Opel Vectra A Opel Vectra(A) 2000 16V Erfahrungen

Diskutiere Opel Vectra(A) 2000 16V Erfahrungen im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Vectragemeinde. Ich habe die Möglichkeit einen schönen Opel Vectra A zu kaufen, BJ 1992, ca 170.000km mit c20xe 2.8er Motronic...
K

kkOtheone

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
4
Hallo liebe Vectragemeinde.
Ich habe die Möglichkeit einen schönen Opel Vectra A zu kaufen, BJ 1992, ca 170.000km mit c20xe 2.8er Motronic. Bremsen, Wapu und Zahnriemen noch vor 1tkm gemacht. Was habt ihr so für Erfahrungen ? Kann man den kaufen ? Gibt es viele Probleme? Rostprobleme scheint der ersteinmal nicht wirklich zu haben. Wir haten mal den 2l 116ps Motor und auch einen Vectra A, der war absolut zuverlässig. Trifft das auch auf den 150er zu ? Worauf sollte ich bei dem Kauf achten ?

Eine Menge Fragen zu Anfang aber ich hoffe ihr helft mir ein wenig das ich nicht die Katze im Sack kaufe.

LG
Marco
 
vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
256
Hi!

Im Prinzip ist darauf zu achten, dass die Karosserie rostmäßig nichts hat (Federaufnahmen, Schweller, Radläufe, Endspitzen, Heckklappe, Türenunterkante, Motorhaube, Fahrwerksdome, Unterboden allgemein).
Dann ist unbedingt zu prüfen, ob sich Öl im Ausgleichsbehälter des Kühlmittels befindet. Es wurden nämlich diverse Zylinderköpfe von Kolbenschmidt (der KS400 und KS700, KS859) im C20XE verbaut, welche zu dieser Öl-/Wasserproblematik neigen.
Die deutlich besseren Zylinderköpfe sind die Cosworth-Köpfe, erkennbar an einem breiten Steg auf der rechten Zylinderkopfseite oberhalb eines Kühlmittelanschlusses.
Hier ist ein Cossi zu sehen: http://home.arcor.de/nexiagsi16v/Projekte/XE/Cossi.jpg
Die Kolbenschmidt Köpfe haben diesen Steg nicht. Wäre also super, wenn er einen Cossi drauf hat.
Wobei ich nicht sicher weiß, ob es bei der 2.8er Motronic auch den Cossi, oder nur den KS859 gab.
Nur eben wie gesagt, das Kühlmittel anschauen!
Ansonsten gibts da eigentlich keine Schwachstellen, manchmal setzt sich der Leerlaufregler etwas zu, ist aber auch kein Hexenwerk den vielleicht einmal im Jahr zu reinigen...
Hatte mittlerweile drei XE, zwei mit der 2.5er und einen mit der 2.8er Motronic. Wobei mir der 2.8er schneller vorkam (beide im Vectra).
Ich kann ihn wirklich nur empfehlen! Ersatzteile gibts auch noch genügend und Fahrspaß bereitet der sowieso. Und ja, er ist zuverlässig! Wie ich finde einer der besten Motoren. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Kauf! :151:


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kkOtheone

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
4
ja höhrt sich doch super an, werde danach ausschau halten , der Vorbesitzer sagt das der Wagen keine bekannten Mängel hat aber darauf muss man ja nicht immer vertrauen.

L.G.

Marco
 
K

kkOtheone

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
4
Achja vielen vielen dank für die ausführlich Antwort !
 
vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
256
ja höhrt sich doch super an, werde danach ausschau halten , der Vorbesitzer sagt das der Wagen keine bekannten Mängel hat aber darauf muss man ja nicht immer vertrauen.

L.G.

Marco
So siehts aus...! Wenn du noch was wissen möchtest, kannst mir auch ne Nachricht schicken! :ja:


Gruß
 
K

kkOtheone

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
4
Hehe jaaa danke für das Angebot, die Fragen kommen dann wenn ich mich entscheide ihn zu kaufen :)

Danke
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Wenns ein originaler 2000er ist dann müsste er die 2.5er Motronik haben.

Die Einzelrad Karossen haben mit den hinteren Federaufnahmen gerne mal Rostorobleme.

