Parksensor defekt?

Diskutiere Parksensor defekt? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Es ist ein paar Mal vorgekommen, dass ein einige Tage lang nach der Autowäsche der Parkpilot gesponnen...
M

Manfred

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
17
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Es ist ein paar Mal vorgekommen, dass ein einige Tage lang nach der Autowäsche der Parkpilot gesponnen hat. Einer der Sensoren vorne links zeigte permanent ein Hindernis in einer Entfernung von weniger als 30cm an. Nach einiger Zeit verschwand dieses Verhalten allerdings wieder und ich vermutete, dass entweder Wasser oder Dreck den Sensor gestört haben muss. Nun zeigt das Hinweisfenster im Armaturenbrett allerdings eine Störung der Einparkhilfe an, und diese funktioniert überhaupt nicht mehr. Sobald ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, ertönt ein Warnton, und das Hinweisfenster zeigt eine Störung an.
Ich habe ein bisschen nachgelesen und habe erfahren, dass das oben genannte Verhalten einen baldigen Ausfall eines Sensors ankündigt. Hat jemand Erfahrung damit? Falls wirklich ein Sensor defekt ist, wo kann ich möglichst kostengünstig einen neuen bekommen (der Parkpilot ist original von Opel)?

Opel Vectra C Caravan, 2004, 2.2l, Diesel

Danke im Voraus für Eure Hilfe,
beste Grüße,
Manfred
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Wenn der direkt von Opel ist würde ich einfach mal dort vorbeifahren und mit dem Tech 2 das PDC System auslesen lassen, wo genau der Fehler ist und wecher Sensor das ist !
und weinfach mal fragen was so ein einzelnder Sensor kostet und ihn vielleicht selber wechseln.....
 
G

giesi1608

Frischling
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
7
Alter
43
Hallo,
ich habe ebenfalls Probleme mit meinem PDC.
In meinem Vectra C Caravan BJ 2006 (PDC vorne und hinten) sieht das ganze so aus:

Bei Schnellfall werden die bedien hinteren seitlichen Sensoren zum Problem.

Durch die hinteren Räder fängt sich Schnee (Eis) in den Ecken fest.
Wenn dies so ist, meldet das Cockpit PDC Fehler und schaltet das PDC System aus.

Dies passiert zu 100% bei Schnee und so 50% bei trockener Kälte unter 0 Grad.

Was kann ich machen? Nach OFH sind die Sensoren ok und spinnen nur bei Kälte!

Kann ich diese irgendwie isolieren?

Vielen Dank
 
M

Manfred

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
17
Wie genau stellst du dir die Isolation denn vor? Möchtest du die Sensoren gegen Kälte isolieren oder auch gegen jegliche Feuchtigkeit, Schnee, Spritzwasser, ...
Eine Isolation gegen Kälte ist meiner Meinung nach nicht möglich, selbst wenn du die Sensoren mit PU-Schaum einsprühen würdest.
Wenn du die Sensoren gegen Spritzwasser schützen möchtest, könntest du an den freien Stellen um den Sensor in der Stoßstange einen festen Schaumstoff anbringen (also im Endeffekt die Löcher rundherum ausstopfen), gegen die Feuchtigkeit würde das aber auch nicht helfen.
 
G

giesi1608

Frischling
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
7
Alter
43
Ehrlich,
ich habe noch keine Ahnung !
Ich dachte, dass sich noch mehr Leute melden, die mit dem selben Problem zu tun haben.

Wie gesagt, ich habe keine Probleme, wenn es bei Plus-Temperaturen regnet.
Ab 0 Grad beginnen die Probleme!!!

