Opel Vectra B Opel Vectra B V6 Bremspedal zu großen Leerweg

Diskutiere Opel Vectra B V6 Bremspedal zu großen Leerweg im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute Ich hoffe ihr könnt uns helfen. Wir haben als Gemeinschaftsprojekt einen Opel Vectra B Bj 1995 V6 2,5L X25XE Limo. Wir haben das...
S

Srigg

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
28
Ort
Brandenburg
Hallo Leute
Ich hoffe ihr könnt uns helfen. Wir haben als Gemeinschaftsprojekt einen Opel Vectra B Bj 1995 V6 2,5L X25XE Limo.
Wir haben das Problem das unser Bremspedal bei eingeschaltetem Motor bei konstantem druck auf das Pedal komplett durchdrücken können. Bei Ausgeschalteten Motor bleibt es hart so wie es sein soll.Folgende Sachen wurden schon erneuert: HBZ (Auf Hinweis von Werkstatt ,weil der Defekt sein könnte), und Bremsleitungen. Entlüftet wurde schon bei 2 Verschiedene Werkstätten und keine Besserung. Wie gesagt HBZ wurde schon gewechselt daran lag es nicht. Die Bremsschläuche sind auch soweit Dicht. Meine Vermutung wäre jetzt nur noch Luft im ABS Block. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Wir und die Werkstatt wissen langsam nicht mehr weiter.

Mfg Srigg
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
S

Srigg

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
28
Ort
Brandenburg
Bremsleitung wurde bis jetzt nicht getestet. Kann ich das selber machen oder muss ich dafür in die Werkstatt ? Wie prüfe ich die Bremssättel?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Bremsleistung testen geht nur auf den Prüfstand .
Bremssättel prüfen : Schon mal Beläge gewechselt ? . Da müssen auch die Führungsbolzen rausgedreht werden .
Sind die verrostet , sollten man die wechseln ,
Dann muß man aber auch prüfen ob die Führung im Sattel noch okay . Wenn der Bolzen verrostet sind , ist auch die Führung angerostet .
Kann man reinigen( Schmirgelpapier ) ,
Also Bolzen beim abgenommen Sattel in der Führung schieben und schauen das er sich leicht bewegen lässt, Handkraft muß reichen .
Kann man "fetten"
Wenn zu viel Spiel ist der Sattel Schrott , dann kippt / wackelt der Faustsattel

Bremskolben testen : Sattel abbauen ,Sattel reinigen , prüfen ob der Kolben sich zurück drücken lässt .
Das geht aber nicht mit den Finger , Zange ist schon nötig .
Kann man auch mehrmals testen , also den Kolben leicht wieder raus drücken ( Bremspedal vorsichtig drücken ) und wieder holen .
 
S

Srigg

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
28
Ort
Brandenburg
Danke. Also der Opel ist deswegen durch den TÜV gefallen ob wohl die Bremswerte völlig ok auf allen 4 waren. Wir schauen uns morgen mal die Bremssättel an.

Danke erstmal für die Hilfe
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Dann werden die aber wohl nicht gleichmäßig gewesen sein .
Also der Anstieg .
 
S

Srigg

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
28
Ort
Brandenburg
Die waren nicht weit entfernt von einander. Ich glaube Vorne war 290/290 und hinten 120/140 gerade nachgeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Das sind die Endwerte ,
Die Werte müssen aber auch gleichmäßig Ansteigen , Ich vermute mal deswegen ist der durchgefallen .
Weil das nicht so war .
 
S

Srigg

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
28
Ort
Brandenburg
Nein der Grund war zu großer Leerweg des Bremspedals.

115- EM - Bremspedal Leerweg zu groß
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Hm Das ist der Eintrag , Hat er da zu nicht gesagt ?
Weil Leerweg zu groß , aber Bremsleistung Okay , heißt für mich die Wirkung ist ungleich .
Wenn da nicht stehen würde Pedal ,hätte ich auch gesagt er meint die Handbremse .
 
