eine Möglichkeit, das Problem zu beheben: Motor abstellen, kurz warten, neu starten. Es ist echt ein Alptraum.
Der Beitrag ist zwar schon uralt, aber HALLO?!? Würde zu gern mal wissen, wie oft er den Motor noch abgestellt hat, bis er in die Werkstatt musste :wand:.

Ich glaube sogar im Handbuch wird etwas zur DPF-Reinigung geschreiben. Da hätte sich bestimmt mal ein Blick hinein gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Beasty

Frischling
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
2
Okay, danke.

Hab nächste Woche nen Werkstatttermin, wo die Reinigung manuell gemacht werden soll und eine neue Software aufgespielt werden soll.

Wielange meinst Du denn dauert die Reinigung, wenn der das während der Fahrt macht? Ich meine, ich fahre jeden Tag 60 km Landstraße (also 30 hin zum Dienst und 30 zurück) aber nur max 90km/h, man will ja sparen bei den Preisen und auch bei Autobahnfahrten max. 110 km/h mit Tempomat. Würd ich nicht als Kurzstrecke bezeichnen, aber reicht offensichtlich nicht aus, um das Ding freizubrennen.
 
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
275
Ort
Essen
ich bin mir nicht sicher, unter welchen Bedingungen (abgesehen von der Filterbeladung) die Reinigung gestartet wird. Wie gesagt, auf der Autobahn merkt man davon nichts (Fahre aber eher so 140-150). In der Ortschaft habe ich es ein mal gemerkt, da ging der Verbrauch auf etwa 10 hoch und blieb auch auf der Landstraße so hoch. Gedauert hatte es da so ungefähr zwischen 5 und 10 min.

Ich denke es wird auf jeden Fall gewartet, bis Motor etc. Betriebstemperatur erreicht haben. Und das kann ja beim 1.9er dauern...

Achja, Software-Update ist immer gut. Bei den allerersten Modellen hat es wohl angeblich erst ein Update gebraucht, bis die DPF-Reinigung richtig funzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Plötzlicher hoher Spritverbrauch

Plötzlicher hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • Kompression plötzlich weg

    Kompression plötzlich weg: Vectra C Direkt 2.2 (Motor muss ich morgen mal schauen) 2?0000km Plötzlich als ich gestartet bin hat Kraft gefehlt. Vielleicht ein ausgesetzter...
  • Opel Vectra B Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion

    Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion: Hallo, ich habe jetzt schon zum zweiten Mal Probleme mit der Elektrik also was meine Leuchtanlage betrifft. Im September fiel plötzlich...
  • Opel Vectra B Plötzlich höherer Verbrauch! Wegen neuen AGR-Ventil?

    Plötzlich höherer Verbrauch! Wegen neuen AGR-Ventil?: Hallo Leute! Ich hab nen Opel Vectra B 2.2 DTI Baujahr 2001 und hab bei rasanter Fahrt nen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern. Wenn ich so...
  • Opel Vectra C Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch

    Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, ich bin schonmal richtig froh ein Opel Vectra Forum gefunden zu haben. Leider bin ich nicht aus purer Freude über unser Fahrzeug...
  • Opel Vectra C Plötzlich hoher Verbrauch während der Fahrt!

    Plötzlich hoher Verbrauch während der Fahrt!: Hallo Leute, Ich habe einen Opel Vectra C 1.9 CDTI GTS, 150 PS, Baujahr 12/2005 Facelift. (Getriebe: Automatik, programmierbare standheizung ab...
  • Plötzlich hoher Verbrauch während der Fahrt! - Ähnliche Themen

  • Kompression plötzlich weg

    Kompression plötzlich weg: Vectra C Direkt 2.2 (Motor muss ich morgen mal schauen) 2?0000km Plötzlich als ich gestartet bin hat Kraft gefehlt. Vielleicht ein ausgesetzter...
  • Opel Vectra B Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion

    Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion: Hallo, ich habe jetzt schon zum zweiten Mal Probleme mit der Elektrik also was meine Leuchtanlage betrifft. Im September fiel plötzlich...
  • Opel Vectra B Plötzlich höherer Verbrauch! Wegen neuen AGR-Ventil?

    Plötzlich höherer Verbrauch! Wegen neuen AGR-Ventil?: Hallo Leute! Ich hab nen Opel Vectra B 2.2 DTI Baujahr 2001 und hab bei rasanter Fahrt nen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern. Wenn ich so...
  • Opel Vectra C Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch

    Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, ich bin schonmal richtig froh ein Opel Vectra Forum gefunden zu haben. Leider bin ich nicht aus purer Freude über unser Fahrzeug...
  • Opel Vectra C Plötzlich hoher Verbrauch während der Fahrt!

    Plötzlich hoher Verbrauch während der Fahrt!: Hallo Leute, Ich habe einen Opel Vectra C 1.9 CDTI GTS, 150 PS, Baujahr 12/2005 Facelift. (Getriebe: Automatik, programmierbare standheizung ab...
  • Oben