Ansonsten halt beim 16v wie gesagt die Problematik mit den Öl Wasser Schäden bei den Zylinderköpfen
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
kann man aber relativ günstig reparieren, und auch vorbeugend falls der schaden noch nicht entstanden ist, da wird eine hülse in den ölkanal eingesetzt. ein reparierter/instantgesetzter ks700 kopf ist mindestens gleichwertig mit einem cossi.
 
vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
256
Wenns ein originaler 2000er ist dann müsste er die 2.5er Motronik haben.

Die Einzelrad Karossen haben mit den hinteren Federaufnahmen gerne mal Rostorobleme.

Ansonsten halt beim 16v wie gesagt die Problematik mit den Öl Wasser Schäden bei den Zylinderköpfen
Stimmt, Panki!
M2.8 gabs ab erst ab MJ93 somit Facelift und deshalb nur noch im Vectra A GT. 2000er ist ja Vorfacelift...


Gruß
 
Thema:

Opel Vectra(A) 2000 16V Erfahrungen

Opel Vectra(A) 2000 16V Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Opel vectra a 2000 4x4 oder vectra a turbo

    Opel vectra a 2000 4x4 oder vectra a turbo: Suche ein vectra a 2000 4x4 oder ein vectra a turbo Zustand ist erat mal zweit ranging kan aucj ein abgebrochen Projekt sein oder teil...
  • Opel Vectra B Scheinwerfer Opel Vectra-B-CC 11/2000

    Scheinwerfer Opel Vectra-B-CC 11/2000: Die Xenon-Lichter geben jetzt endgültig ihren Geist auf. Kennt jemand eine bezahlbare Möglichkeit zur Umrüstung auf brauchbares Licht? Dank für...
  • Originaler Opel Vectra A 2000 4x4

    Originaler Opel Vectra A 2000 4x4: Hey, verkaufe einen meiner origianeln Vectra A 2000 4x4. Keine Bastelbude. Alles original, bis aufs Rotkäppchen. Über den Preis kann man...
  • Opel Vectra A 2000 Digitaltacho, el Schiebedach, Vectra B Sport Zender Lenkrad usw.

    Opel Vectra A 2000 Digitaltacho, el Schiebedach, Vectra B Sport Zender Lenkrad usw.: Sers, habe ein wenig aufgeräumt. Dabei sind einige Sachen in ebay-kleinanzeigen gelandet. >>>KLICK MICH<<< Unter anderem: - Vectra A 2000...
  • Opel Vectra A 2000, C20XE M2.5 700 Kopf

    Opel Vectra A 2000, C20XE M2.5 700 Kopf: Sers, verkaufe meinen originalen Vectra A 2000. Falls jm. interesse hat einfach dem Link folgen. >>>KLICK MICH<<<
  • Opel Vectra A 2000, C20XE M2.5 700 Kopf - Ähnliche Themen

  • Opel vectra a 2000 4x4 oder vectra a turbo

    Opel vectra a 2000 4x4 oder vectra a turbo: Suche ein vectra a 2000 4x4 oder ein vectra a turbo Zustand ist erat mal zweit ranging kan aucj ein abgebrochen Projekt sein oder teil...
  • Opel Vectra B Scheinwerfer Opel Vectra-B-CC 11/2000

    Scheinwerfer Opel Vectra-B-CC 11/2000: Die Xenon-Lichter geben jetzt endgültig ihren Geist auf. Kennt jemand eine bezahlbare Möglichkeit zur Umrüstung auf brauchbares Licht? Dank für...
  • Originaler Opel Vectra A 2000 4x4

    Originaler Opel Vectra A 2000 4x4: Hey, verkaufe einen meiner origianeln Vectra A 2000 4x4. Keine Bastelbude. Alles original, bis aufs Rotkäppchen. Über den Preis kann man...
  • Opel Vectra A 2000 Digitaltacho, el Schiebedach, Vectra B Sport Zender Lenkrad usw.

    Opel Vectra A 2000 Digitaltacho, el Schiebedach, Vectra B Sport Zender Lenkrad usw.: Sers, habe ein wenig aufgeräumt. Dabei sind einige Sachen in ebay-kleinanzeigen gelandet. >>>KLICK MICH<<< Unter anderem: - Vectra A 2000...
  • Opel Vectra A 2000, C20XE M2.5 700 Kopf

    Opel Vectra A 2000, C20XE M2.5 700 Kopf: Sers, verkaufe meinen originalen Vectra A 2000. Falls jm. interesse hat einfach dem Link folgen. >>>KLICK MICH<<<
  • Oben