S

Srigg

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
28
Ort
Brandenburg
Nein wie gesagt bremsen tut er gleichmäßig .Bremsdruck merktmann aber erst ab Hälfte des Pedal wenn er an ist. Das Pedal fällt aber trotzdem durch. Wenn ich schnell hinter einander rauf trete wird es kurz hart und fällt dann langsam wieder durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Wenn ich schnell hinter einander rauf trete wird es kurz hart und fällt dann langsam wieder durch.
Normal baut man mit schnellen treten die Servounterstützung ab , Dann wird das Bremspedal zwar hart , aber der Bremsdruck ist sch....
Wenn der Unterdruck sich aufbaut , wandert der Druckpunkt wieder nach unten .
Wurde mal geschaut ob die Unterdruckanschlüsse von den Bremskraftverstärker davon i.O sind
https://www.fairgarage.de/bremskraftverstaerker-defekt

Trotzdem mal schauen wie die Bremsführung aussehen .
Der Druckpunkt ist anders wenn die festsitzen .Nur bisher war bei den Wagen dann auch immer die Bremsleistung nicht okay.
 
S

Srigg

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
28
Ort
Brandenburg
Also ich Persönlich glaube nicht das es der BKV ist aber er wird die Tage Sicherheitshalber gewechselt. Die Bremssättel werden die Tage weiter gemacht und geprüft. Ich mache euch morgen mal ein Video von meinem Problem.

Mfg
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Hatte ich auch nicht gemeint , sollte nur eine Erklärung für deine Feststellung sein
Wenn der den Test besteht und nicht gerade Sauggeräusche macht, bei betätigen des Bremspedal , wird der i.O sein .
 
S

Srigg

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
28
Ort
Brandenburg
Also die Bremsführung schauen wir uns morgen weiter an. Der BKV hält den unter Druck auch über Nacht und die Schläuche sind dicht.
Wir werden evtl noch Bremsschläuche tauschen. Wenn das prüfen der Bremsführung nichts ergibt.

- - - Aktualisiert - - -

So heute alles Bremssättel kontrolliert. Hinten Rechts war der hintere Bremsstein etwas fest was sich durch säubern beheben lassen hast. Das Problem besteht aber immer noch.

Wäre es möglich das im ABS Block ein NC Ventil Defekt ist oder der neue HBZ Defekt ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Hm .Verstehe das gerade auch nicht
Mal zusammen gefasst
1. Bremsleitung sind dicht , Druck bleibt anstehen wenn du das Pedal drückst .Bremsleitung oberhalb des Tank ist nicht undicht .
2 . Das Pedal wandert auch nicht nach oben , wenn erst mal der Unterdruck des Bremskraftverstärker abgebaut ist und du weiter pumpst , langsam ( Sorry hatte vergessen zu Frage ob du das mit den Pedal bei laufenden Motor gemacht hast )
3. Entlüftet wurde und damit ist auch alle alte Bremsflüssigkeit raus , Kupplung wurde auch mal entlüftet
( Das mit der Kupplung wird nicht deine Problem lösen, wird aber immer vergessen und die "Brühe " ist uralt )
4 . Beläge liegen sauber an und der Bremsdruck ist gleichmäßig . Mal hochgebockt und leicht gebremst und die Verzögerung ist gleich ?
5. Hauptbremszylinder ist neu und nicht gebraucht und auch für den Motor und das richtige Baujahr ?
Ja , also . Verstehe ich auch nicht .
 
S

Srigg

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
28
Ort
Brandenburg
Zu
1. Alles Dicht.
2. Das Pedal kann ich bis auf Bodenblech drücken. (Im Ausgeschalteten Zustand bleibt es hart wie es sein soll) Es kommt dann auch wieder hoch. Wenn ich langsam pumpe bleibt das Pedal "weich und lässt sich somit durchdrücken. Ich fahre gleich raus und mach ein Video davon.
3 .Kupplung haben wir überhaupt nicht entlüftet. Ich weiß jetzt auch nicht auf Anhieb wo das geht.
4. Wir können ihn nochmal Hochbocken und schauen. Aber vom Gefühl her ist das Ok Also er verzieht auch nicht beim Bremsen. Die Bremsbeläge liegen alle richtig an und können sich bewegen.
5.Der HBZ war Neu. Der stimmt laut Fahrzeugnummer und BJ. Der Durchmesser 23,4 (glaub ich) stimmten überein.

