Opel Vectra C Plötzlich hoher Verbrauch während der Fahrt!

Diskutiere Plötzlich hoher Verbrauch während der Fahrt! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, Ich habe einen Opel Vectra C 1.9 CDTI GTS, 150 PS, Baujahr 12/2005 Facelift. (Getriebe: Automatik, programmierbare standheizung ab...
C

Casio16

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
2
Hallo Leute,

Ich habe einen Opel Vectra C 1.9 CDTI GTS, 150 PS, Baujahr 12/2005 Facelift. (Getriebe: Automatik, programmierbare standheizung ab werk)

Mein Problem:

Während der steigt der Verbrauch enorm( zeigt der Boardcomputer) und es fängt an im auto nach diesel zu riechen. Wenn ich dann rechts ranfahre und und auf P schalte zeigt der Boardcomputer statt 0,7- 0,8 Liter, 3,4-3,8 Liter.
Wenn ich dann den Motor ausschalte und dann wieder starte ist alles wieder normal, der dieselgeruch ist weg und der Verbrauch ist wieder normal.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Der Vectra versucht soweit ich das erkenne den Rußpartikelfilter freizubrennen!

Wenn er das mal wieder machen sollte, fahr weiter, das müßte nach ner kurzen Zeit wieder aufhören!

Brichst du aber immer wieder den Freibrennversuch durch die Software ab, wird der irgendwann mal dicht sein und der Wagen hat nen enormen Leistungsverlust!
 
DaPole

DaPole

Mitglied
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
36
Ort
Remshalden
Das ist normal, wie Matthias bereits geschrieben hat, wird dein Partikelfilter gereinigt.. daher auch der Mehrverbrauch,.. solltest aber nicht unterbrechen, sollte schon bis zum Ende der Reinigung durchlaufen, dauert in der Regel etwa 10min... ist nämlich soweit ich das mal gelesen habe schädlich für DPF, da er jedes mal von neu beginnen muss.. macht sich bemerkbar dadurch, dass er erstmal höheren Verbrauch hat.. dass er Russt wie Sau .. (das ist echt grausam, der stösst beim durchtreten hinten ne Wolke raus, das ist der Wahnsinn), dann stinkt er, wie dus bereits erkannt hast .. der Klang hört sich an wie nen V6 so faucht er während der Reinigung.. und wenn du sicher gehen willst, ob in dem moment reinigt, kannst du rechts ranfahren (merke, Motor nicht ausschalten) und mal an die Heckscheibe fassen , weil er gleichzeitig mit dem ausbrennen des Partikelfilters die Heckscheibe einschaltet (wobei ich mir beim GTS nicht sicher bin, ob er das auch macht.. der Caravan schon)..

Also keine Sorge, alles in Ordnung.. hab auch das erste mal nen ziemlichen Schock bekommen dachte schon, da ist Gott was verreckt.. ;)
 
C

Casio16

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
2
Ich Danke euch für eure schnellen antowrten!
Sobald er wieder versucht den Partikelfilter zu säubern lass ich ihn durchlaufn!

mfg Casio
 
Thema:

Plötzlich hoher Verbrauch während der Fahrt!

Plötzlich hoher Verbrauch während der Fahrt! - Ähnliche Themen

  • Kompression plötzlich weg

    Kompression plötzlich weg: Vectra C Direkt 2.2 (Motor muss ich morgen mal schauen) 2?0000km Plötzlich als ich gestartet bin hat Kraft gefehlt. Vielleicht ein ausgesetzter...
  • Opel Vectra B Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion

    Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion: Hallo, ich habe jetzt schon zum zweiten Mal Probleme mit der Elektrik also was meine Leuchtanlage betrifft. Im September fiel plötzlich...
  • Opel Vectra B Plötzlich höherer Verbrauch! Wegen neuen AGR-Ventil?

    Plötzlich höherer Verbrauch! Wegen neuen AGR-Ventil?: Hallo Leute! Ich hab nen Opel Vectra B 2.2 DTI Baujahr 2001 und hab bei rasanter Fahrt nen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern. Wenn ich so...
  • Opel Vectra C Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch

    Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, ich bin schonmal richtig froh ein Opel Vectra Forum gefunden zu haben. Leider bin ich nicht aus purer Freude über unser Fahrzeug...
  • Plötzlicher hoher Spritverbrauch

    Plötzlicher hoher Spritverbrauch: Hallo aus Bielefeld, bei meinem Vectra 1.9 CDTI steigt ab und zu ziemlich plötzlich der Spritverbrauch lt. Bordcomputer im Stand und auch während...
  • Plötzlicher hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • Kompression plötzlich weg

    Kompression plötzlich weg: Vectra C Direkt 2.2 (Motor muss ich morgen mal schauen) 2?0000km Plötzlich als ich gestartet bin hat Kraft gefehlt. Vielleicht ein ausgesetzter...
  • Opel Vectra B Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion

    Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion: Hallo, ich habe jetzt schon zum zweiten Mal Probleme mit der Elektrik also was meine Leuchtanlage betrifft. Im September fiel plötzlich...
  • Opel Vectra B Plötzlich höherer Verbrauch! Wegen neuen AGR-Ventil?

    Plötzlich höherer Verbrauch! Wegen neuen AGR-Ventil?: Hallo Leute! Ich hab nen Opel Vectra B 2.2 DTI Baujahr 2001 und hab bei rasanter Fahrt nen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern. Wenn ich so...
  • Opel Vectra C Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch

    Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, ich bin schonmal richtig froh ein Opel Vectra Forum gefunden zu haben. Leider bin ich nicht aus purer Freude über unser Fahrzeug...
  • Plötzlicher hoher Spritverbrauch

    Plötzlicher hoher Spritverbrauch: Hallo aus Bielefeld, bei meinem Vectra 1.9 CDTI steigt ab und zu ziemlich plötzlich der Spritverbrauch lt. Bordcomputer im Stand und auch während...
  • Oben