LG
Giesi
 
M

Manfred

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
17
Habe mir heute den Fehlercode auslesen lassen: Störung Parksensor rechts hinten außen. Hab anschließend alle Sensoren mit einem Mechaniker getestet und die Diagnose stimmt. Zuhause habe ich mich dann einmal unters Auto geworfen und mir die Sensoren genauer angesehen: An besagtem Sensor dürfte schon einmal herum gepfuscht worden sein, da ein Teil des Steckergehäuses abgebrochen ist. Ich habe des Stecker herunter genommen und grob geputzt. Der Sensor funktioniert jetzt einwandfrei, dafür bin ich bei einem anderen auf einen Wackelkontakt gestoßen, der sich bisher noch nicht ausgewirkt hat.

Zur Isolation: Opel selbst deckt manche Teile mit grobkörnigem Styropor ab. Ob das auch als Isolation taugt bezweifle ich, aber Spritzwasser und Dreck werden dadurch abgehalten.
 
M

Manfred

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
17
In der früh haben die Sensoren noch fehlerfrei gearbeitet, und jetzt spinnen sie wieder herum.
Kennt jemand eine Methode, mit der ich überprüfen kann, ob ein Sensor wirklich kaputt ist?
Weiß jemand wie ich die hinteren Sensoren ausbauen kann, ohne sie zu beschädigen? Die sitzen nämlich verdammt streng in der Schürze, mit leichtem Druck von außen, wie ich gelesen habe, haben die sich kein Stück bewegt.
 
M

Manfred

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
17
Die Ausfälle dürften Temperatur-abhängig sein, und könnten somit mit dem elektrischen Widerstand des Sensors zu tun haben. Werde das Ding so schnell wie möglich wechseln lassen.

Weiß jemand wo ich so einen Sensor kostengünstig her bekomme? Kostet angeblich so um die 65€.
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Hallo allerseits!

Hatte seit Januar das gleiche Problem mit der PDC. Mal lief sie, aber meistens gab es nur Fehlermeldungen und Ausfälle. Habe nun dank des genialen Hinweises von Blitzengel den fehlerhaften Sensor durch den FOH ermitteln lassen. Es war der Sensor hinten in der Mitte rechts. Den FOH musste ich erst auf das Tech 2 als Möglichkeit hinweisen. Er wollte einen Servicetermin machen und einen Techniker die Sensoren und Kabelverbindungen prüfen lassen. Ich sah schon die Dollarzeichen in seinen Augen aufblitzen ;(. Als ich ihm das Tech 2 nannte, machte er große Augen und willigte dann aber ein.
Am Wochenende legte ich mich dann unter das Auto und baute den defekten Sensor aus. Zuerst versuchte ich das auf Knien von außen mit Sichtkontakt per Spiegel. Aber ohne direkte Sicht auf das Corpus Delicti hat man bei diesen Klammerverbindungen keine Chance. Also runter auf den Boden und die Verbindungsart erstmal ermittelt. Bei dem besagten Sensor in der rechten Mitte sollte man zuerst den Abstandhalter des Stoßfängers direkt neben dem Sensor entfernen, sonst kann man den beim Herumhebeln des Sensors leicht abbrechen. Der E-Stecker lässt sich ziemlich leicht entfernen, ist nur an der Unterseite per Klammmer fixiert. Bei dem Sensor selbst wird das schwieriger. Dort muss man mit 2 Schraubendrehern gleichzeitig oben und unten die Klammern hochbiegen und den Sensor in diesem Zustand heraushebeln. Ist eine einfache Fingerübung, sofern man das System erkannt hat und der Abstandhalter weg ist. Da alle Teile aus Kunststoff sind, könnte man bei zu grober Vorgehensweise leicht was abbrechen. Dort muss man aufpassen.

Bin dann am Montag mit dem Sensor zum FOH. Er hatte gleich noch einen auf Lager und wollte dafür aber geschlagene 69 Euro inkl. MwSt. Das tat weh, aber immerhin klappte es ohne längere Wartezeit. Ich hatte das ganze Wochenende das I-Net durchgefiltert, aber nichts an Sensoren gefunden, außer einigen abgelaufenen E-Bucht-Auktionen mit 59 Euro für 4 Stück gebrauchte Sensoren. Echt Klasse, aber sehr selten und im Moment nirgends verfügbar.
Vorhin in der Mittagspause hab ich mich nochmal kurz unters Auto geschmissen und den neuen Sensor schnell reingeklickt. 2 Minuten und fertig. Funzte auf Anhieb wieder perfekt.

