Opel Vectra B Opel Vectra B nimmt schlecht gas an BJ:1996 2Liter Benziner

Diskutiere Opel Vectra B nimmt schlecht gas an BJ:1996 2Liter Benziner im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, Undzwar wie im Titel beschrieben habe ich das Problem das mein Wagen etwas schlecht Gas annimmt. Es passiert immer sehr...
N

NWSKiller

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
4
Hallo Leute,

Undzwar wie im Titel beschrieben habe ich das Problem das mein Wagen etwas schlecht Gas annimmt.

Es passiert immer sehr unangekündigt aber ich bin immer Bereit das es passieren kann.
Öfters kommt es beim abbiegen vor. Aber auch beim Auffahren einer Autobahnauffahrt.

Es handelt sich hierbei um den 2Liter Benzin Motor Baujahr 1996

Abgasanlage wurde im Sommer erneuert
Zündkerzen letzte woche gewechselt

Ich muss hinzufügen das beim wechseln der Zündkerzen sehr viel Öl vorgefunden wurde.
Also kann man davon ausgehen, dass die Ventilkopfdichtung auch hinne ist.
Leerlauf Super und Springt auch gut an.

BRC Autogasanlage ist eingbaut und wurde auch im sommer gechekt und technisch geprüft.

MKL leuchtet nicht, Schläuche wurden von mir persönlich geprüft.

Wenn irgendetwas an Informationen fehlt bitte darauf aufmerksam machen.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus.
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Passiert das immer dann wenn nur noch so ca. 10 l im Tank sind?
 
N

NWSKiller

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
4
Also kommt auf die Kraftstoffsorte an.

Benzin hab ich immer so ca. 10 Liter drin
Autogas voller Tank

Macht kein unterschied ob autogas voll oder wenig das problem besteht
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Naja wenn es bei Benzin auftritt hätte ich gesagt du hast das bekannte 10 Liter Problem, weil das hast nur in Kurven. Das andere was ich noch gehabt hätte tritt auch beim Beschleunigen auf der Geraden auf. Aber wie äussert sich das genau? Regelrechte Aussetzer oder nur zähes beschleunigen?
 
N

NWSKiller

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
4
Also vllt. Ist es von bedeutung, dass ich sage das das auto ein automatikgetriebe besitzt.

Stell dir vor du fährst auf die autobahn auf. Du beschleunigst um links auf die autobahn fahren zu können drückst aufs gas und es kommt nix. Drehzahl geht in den keller auto wird langsamer. Fuß mit gefühl vom gas anheben bis der motor wieder zu sich kommt danach kann man wieder loslegen. Danach konnte ich auch etwa 200km heizen ohne probleme. Ich weis nicht ob mein pädagogisches beispiel blöd war.

Ach ja danke das du antwortest
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Ja das Gefühl was du beschreibst kenne ich aber von unserem Ex Vectra B mit E-Gas. Das war die Pest und von Opel so programmiert. Können wir bei Dir aber ausschließen da Du kein E-Gas hast. Es kann sein das die Automatik die bei Opel eh schon träge ist nicht richtig schaltet aber das ist alles nur Rätselraten. Ich würde zuerst die siffende Ventildeckeldichtung machen um das auszuschließen - machen musste die sowieso. Bekommt dem Auto nicht gut wenn die Kerzen im Öl stehen. Dann wäre mein nächster Schritt die Drosselklappe samt Bypassbohrung die beim X20XEV gern verdreckt.
 
N

NWSKiller

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
4
Danke das du zur später stunde mir geholfen hast. Werde die sachen erledigen.

Hab grade nen auftrag bekommen bin also aufm weg nach nürnberg man sieht sich 800km später

Und nein bin net mit dem vectra unterwegs :D
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Gern geschehen dazu ist ein Forum da und ich hatte eh gerade nix besseres zutun.