Ich habe absolut keine Ahnung was wir noch machen können außer Teile tauschen. Wie verhält es sich wenn ein NC Ventil im ABS Block Defekt/Undicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Ventil undicht hatte ich noch nicht .Aber dann dürfte sich doch kein Druck an eine Bremse aufbauen .

Es wurde nach den wechseln de HBZ auch mit viel Bremsflüssigkeit entlüftet ?

Kupplung wird an Getriebe entlüftet, Eingang Nehmerzylinder , genauso wie bei der Bremse .man muß halt nur die Kupplung langsam Pumpen . Aber wie gesagt das wird dir nicht helfen .

HBZ müßte der sein bei Baujahr 95 https://www.rexbo.de/search?q=90512840+
 
S

Srigg

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
28
Ort
Brandenburg
Genau 23,8 war es. Wir haben einen von Brax verbaut. Entlüftet wurde der neue HBZ erst per Pumpen und anschließend 3x von Werkstatt mit Gerät.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Also dürfte jede Luft raus sein .
Was bleibt noch ? Passt aber alles nicht zu deine Bremsleistung bzw was du schon getestet hast :
Neue Bremsbeläge auf alte Bremsscheiben .
Da kann es schon mal passieren das die Beläge nicht richtig anliegen ,
Also jetzt eine Teil des Belag auf einen Rand /Kranz der Bremsscheibe drückt .
Oder die Kante der Beläge hätte gebrochen werden müßen.Um den Belag an der Auflagefläche anzupassen .
Macht man aber nur noch selten ( Und das andere gar nicht )
Dann ist der Leerweg auch schon mal etwas länger .
Nur dann sind meisten auch die Führung nicht mehr super und der Sattel hat Spiel.
Oder die Scheibe ist am Ende .
 
Thema:

Opel Vectra B V6 Bremspedal zu großen Leerweg

Opel Vectra B V6 Bremspedal zu großen Leerweg - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Opel Vectra A Heckspoiler

    Opel Vectra A Heckspoiler: Hallöchen, habe mal eine Frage. Denke dazu gibt es hier auch noch kein Thema. Bei dem Opel Ascona B und beim Ascona C gab es einen Heckspoiler...
  • Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen

    Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen: Hallo!
 
Ich biete hier einen gebrauchten Satz Kompletträder mit Sommerbereifung auf "Irmscher - Intra - TwinSpoke - Alufelgen" von Opel an!
 
...
  • Opel Vectra C Bremskraftberstärker Wechsel -Mysterium- Opel Vectra c Caravan

    Bremskraftberstärker Wechsel -Mysterium- Opel Vectra c Caravan: Hallo, ich habe die Bremskraftverstärker meines Fahrzeugs Opel Vectra C caravan Bj 2005 Benziner ausgetauscht. Die Nummer des...
  • Bremskraftberstärker Wechsel -Mysterium- Opel Vectra c Caravan - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Opel Vectra A Heckspoiler

    Opel Vectra A Heckspoiler: Hallöchen, habe mal eine Frage. Denke dazu gibt es hier auch noch kein Thema. Bei dem Opel Ascona B und beim Ascona C gab es einen Heckspoiler...
  • Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen

    Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen: Hallo!
 
Ich biete hier einen gebrauchten Satz Kompletträder mit Sommerbereifung auf "Irmscher - Intra - TwinSpoke - Alufelgen" von Opel an!
 
...
  • Opel Vectra C Bremskraftberstärker Wechsel -Mysterium- Opel Vectra c Caravan

    Bremskraftberstärker Wechsel -Mysterium- Opel Vectra c Caravan: Hallo, ich habe die Bremskraftverstärker meines Fahrzeugs Opel Vectra C caravan Bj 2005 Benziner ausgetauscht. Die Nummer des...
  • Oben