Passt das? Brauch schnelle hilfe bitte!

Diskutiere Passt das? Brauch schnelle hilfe bitte! im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich fahr einen Vectra b Caravan. Der steht momentan komplett zerlegt bei mir auf der Bühne und muss morgen weg das neue Fahrwerk holen. Ich fahr...
Dome

Dome

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
01.09.2008
Beiträge
61
Alter
34
Ort
Hessen - Darmstadt
Ich fahr einen Vectra b Caravan.

Der steht momentan komplett zerlegt bei mir auf der Bühne und muss morgen weg das neue Fahrwerk holen.

Ich fahr im Sommer 8x17 ET 35 mit 205/40ZR17.

Ich wollt eig nen 60/40 Fahrwerk einbauen, doch habe angst, das es nicht reicht. Ich habe keine lust mehr zu bördeln, da ich jetzt knappe 3000€ in das Auto gesteckt habe und ich dafür kein Geld mehr habe.

In der Suche finde ich nix genaues, da jeder andere angaben macht ob es passt oder nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, weil ich das ding übers Wochenende fertig machen will.


Gruß Dominik

---Vielen Dank---
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
mit der ET... da musst du trotzdem bördeln und radhausschalen beschneiden... ob mit oder ohne tiefergelegtes FW!

wenn dein ET 47 wäre (17" sportfelgen)... dann hättest du nix machen brauchen
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Kuckst du hier:
Liste Rad / Reifenkombination
da werden sie geholfen (mit ein bisschen Glück)
 
Dome

Dome

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
01.09.2008
Beiträge
61
Alter
34
Ort
Hessen - Darmstadt
Also in meiner Garage seht ihr mein Auto mit den Felgen und einer Tieferlegung von VA -35mm HA -20mm!

Ich hab grad noch mal geschaut 7,5x17J Felge ET38!

Ich musste nichts bearbeiten oder ziehen und es ist noch viel platz!

Ich denke ich werde eine 55/35 Fahrwerk einbauen.

In der Liste habe ich leider nichts gefunden.
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
Ich denke ich werde eine 55/35 Fahrwerk einbauen.
welches fw wird denn eingebaut? am besten ist... du baust das fw ein... und tauchst dein auto (räder versetzt) ein... und dann schaust mal selber wieviel platz du hast!

aber um sicher zu gehen wird ich hinten bördeln sowie radhausschalen an der VA & HA beschneiden... die kanten umlegen kann man auch selber machen.
 
Dome

Dome

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
01.09.2008
Beiträge
61
Alter
34
Ort
Hessen - Darmstadt
Also es ist hier sehr sehr merkwürdig! Manche sagen 60/40 passt ohne was zu machen bei anderen muss was gemacht werden.

Ich werde einfach ein 60/40 einbauen und lass mich überraschen.

Und ja, ich habe auch auf die ET bei den einträgen geschaut, aber mit meiner ET gibt es leider nix richtiges.

Naja was solls.




Gibt es einen großen Unterschied hinten zwischen Kombi und Limo????
 
Zuletzt bearbeitet:
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
Also es ist hier sehr sehr merkwürdig! Manche sagen 60/40 passt ohne was zu machen bei anderen muss was gemacht werden.
hmm... ist doch normal das es unterschiedliche meinungen gibt... tue du was du für richtig hälst!
entweder oder... wir können nur das sagen was wir selber durchgemacht haben.

selbst ich... bei meinen damilgen caravan hatte ich mal ein cupkit 55/35 drin mit einer 7,5J x 17 ET 35 felge drauf... und ich musste hinten bördeln weil es sehr knapp war!

Gibt es einen großen Unterschied hinten zwischen Kombi und Limo????
in wie fern meinst das?
 
Dome

Dome

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
01.09.2008
Beiträge
61
Alter
34
Ort
Hessen - Darmstadt
Wen ich in der Liste Rad-Reifenkombi gucke, geht es bei einer Limo ohne zu Bördeln.

Beim Kombi schreibt dann jemand bei 55/35 muss gebördelt werden.

Also das spricht alles gegen sich irgendwie
 
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
HI,
das ist doch Wurst, welche Tieferlegung dein Auto hat:

1. Der Einfederwinkel ist doch immer gleich, egal ob original oder FW, nur das der Federweg eben Kürzer ist mit einem FW (wenn er voll Beladen ist, muss es ja auch Funzen mit dem Originalen FW).

2. Es steht auch in dem Gutachten der Felgen drin, Was getan werden mus am Radhaus.

3. Bei 215/45/17 ET 35 muss was getan werden.

Gruss
André
 
Dome

Dome

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
01.09.2008
Beiträge
61
Alter
34
Ort
Hessen - Darmstadt
JA, laut Gutachten muss bei meiner größe 205/40 ZR17 ET38 nix gemacht werden.

Also auch nicht beim neuen FW???
 
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
Richtig. Wenn allerdings dein Prüfer meint, das da doch was gemacht werden soll, hast du allerdings Pech, der der das Entscheidende Organ ist.
 
Thommy Speed

Thommy Speed

Eroberer
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
76
Ort
Crimmitschau (bei Zwickau)
Also ich hatte auf meinem Vectra B Caravan Sport (werksseitig 30 tiefer)
=> Dotz Hanzo 225/40/ZR18 (8,5J / ET35) drauf.
Musste hinten unbedingt bördeln (70€ bei Brock) vorne gar kein Problem sowie die Radhausschalen vorn und hinten beschneiden.
D.h. wenn du Glück hast, musst du bei ET38 und 7,5J nix am Auto machen und wenn doch kost es wie gesagt nicht die Welt ...