Und bei der Ventildeckeldichtung auch die O-ringe mitmachen sonst hast bald wieder Öl im Kerzenschacht. Und da wo die Dichtung über die Nockenwellen geht zusätzlich mit Dichtmittel arbeiten.
Und wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich die Zündkabel bei der Gelegenheit wechseln, zumindest die welche im Öl gestanden haben. Weil Öl und Gummi verträgt sich nicht so gut und es kann sein das dann der Funke durchschlägt. Und je nach Alter der Kabel kann es eh nicht schaden die mal zu erneuern. Die können zwar noch gut aussehen aber ob sie es wirklich sind? Das muß man nämlich nicht sehen wie z. Bsp. bei einem Marderbiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MrcBrtls

Mopedschrauber
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
15
Ort
nähe Hannover
Hi,

habe seit nem , ich schätze mal , halben Jahr auch einen 2.0l mit Automatik.
Also bei mir habe ich mich heute beim Fahren sehr gewundert das der Wagen so träge beim Anzug war. Hatte vergessen das ich den Schalter für die Anfahrthilfe bei Glätte angeschaltet hatte.
Ich nehme mal an den hast du auch.

Könnte es sein das da ein Zusammenhang / Fehlfunktion mit dieser Funktion besteht?

Wieviel km hat er jetzt?

Meine Ventildeckeldichtung habe ich jetzt auch gewechselt. Simple mit der passenden Anleitung . ;-)
Habe aber keinen wirklichen Unterschied zu vorher gemerkt ausser das er nicht mehr so stark nach verbranntem Öl riecht.

Schöne Grüße Marc
 
Telly-OCE&Hexe

Telly-OCE&Hexe

Foren As
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
112
Ort
Nentershausen
Hallo.

Wechsel mal das Getriebeoel der Automatik. So ein Problem hatten 2 Kumpels von mir auch schonmal.
Hört sich doof an aber es stimmt.
Die Fahrzeuge die betroffen waren: Astra F si; Calibra 20ne und Vectra B V6.
Nach Getriebeoelwechsel liefen die wieder einwandfrei.

Ich würd den Versuch wagen.

Mfg;Telly
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
und vielleicht mal probieren wie es ist, wenn die Sport-Taste aktiviert ist....
 
Thema:

Opel Vectra B nimmt schlecht gas an BJ:1996 2Liter Benziner

Opel Vectra B nimmt schlecht gas an BJ:1996 2Liter Benziner - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Opel Vectra A Heckspoiler

    Opel Vectra A Heckspoiler: Hallöchen, habe mal eine Frage. Denke dazu gibt es hier auch noch kein Thema. Bei dem Opel Ascona B und beim Ascona C gab es einen Heckspoiler...
  • Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen

    Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen: Hallo!
 
Ich biete hier einen gebrauchten Satz Kompletträder mit Sommerbereifung auf "Irmscher - Intra - TwinSpoke - Alufelgen" von Opel an!
 
...
  • Vectra C Motor nimmt kein Gas mehr an!

    Vectra C Motor nimmt kein Gas mehr an!: Fahre seit zwei Jahren einen Vectra C 2.2 Diesel. Hat bisher einwandfrei funktioniert. Meiner Meinung nach der beste Opel den es je gab. Seit...
  • Vectra C Motor nimmt kein Gas mehr an! - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Opel Vectra A Heckspoiler

    Opel Vectra A Heckspoiler: Hallöchen, habe mal eine Frage. Denke dazu gibt es hier auch noch kein Thema. Bei dem Opel Ascona B und beim Ascona C gab es einen Heckspoiler...
  • Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen

    Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen: Hallo!
 
Ich biete hier einen gebrauchten Satz Kompletträder mit Sommerbereifung auf "Irmscher - Intra - TwinSpoke - Alufelgen" von Opel an!
 
...
  • Vectra C Motor nimmt kein Gas mehr an!

    Vectra C Motor nimmt kein Gas mehr an!: Fahre seit zwei Jahren einen Vectra C 2.2 Diesel. Hat bisher einwandfrei funktioniert. Meiner Meinung nach der beste Opel den es je gab. Seit...
  • Oben