Habe gelesen, dass der Austausch eines Sensors inkl. Fehlersuche ca. 130 Euro kosten soll. Genau deshalb hab ich erstmals selbst Hand an meinen Vectra gelegt und damit fast 50% der Kosten gespart. Da das so gut geklappt hat, werde ich an meine alten Zeiten anknüpfen und als nächstes die Bremsbeläge mal wieder selber wechseln. Ich gehe davon aus, dass man dabei ein sattes Sümmchen gegenüber dem Angebot des FOH sparen kann.

:super:
 
G

giesi1608

Frischling
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
7
Alter
43
HI Danno, dass hört sich doch mal Gut an.
Meine Sensoren laufen im Moment wieder einwandfrei!

Da die Störungen nur bei kalten Temperaturen auftreten, werde ich mir im Sommer die Sensoren vornehmen.

War es bei Dir auch nur bei kalten Temperaturen?

Ich habe meine Scheiben tief-schwarz, d.h. meine Frau wird fluchen und mich zur Schnecke machen, wenn das Theater im Winter wieder los geht!

:bowdown:
 
M

Manfred

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
17
Hab den fehlerhaften Sensor schon auslesen lassen (aber nicht mittels Tech 2), bei mir ist es der hinten rechts außen. Unters Auto gelegt hab ich mich auch schon, hinten geht es ja gerade noch so, vorne eh nicht mehr. Hat mit zwar einen steifen Hals eingebracht, aber ich weiß jetzt wie die Sensoren befestigt und angeschlossen sind. Ich habe auch schon den Stecker heruntergenommen, um ihn auf Verschmutzungen zu prüfen, dabei fiel mir aber nur auf, dass das Kunststoffgehäuse des Steckers bereits zerbrochen war. Das Einraste-System des Steckers empfinde ich allerdings als Frechheit, viel zu filigran für eine Befestigung an einer derart beanspruchten Stelle.
Bei Gelegenheit werde ich versuchen den Sensor auszubauen und durchzumessen.
 
sonic

sonic

Tripel-As
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
346
Alter
44
Ort
Fredersdorf
ich hab mein sensor hier partsstore24.coml besorgt, habe beim bestellvorgang die nummern, die auf den sensor stehen, mit angegeben und nach 6tagen war das teil da.
mit lackierung hab insgesamt das bezahlt was opel alleine für den sensor haben wollte ohne austausch.
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Grüß Dich!

Da das Problem hier mittlerweile öfter beschrieben wurde, bin ich auch davon ausgegangen, dass es sich nach dem Ende des Frostes von selber löst. Das war auch anfangs so. Aber nach wenigen Tagen begannen die Fehler wieder, obwohl die Temperaturen mittlerweile im satten Plusbereich lagen. Ich tippte erst auf Verschmutzung der Sensoren durch Tausalz, aber auch Autowäsche und nochmaliges Putzen der Sensoren brachten keine Besserung. Auch in den letzten Wochen bei fast 20°C ging so gut wie gar nichts mehr. Höchstens meldeten sich die Frontsensoren mal kurz zwischendurch, aber ansonsten war ein Dauerfehler vorhanden. Ich übte in dieser Zeit fleißig das Einparken ohne technische Hilfe, was mir auch sehr gut und ohne Schrammen gelang. Im Prinzip vermisst man die Sensoren nur selten, maximal die Fehlermeldungen nerven. Da ich aber noch diesen Monat zum TÜV muss, konnte das kein Dauerzustand sein. Bevor sich der FOH im Zuge der Inspektion für teuer Geld darüber her macht, wollte ich es vorher möglichst günstig selbst beheben. Bei uns auf den umliegenden Schrottplätzen sind leider keinerlei Teile vom Vectra C verfügbar, sonst hätte ich auch die Materialkosten noch ordentlich drücken können. Auch die großen regionalen Autoteile-Ketten führen solche Spezialteile nicht. Der Sensor war für mich nur als original Bosch-Teil mit GM-Kennzeichen über den FOH beziehbar. Irgendwo bei Ebay UK standen Sensoren mit der passenden Teilenummer für Vauxhall für 38 Pfund pro Stück zum Angebot. Da mir das aber auch nicht sehr viel günstiger erschien und nur einen Haufen weiteren Aufwand sowie Kosten verursacht, blieb nur die Bestellung auf dem kurzen Weg bei Opel direkt.