Bilder von meinem B stehen in meiner Garage ;)
 
Vectra B Veredler

Vectra B Veredler

Mopedschrauber
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
24
Alter
37
Ort
BW
Servus an alle. Zum Beitrag. Ich selbst bin 8x17 Nogaros Felgen mit ET 35 und 215/40R17 Reifen gefahren. Hatte ein 60/40 Komplettfahrwerk verbaut. Dazu an der Hinterachse 13er Spurplatten pro Seite und musste für den Tüv die Kanten hinten umlegen. Vorne musste ich laut Tüv nichts machen, jedoch habe ich nach ca. 10tkm gemerkt,dass die Kunststoffradhausschale vorne ein Loch ca. 5mmx50mm vom Reifen hat. Denn bei rasanten Kurvenfahrten hat der Reifen beim einfedern an der Radhausschale geschliffen. Also ich würde sagen, wenn du dir keine Spurplatten hinten draufpackst, so musst du nicht umbördeln. MFG. Alex.
 
Vectra_1.8_Sport

Vectra_1.8_Sport

Frischling
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
13
Alter
35
Ort
Hof
aslso ioch musst mit et 35 schon bei mein 195/65r15 hint was wegnehmen und da hat ich noch keine tieferlegung und jetz bin ich tiefergelget und das schleit in die kurven ohne ende wei gut das er jetz übern winter erstmal steht und im sommer kommen eh wieder die 215/45zr17 et47 drauf da schleift nischt
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
1. Der Einfederwinkel ist doch immer gleich, egal ob original oder FW, nur das der Federweg eben Kürzer ist mit einem FW (wenn er voll Beladen ist, muss es ja auch Funzen mit dem Originalen FW).
Es ist leider nicht ganz so, bei einer stärkeren Tierfelgung ändert sich der Einfederwinkel schon. Wenn die Achse einfedert, neigt sich das Rad nach innen (Sturz). Wenn du tieferlegst wird der Sturz so weit möglichst korrigiert, dann ändert sich der Einfederwinkel.
@threatstarter:
Probiers einfach aus, dann hast aufschluss
 
Thema:

Passt das? Brauch schnelle hilfe bitte!

Passt das? Brauch schnelle hilfe bitte! - Ähnliche Themen

  • Suche GID das in Verbindung mit einen CDR2005 passt !!!!!

    Suche GID das in Verbindung mit einen CDR2005 passt !!!!!: Hi , suche ein GID Display das in Verbindung mit einen CDR 2005 funtionieren würde , bzw der BC über den Wischerhebel gesteuert werden kann ...
  • Passt der Kabelbaum vom Kadett in den Vectra A?

    Passt der Kabelbaum vom Kadett in den Vectra A?: Hallo ich habe mir jetzt einen C20XE besorgt ausm Kadett wollte euch fragen ob der komplette kabelbaum den ich für den Motor brauche auch in den...
  • passt Kühler vom C20ne zum c18nz???

    passt Kühler vom C20ne zum c18nz???: Hallo Leutz, hab ein dringliches Problem und brauch schnell antworten! Die Suche hat nicht die gewünschten Antworten ausgespuckt.... Mir ist der...
  • Lichtmaschine welche paßt ?

    Lichtmaschine welche paßt ?: Hi, ich brauch ne neue Lichtmaschiene für meinen c16nz BJ89 Vecci kann ich auch eine aus einem 2.0 vecci nehmen oder aus nem omega 2,0 l ? oder...
  • Passt das Federbin vom.. brauche mal dringend eure Hilfe!

    Passt das Federbin vom.. brauche mal dringend eure Hilfe!: Hey Leute! Bei meinem 1.8i sind beide Radlager vorn defekt. Kann jetzt günstig an komplette Federbeine kommen. Sind allerdings vom 2.0i mit/ohne...
  • Passt das Federbin vom.. brauche mal dringend eure Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Suche GID das in Verbindung mit einen CDR2005 passt !!!!!

    Suche GID das in Verbindung mit einen CDR2005 passt !!!!!: Hi , suche ein GID Display das in Verbindung mit einen CDR 2005 funtionieren würde , bzw der BC über den Wischerhebel gesteuert werden kann ...
  • Passt der Kabelbaum vom Kadett in den Vectra A?

    Passt der Kabelbaum vom Kadett in den Vectra A?: Hallo ich habe mir jetzt einen C20XE besorgt ausm Kadett wollte euch fragen ob der komplette kabelbaum den ich für den Motor brauche auch in den...
  • passt Kühler vom C20ne zum c18nz???

    passt Kühler vom C20ne zum c18nz???: Hallo Leutz, hab ein dringliches Problem und brauch schnell antworten! Die Suche hat nicht die gewünschten Antworten ausgespuckt.... Mir ist der...
  • Lichtmaschine welche paßt ?

    Lichtmaschine welche paßt ?: Hi, ich brauch ne neue Lichtmaschiene für meinen c16nz BJ89 Vecci kann ich auch eine aus einem 2.0 vecci nehmen oder aus nem omega 2,0 l ? oder...
  • Passt das Federbin vom.. brauche mal dringend eure Hilfe!

    Passt das Federbin vom.. brauche mal dringend eure Hilfe!: Hey Leute! Bei meinem 1.8i sind beide Radlager vorn defekt. Kann jetzt günstig an komplette Federbeine kommen. Sind allerdings vom 2.0i mit/ohne...
  • Oben