Opel Vectra B Ölwann abbauen X18XE1

Diskutiere Ölwann abbauen X18XE1 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin jungs.... Nächste woche is ölwechsel angesagt bei meinem kleinen und in dem Zuge wollt ich gleich die Ölwannendichtung mitwechseln, because...
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Moin jungs....

Nächste woche is ölwechsel angesagt bei meinem kleinen und in dem Zuge wollt ich gleich die Ölwannendichtung mitwechseln, because of undichtigkeit.

Braucht man nur die Schrauben von unten zu lösen und schon is sie ab?... muss mann was beachten beim ausbau?... wie hoch is der anzugsdrehmoment beim einbau?... Neue Dichtung Pflicht oder reicht einkleben?


Lg =)
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Du musst auch noch die Schraube vom Getriebe lösen,welche in die Ölwanne geschraubt ist.

Hinter den Gummistopfen unten zwischen Getriebe und Ölwanne verstecken sich auch noch schrauben!

Evtl. muß auch der Auspuff abgehängt werden!

Eine Dichtung gibt es nicht,nur Dichtmasse!

Nimm die von Opel,ich hab damit die besten Erfahrungen gemacht!

An dem Bogen bei der Getriebeseite muß mehr Dichtmasse drauf wie an den anderen Stellen!

Aber nimm nicht zu viel!

Besser nach Anleitung (siehe "Wie helfe ich mir selbst" etc.)

Es muß alles schön trocken und sauber sein,was sich nicht so einfach gestaltet,da aus dem Motor noch lange Öl nachtropft!

Besorg dir auch neue Schrauben und Schraubensicherung (nicht die "ganz Feste"!)
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
am besten macht man die dichtflächen mit einem schaber und sandpapier schön sauber, dann mit bremsenreiniger entfetten und wie schon gesagt dichtmasse drauf. ich selbst verwende nie schraubensicherung bei der ölwanne weil in den meisten fällen die dichtmasse eh mit in die löcher drückt und die schraube "sichert"
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Mit dem Schaber aber aufpassen,weil die Ölwanne ist ALU!

Da kann man ziemlich tiefe Kratzer rein machen mit dem falschen Werkzeug!
 
Thema:

Ölwann abbauen X18XE1

Ölwann abbauen X18XE1 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne

    Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne: Morgen Leute, an meinem X16XEL habe ich über Ostern einiges vor! Die Dichtung für die Ölwanne + Ölpumpe soll erneuert werden. Besorgt habe ich...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS Ölwanne

    Vectra C GTS Ölwanne: Möchte bei meinem Vectra C gts (Z22se) die ölwanne wechseln. Bei ebay hab ich einige für den z22se gefunden allerdings stimmen die serienummern...
  • Opel Vectra B Ölwanne für Z18xe (x18xe1

    Ölwanne für Z18xe (x18xe1: Hallo Ich brauche dringend hilfe Ich brauche dringend eine neue Ölwanne für meinen Vectra b Bloß ich finde keine passende Ölwanne da ich ja...
  • Opel Vectra B Ölwanne verzweifelt am suchen

    Ölwanne verzweifelt am suchen: Hallo, So langsam bin ich am verzweifeln denn es lässt sich keine Ölwanne für einen Vectra b 1.8 Bj: 9/99 finden. Gibt es da Alternativen oder...
  • Opel Vectra B X20XEV Ölwanne

    X20XEV Ölwanne: Hallo Leute, ich habe jetzt einen X20XEV BJ 04.99 mit der zweiteiligen Alu Ölwanne, könnte einen Austauschmotor bekommen, jedoch hat der die...
  • X20XEV Ölwanne - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne

    Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne: Morgen Leute, an meinem X16XEL habe ich über Ostern einiges vor! Die Dichtung für die Ölwanne + Ölpumpe soll erneuert werden. Besorgt habe ich...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS Ölwanne

    Vectra C GTS Ölwanne: Möchte bei meinem Vectra C gts (Z22se) die ölwanne wechseln. Bei ebay hab ich einige für den z22se gefunden allerdings stimmen die serienummern...
  • Opel Vectra B Ölwanne für Z18xe (x18xe1

    Ölwanne für Z18xe (x18xe1: Hallo Ich brauche dringend hilfe Ich brauche dringend eine neue Ölwanne für meinen Vectra b Bloß ich finde keine passende Ölwanne da ich ja...
  • Opel Vectra B Ölwanne verzweifelt am suchen

    Ölwanne verzweifelt am suchen: Hallo, So langsam bin ich am verzweifeln denn es lässt sich keine Ölwanne für einen Vectra b 1.8 Bj: 9/99 finden. Gibt es da Alternativen oder...
  • Opel Vectra B X20XEV Ölwanne

    X20XEV Ölwanne: Hallo Leute, ich habe jetzt einen X20XEV BJ 04.99 mit der zweiteiligen Alu Ölwanne, könnte einen Austauschmotor bekommen, jedoch hat der die...
  • Oben