Die Sensoren scheinen generell sehr anfällig zu sein. In allen möglichen Foren, auch bei anderen Marken, liest man die gleichen Fehlerberichte.

Bleibt nur zu hoffen, dass die anderen Sensoren etwas länger Dienst tun! :151:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Parksensor defekt?

Parksensor defekt? - Ähnliche Themen

  • PDC Parksensor

    PDC Parksensor: Hallo zusammen habe folgende Frage und zwar hab ich meinen Vectra C auslesen lassen weil die pdc nicht funktioniert dabei wurde festgestellt das...
  • Opel Vectra B Parksensoren über Mittelkonsole "Opel Schalter" ein / aus schalten

    Parksensoren über Mittelkonsole "Opel Schalter" ein / aus schalten: hallo, habe mir die PDC von Conrad eingebaut für vorne und hinten. nun ist es so dass die Front immer an ist und mich schonmal nervt. Möchte nun...
  • Opel Vectra B Kabelbaum vorbereitet?

    Kabelbaum vorbereitet?: Kann man, und wenn ja wie, herausfinden (bevor man die entsprechenden Teile bestellt und montiert), ob der Kabelbaum des Fahrzeugs überhaupt...
  • Opel Vectra C Parksensor spinnt

    Parksensor spinnt: Hi, ich gehe bald zum lachen in den Keller. Bei meiner PDC spinnt der Sensor hinten rechts. Monatelang ging er gar nicht, was im letzten Winter...
  • Parksensor Vectra C Caravan

    Parksensor Vectra C Caravan: Ich suche für meinen Vectra C Caravan hinten einen Parksenor,da eins Defekt ist.
  • Parksensor Vectra C Caravan - Ähnliche Themen

  • PDC Parksensor

    PDC Parksensor: Hallo zusammen habe folgende Frage und zwar hab ich meinen Vectra C auslesen lassen weil die pdc nicht funktioniert dabei wurde festgestellt das...
  • Opel Vectra B Parksensoren über Mittelkonsole "Opel Schalter" ein / aus schalten

    Parksensoren über Mittelkonsole "Opel Schalter" ein / aus schalten: hallo, habe mir die PDC von Conrad eingebaut für vorne und hinten. nun ist es so dass die Front immer an ist und mich schonmal nervt. Möchte nun...
  • Opel Vectra B Kabelbaum vorbereitet?

    Kabelbaum vorbereitet?: Kann man, und wenn ja wie, herausfinden (bevor man die entsprechenden Teile bestellt und montiert), ob der Kabelbaum des Fahrzeugs überhaupt...
  • Opel Vectra C Parksensor spinnt

    Parksensor spinnt: Hi, ich gehe bald zum lachen in den Keller. Bei meiner PDC spinnt der Sensor hinten rechts. Monatelang ging er gar nicht, was im letzten Winter...
  • Parksensor Vectra C Caravan

    Parksensor Vectra C Caravan: Ich suche für meinen Vectra C Caravan hinten einen Parksenor,da eins Defekt ist.
  • Oben